DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe coole Sache. Könnt aber auch etwas unseriös wirken. So nen Blatt Papier scheint dann doch glaubwürdiger.
Ist so eine Vertragsform eigentlich die einzige Möglichkeit mit der man im Nachhinein nicht rechtlich angegangen werden kann falls man die Bilder veröffentlicht?

wenn die person hauptmotiv ist und weniger als 10 personen dieses hauptmotiv darstellen, ja ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt braucht man nur noch ein iPhone:fresse: aber sonst sehr praktisch.

Oder ein ipod touch. :wink:

Ist es bei euch auch so schwül draußen? Komme gerade von einer kleinen Runde Fotografieren wieder... mir läuft der Schweiß von der Stirn, liegt vllt auch daran das ich etwas korpulenter bin. :confused::d

Ja, mit Visitenkarte kommt das sicherlich gut. Ich habe damit auch mal angefangen, bevor ich Markus' Projekt gesehen habe, leider waren die Leute hier sehr misstrauisch. :-(

Eventuell versuchen ein Freund und ich es diesen Sommer/Herbst mal zusammen - 48h - 48 Gesichter oder so ähnlich soll dies dann heißen. Ich werde gespannt sein. ;)

A propos Leute auf der Straße fotografieren. Hab letztens wieder ne nützliche App für's iPhone gefunden - easyRelease

ApplicationGap : Makers of Easy Release, Professional Model and Property Release App for iPhone : APPS

Damit könnt ihr euch problemlos das Release holen - wird mittlerweile sogar von Getty Images akzeptiert ;)

na ob sowas wirklich vor einem deutschen Gericht bestand hat wage ich doch mal arg zu bezweifeln…
Denke die 10€ kann man sich locker sparen!

BTW: diese ganze Sachen mit ab so und sovielen Personen isses legal ist übrigens auch vollkommener Quatsch, der sich leider immer noch in den Köpfen der Menschen hält…Das steht so nirgends in einem Gesetz drin…hab das neulich erst wieder mir einem Anwalt für Fotorecht besprochen…Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland sehr stark (ausgenommen Personen des Zeitgeschehens aber um die wirds hier ja meistens nicht gehen) holt euch eine schriftliche Einverständiserklärung der Personen, die man erkennt und gut ist…
Klar wo auch kein Kläger ist ist auch keine Klage ;)
Aber rein rechtlich darfst du wenn man ganz streng nimmt niemand ohne sein Einverständnis fotografieren geschweige denn veröffentlichen, außer an Orten wo man damit rechnen muss (z.B. Fussballstadion, Messen, etc) klar in 99,9% der Fällen ist das egal aber so ist das deutsche Gesetz…es dient zum Schutz der Bürger. An Fotografen wurde dabei nicht gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
am besten Blende weit auf und nur ein paar scharfe Gesichter mit Erlaubnis:fresse:

Hab heute auch meinen ZR24W bekommen, gestern war niemand zu hause als UPS klingelte :heul:

Direkt für den alten angeschlossen, die Größe ist schon nett, Farben sind auch sehr gut, naja aber so viel besser jetzt auch nicht...

Dann mal den alten 223BW daneben gestellt - huppala, jetzt wird der Unterschied doch etwas deutlicher :d Weiß ist weiß und nich öh gelb-grau, und grau ist grau.

Und man kann auch mal den Kopf etwas bewegen, ohne dass sich das Bild verändert und dunkler wird.

Man merkt es ist mein erstes Nicht-TN-Panel, konnte eig nie glauben, dass die Unterschiede sich doch so deutlich zeigen, aber man merkt sie wirklich. Bilder die auf dem alten von den Farben gut wirkten, sehen jetzt doch etwas anders aus (so wie einige Ausdrücke die ich hier habe)

Also für ca 160€ Aufpreis schon ne deutliche Verbesserung, da kann man nicht meckern.

Vom IPS-Glitzern hab ich bis jetzt nur gelesen, wirklich wahrnehmen tu ichs nicht.

Noch eine Frage:
Habe im [H]ard|Forum von eine Autopivotfunktion gelesen, mit Win7 solls klappen.
Bei mir ist das Häkchen aber ausgegraut, jemand ne Lösung?

Pentax Firmware Update....

Klick

Vielleicht für den ein oder anderen hier noch verbliebenen Pentaxuser interessant.

Kurze knackige Frage: Objektive in NL bestellen - schlechte oder gute Idee? gibts da auch die 14 Tage Rückgaberecht?

Kameraexpress hat meines Wissens nur 7 Tage Rückgaberecht...
Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen, aber bei manchen Artikel wir eine "2 Jr. Nederlandse ServiceGarantie" geboten, die extra hervorgehoben wird und bei anderen Artikeln "1 Jr. ServiceGarantie + GarantieBewijs".

Zuletzt bearbeitet:
Kurze knackige Frage: Objektive in NL bestellen - schlechte oder gute Idee? gibts da auch die 14 Tage Rückgaberecht?

Hatte die Tage bei Foka.nl bestellt.
Samstag bestellt und überwiesen, Donnerstag war alles hier.

Aber das mit dem Rückgaberecht kann ich dir jetz auch nicht sagen.

Das Update hab ich schon im dslr Forum gefunden und auch gleich aufgespielt. ändert zwar nicht schadet aber auch nicht :fresse:

Hat jemand einen Gossen Digipro F Belichtungsmesser? Ich bin kurz davor mir einen zu gönnen, wollte aber noch einige Erfahrungsberichte hören.

Das Update hab ich schon im dslr Forum gefunden und auch gleich aufgespielt. ändert zwar nicht schadet aber auch nicht :fresse:

Bei der K20 werden ja bloß Probleme mit Speicherkarten behoben.
Da ich bis jetzt noch nie Probs mit meinen Karten hatte, lasse ich es dabei.

Fällt noch jemandem 'ne Alternative zum HP ZR24W ein? Panel ist mir an sich egal ob PVA oder IPS, Hauptsache ein gescheiter 24" zur Bildbearbeitung. Allerdings will ich auf dem Teil auch noch daddeln, von daher bin ich mir weiterhin noch nicht ganz sicher. Preislich leg ich die Latte mal bis zu 450€ hoch.
Jemand Vorschläge? Ich kann mich irgendwie noch so lang durch Testberichte wälzen und werd nicht wirklich schlauer, ich denk Erfahrungswerte bringen da mehr :fresse:

ich weiss zwar nicht genau für was du den jetzt brauchst, aber es gibt halt noch den Dell U2410 , Nec EA231WMi-BK und halt gebraucht ne Menge von EIZO ..

ich hab mir übrigens vor paar Stunden den HP ZR24W bestellt - und zwar nur, weil ich meinen 24" TN relativ gut wegbekommen habe.

Wenn ich entgeltlich programmiere und Dinge erstelle, will ich mir halbwegs sicher sein, dass das Erstellte keine Farbstiche usw aufweist.

Als Beispiel das Bild hier...
intel_boxed.jpg

Schau dir mal die rechte obere Ecke an, auf dem BenQ auf dem ich das Bild nachbearbeitet hab, ist mir nicht aufgefallen, dass da rechts oben so gelb angegilbt ist und dass ich da beim dodgen nicht sauber nachgearbeitet hab. Hab's einfach nicht gesehen auf dem Monitor. Selbst hier an meinem halbwegs brauchbaren TN ist es nur relativ schwach zu sehen.

An diesem Bild hab ich die schwache Kontur des Hauses am unteren Bildrand an meinem Monitor so gut wie nicht gesehen...
blitze.jpg

Dann hab ich an 'nem anderen TN Panel nachgearbeitet, un hab das Haus weg gestempelt. Auf dem TN sah's gut aus, allerdings war's in Wirklichkeit derbe schlampig.

blitze_stempel.jpg

Einen Farbstich hat mein eigener Monitor hier zum Glück nicht, aber gerade bei solchen Sachen erhoffe ich mir massiv Besserung durch einen IPS oder S-PVA Panel. Von der tatsächlichen Farbwiedergabe fange ich am besten garnicht erst an. Obwohl mein Monitor da garnicht mal sooo schlecht ist, seh ich da im Vergleich zu höherwertigen Monitoren Unterschiede.

Am Montag hol ich mir 'ne neue Linse. Gerade gesehen das im Saturn Erfurt das 35/1.8 für 177€ gelistet ist. :)

Schau dir mal die rechte obere Ecke an, auf dem BenQ auf dem ich das Bild nachbearbeitet hab, ist mir nicht aufgefallen, dass da rechts oben so gelb angegilbt ist und dass ich da beim dodgen nicht sauber nachgearbeitet hab. Hab's einfach nicht gesehen auf dem Monitor. Selbst hier an meinem halbwegs brauchbaren TN ist es nur relativ schwach zu sehen.
.

Auf meinem Dell 2709 sehe ich das mehr als deutlich, kaum vorstellbar, dass man das auf nem anderen Monitor nicht sehen kann. :fresse:

Dito. An meinem Notebook, was ich eigentlich nicht mehr zum Bearbeiten benutze, sieht man es auch mehr als deutlich.

Auf meinem Dell 2709 sehe ich das mehr als deutlich, kaum vorstellbar, dass man das auf nem anderen Monitor nicht sehen kann. :fresse:

A-R-S-C-H - verflucht :fresse: 27" wären zwar nett, aber da stoß ich vermutlich bereits an meinem Regal an :shot:
Ja ne, aber ernsthaft - hast 'ne Idee außer deinem Dell, den's ja leider auch nicht mehr neu zu erwerben gibt :d

Ich sehs sogar auf meinem uralt TFT Acer ^^

Es kommt drauf an, hab's ja geschrieben. Ich hab hier im Hause ca 10 verschiedene TNs zur Auswahl. Beim einen seh ich das, aber dafür was anderes nicht und so zieht sich das mehr oder weniger bei allen durch :shot:

Heyho
Ich suche ein neues Objektiv für meine Nikon D5000. Das Standard-Objektik (18-55m; 3,5-5,6) bietet mir vor allem bei größerren Brennweiten(->ntuze in letzter Zeit fast nur noch 55mm) nicht das, was ich will. Mein Augenmerk ist da auf das 18-105 mm-Objektiv gefallen; recht preisgünsitg ist's auch. Bedeut ne verdoppelte Brennweite eigtl. auch verdoppelter "Zoom"? Soll heißen: Könnte ich damit auch Vögel zwischen den Ästen fotografieren, oder reict da die Brennweite nicht aus?
Direkt noch was: In der D 5000 sitzt ja der Af-Motor nicht im Gehäuse(oder ist's genau andersrum)?). Bräuchte ich dann eigtl. ein Objektiv, dass Af unterstützen muss, oder kann ich mir auch eins ohne Af kaufen(sofern die D5000 das unterstüzt, bin mir da nicht so sicher)?

Heyho
Ich suche ein neues Objektiv für meine Nikon D5000. Das Standard-Objektik (18-55m; 3,5-5,6) bietet mir vor allem bei größerren Brennweiten(->ntuze in letzter Zeit fast nur noch 55mm) nicht das, was ich will. Mein Augenmerk ist da auf das 18-105 mm-Objektiv gefallen; recht preisgünsitg ist's auch. Bedeut ne verdoppelte Brennweite eigtl. auch verdoppelter "Zoom"? Soll heißen: Könnte ich damit auch Vögel zwischen den Ästen fotografieren, oder reict da die Brennweite nicht aus?
Direkt noch was: In der D 5000 sitzt ja der Af-Motor nicht im Gehäuse(oder ist's genau andersrum)?). Bräuchte ich dann eigtl. ein Objektiv, dass Af unterstützen muss, oder kann ich mir auch eins ohne Af kaufen(sofern die D5000 das unterstüzt, bin mir da nicht so sicher)?

Die D5000 hat keinen AF-Motor im Body. Will heißen, dass die Objektive die du dir kaufst einen eigenen AF-Motor besitzen müssen. Das 18-105 ist an sich keine schlechte Linse, nur weiß ich halt nicht, wie weit du vom Objekt weg bist.

http://www.hardwareluxx.de/community/14259857-post69.html

Hier 'n kurzer Test dazu. Aber ich denke mit einem 70-300 von Nikon wärst du besser beraten, wenn du Vögel im Geäst ablichten willst.

Naja, ich will halt nicht mit nem Abstand von 10 cm fotografieren; mehr wäre da schon besser Zumal ich auch mal auch Autorennen fotografieren will.
Aber.. Hui, dass die so tuer sind Oo-fast, aber nur fast, wie bei den Grafikkarten :d. Naja, nach meinen ersten 4 Monaten Eingewöhnung mit ner DSLR will ich aber auch mal bisschen felxibler sein.
Ich könnte zwar noch mehr ausgeben, will ich aber nicht. Ich hab so das Gefühl, dass das nicht mein letztes Objektiv wird:fresse:

Gibt's sonst noch Sachen, die ich bräcuhte? Tasche hole ich mir dann wohl auch, Stativ hab ich. Wären Filter sinnvoll? Wenn ja, welche(Landschafts/Naturfotografie)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh