Minolta 70-210mm f/3.5-4.5 ein Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO zu nehmen. Da dieses auch preiswert ist und die Bildquali mindestens genau so gut sei. Kennt sich da jemand von euch aus? Stimmt das so?
Des weiteren Suche ich noch ein Objektiv für Hardwarefotos und Portraits, also eher ein Festbrennweitenobjektiv. Habt ihr da einen preiswerten Tipp?
Also das Tamron soll wirklich ganz ok sein, und da es neu ist und es auch noch 5 Jahre Garantie bei Tamron gibt würde ich mich glaube ich dafür entscheiden. Es ist zwar etwas lichtschwächer als das Minolta, aber wenn Du es für draussen haben willst kann man das denke ich vernachlässigen.
Generell sind die "alten" Minoltas aber nicht so verkehrt, auch wenn sie so alt sind wie Du
je nach Modell sind die relativ günstig zu bekommen und auch oft zum gleichen Preis wieder zu verkaufen. Es lohnt eben immer der Vergleich mit aktuellen neuen Objektiven.
Die typische bezahlbare Portrait-FB ist wohl das 50mm. Hier gibts das Minolta 50mm/1,7 (habe ich) für um die 100€, das Minolta 50mm/1,4 für gute 200€ im Gebrauchtbereich.
Neu wäre dann noch das Sony 50mm/1,8 so ab 160€. Je nach Budget kann man hier wieder das Sony nehmen, wegen der Garantie. Es ist zwar nicht so "solide" gebaut wie das Minolta (die Dinger heissen Ofenrohr, weil Du damit jemandem den Schädel einhauen kannst
) soll aber von der IQ recht gut sein.
Ich glaube bei Sigma gibts auch noch was im 50mm-Bereich aber muss jemand anderes was zu sagen.
Generell kann man immer wieder 2 Seiten empfehlen was Objektive angeht.
1. Dyxum.com - sehr detailliert für so ziemlich jedes A-Bajonet Objektiv
2. sonyuserforum.de - hat auch eine recht ordentliche Objektivdatenbank.