DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein noch guenstigeres kleineres reicht fuer handelsueblichen Schmuck mehr als aus...wenn's nicht gerade dicke Kronjuwelen sind :d

Vergiss die schwarze bzw. weisse Acrylplatte nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen dem Spyder 3.0 Pro und dem Elite liegen? Im DSLR Forum gab's dazu auch schon 'nen Thread, allerdings konnte da auch niemand wirklich was dazu sagen. Bin mir unschlüssig. 113 vs 145 Euro, den Bock macht das irgendwie auch nimmer fett, aber wenn's nicht sein müsste wäre das natürlich "nett" ...

Also beim Spyder 2 liegt der Unterschied vor allem darin, dass man mit dem Pro mehrere Monitore an einem Rechner kalibrieren kann, das non Pro hats nicht. Bei den 3ern kenn ich mich leider nicht aus :d

Mit dem Kablibrieren der TNs wirst du aber nicht sonderlich glücklich werden, es wird zwar besser - aber gute Farben haben die dann immer noch nicht, leider.

Ein noch guenstigeres kleineres reicht fuer handelsueblichen Schmuck mehr als aus...wenn's nicht gerade dicke Kronjuwelen sind :d

Vergiss die schwarze bzw. weisse Acrylplatte nicht...

Imho besser eine transparente Platte und dann einfach schwarzes/weißes Papier drunterlegen, mach ich auch so und man kann den Untergrund schnell wechseln, außerdem ists billiger, leichter und nimmt wenig Platz weg.

Gab heute - wie schon angekündigt - Zuwachs: Nikon 35/1.8G ausm Saturn für 178€. Der Witz daran: es sollten eigentlich beide Deckel fehlen (darum so günstig), hab das dann der Servicefrau gesagt und sie hat dann die Box durchwühlt, nix gefunden. Währenddessen konnte ich das Linschen testen und habe gesehen das der hintere Deckel dabei ist. Habe ich dann gemeint das es nicht so schlimm sei wenn der vordere fehlt, ich gehe dann noch einen holen - hat sie ihren Kollegen angerufen und er hat mir einen hama-Deckel rausgebracht. Er sagt dann nur: "Naja... machen wir obligatorisch 1€ und gut ist..."

Jetzt hab ich also beide Deckel, komplettes Zubehör, Garantiekarte und 2 Jahre Garantie für etwa 10€ weniger als der günstigste Geizhals-Händler. :fresse: Als ich es so betrachtet habe ist mir aufgefallen das riesengroß Asph. unten dransteht.... darum ist die Offenblende so scharf, wieso machen die sowas bei diesem Plastikbomber und beim 50/1.4G nicht?? -.-

Naja, das 50/1.4 ist auf FX ausgelegt, ich denk da kommen Asphären deutlich teurer als für DX. Möglicherweise wär's für FX beim 50er einfach zu teuer gewesen, sodass keiner die Linse wirklich gekauft hätte?

Aber lieber 400€ dafür verlangt und astreine Abbildung anstatt ausreichend. Genauso der SWM des 35ers - das ist wenigstens einer! Beim 50er war er zwar leise, aber schnell war was anderes... sehr verdächtig.

Das 35er wird wie es aussieht über kurz oder lang auch in meine Fototasche finden. Ich schicke diese Woche meine Linsen inkl. Kamera wieder bei Sigma ein und wenn die es nicht schaffen die Teile diesmal ordentlich einzustellen werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen müssen.

Das ganze wäre nicht so ärgerlich, wenn die Linsen selbst bei Offenblende manuell fokussiert wirklich sehr gute Ergebnisse abliefern würden (vor allem das 30er ist bei 1.4 sehr scharf)

Habe auch nur positives gehört.

Also die Lagerangaben sind etwas schlecht, das war zumindest damals so miene Erfahung, vor 3 Jahren. Inwiefern sich da was geändert hat, kann ich jedoch nicht sagen.

Imho besser eine transparente Platte und dann einfach schwarzes/weißes Papier drunterlegen, mach ich auch so und man kann den Untergrund schnell wechseln, außerdem ists billiger, leichter und nimmt wenig Platz weg.

Transparent ist nicht der Hit, können Doppelspiegelungen bei auftreten (wie bei Glas) - richtiges Acryl ist da schon besser und spiegelt unverschämt gut. :fresse:

Das mit deinen Sigmas würde mich an-:kotz: - zumal auch mit manuellem Fokus argumentiert wird - dann braucht man aber auch nicht den Mehrpreis für HSM ausgeben und kann gleich Voigtländer kaufen... drück dir die Daumen das es diesmal klappt.

@Black-avenger
Wenn du dir die Elite geholt hast, kannst du dir dann Kostenlos die 4.0er Software von datacolor.eu laden - ist meinem Empfinden nach einen ganzen Schritt nach vorne vom Funktionsumfang her.

Grüße!

Transparent ist nicht der Hit, können Doppelspiegelungen bei auftreten (wie bei Glas) - richtiges Acryl ist da schon besser und spiegelt unverschämt gut. :fresse:

Das mit deinen Sigmas würde mich an-:kotz: - zumal auch mit manuellem Fokus argumentiert wird - dann braucht man aber auch nicht den Mehrpreis für HSM ausgeben und kann gleich Voigtländer kaufen... drück dir die Daumen das es diesmal klappt.

Also ich hab mit meiner transparenten Plexiglasscheibe noch keine Spiegelungsprobleme gehabt :d aber evtl hatte ich nur den richtigen Winkel ^^

So wie du es sagst :d es kotzt mich an^^ MF ist natürlich bei AF-Linsen kein Argument, am meisten ärgert mich, dass es EX-Linsen sind und das soll ja nun die beste Klasse von Sigmalinsen sein, dass sie schon nicht in der Lage sind die Dinger funktionierend auszuliefern nervt - dass sie es nicht schaffen die Linsen samt eingeschickter Kamera richtig zu Justieren ist einfach nur unverschämt, dann weigern sie sich auch noch die Versandkosten zu übernehmen:stupid:

Schade, dass es z.b. beim 30er einfach keine wirklich Alternative gibt:rolleyes:

Habe mal eine Frage...

für unsere Alpha300 suchen wir ein Zoomobjektiv. Nun habe ich etwas gesucht und gefunden, dass die alten Ofenrohre (70-210mm) noch sehr gut sind. Diese sind aber teils älter als ich...

Nun wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, anstatt dem Minolta 70-210mm f/3.5-4.5 ein Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO zu nehmen. Da dieses auch preiswert ist und die Bildquali mindestens genau so gut sei. Kennt sich da jemand von euch aus? Stimmt das so?

Des weiteren Suche ich noch ein Objektiv für Hardwarefotos und Portraits, also eher ein Festbrennweitenobjektiv. Habt ihr da einen preiswerten Tipp?

Will für diese Kleinigkeit keinen extra Thread aufmachen, weil ich mich vorab informieren will und die Kaufentscheidung nicht drängt.

Wir haben heute auf der Arbeit neues Foto-Equipment bekommen, unter anderem ein Hintergrundsystem, und 2 x dieses teil: walimex Flächenleuchte 330W

mal schaun, dauert wohl noch n bisschen, bis ich das testen kann (stehen grad keine bilder an).

ich hab mir ja Blitze gewünscht, aber der rest war der Meinung, dass man dafür ja erstmal n Lehrgang bräuchte^^

außerdem ist es im Prinzip egal, da eh alles quasi Produktaufnahmen sind..

Minolta 70-210mm f/3.5-4.5 ein Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO zu nehmen. Da dieses auch preiswert ist und die Bildquali mindestens genau so gut sei. Kennt sich da jemand von euch aus? Stimmt das so?

Des weiteren Suche ich noch ein Objektiv für Hardwarefotos und Portraits, also eher ein Festbrennweitenobjektiv. Habt ihr da einen preiswerten Tipp?

Also das Tamron soll wirklich ganz ok sein, und da es neu ist und es auch noch 5 Jahre Garantie bei Tamron gibt würde ich mich glaube ich dafür entscheiden. Es ist zwar etwas lichtschwächer als das Minolta, aber wenn Du es für draussen haben willst kann man das denke ich vernachlässigen.

Generell sind die "alten" Minoltas aber nicht so verkehrt, auch wenn sie so alt sind wie Du ;) je nach Modell sind die relativ günstig zu bekommen und auch oft zum gleichen Preis wieder zu verkaufen. Es lohnt eben immer der Vergleich mit aktuellen neuen Objektiven.

Die typische bezahlbare Portrait-FB ist wohl das 50mm. Hier gibts das Minolta 50mm/1,7 (habe ich) für um die 100€, das Minolta 50mm/1,4 für gute 200€ im Gebrauchtbereich.
Neu wäre dann noch das Sony 50mm/1,8 so ab 160€. Je nach Budget kann man hier wieder das Sony nehmen, wegen der Garantie. Es ist zwar nicht so "solide" gebaut wie das Minolta (die Dinger heissen Ofenrohr, weil Du damit jemandem den Schädel einhauen kannst ;) ) soll aber von der IQ recht gut sein.
Ich glaube bei Sigma gibts auch noch was im 50mm-Bereich aber muss jemand anderes was zu sagen.

Generell kann man immer wieder 2 Seiten empfehlen was Objektive angeht.
1. Dyxum.com - sehr detailliert für so ziemlich jedes A-Bajonet Objektiv
2. sonyuserforum.de - hat auch eine recht ordentliche Objektivdatenbank.

Danke für deine Antwort :)

Das die Dinger Stabil sind wie sonst noch was habe ich schon gehört. Das alte 70-210 f/4 ist ja komplett aus Metall...
Das Tamron wäre für draußen, denke da ist die Lichtstärke auch nicht so unterschiedlich. Die Granatie spielt dabei auch ne Rolle, weil man da auch öfters braucht.

Das 50mm f/1.7 von Minolta gefällt mir sehr gut, das ist auch in die engere Wahl gekommen. Sollte auch für Macro aufnahmen von Hardware oder Produktfotos taugen, oder?
Das 50er Sony habe ich mir auch schon angeschaut, das ist auch nicht schlecht, wobei mir die Bilder des Minoltas besser gefallen.

Das mit dem Alter war auch nicht abwertend gemeint :d

Zuletzt bearbeitet:
@ xXRadioaktivXx
Ich nutze das Tamron an einer 1000D. Die Bildqualität ist für den Preis wirklich gut. Einzig der fehlende Stabi und die Tendenz zu CAs (vorsichtshalber RAWs machen) sind negativ.

Den Bildstabi hat die Sony Alpha300 im Body ;) Aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde dann von den Offenrohr 70-210mm Objektiven absehen und dann zum Tamron greifen.

Was haltet ihr von diesem hier:
Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Link

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner stelle würde ich nach dem alten Minolta Af 70-210 /f4 Ausschau halten. Ist um längen wertiger als das Tamron, und Offenblenden tauglich. Hinzu kommt das man über gesamte Brennweite die Blende 4 benutzen kann.
Nachteil mit ca 800 gr sehr schwer !

Aber bitte nicht mit dem 4.5-5.6 das ist grotten schlecht!

Kurze knackige Frage: Objektive in NL bestellen - schlechte oder gute Idee? gibts da auch die 14 Tage Rückgaberecht?

Ich quote mich mal selber ;)
Hab nun nen Objektiv bei cameranu.nl bestellt (für 60€ weniger als das in DE günstigste verfügbare) und hab vorher die Information erhalten, dass bei dem Shop ein 14-tägiges Rückgaberecht besteht. Wie das mit der Garantie aussieht muss ich aber erstnoch herausfinden ;)

Das Sigma 50/1.4 HSM. Hatte damals mein Minolta 50/1,7 verkauft weil ich nicht zufrieden war mit der Offenblendquali. Hoffe das Sigma ist besser ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh