@ all: Was haltet ihr von der Pentax K100D Super? Wenn ich mich nicht irre bietet sie zwar am meisten Ausstattung fürs Geld muss aber bei der Bildqualität im Vergleich zu einer Nikon D40(x) / Canon EOS400 etwas zurückstecken. Zudem gibt es Einschränkungen bei der Objektivwahl.
Genau. Schau dir die Optiken an, die du eventuell brauchen würdest. Bei Pentax gibt es, wie schon gesagt einige gute Optiken, jedoch nicht so massenhaft viele wie z.b. bei Canon. Ein weiterer Faktor, der nicht zu vergessen ist: wieviel willst du später vlt. für eine Linse ausgeben? Ok, bei Canon gibt es zig tausend Linsen(ich erinnere nur an die 4(!) Varianten des 70-200). Aber die kosten natürlich auch teilweise. Man hat die Auswahl, wenn man das Geld ausgeben will...
Man kann auch bei pentax die Brennweiten bis ~300mm aufbauen. Jedoch nicht durchgängig mit 2,8er Linsen. Da hoffen ja viele (inkl. mir) auf die neuen DA* Objektive zur PMA. Das DA* 200/2,8 soll ja wirklich einwandfrei sein. Jedoch alles, wie auch bei Canon und nikon für entsprechend viel geld.
Das die Bildqaulität einer K100Ds schlechter ist als die einer 400D oder D40 halt ich für ein Gerücht. Das bewegt sich alles auf einem hohen Niveau.
Wie groß wird denn der Qualitätssprung bei den Bildern wenn ich in die Einsteiger DSLR-Klasse aufsteige?
kommt drauf an, welche Bilder du machst
. Also ich kenn welche, die machen 100% bessere Bilder mit ihrer DSLR, aber man kann natürlich auch da nur "rotz" rausholen. Das obliegt jedem selber. Man hat jedoch in einer DSLR mehr möglichkeiten, als mit einer Kompakten. Die Wahrscheinlichkeit ist also höher, dass du bessere Bilder bekommst.
ich quote nochmal dich:
Zum Thema 6 MP vs. 10 MP:
Was für Postergrößen sind denn in der Auflösung in guter Qualität realisierbar?
kannst du vernachlässigen, da man selbst mit 5.1MP 75x50 ausdrucke hinbekommt
wegen der Bsp. Bilder würde ich dir nochmal ne PM schicken