DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nette Idee... jetzt müsst ich nur noch Nähen können...

@Blackavenger: Hier ein 100%Crop bei ABM 1:1 von nem 10 Euro Schein... out of cam

richtige Fotos dann, wiegesagt, am Wochnende

Edit: Aja, n`Pic auf der Cam:

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert: Es ist kein Cokin geworden, sondern wird wohl in Richtung B+W gehen, je nach dem was der Markt hergibt.

Grund: Nochmal durch gesehen, werden zwar viele Filtergrößen dazu kommen, aber auch viele durch andere Objektive ersetzt. Außerdem lassen sich Filter, ebenso wie die Objektive, immer recht gut weiter verkaufen.
Den bessern, vom Gestallterischen, Verlauf hat der Cokin auf jeden Fall noch, aber ich werd wohl erst in der Praxis sehen, ob ich das wirklich vermissen werde. Kann ich ohne Vergleich nicht sagen.

Hm, ff11, naja. Dass da alles scharf ist, leuchtet mir ein. Dasselbe bei Offenblende wär interessant. Ich bin derzeit am überlegen welches Makro es denn mal werden soll. Entweder das Nikkor 105mm 2.8. Das Tamron 180mm 3.5 hatte ich mir aber auch schon überlegt. Ist halt einiges mehr an Brennweite...

/edit: Ist ja wirklich ein richtiger Trümmer an der Cam. Hätte ich nicht erwartet, soviel Linse für so wenig Geld zu sehen :d

Hombre, hervorragende Bilder, auch sehr gute Schärfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Offenblende:

Okay, thx. Schaut für mich für Offenblende absolut gut aus. links unten isses zwar etwas unscharf, aber ich denk mal da war der Schein wellig?

jep... sind nur schnell entstanden die Fotos weil ich selbst nur kurz sehen wollte ob alles in Ordnung ist mit der Schärfe, da hab ich nicht mehr lang dann rumgemacht

Wie isn die Fokusgeschwindigkeit so an der D90? Das Teil wird ja vom Body bedient, wenn ich's auf die Schnelle richtig gesehen hab, ne?

naja, von Unendlich auf Nah auf Unendlich wieder zurück vergehen da schonmal gut und gerne 3-4 Sekunden :d Ja, das Objektiv hat nen Stangenantrieb an der Nikon.

Ich hab gelesen, dass es Filter gibt die man vor den Sensor ballern kann! Der Vorteil ist, dass die Objektivgröße egal ist, aber Nachteil ist, dass man keine EF-S Objektive mehr benutzen kann. Meine Frage diesbezüglich: Wie ist die Quali?

Stell ich mir sehr umständlich vor und Polfilter kann man da wohl vergessen :)

Ich hab gelesen, dass es Filter gibt die man vor den Sensor ballern kann! Der Vorteil ist, dass die Objektivgröße egal ist, aber Nachteil ist, dass man keine EF-S Objektive mehr benutzen kann. Meine Frage diesbezüglich: Wie ist die Quali?

Stell ich mir sehr umständlich vor und Polfilter kann man da wohl vergessen :)

Jo, Polfilter kannst vergessen, bei Grauverlauf musste schon wirklich wissen wie der aufgeteilt ist, weil du es im Sucher nicht mehr siehst. UV-Filter ist eh unnötig weil schon vorhanden... joa, was bleibt dann noch. Nimmer viel. Überleg dir vor allem mal, wieviel Dreck du in die Cam ballerst, wenn du jedes mal zum Grauverlauf ab und anbringen direkt an den Sensor musst.

Das wird sich imho nicht durchsetzen, sofern das überhaupt jemals Serienreife erlangt.

Wie schlägt sich denn das Sigma 150mm 2.8 Macro gegenüber dem 180mm 3,5? Mehr Offenblende und HSM würden mich da eher zum 150er tendieren lassen...
Verändert sich das Abbildungsmaßstab mit dem Cropfaktor? Ja, oder? :fresse:

Der Abbildungsmaßstab bleibt gleich ;) Ändert sich ja auch nix an der Brennweite durch den Cropfaktor ;)
Es bleibt ein 150mm 1:1

Der HSM des 150er ist vergleichsweise langsam (darfst da jetzt kein schnellen AF erwarten ;) ).
Optisch geben sich die Makros wohl alle nix, sowohl das 150er also auch die ganzen 180er sind sehr gut, wobei IMO das 180er Tamron dem 180er Sigma leicht überlegen ist. (je nach Exemplar auch).

Dazu finde ich das Finish der Tamrons besser, aber das ist Geschmackssache.

Ist das Objekt nicht bei Cropkameras bei mehr Abstand schon formatfüllend abgebildet als bei einem APS-H?

Danke für die Infos zum Objektiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist imo nicht korrekt, der bleibt 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für ner Software mach ich am Besten Timelapse? Also, die Fotos als Film zusammenfügen? Nicht als Gif ;)

Der Abbildungsmaßstab bleibt gleich ;) Ändert sich ja auch nix an der Brennweite durch den Cropfaktor ;)
Es bleibt ein 150mm 1:1

Naja, im Grunde genommen ändert sich eben doch was.
Um am KB den gleichen Bildausschnitt wie am Crop mit dem 150mm zu erreichen müsstest du am KB eine Brennweite von 240 mm benutzen. (Ich bin jetzt mal vom Canon-typischen Cropfaktor von 1,6 ausgegangen..)
Also wäre die Frage für welches Format die 1:1 angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
1:1 bleibt 1:1!
Es ist nur so, dass bei Crop-Kameras ein kleineres Tierchen formatfüllend abgebildet werden kann, als bei VF. Aber das liegt einfach daran, dass der Crop-Sensor 1,5x (1,6x) kleiner ist und somit um den Faktor 1,5 (1,6) kleinere Tierchen formatfüllend abgebildet werden können. Aber der Abbildungsmaßstab bleibt gleich!

Also wäre die Frage für welches Format die 1:1 angegeben sind.

Im gleichen Format, wie die Brennweite angegeben wird :fresse:

Wie schlägt sich denn das Sigma 150mm 2.8 Macro gegenüber dem 180mm 3,5? Mehr Offenblende und HSM würden mich da eher zum 150er tendieren lassen...
Verändert sich das Abbildungsmaßstab mit dem Cropfaktor? Ja, oder? :fresse:

Guter Link: Objektiv-Testübersicht

Das 150er Sigma soll laut diversen Meldungen in Foren bei der Abbildungsqualität dem 90/180er Tamron ebenbürtig sein. Allerdings ist diese EX-Oberflächenlackierung der Sigmas äusserst empfindlich und platzt auch gerne mal ab (vorallem an der Stativschelle) wird geschrieben.
Vorteil vom Sigma ist, dass man es wohl auch noch Freihand einsetzen kann... das ist mMn. mit dem Tamron nicht mehr möglich.
Wieso machst du den Kauf eines Makros von der Offenblenden-f-Zahl und vom Autofokus abhängig? :hmm: Willst du Portraits damit schießen?

Zuletzt bearbeitet:
@ch4s3r:
Ach stimmt! *Vor Kopf klatsch*
Danke für die Auffrischung, ich hatte das schon wieder falsch im Kopf.. :)
Hier gibt's noch ein Bild das das ganz gut erklärt:
Link zu Traumflieger

Edit: Reicht das so?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dieses hier so hochgelobte Kartenlesegerät (welches war das noch gleich?) sowohl SD als auch SDHC-Karten lesen? Ich brauche momentan für beide Karten ein eigenes Gerät.

Allerdings ist diese EX-Oberflächenlackierung der Sigmas äusserst empfindlich und platzt auch gerne mal ab (vorallem an der Stativschelle) wird geschrieben.
Vorteil vom Sigma ist, dass man es wohl auch noch Freihand einsetzen kann... das ist mMn. mit dem Tamron nicht mehr möglich.

ich finde die oberfläche echt gut, aber das ist ja wie schon gesagt geschmackssache.
bei meinem 180er und 70-200er ist unter der stativsschelle nicht das ex-finish, sondern "normales" metall, also kann es an der stelle auch nicht abplatzen!

das man 150mm im vergleich zu 180mm mehr oder weniger gut freihand halten kann, halte ich auch für vernachlässigbar. die 30mm differenz machen da keinen sonderlichen unterschied!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh