DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mein Laienempfinden ist ja gerade dieser ganze Beleuchtungskrempel das "fancy equipment".
Andersrum wäre es wohl interessanter ob er so gescheite Fotos auch mit DSLR + eingebauten Blitz hinbekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, Ferien, Langeweile (ein wenig gerade)... FStoppers Contest gesehen und gefragt, warum eigentlich nichtmal als totaler noob & unprofessionel teilnehmen? Mehr als schief gehen kann es ja nicht, allerdings ist nurnoch Zeit bis zum 01.08. Nimmt hier zufällig irgendwer dran teil? Meine Idee sitzt eigentlich schon soweit fiktiv im Kopf wie möglich. Mein "Gear" wird sowieso das Beste am Ganzen werden :lol:

Bei Saal-digital gibt es gerade Poster mit 50 x 75 cm für nur 5,50 Euro. Da müsste ich fast zuschlagen ;)

Wie würdet ihr am besten ein Gruppenfoto (ca. 30 Personen) machen?
Ich hätte ein 10-20mm 4-5.6, denke damit sollte das am besten gehen oder? Einfach ne vernünftige Distanz auswählen und die Brennweite dann so anpassen, dass alle drauf sind und sonst kein großer Platz mehr ist. So sollte das gehen oder? Sonne wollte ich möglichst irgendwie von der Seite draufscheinen lassen, mal sehen was sich da machen lässt. Blende dachte ich so an F8, oder was würdet ihr sagen? Das ganze dann noch vom Stativ und mit Selbstauslöser.

erste sample-bilder vom Tokina 16-28mm 2,8: Google Translate

ich finde die Schärfe schaut echt gut aus... ich würds mir holen, wenn es so 700-800 kosten würde. Aber über 1000 sind mMn zu viel. Optische Leistung hin oder her ein L hat weniger Wertverlust und sollte eig auch länger halten.

(Sonnen-)Licht von der Seite macht aber hässliche Schatten im Gesicht :fresse:
Am besten stellst du sie irgendwo in den Schatten.

Wie würdet ihr am besten ein Gruppenfoto (ca. 30 Personen) machen?
Ich hätte ein 10-20mm 4-5.6, denke damit sollte das am besten gehen oder?

Über das 20mm-Ende kann man vielleicht reden, aber fotografiere NIE, NIE, NIE Personen am 10mm-Ende außer Dich selbst. Bei einem Gruppenfoto sind dann auch Personen am Rand, hast Du schon mal geguckt, wie das aussieht? Aufgrund der Korrektur (wenn's kein Fisheye ist), werden schlanke Leute dick, und dicke Leute werden FETT. Wer ein Gruppenfoto mit 10mm macht, kann sich neue Freunde suchen ;)

Ich würde eher etwas im Bereich 35mm (viele Personen) bis 50mm (kleinere Gruppe) empfehlen.

vor paar Tagen kam mein Sigma 50mm 1,4 zusammen mit der Kamera zurück von Sigma bei mir an. Etwa eine Woche hat das gedauert und das Ergebnis: AF sitzt - eigentlich fast immmer. Nur halt bis 3m. Alles darüber kann man vergessen. Egal ob Tag oder Nacht, egal ob ganz offen oder F2 der AF trifft zu 95% nicht. Ist das normal ?

Langsam aber sicher bestelle ich mir das Canon.

(Sonnen-)Licht von der Seite macht aber hässliche Schatten im Gesicht :fresse:
Am besten stellst du sie irgendwo in den Schatten.

Hmm stimmt, das ginge auch.
Nur Licht von hinten kannste auch vergessen, weil dann der Hintergrund total überbelichtet wird und von vorne haben alle die Augen zu.

Meine Gruppenbilder neulich hab ich mit Sonne von schräg hinten und Aufhellblitz gemacht. Aber von einer deutlich erhöhten Position.
(zB http://pfadfinder-uttenreuth.de/Joomla/images/truppbilder/Eichhoernchen.jpg )

Also die Kamera ist schon auf gleicher Höhe. Aufhellblitz ginge natürlich gerade wegen den geringen Abstands.

Sachemol, wenn ich mit der APS-C den gleichen Bildausschnitt zur gleichen Zeit mit den gleichen Einstellungen fotografiere wie mit der Vollformat (also quasi aps-c 35mm und vf 50mm), welche Belichtungszeit wäre kürzer?

imo wäre sie doch gleich? Was sollte die Belichtungszeit damit zu tun haben? Hmm

Die Belichtungszeit bei VF verkürzt sich. Der große Sensor fängt mehr Licht ein!^^

@Lars: So dachte ich es eigentlich auch ;)

Aber die Mehrheit hat wohl recht :P

Naja, die einfallende Lichtmenge pro Fläche ändert sich ja nicht.

Überleg mal, wie lang du bei der Theorie dann bei Kompaktkameras belichten müsstest ;)

vor paar Tagen kam mein Sigma 50mm 1,4 zusammen mit der Kamera zurück von Sigma bei mir an. Etwa eine Woche hat das gedauert und das Ergebnis: AF sitzt - eigentlich fast immmer. Nur halt bis 3m. Alles darüber kann man vergessen. Egal ob Tag oder Nacht, egal ob ganz offen oder F2 der AF trifft zu 95% nicht. Ist das normal ?

Langsam aber sicher bestelle ich mir das Canon.
Ja, relativ normal, dafür ist die Linse doch schon berüchtigt. Das Problem haben sehr viele Leute, scheint wohl irgendein größerer Fehler zu sein. Ich vermeide es nur das Thema anzuschneiden, sonst kommt wieder die übliche Sigma Theater á la "meins funktioniert aber, normale Fehlerraten, blabla". Lies mal im blauen Forum, dort steht da mehr zu.

Naja, die einfallende Lichtmenge pro Fläche ändert sich ja nicht.

Überleg mal, wie lang du bei der Theorie dann bei Kompaktkameras belichten müsstest ;)

Ja stimmt....

@xpfreddy: Kannst du mal ein Beispielbildd hochladen? Würde mich interessieren. Mein Sigma kommt mir auf größe Entfernungen auch etwas "weich" vor...

In 14 Tagen geht es nach München, hat noch jemand nen speziellen Tipp wo man unbedingt mal vorbei schauen sollte?

Das übliche ;)

Olympiapark mit BMW Welt und BMW Museum. Vlt. aufn Olympiaturm und ne Tour durchs alte Olystadion.

Innenstadt Stachus - Marienplatz (Fußgängerzone), Viktualienmarkt, Sendlingertor.
In dem Bereich ist auch Dom, Rathaus etc.. vlt. noch hinter Richung Maximilanstraße.

Weiß ja ned was dich so interessiert ;)

Jüdisches Zentrum am Jakobsplatz ist auch Super Interessant, für Führungen muss man sich da aber afaik Wochen bis Monate vorher anmelden.

@L0rd_Helmchen

Danke! Langsam vergeht mir die Lust auf Sigma..
-Sigma 10-20 hab ich lange selektiert
-das 17-70 war verschi**en
-ein gutes 12-24 zu finden dauerte auch laaange
-das 50mm 1,4 war ja jetzt zum zweiten mal (mit body) bei Sigma

Hab heute mein Canon 70-200 4,0 aufgrund von "nichtnutzung" verkauft und ich bestelle mir die Tage ein Canon 50mm 1,4. Gibts da oft Probleme mit?

@Parki
:fp

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche ;)

Olympiapark mit BMW Welt und BMW Museum. Vlt. aufn Olympiaturm und ne Tour durchs alte Olystadion.

Innenstadt Stachus - Marienplatz (Fußgängerzone), Viktualienmarkt, Sendlingertor.
In dem Bereich ist auch Dom, Rathaus etc.. vlt. noch hinter Richung Maximilanstraße.

Weiß ja ned was dich so interessiert ;)

Jüdisches Zentrum am Jakobsplatz ist auch Super Interessant, für Führungen muss man sich da aber afaik Wochen bis Monate vorher anmelden.

Das hört sich dich alles recht viel versprechend an. :wink:

Auch wenn es leicht OT ist (aber ich denke hier kann mir am schnellsten geholfen werden):

Ich bilde mir ein, dass es von DELL für relativ wenig Geld einen Bildschirm gab, der relativ tauglich fürs Bearbeiten/Betrachten der Bilder war, weil IPS-Panel. Welches Modell war dass denn? ty

Auch wenn es leicht OT ist (aber ich denke hier kann mir am schnellsten geholfen werden):

Ich bilde mir ein, dass es von DELL für relativ wenig Geld einen Bildschirm gab, der relativ tauglich fürs Bearbeiten/Betrachten der Bilder war, weil IPS-Panel. Welches Modell war dass denn? ty

Du meinst sicher den dell 2209wa. Der ist aber wieder stark angezogen ... den gabs mal für gute 220.

Sachemol, wenn ich mit der APS-C den gleichen Bildausschnitt zur gleichen Zeit mit den gleichen Einstellungen fotografiere wie mit der Vollformat (also quasi aps-c 35mm und vf 50mm), welche Belichtungszeit wäre kürzer?
Joa sollte gleich sein, denn es müssen in gleicher Zeit n Photonen durch die gleiche Blendenöffnung, Nur dass eben beim VF mehr Photonen auf den Sensor kommen und beim APS-C ein paar Photonen mehr daneben gehen...

Also wenn die CMOS Transistoren auf dem Chip gleiche Durchbruchspannungen haben und die Integrationsdichte genauso ist, ist die Belichtung identisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh