DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe gestern meine erste Hochzeit hinter mich gebracht und bin soweit ganz zufrieden. Leider waren die Umstände recht hart denn Sommergrippe und 37° vertragen sich nicht wirklich gut. Denke für das erste mal ist es ok geworden. Muss aber das Nikon 24-70 mal anständig loben, das ist einfach eine geniale Linse. Sehr scharf bei 2.8 und das über den ganzen Brennweitenbereich und der Autofokus saß wirklich immer. Zum Glück war es nur die standesamtliche Trauung und eine paar Paarbilder danach, die kirchliche steht mir noch bevor. Wer mal schauen möchte kann das gerne hier tun erstes Hochzeitsshooting | mfdesigns

Gruß Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war der einzige.

Das Bild was du ansprichst ist vom Licht nicht wirklich optimal, war aber auch nicht einfach zu realisieren. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das war ein Spaßbild habe das gleiche auch mit angenehmer Miene ;) Wollte halt nicht nur langweilige gesichtausdrücke zeigen, da wir alle viel Spaß hatten an diesem Tag.

Mir gefällt der leicht gecrosste Look echt gut. Für das harte Sonnenlicht draußen, find ich die Bilder aber gut gelungen - sehr harmonisches Licht. Sowas macht unser Lokalfotograf nicht… ;)

Über das 20mm-Ende kann man vielleicht reden, aber fotografiere NIE, NIE, NIE Personen am 10mm-Ende außer Dich selbst. Bei einem Gruppenfoto sind dann auch Personen am Rand, hast Du schon mal geguckt, wie das aussieht? Aufgrund der Korrektur (wenn's kein Fisheye ist), werden schlanke Leute dick, und dicke Leute werden FETT. Wer ein Gruppenfoto mit 10mm macht, kann sich neue Freunde suchen ;)

Ich würde eher etwas im Bereich 35mm (viele Personen) bis 50mm (kleinere Gruppe) empfehlen.

Hab ich vor kurzem gemacht: 12mm an VF sind alles andere als schmeichelnd :fresse:

Also lass das auf jeden Fall bleiben ;)

Das Bild darf ich hier ja nicht herzeigen da doch einige Personen drauf sind. Besonders ungünstig: Im Halbkreis um ein Feuer aufgestellt - die am Rand waren natürlich nochmal näher bei mir und dementsprechend "größer" ... (Aber keine Sorge, das sollte kein ernsthaftes Foto werden - die anderen passen also).

Puh, habt ihr gesehen was nach dem Spiel auf dem Feld los war? Das war ja das reinste Schlachtfeld... :eek:
Da frage ich mich wieso die Fotografen überhaupt auf das Spielfeld gelassen werden, die Jubelfotos kann man doch auch super mit dem Tele machen! :hmm:

Ja, das empfand ich selbst 2006 nicht so schlimm, die waren wie die Geier!

war am WE im Leipzig, hab da auch ne Hochzeit fotografiert, junge junge, da muss ich noch viel lernen/üben, bis ich das wirklich mal als Dienstleistung anbieten würde...

Wetter war natürlich auch subotpimal, 39° keine wolke und dann um 13:00 ausm standesamt raus, die schatten in den gesichtern sind grausam...
dann bei den ersten bildern vergessen den blitz auf hss zu stellen, zum glück nach 4-5 bildern gemerkt, und die konnte ich soger noch retten am rechner...

fotografiert wurde:
Trauung im standsamt, anschließend draußen, die Bilder sind dank der sonne echt schwierig, da macht sich s/w noch am besten

abends dann party im kleinen kreis auf der dachterasse

sa morgens frühstück im hotel

sa ab 17:00 in einer eventküche

werd mich heute abend mal ans sichten machen, ein baar bilder vom Fr. hatte ich entwickelt und auf mein HD2 geschoben, da waren die Brautleute schonmal begeistert, dneke für die beiden wird es super passen, ich selber bin da kritischer ;)

90% der Leute sind ja schon begeistert wenn sie ein freigestelltes Objekt auf einem Bild sehn...

Edit: ok, 98%

Zuletzt bearbeitet:
war am WE im Leipzig, hab da auch ne Hochzeit fotografiert, junge junge, da muss ich noch viel lernen/üben, bis ich das wirklich mal als Dienstleistung anbieten würde...

Wetter war natürlich auch subotpimal, 39° keine wolke und dann um 13:00 ausm standesamt raus, die schatten in den gesichtern sind grausam...
dann bei den ersten bildern vergessen den blitz auf hss zu stellen, zum glück nach 4-5 bildern gemerkt, und die konnte ich soger noch retten am rechner...

fotografiert wurde:
Trauung im standsamt, anschließend draußen, die Bilder sind dank der sonne echt schwierig, da macht sich s/w noch am besten

abends dann party im kleinen kreis auf der dachterasse

sa morgens frühstück im hotel

sa ab 17:00 in einer eventküche

werd mich heute abend mal ans sichten machen, ein baar bilder vom Fr. hatte ich entwickelt und auf mein HD2 geschoben, da waren die Brautleute schonmal begeistert, dneke für die beiden wird es super passen, ich selber bin da kritischer ;)

hehe das Problem mit der Mittagssonne kenne ich…ich versuche dann immer die Gesellschaft in den Schatten zu stellen, so dass man keine harten Schatten mehr bekommt. Dafür bietet sich meistens eine Seite der Kirche an.

@matschgo
full ack, das macht diese art der auftragsfotografie in den meisten fällen sehr dankbar, denn die ansprüche der auftraggeber sind meist deutlich geringer als die eigenen, wenn ich manchmal seh, was andere als "tolles foto" bezeichnen krieg ich selbst fast nen würgereiz...

@bloodsucker
ging hier nicht, standesamt, straßenschlucht, sonne komplett von oben, so gut wie kein schatten
die bäume am straßenrand luden ein, aber dann waren mache gesichter in der Sonne, manche im schatten, da kommste mit nem aufhellblitz auch nicht wirklich weit, hier wäre ein reflektor toll gewesen (und n assi *g*)

sagt mal, welche spiegelreflexkameras sind so in der größe wie Nikon D90 ?

Ich wollte so max. 800-850€ ausgeben...

Geht es nur um die Größe des Bodys? Neugerät?

Ich erkenne den tieferen Sinn der Frage noch nicht ;)

K10D, K20D, K-7, 20D, 30D, 40D, 50D, D80, a350, a550, a700 fallen mir spontan ein.

Mach doch lieber einen Kaufberatungsthread auf und konkretisiere dich ein wenig mehr. Eine DSLR nur nach ihrer Größe auszusuchen ist Schwachsinn. Außerdem wäre ein genauer Preisrahmen wichtig. Erst 850 dann 700 Euro... :hmm:

Ich konnte es nicht lassen :fresse2:

img_5759gw38.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh