DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleich ist nichtssagend. Schlechtes Licht und das Sigma hat fast Offenblende (ist doch F4, oder?).

Also das Licht ist eigentlich gut gewesen, war eben eine Schreibtischhalogenlampe, hab sogar das noch die Helligkeit (WB) an der kamera auf +1 gestellt. 1/320stel Sekunde wurde es ja nur vom stativ belichtet...

Ja und klar ich betrachte ja die Offenblende vom Sigma, ich kann aber auch noch eines mit Blende 5.6 also bei 50mm 2 Stufen weiter eingeblendet einstellen...

Denkt ihr, dass sich die knapp 100 Euro vom Sigma zum Tamron lohnen? Ist ja schliesslich dann mein Immerdrauf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf doch ein Gebrauchtes. Die gehen wenn du glück hast für ~200 Euro weg.

Naja die Teile sind gar nicht so einfach zu bekommen...ich würde zB das Sigma auch gegen ein Tamron tauschen, evtl unter Zugabe von dem passenden Polfilter, um den geringen Wertunteschied auszugleichen....aber man muss erstmal jemanden finden...zumal es sich um Pentax handelt...

Kurze Frage: Ich möchte mir irgendwann noch n gutes Teleobjektiv zulegen und ich hab mir schonmal überlegt, was ich da am besten für eins nehmen sollte. 70-200?? 200-400??

Und was für ne Preisspanne etwa?? Mein Onkel hat jedenfalls n Sigma 70-200er Objektiv, das hat mir sehr gut gefallen, wäre aber echt am äußeren Rand meines Budgets ^^.

Jep, ne D90 ;) . Wenns klappt, hab ich se übernächste Woche.

Jaaa, das sieht doch schonmal sehr gut aus.

Gibt es eigentlich noch andere Alternativen mit 10mm?

habe das Canon 10 - 22mm, bin ganz zufrieden damit.
Hatte auch erst das Tokina 11-16 wegen 2.8 gekauft und war unzufrieden, da dezentriert und nicht ganz so scharf.

Nachdem die meisten Bilder mit einem UWW eh bei Blende 6-8 entstehen, habe ich dann das Canon genommen, ist mit dem USM schön leise ;)

Ich war eben im Fotofachhandel und zufälligerweise war jemand mit einer nex-5 und den beiden Optiken anwesend. Ist schon ein nettes Teil. Der AF ist auch relativ zügig. Aber imo ganz weit weg von Hosentaschentauglichkeit (auch mit dem Pancake).

Kurze Frage zu einem ND-Filter.
Ich möchte mir einen B+W 110 kaufen (oder ähnlich).
Ich besitze 2 Objektive

- Tamron 17-50 F2.8 67mm
- Tamron 70-200 F2.8 77mm

Das Filter wird sicherlich die meiste Zeit mit dem 17-50mm benutzt werden, ergo brüchte ich einen 67mm Filter, welcher
- a) günstiger ist
- b) verfügbarer ist

Das einzige, was ja für den 77mm Filter sprechen würde, wäre die Möglichkeit, ihn am Telezoom benutzen zu können.

In jedem Fall würde ich noch einen Step-Up/Step-Down Adapter kaufen.
Helft mir mal aus der Klemme.
Was soll ich machen ?

Ich besitze 2 Objektive

- Tamron 17-50 F2.8 67mm
- Tamron 70-200 F2.8 77mm

Das Filter wird sicherlich die meiste Zeit mit dem 17-50mm benutzt werden, ergo brüchte ich einen 67mm Filter, welcher
- a) günstiger ist
- b) verfügbarer ist

Das einzige, was ja für den 77mm Filter sprechen würde, wäre die Möglichkeit, ihn am Telezoom benutzen zu können.

In jedem Fall würde ich noch einen Step-Up/Step-Down Adapter kaufen.
Helft mir mal aus der Klemme.
Was soll ich machen ?

naja ich würd ihn immer in 77mm kaufen, da Objektive dann mit einem kleineren Durchmesser keine Problem sind andersrum siehts da schon schlechter aus ;)
Außerdem wenn du dir irgendwann mal ein besseres Objektiv kaufen möchtest wird es mit Sicherheit 77mm Durchmesser haben, wie fast alle lichtstarken Objektive.

Ich besitze 2 Objektive
Was soll ich machen ?

Entscheide dich für 77mm, und kauf dir zusätzlich noch einen Step-UP-Ring von 67 auf 77mm. Mache ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
soll jetzt kein Klugscheissen sein, aber bevor er das falsche kauft:
Stepdown = kleiner Filter an großem Objektiv

was er braucht ist ein Stepup mit 67mm Objektivgewinde und 77mm Filtergewinde

soll jetzt kein Klugscheissen sein, aber bevor er das falsche kauft:
Stepdown = kleiner Filter an großem Objektiv

was er braucht ist ein Stepup mit 67mm Objektivgewinde und 77mm Filtergewinde

Stimmt, du hast Recht. Habe ich verwechselt. Also ein STEP-UP kaufen. :banana:

Hier falls einer aus Berlin und Stuttgart mal Lust auf eine 60MP Cam haben ;)
DRS - Delight Rental Services GmbH

Ich hatte sie gerstern in der Hand und hab mit fotografiert, ist schon heftig aber eine Datei ist ca 180MB groß und als tiff knapp 400MB ;)

kannst aber auch mit leicht verlustbehafftetem raw 45mb haben ;)
ich hab schon mehr als eine kamera mit p45 oder p65 in der hand gehabt. allerdings ist der fokus bei den kameras auf unendlich kalibiert und festgesetzt ^^
und die linsen die dabei verwendet werden sind jetzt nicth so der hit ^^

Ich seh keine Karte, allerdings wird bei mir das letzte Bild nicht angezeigt, hab da nur ein "Bild fehlt"-Symbol.

Aber vergleicht doch mal die Dicke der Kamera mit dem USB-Stecker daneben. Die Kamera ist am Bajonett ja keine 2cm dick!

schau mal weiter unten im thread, da kommen die bilder mit der kreditkarte im vergleich.

und ja man erkennt auch im vergleich zum usb stecker oder sd karte wie klien die kamera ist, aber neben der kreditkarte kann man sich das noch besser vorstellen, die cam ist nur ein paar mm größer :d

lohnt sich übrigends auch den ganzen thread anzuschauen, da kommen einige geile street aufnahmen!

Erkennt man da etwa die Kreditkartennummer und so? :d Gewagt...

Aber die Größe ist echt krass, das wäre was für meine Eltern, die brauchen eh ne neue.
Scheint (bis jetzt) ja echt ein toller Wurf zu sein die Nex.

Blöde frage aber wenn ihr in meinen Flickr account reinschaut fällt euch beid en farben was auf?

War heute bei nem Bekannten und da sahen viele der Bilder verfälscht aus.
ganz besonder das hier war bei ihm nicht wie es sein sollte mit einem gelb rötlichen Kerzenschein sondern knall rot beleuchtet.

Welcher Farbraum ist bei euch im Adobe Raw Converter eingestellt? Adobe RGB?

Für sämtliche Internetsachen würde ich sRGB benutzen.

Bei mir mit Firefox auch richtig. Welchen Browser hatte er denn? Vielleicht konnte er sRGB nicht anzeigen.

aktueller Firefox und aktueller IE. Evtl war auch nur sein monitor total verstellt. Das seltsame war das alle anwesenden gleich geschrieen haben das es bei ihnen auch so aussehen würde was mich dann doch stutzig gemacht hat.

Immerhin hab ich hier auf 4 Systemen die Bilder gesehen und konnte bei keinem die "falschen" Farben sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Safari, Opera, sowie Firefox sieht es immer gleich aus. Hast du es auf einem Notebook gesehen oder Desktop? So ein Phänomen habe ich bei uns auf Arbeit: alle Grafiken sind enorm übersättigt.

also bei mir an 2 Notebooks und 2 PC's mit TN alles ok.

Beim Kumpel ist es HD TV an seinen PC angeschlossen und bei den anderen jeweils PC's mit TN wobei ich auf das "ja bei mir siehts auch so aus" nicht so viel geben würde.

Dann passt ja wohl alles und ich muss mir keine Gedanken machen. Würde es bei einem von euch aussehen wie bei ihm würde es auffallen. War wiklich nicht nur ein hauch zuviel Rot.

was suchst du denn genau? was in Richtung Optik-Grundlagen oder Technik von Kameras? ich hab da noch n paar Vorlesungs-Folien :wink:

Joa, genauso Sachen.
Ich würd mir halt gerne mal angucken, wieso ein großer Sensor nunr gut und ein kleiner böse ist, wieso der Schärfentiefebereich bei Blende 8 größer als bei Blende 2 und so weiter :)

Folien? Klar :)

meld dich mal, und schick mir deine mail-adresse. dann schick ich dir was. Mach ich dann nachher, muss erstmal zur arbeit / uni.

Zu den Themen steht auf jeden Fall was auf den Folien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh