DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bekommst denn eigentlich schönes?

Feichti

Ohje, jetzt fliegen sicher gleich die Steine, weil's nix ist was mit Fotoapparaten zu tun hat... Meinen Arbeitsspeicher aus der RMA :fresse:

Aber da die Gegend um China ja immer wieder mal zum Kaufen von Fotozubehör bei eBay oder so in Erscheinung tritt, hab ich mir gedacht ich mache mal auf die gute Arbeit von FedEx aus diesem Teil der Erde aufmerksam :shot:

dann ist es natürlich was anderes. dann kannst du es für deinen wohn-/arbeitsort schon ganz gut einschätzen.

Same over here, bei uns im Büro kommt fast täglich irgendwas mit DHL oder UPS, mehrmals wöchentlich geht auch mit der DHL was raus. Dafür, dass die DHL für 100km Luftlinie tw. zwei Tage braucht... Das hat FedEx jetzt für 9.000km mit Schlenker über Paris gebraucht :)

schon die 4. und kein einziges Objektiv daheim ? ;)

wiegesagt nur alte von der analogen SLR... ich hab letztes Jahr in einer Phase geistiger Umnachtung mein komplettes Equipment verscherbelt (D80, 3 Objektive, Stativ, Blitz, ect) weil ich Kohle brauchte für ein neues Bad und bin auf eine Nikon P90 Bridge umgestiegen... nach 2 Monaten kam ich aber zur Erkenntnis, dass diese niemals eine DSLR ersetzen kann und hab auch diese wieder verkauft... jetzt war ich fast 4 Monate ohne Kamera... harte Zeit :heul:
Diese Woche hab ich dann zu einem top Preis die D90 erstanden und gleich drauf das 35 1.8er bestellt... Vorfreude natürlich riesig und jetzt das :motz:
Jetzt kommts zwar auf die 2 Tage auch nicht mehr drauf an aber trotzdem is es ärgerlich die Cam in den Händen zu halten aber auf das gute Objektiv noch warten zu müssen :kotz:
Jetz fahr ich dann am Nachmittag einkaufen... vielleicht läuft mir ja ein 24-70 2.8er Sigma über den Weg... dem kann ich sicher nicht widerstehn ... dann wär das Objektivproblem auch gelöst :fresse:

Same over here, bei uns im Büro kommt fast täglich irgendwas mit DHL oder UPS, mehrmals wöchentlich geht auch mit der DHL was raus. Dafür, dass die DHL für 100km Luftlinie tw. zwei Tage braucht... Das hat FedEx jetzt für 9.000km mit Schlenker über Paris gebraucht :)

Ich hab die erfahrung gemacht das FedEx und UPS immer schneller sind als DHL. Aber dafür sind die Versandkosten halt auch höher ;) (UPS Expressversand aus England zB 15 Pfund, dafür wars 20 Std später auch da.)
Wenn man bei DHL auch Expressversand wählt ist es aber auch am nächsten Tag da, kostet aber dann auch seine 24€ (?).

Trotzdem danke für die Erkenntnis. Ich für meinen Teil nehme bei Auslandsbestellungen eigentlich immer die Expressvariante, dann ist es wenigstens am nächsten Tag direkt da :d

Expressversand CN nach DE von Fr. Abend bis Mo. Morgen beim Empfaenger - wenn man der DHL viel Geld in den Rachen wirft geht alles :d

Ich hab die erfahrung gemacht das FedEx und UPS immer schneller sind als DHL. Aber dafür sind die Versandkosten halt auch höher ;) (UPS Expressversand aus England zB 15 Pfund, dafür wars 20 Std später auch da.)
Wenn man bei DHL auch Expressversand wählt ist es aber auch am nächsten Tag da, kostet aber dann auch seine 24€ (?).

Trotzdem danke für die Erkenntnis. Ich für meinen Teil nehme bei Auslandsbestellungen eigentlich immer die Expressvariante, dann ist es wenigstens am nächsten Tag direkt da :d

Naja, ich hatte ja keinen Einfluss auf den Versand. Ich hab meine Riegel für 9 Euro mit Hermes nach Holland geschickt, am 17.05 abgeschickt, am 20.05 war's dort.
Dann lange nix gehört, bis eben die Benachrichtigung kam, dass neue Riegel den Weg zu mir finden würden, im Anhang die FedEx Trackingnummer. Ich hab keine Ahnung, welche Versandart die gewählt haben. Aber garantiert die billigste.

Wenn ich bei FedEx auf der Seite mal als normalsterblicher eingebe, dass ich was von mir nach Taiwan verschicken will, komme ich auf einen stolzen Preis von ~130 Euro für ein kleines Päckchen... Economy und Priority Versand geben sich da allerdings preislich kaum was.

Jungs, hier gehts nicht um Versandunternehmen, sondern um Kameras. Also bitte mal zurück zum Topic :wink:

Hat dann gedauert bis ich gesehen hab, dass das Rad auf MUp stand... (Kannte ich von Pentax nur als Menüoption)
Mit MUp kann man schön andere ärgern :d . Ist aber eine sehr praktische Sache.

Wegen dem Gewicht: ich hatte mich gerade gewundert, warum die 1D MKIIN so schwer ist. Gerade die Akkus sind ja dann richtig fette brummer. :eek:

Bei dem Gewicht der D700 + MB-D10 hab ich übrigens auch mit einem Akku in der Kamera und einem Akku im Griff gerechnet.

Ohne ists dann dementsprechend leichter. Nun nutz ich den MB-D10 aber mit 8 Eneloops, da hab ich dann wenigstens die vollen 8fps. Wenn ich die auch selten brauch.

Wegen dem Gewicht: ich hatte mich gerade gewundert, warum die 1D MKIIN so schwer ist. Gerade die Akkus sind ja dann richtig fette brummer. :eek:
und bei guter Pflege reicht jeder einzelne für weiter über 1000 Bilder (ohne Preview usw eher 2000).

war heut eigentlich von den Berlinern einer bei der Foto Meyer Messe? Gabs was im Angebot speziell Nikon und Umhängetaschen?!

ach ich liebe es Österreicher zu sein... steh ich im Fotofachgeschäft in Salzburg... guck mir paar Objektive an (hab aber keins gekauft), neben mir so ein richtig eingefleischter Goiserer Bauer... will sich eine DSLR kaufen und lässt sich etwas beraten vom Chef... ja er will ne Nikon haben, die gefallen ihm gut... probiert er n`paar aus, keine passt ihm so richtig... dann meint der Chef "Wir hätten noch eine neue Lieferung der aktuellsten Canon Kameras wenn sie mal probieren möchten? ... der Typ: "Wos? Canon? Spinnst? A so a Klumpat kimt ma deacht nimma at Hittn hoam! Vo dera lappischn Firma ho i an Drucka und des is des obsolute Graffi, foa ma oh mit dem Dregg, Niggon wü i!" ...

na, versteht jemand was der gesagt hat? :d ... ich hab mir wirklich noch nie das Lachen so verkneifen müssen wie vorhin da drinnen :d

ach ich liebe es Österreicher zu sein... steh ich im Fotofachgeschäft in Salzburg... guck mir paar Objektive an (hab aber keins gekauft), neben mir so ein richtig eingefleischter Goiserer Bauer... will sich eine DSLR kaufen und lässt sich etwas beraten vom Chef... ja er will ne Nikon haben, die gefallen ihm gut... probiert er n`paar aus, keine passt ihm so richtig... dann meint der Chef "Wir hätten noch eine neue Lieferung der aktuellsten Canon Kameras wenn sie mal probieren möchten? ... der Typ: "Wos? Canon? Spinnst? A so a Klumpat kimt ma deacht nimma at Hittn hoam! Vo dera lappischn Firma ho i an Drucka und des is des obsolute Graffi, foa ma oh mit dem Dregg, Niggon wü i!" ...

na, versteht jemand was der gesagt hat? :d ... ich hab mir wirklich noch nie das Lachen so verkneifen müssen wie vorhin da drinnen :d

so geil ich kanns mir bildlich vorstellen sehr funny :-)

PS: Niggon ftw

Wir hatten früher auch Canon Drucker... Die haben nie lange gehalten iwi. Möglicherweise hat das auch meine Entscheidung hin zu Nikon so unbewusst unterschwellig beeinflusst^^

Ich hab auch nen Canon Drucker und der ist super... also irgendwas können die ja doch :d *duckundweg*

Hui ich bin grad relativ beeindruckt von dieser 30 Jahre alten Festbrennweite von Daddy`s SLR, die ich zwangsweise grad an der D90 nehme... die macht echt sauscharfe Fotos ab Blende 4 und ein herrliches Bokeh... MF und keine Belichtungsmessung halten halt etwas auf, aber ansonsten... ich glaub die nehm ich öfters :hail:

Qualität ist bei beiden gleich. Nimm aber Saal, die bieten auch einen Softproof an.

Oh man :wall:

Ich bin gerade dabei die Hochzeitsfotos vom 14.5. zuende zu machen (Jaja, ich weiß, spät, aber als Schüler... Und anfangs etwas gepennt...) und da fiel mir so auf, dass ich echt in Zukunft mal etwas mehr denken als Fotografieren muss.

Beim Blitzen teilweise Langzeitsync angehabt, ist ja an sich kein Problem, wenn man dann aber die Belichtungszeit nicht mehr im Auge hat, dann kann das doof enden :wall:

Sind einige Fotos bei, auf denen so "Flüchtigkeitsfehler" sind.

Per Softproof kannst du den Farbraum der Druckmaschine und die Wirkung der Papierfarbe simulieren.

Beispiel:
Wenn du einen knalligen Rotton in deinem Bild hast, den die Druckmaschine nicht wiedergeben kann, wird der mit Softproof eben so angezeigt, wie der Farbton dann gedruckt wird.

Bringt aber nur was, wenn du deinen Monitor profiliert hast, aber das hat ja sowieso jeder, der sich ein wenig mehr mit Bildern beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
dito, ich auch nicht :d

Monitore werden völlig overrated :d
Bilder binär auf Lochstreifenkarte betrachten? Viel Spass o_O

Aber mal was anderes: Können wir uns auf neue Settings für einen CF/SD Benchmark Thread in Atto 2.46 einigen?

attohh7o.png

1) Weniger als 1MB brauchen wir wohl für Kameras nicht als relevant zu betrachten. Einwände?

2) Overlapped IO ist eigentlich unnötig, jedoch gibt es ja auch während des Schreibens eventuell Lesevorgänge von der Karte für das Anzeigen der Rückschau / Preview. Mehr als 2 Queues sollten aber in jedem Fall unnötig sein, oder doch lieber deaktivieren?

3) Welcher Messwert hat Priorität für die Sortierung der Ergebnisse?

4) Sind 256MB genug?

5) Wer bekommt noch die "Cannot open File Benchtst.$$$" Fehlermeldung beim Start des Tests (Windows 7 x64, UAC disabled + Adminstratorrechte assigned)? Gibt es ein Workaround? Kann mich nicht erinnern dieses Problem vorher schon mal gehabt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
dito, ich auch nicht :d

Naja, das ist umso nötiger, je mehr der Farbraum des Monitors von sRGB abweicht (oder eben vom Arbeitsfarbraum allgemein).

Beispiel:
Angenommen der Monitor kann ein viel gesättigteres rot als das "sRGB rot" (welches eine ganz bestimmte Farbe ist) anzeigen und in einem sRGB Bild steht als Rotton "255" wird der eben zu gesättigt angezeigt. Da braucht man eben ein Profil, dass Photoshop weiß: Das 255 rot darf es am Monitor bspw. nur als 220 anzeigen....

Für funktionierendes Farbmanagement mit Softproof braucht man also 3 Profile: Das Bildprofil, das Monitorprofil und das Softproofprofil. :coolblue:

Zudem sieht das Internet auf einem nicht-profilierten wide gamut Monitor (sofern man einen hat) knallig bunt aus.

Manche Hersteller stellen Monitorprofile zur Verfügung, ist zwar nicht so genau wie ein selber gemessenes, aber immernoch besser als nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt aber nur was, wenn du deinen Monitor profiliert hast, aber das hat ja sowieso jeder, der sich ein wenig mehr mit Bildern beschäftigt.

Ich glaube, Nick, es ging eher darum :fresse:
Dass Kalibrieren nur Vorteile mit sich bringt, was es ist und warum man es macht wissen wohl die meisten hier ;)

Bezgl. dieser Farbgeschichte (Kalibrierung, Color Management etc.) - kann mir jemand sagen wie ich Adobe PS und Firefox vom Farbprofil her abgleichen kann?
Das untere Bild zeigt das Foto wie es in PS (linke Haelfte) aussieht und spaeter nach dem upload in Firefox (rechte Haelfte). Als Farbprofil habe ich den angezeigten angewendet.

In Firefox schaut's so aus...richtig eingestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh