DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum Video drehen gibts Camcorder...

Sorry, aber diese Aussage ist veraltert. Viele Hobbyfilmer steigen auf eine 5D MKII oder andere DSLRs mit Video-Modus um, weil es im Camcorder-Bereich keine (preislich) vergleichbare Alternative gibt, die einen ähnlichen Funktionsumfang hat. Was man alles mit einer DSLR mit Video-Modus anrichten kann, wurde schon öfters hier gezeigt und muss sich nicht hinter professionellen Camcordern verstecken.
Ergonomisch ist das ja so ne Sache, aber da gibt es auch schon genug Zubehör.

@Paddsen: Ich geb dir noch 1 Jahr :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand erfahrung mit IFOLOR?

die sollen ganz nette Fotobücher haben.
will meiner Frau eins als hochzeitsgeschenk machen, fotos unserer gemeinsamen zeit...

saal fand ich toll, aber der einband ist ein wenig "effelig", will heißen schnöde.

in der foto hits stand halt, das ifolor premium bücher nen besonderen einband habneen und auch ausbelichtet werden.

ich frag mich jetzt, wie da so die erfahrungen mit der helligkeit sind, bei saal muss man ja ca 2/3 Blenden aufhellen vorm Export...

EDIT

ich seh grad, da gibts keinen Vorteil, gleicher Einband, auch leporello bindung, aber digitaldruck, also kein ausbelichten, oder?

dann wirds wieder Saal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei 1/200s ISO-Stufe L3 (müsste bei der D90 wohl ISO 100 sein) und hab trotzdem noch Blende 10-12 gebraucht und den kleinen Blitz auf +1 hoch gezogen.
Objekt erm Freundin + Himmel korrekt belichtet. Aber halt schon grenzwertig, weil die Blitzsynchro mit 1/200s vollständig ausgereizt war und ich auch nicht viel höher als Blende 12 wollte. Weiter runter mit der ISO ging ja auch nicht mehr.

Hast du dafür ein Beispielbild? Ich habe das damals bei untergehender Sonne gemacht, das ging eigentlich prima, kam auch super mit der Xsync hin. Die Problematik: sobald du zuviel Licht durch die Sonne hast (alles >Xsync), du mit Graufiltern korrigierst und abblendest, brauchst du immense Leistung von deinem Aufhelllicht. Vor diesem Problem stehe ich zur Zeit, überdenke deswegen die Anschaffung eines Porty.

Kurzum: mit Systemblitz gegen die Sonne ankämpfen ist wie Lanze vs. Windmühle. Lieber auf die Abendsonne warten, wenn sie nur 1/100 oder 1/160s "hell" ist. Reflektor ist auch eine feine Sache, wenn er stabil steht und ordentlich eingerichtet ist.

Ach wir Pentaxianer leben auch und machen Bilder ;)
Paddsen lass dir deine K-x bloß nicht schlecht machen. Ich bin mit meiner k10d auch Glücklich und denke keinen Fatz daran von Pentax zu was anderem zu wechseln (und das trotz der Schwächen die die k10d nunmal hat).

Allerdings bin ich ernsthaft am überlegen zu meine k100d und meiner k10d noch ne K7 dazu zu holen. Aberd as ist ne andere Geschichte ;)

Ich soll folgendes Foto aussehen lassen wie das Abbey Road Cover.
Kann mir jemand helfen, ich bekomme den Look einfach nicht hin. :(
Habe schon dutzende Lightroom Presets durchprobiert die nach altem Film aussehen sollen...

http://www.abload.de/img/img_34570eb0.jpg

Vielleicht auch mal mit dem Weißabgleich spielen?
Mir fällt jetzt auf, dass das Cover von der Abbey Road relativ warm ist, und die Sonne recht tief steht. Dein Bild ist sehr nüchtern, von den Farben her, und zu viel Blau würd ich sagen ;)

Sorry, aber diese Aussage ist veraltert. Viele Hobbyfilmer steigen auf eine 5D MKII oder andere DSLRs mit Video-Modus um, weil es im Camcorder-Bereich keine (preislich) vergleichbare Alternative gibt, die einen ähnlichen Funktionsumfang hat. Was man alles mit einer DSLR mit Video-Modus anrichten kann, wurde schon öfters hier gezeigt und muss sich nicht hinter professionellen Camcordern verstecken.
Ergonomisch ist das ja so ne Sache, aber da gibt es auch schon genug Zubehör.

Kann sein... ich jedenfalls hab die Videofunktion meiner D90 1Mal probiert und das wars... es ist umständlich und die Cam ist auch zum Filmen von der Handhabung her einfach nicht so das Gelbe vom Ei. Ich find die Funktion einfach nachwievor relativ unnütz... genauso wie Liveview... nehm ich auch nie her.

So, heute kam (nach nur 2 Tagen Versandzeit) aus England ein nettes Paket :coolblue:

2 Stück Dummdumm-Slave-Blitze Yongnuo YN460-II ... heisse 80 Euro zusammen :hail: Ersteindruck: Wahnsinn für den niedrigen Preis!

Mittlerweile werden sogar Serien mit DSLR's gedreht (zb Dr. House).

LiveView finde ich sehr nützlich, vorallem mit einsatz von Grauverlaufsfiltern bin ich über LiveView sehr froh.

Viel Spaß mit den Blitzen, 80€ da kann man nicht Nein sagen :)

Mittlerweile werden sogar Serien mit DSLR's gedreht (zb Dr. House).

Ja, einige Szenen aus Terminator 4 wurden auch mit einer Vdslr gedreht (vermutlich MKII). Die Tendenz geht - vorallem durch den doch kostengünstigen Preis - stark nach oben.

@Fragchicken: Jep
@ohNzl: Was hast du für ne Cam? Liveview bei der D90 ist z.b. so grottig langsam, dass es einem schnell vergeht...
Und danke... ich probier grad mit den 2 Dingern rum... echt fein und super verarbeitet. Perfekte Slavedeppen :d

Frag, hast du das Sigma eigentlich gekauft? Sry, dass ich keine Fotos geschickt habe, hat sich dann doch nicht wirklich ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einige Szenen aus Terminator 4 wurden auch mit einer Vdslr gedreht (vermutlich MKII). Die Tendenz geht - vorallem durch den doch kostengünstigen Preis - stark nach oben.

Vorallem gibt es halt eine große Objektivauswahl. Ich denke sowas ist auch Interessant für welche die wirklich ernsthaft Filmen wollen.
Ich hatte mir auch mal vorgenommen etwas mehr mit meiner zu Filmen, aber ohne weiteres Zubehör geht es halt nur bedingt. Kommen aber trotzdem recht nette Filmchen bei raus.

@Matschgo: Hab'ne 5D, LiveView ist hier super. Ist auch sehr cool wenn man einen starken Graufilter davor hat, durch den Sucher würde man jedenfalls nichts mehr erkennen^^ Im LiveView ist das Bild dann richtig Belichtet und man kann zb noch gut einen Grauverlauf davor schieben.

ja, aber nur als Slaveblitze... einfach mal danach googlen, die Dinger werden gerade ziemlich gehyped

Ich soll folgendes Foto aussehen lassen wie das Abbey Road Cover.
Kann mir jemand helfen, ich bekomme den Look einfach nicht hin. :(
Habe schon dutzende Lightroom Presets durchprobiert die nach altem Film aussehen sollen...

http://www.abload.de/img/img_34570eb0.jpg

Das ist tatsächlich nicht so leicht, ich hab' dir aber mal 2 Versionen mit Photoshop "auf die Schnelle" erstellt, wovon eine aber Crossprocessed ist, aber das sieht dann einfach "älter" aus und wenn man nicht direkt das Original daneben stellt, dann erinnert mich das jedenfalls mehr an das Cover als die andere Version.
Insgesamt musst du beim Bearbeiten recht viel auf die selektive Farbkorrektur und die Gradiationskurven achten. Was auch etwas hilft ist eine Ebene mit ner gelben Volltonfarbe mit etwa 5 % Deckkraft.
Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, bitte ne PN schreiben. :wink:

Hmm.. Okay, sorry. Das war mein Fehler, ich hatte bei meiner letzten Suche für ne 4 GB CF Karte einen Preis von 60 € herausgefunden, aber ihr habt recht. Bei ~15 € für ne 4 GB Karte ist mir das natürlich auch egal :P :fresse:

Damit wäre mein gedachter Vorteil für die 550D natürlich wieder zunichte gemacht und es steht wieder Bedienung vs. Video .. Man ist das schwer :d
Ich sehe es schon kommen - nachher wird es wohl die günstigere..

Werf ne Münze und kauf was rauskommt :bigok: .

Im Ernst, so machst dir solche Entscheidungen am leichtesten.

Meine neue Lieblingsbeschäftigung: Entfesselt blitzen :love:

Die Dinger sind wirklich super... funktionieren einwandfrei als Slave... im zweiten Slavemodus können sie sogar Messblitze ignorieren... Leistung als Slave mehr als ausreichend wie ich finde... schnelle Ladevorgänge und dabei noch lautlos :hail: Ich glaub ich hol mir noch 2 :d

Erste Spielereien...

Das ist tatsächlich nicht so leicht, ich hab' dir aber mal 2 Versionen mit Photoshop "auf die Schnelle" erstellt, wovon eine aber Crossprocessed ist, aber das sieht dann einfach "älter" aus und wenn man nicht direkt das Original daneben stellt, dann erinnert mich das jedenfalls mehr an das Cover als die andere Version.
Insgesamt musst du beim Bearbeiten recht viel auf die selektive Farbkorrektur und die Gradiationskurven achten. Was auch etwas hilft ist eine Ebene mit ner gelben Volltonfarbe mit etwa 5 % Deckkraft.
Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, bitte ne PN schreiben. :wink:

SUPER! :hail:
Vielen Dank!!!

Meine neue Lieblingsbeschäftigung: Entfesselt blitzen :love:

Die Dinger sind wirklich super... funktionieren einwandfrei als Slave... im zweiten Slavemodus können sie sogar Messblitze ignorieren... Leistung als Slave mehr als ausreichend wie ich finde... schnelle Ladevorgänge und dabei noch lautlos :hail: Ich glaub ich hol mir noch 2 :d

Erste Spielereien...

Nice hier haben wir sogar einen extra Thread für solche Spielereien...

http://www.hardwareluxx.de/community/f207/der-strobisten-treff-554388.html

Naja...bisschen viel Aufwand für ein Ergebnis, was man auch am PC hätte machen können (ich weiß, dass es darum nicht geht). Aber so ist das nunmal mit der moderenen Kunst :shot:

Leute ich bräuchte mal noch ne Empfehlung für ein gutes Makroobjektiv ^^.

Ich liebäugle auch sehr mit den großen Teleobjektiven von Sigma, welche sind denn da besonders empfehlenswert??

Ich brauche jetzt noch n Makro und n Teleobjektiv die mir ne Weile halten, das heisst die dürfen gerne auch teurer sein - so im Bereich 500-700 Euro dürfen se schon liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh