DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bestes Beispiel ist das Nikkor 35/1.8. Kostet neu irgendwas um 180€, wird gebraucht aber für 150-160€ verkauft… die 20€ kann man auch noch drauflegen und hat ein neues.
das ist richtig, aber das 17-40mm kostet zur zeit schnell mal 650€ neu. gebraucht bekommt man es für ~500€. das ist durchaus lohnenswert finde ich:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir jetzt n neues Objektiv für meine D90 zulegen soll, oder ne neue Grafikkarte ...

Im Herbst kommen ja sowieso wieder neue Radeons ....

Aber WENN Objektiv, dann was für eins :d . Also das Sigma 70-200 hätte ich gerne und außerdem noch n Makroobjektiv - nur die Frage ist hier auch wieder, was für eins??

Is irgendwie schwierig :d . Will einerseits meinen Rechner weiterbauen, aber andererseits auch mehr Zubehör für meine DSLR haben...

willst du zocken oder Fotos machen?

Die Grafikkarte kannst du in 5 Jahren fast schon zum Elektroschrott bringen - das Objektiv wird weiterhin einen gewissen Wert haben.

Ich will beides, hab aber wohl nicht das Geld für beides :d . Und darin liegt mein Problem ^^.

Und ja das weiss ich selbst, aber das ist allgemein das Problem von PCs ...

Also bisher wurden mir das Sigma 105er Makro und das Nikon 105er Makro empfohlen - lohnen sich denn die 300 Euro Aufpreis für das 105er Nikon??

Lass mich raten, du möchtest dann Hardware fotografieren?

Schon festgestellt das das Sigma 70-200 auch eine Art "Makromodus" hat? Zwar nicht mit einem 1:1 Abbildungsmaßstab, aber für die meisten Dinge doch gut zu gebrauchen (1:3,5).

Wenn du mehr spielst als fotografierst, sollte es auch das Sigma/Tamron tun. Der Aufpreis fürs Nikkor ist gerechtfertigt, für "nurmalsonebenbei" aber ungeeignet - man sollte sich damit dann schon auseinandersetzen und ordentlich den Kaufpreis abfotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
das 105er nikkor hat halt einen bildstabilisator... nice to have aber makros macht man eh fast nur vom stativ, da tut es das sigma 105mm dann genau so gut :) und die gesparten 300€ investierst du in einen guten blitz oder ein lichtstarkes standardzoom oder in eine noch lichtstärkere festbrennweite :banana: :bigok:

Das 105er ist zwar für den Makrobereich gedacht, schätze es aber mehr als Portraitlinse - da ist der Stabi wieder superpraktisch. ;)

Oder die gesparten 300€ für die Grafikkarte nutzen…

Ne ganz im Gegenteil, an HW fotografieren hab ich wenig Interesse, sondern Insekten, Pflanzen usw. - Natur eben, das is meine Welt ^^.

Wobei gut ich muss mir aber auch eingestehn, dass ich für n 700 Euro Makro doch noch viel zu wenig Erfahrung habe... Da sollte ich lieber mal noch ne Weile üben .

Hast du schon über das Tamron 90mm f2.8 nachgedacht?

Für Nikon gibt es anscheinend auch gebraucht noch das Cosina 100mm f3.5.

Das 105er ist zwar für den Makrobereich gedacht, schätze es aber mehr als Portraitlinse - da ist der Stabi wieder superpraktisch. ;)

Vllt steh ich gerade auf dem Schlauch, aber warum ist der Stabi geeignet für Portraits? Wenn die Person zappelt bringt der VR ja auch nichts.
IMHO ist ein Stabi für Architektur und Stillleben sehr praktisch, aber sobald sich was bewegen kann, bringt es ja nichts mehr.

Vllt steh ich gerade auf dem Schlauch, aber warum ist der Stabi geeignet für Portraits? Wenn die Person zappelt bringt der VR ja auch nichts.
IMHO ist ein Stabi für Architektur und Stillleben sehr praktisch, aber sobald sich was bewegen kann, bringt es ja nichts mehr.

weil das portrait auch bei 1/60 noch scharf wird (wobei ich das bei 100mm auch ohne stabil halten kann...) und man gerade beim einsatz von blitzen in verbindung mit triggern häufig etwas niedrigere verschlusszeiten erreichen muss. letztendlich spricht aber auch nichts gegen ein einbein :fresse:

ich hab auch mal ne frage: was kann ich für ein 1,5 jahre altes canon 50mm F/1.8 II noch verlangen? da ich auf das F/1.4er upgrade brauche ich es nicht mehr, bin mir aber unsicher im preis :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Setzte es in's blaue...da kannste auch den Neupreis verlangen :haha:

Ich weiß nicht, was ihr gegen den Marktplatz im Blauen habt!?
Es ist doch völlig klar, dass die Preise, die angegeben werden, seltenst die sind, zu denen sie dann im Endeffekt verkauft werden. Ich stell meine Sachen auch immer etwas höher rein und lass mich dann runterhandeln. Mein Tamron 17-50 habe ich zB für 250 Euro reingestellt und hab es jetzt für 210 verkauft. So bin ich und der Käufer zufrieden.
Wenn ein Verkäufer sich nicht runterhandeln lässt, wird er schon sehen, was dabei rauskommt. Im Nikon-Bereich versucht einer schon seit April seine S5Pro für 100 Euro über Liste zu verkaufen...

100mm ist eine mittlere Brennweite am Crop, da sieht man leichte Verwackler viel schneller als z.b. bei VF. Wenn die Person zappelt, dann zappelt sie - das sieht man dann aber auch auf dem Bild - der Untergrund (bzw alles was in der Schärfeebene liegt) etc. wird scharf abgebildet, die Person verwischt. Der Stabi soll ein besseres Halten bei längeren Verschlusszeiten ermöglichen - ich kam damit schon auf 1/10s bei 105mm.

Ich verkaufe zumeist fuer ca. 25% unter Neupreis inkl. Versand - die 82Eur sehen realistisch aus.

Was heißt zwanghaft gesucht, ich hab mir die Bilder mal in Ruhe angeschaut und das ist mir halt aufgefallen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Bilder bei f/1.4 genauso "weich" sind wie vom 50/1.4G.

Weiß schon jemand wann das Sigma 85/1.4 verfügbar sein wird?

Heute angekommen: Pentax M135 f3.5

imgp4126fur5.jpg

Bisher hab ich es nur kurz getestet, ist aber schon bei Offenblende recht scharf und es ist schön klein und leicht. Gewöhnungsbedürftig ist nur die Nahstellgrenze von 1.5m :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad mal ne Aktion in PS gebastelt für einen schönen Vintage/Kodachrome/warmen/1950 Retro Look :d nachdem ich nichts gefunden habe was mir wirklich gefällt.

Ist natürlich nicht auf jedes Bild anwendbar, muss man halt ggf. etwas anpassen.

Eventuell könnte man die Intensität noch etwas erhöhen, wollte es nur nicht übertreiben.

Wem die Aktion gefällt auch mal testen und evt. verbessern will, schickt mir ne PN :)

Hier mal Beispiele:
EDIT: http://www.hardwareluxx.de/community/15253012-post1196.html

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, werd dir sicher mal ne PN schicken, kann ich gerade gut gebrauchen.

Bin nämlich mit 707 Fotos im Gepäck von der Trauung wiedergekommen.

229 Fotos Trauung und Sektempfang danach,
129 Fotos Von Famile etc, also Gruppenfotos,
349 Traufotos.

Und die von letzter Woche sind auch noch nicht fertig -.-

So habs jetzt mal noch überarbeitet und eine light (v1) und eine heftigere Version (v2) gemacht.

retroaction.jpg

Sollte jetzt erstmal reichen. Als nächstes dann vlt. eine im Stile der 70er, der ja sehr kalt und kühl war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh