DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

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Also die Kenko-Konverter haben laut diversen Tests sogar bessere Abbildungsleistungen an den Zooms als die Canon-Originale (Anders sieht das bspw. in Verbindung mit dem 300 f/2.8 u.Ä. Linsen aus). Es kann nur Probleme geben mit den alten Konvertern von Kenke in Verbindung mit den neueren Objektiven geben. Mit den Konvertern, die sich nicht bei der Kamera melden (das dürften aber nur die 1.5x und die älteren 2x Kenkos sein, nicht die 1.4er) gibt es Probleme mit dem AF, da das Objektiv dann nicht gedrosselt wird.
 
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Welchen Kenko hast du? Wenn du schon einen Teleplus Pro 300 DG hast, spar dir den Umstieg auf den Canon (Sealing?). Das 70-200/2.8 fand ich mit einem 2.0x Konverter nicht mehr sonderlich überzeugend, obwohl abblenden um ein bis zwei Blenden schon noch etwas bringt (hatte Canon IIer Serie und die Soligor Pro Serie, welche Baugleich mit den Kenkos sein sollte).
 
Muesste ein Teleplus Pro gewesen sein. Hatte den nurmal eine Zeit angetestet. Werd mir wohl mal uebers Wochenende einen mieten und mal testen.
 
ich werd am samstag ein paar gemälde photographieren und frag mich, welche linse ich nehmen soll. das ganze ist gedacht als "arbeitsvorlage" für einen verlag, die wollen auf basis der bilder entscheiden, welches bild abgedruckt wird. Für den eigentlichen Druck wird das bild nochmal von einem profi abgelichtet ;).

zur auswahl stehen (pentax):
77mm 1.8 FA LTD
35mm 2.8 DA LTD Macro

platzprobleme hab ich vor ort keine, also sind die ~100mm KB brennweite kein problem.
das macro dürfte aber eigentlich besser geeignet sein, oder?

fürs licht werd ich lampen hinter leinwände stellen um eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten, belichtsungsmessung mach ich mit graukarte, als referenz für den weißabgleich leg ich eine weißkarte an den bildrand. Farbkeile sind mir zu teuer und für die vorabgeschichte glaub' ich auch nicht notwendig.

mal sehen wie ich das hinbekomme. Blende 16-22 sollte ja schon drin sein eigentlich. ich nehm mal ein stativ mit :d.

hat jemand tips/ideen?
 
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Vom Makro hab ich auf die Schnelle kein Review gefunden, die Verzeichnung des 77er hält sich aber in Grenzen, daher würde ich das nehmen. Bis F20 würde ich nicht abblenden, F8-F12 sollte locker reichen. Stativ würde ich auf jeden Fall empfehlen, damit die ISO niedrig bleibt. Dazu natürlich Timer + SVA, damit nichts verwackelt.
 
Es wird ja bei pentax immer gemeckert, das der af für sportfotos zu langsam sei.
bezieht sich das nur auf den normalen af oder auch auf den ultraschall af?
 
Das gleiche hätte ich auch gesagt.

Bei 35mm hast du wohl schon ein paar Verzeichnungen, daher lieber das 77er.

Mehr als F16 brauchst du mit Sicherheit nicht, ich würd eher auf F8 gehen.

Und noch was. Wenn's nicht zur Debatte steht, dass du derjenige bist, der die "Profi-Aufnahmen" macht...knie' dich nicht zu sehr in die Sache rein. ;)
 
Soweit ich weiß verbaut Pentax leider nur einen Typ Ultraschallmotor, welcher dem Micro-USM von Canon entspricht, also fast genau die gleiche Geschwindigkeit hat, wie ein normaler Antrieb, halt nur leiser. Das ist wohl bei allen Objektiven der Fall, bei denen auch Stangen-AF funktioniert. Bei Micro-USM treibt ein kleiner Ultraschallmotor das Gestänge an, wie es auch vom Motor in der Kamera gemacht würde.

Bei echtem Ring-USM wird direkt der Schneckengang bewegt.
 
danke!

das 35mm ist ja erst einen monat erhältlich, das macht die sache natürlich "ungewiss".

@mantodea: ich seh das als für mich als anfänger technische herausforderung, v.a., weil ich sowas noch nie gemacht habe. das gibt mir genug zurück ;).
edit: der "profi" ist übrigens ein richtiger profi: http://www.tagblatt.de/tagblatt/kultur_online/tolfotos/grohe.html ;)
die letzten bilder wurden mit ner 1Ds gemacht ;)
 
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@Grand: nimm das 77er. Ist ne super Linse, die einfach gut abbildet. das 35er würde ich nicht nehmen, da es a) verzeichnen kann und man b) noch nicht's genaues über die Abbildungsquali weiß. Wenn man sich nur die Hypethreads in den Foren anguckt, solls ja super sein...naja...

Es wird ja bei pentax immer gemeckert, das der af für sportfotos zu langsam sei.
bezieht sich das nur auf den normalen af oder auch auf den ultraschall af?

Das hat mehrere Gründe. Wie SDM funktioniert, weiß ich nicht. Jedoch ist er schneller als die normale Stange im Bajonett. Ich würde sogar sagen doppelt so schnell (gefühlt).
Weshalb Pentax zu langsam ist? Das liegt eigentlich nur an der AF-einheit. Die Ist einfach nicht so gut/schnell wie bei C oder N. Erst die K10D hatte auch einen Nachführfokus. Und der arbeitet auch nur beschränkt. SAFOX (so heist das AF Modul) ist sowohl in der K10D als auch in der K20D in der VIII. Generation vorhanden. Jedoch soll der Algorithmus/Technik der K20D besser sein. Also ist es nicht nur eine Sache des Antriebs sondern auch des Fokusmoduls. Jedoch sollte man hier immer bisschen vorsichtig sein.
Ich persönlich kann mich über den AF nicht beklagen, denke aber, dass er bei C oder N einfach schneller und "ausgereifter" ist. Somit sind die für Sport geeigneter ;) .
 
Was aus dem Link macht ihn nun zum Profi? Die merkwürdig getönte Sonnenbrille? Oder gar das lustig-karierte Hemd?
 
er hat's als beruf gelernt und v.a. er lebt davon ;). außerdem isser ja nicht unerfahren XD
 
Kann man bei Canon überhaupt Stangenantrieb nutzen? Ich meine das Tamron 17-50mm hat doch auch Stangenantrieb und viele nutzen es an Canon. Aber das ist doch kein Umschalter am Body und nix was sich mit dem Objektiv koppelt oder? Wie geht das?
 
Canon hat einen im Objektiv integrierten Fokusmotor. Da gibt es keine Stange am Bajonett. Der SChalter am Tamron entkoppelt entweder diesen Motor oder er wird abgeklemmt.
 
Hab mal ein bisschen rumgespielt. Ich glaube die Bilder sind ganz gut geworden:


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Wie ihr gesagt habt, neuer Hintergrund.
 
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Wie bei der neuen Nikon Version auch. Was ist daran so seltsam?
 
Hab mal ein bisschen rumgespielt. Ich glaube die Bilder sind ganz gut geworden:
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Wie ihr gesagt habt, neuer Hintergrund.

Ich würde eher bei Offenblende fotografieren -> weniger Tiefenschärfe -> der Hintergrund ist unscharf
 
Bei der Entfernung zur Wand musst du schon ne ziemlich grosse Offenblende haben um den Hintergrund irgendwie unscharf zu kriegen.
 
Mussers halt weiter weg stellen, oder mit Blende 1.x :d
 
Aber bis auf den nicht unscharften Hintergrund, ist das Bild doch gelungen oder? Finde ich zumindest. Bin weiter über das gestoßen, was ich eigentlich erreichen wollte^^
 
Die Qualität passt, aber die Fotos kippen noch. Wie bereits gesagt: Richte die Fotos so aus, dass die Front senkrecht ist, dann wirken die Fotos nicht schief ;)
 
Jupp, qualitativ sind se jetzt gut, aber der Inhalt muss interresanter bzw aufregender werden.
 
ich muss sagen ich wuerde sie von ausrichtung lassen... die schiefe fussbodenleiste im hintergrund wuerde noch viel mehr stoeren
 
Ich meinte auch weniger, dass er es in PS hinbiegen soll. Das schiefe Gehäuse kommt ja von der Perspektive.
 
Ich weis nicht. Bekomme das als mit dem Stativ nicht hin, dass die Kamera gerade draufsteht.

Vllt mache ich gleich nochmal paar Fotos, dann versuche ich eure Tipps zu befolgen:
- weiter von der Wand weg
- Gehäusewand Paralel mit Bildende (ihr wisst was ich meine)
 
Die D40 hat eben keinen eigenen AF-Motor im Body, daher ist sie ja auf den AF-Motor im Objektiv angewiesen ;)
 
Also baut Tamron einen Motor in das Objektiv für Canon ein?:hmm:

Generell sitzt bei Canon der Fokusmotor für EF(-S) Bajonett im Objektiv. Egal ob Ultraschall oder normal wie beim Kit ;) .
Bei Pentax, Nikon und Sony sitzt der Motor normal in der Cam und das Objektiv wird über Stange am Bajonett scharf gestellt. Wenn es sich um Ultraschall handelt, dann sitzt der Motor bei allen Herstellern im Objektiv.
Wo der Motor auch normal ohne Ultraschall im Objektiv sitzt:
Canon, Nikon (D40/D60), Olympus und Sigma.
 
Immernoch zu nah, glaube ich:


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