DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann habe ich ein Problem xD
whaa... Naja, ich werde dann mal "Spontan" schon wie ich das regel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Location kenne ich leider nicht, aber ich werde mal schaun und - hoffentlich - das Beste draus machen.
Am meisten mach ich mir Gedanken, oder ärgert es mich, dass meine D200 und das 16-85er nicht da sind. Ist eigentlich total Unsinnig die Hochzeit so zu fotografieren.
Hole gleich die D80 von nem Freund ab, habe dann folgendes zur Verfügung:
Nikon D50 + 50mm 1.8
Nikon D80 + Sigma Suppenzoom (welches ist mir leider nicht bekannt) + SB-800
Sigma 70-210mm 2.8, welches - grade getestes - an der D50 schärfer ist als an meine D200, also kommt es auch mit.
Dann halt noch mein Stativ und sämtliches Zubehör.
Aus SD-Kartenmangel (D200 hat ja CFs) nehm ich noch Notebook mit, damit ich die Karten leeren kann.
Das kann ja ein Spaß werden heute -.-

Was hättest du mit der D200 und dem 16-85mm denn mehr gerissen? Das Objektiv ist nun nicht wirklich lichtstark und das 50 1.8 geht auch wunderbar an der D50 oder D80. Gerade bei hohen Iso sollte die D50 besser abschneiden als deine D200, also wirklichen Verlust bis auf den Zoom hast du dadurch ja nicht. Ich denke mit der D50 und iso800 und dem 50mm 1.8 hast du alle Möglichkeiten und zusätzlich haste ja noch das 70-210mm. Das Suppenzoom würde ich erst gar nicht nehmen, aber musst du wissen.

Ich kenne mich mit der D200 einfach besser aus.
Okay, ist vielleicht jetzt kein schlagendes Argument, aber nunja.
Du meinst also die eine Cam mit 50er und die andere mit 70-210er?
Das Suppenzoom würde ich nur für die <50mm haben wollen.
Also 18-50mm... weil ich da sonst garnichts habe.

JO OK das mit den direkt Zugriffen ist ein Argument ;) Aber das 50er und das tele sollten reichen. Musst du halt bisschen laufen ;) Aber das 50er sollte eigentlich für die wichtigen Bilder reichen und bietet auch eine gute Lichtstärke. In einer Kirche ist ja meist auch etwas Platz, so das du ruhig was vor und zurück gehen kannst. Das Sigma Suppenzoom naja lichtschwach und verzehrt meist übelst bei Weitwinkel das sieht nachher nicht wirklich schön aus. Wenn dann ein 10mm Fisheye oder 10-20mm Sigma damit der effekt auch gut kommt. Aber so würde ich das Suppenzoom zuhause lassen, aber das musst du wissen. Aber wie schon gesagt mit dem 50mm solltest du eigentlich die wichtigen Momente gut einfangen können...

Okay, dann danke für die Tipps...
Meine sis ist so herrlich spontan, dass es jetzt schon "wir wollen im halb los"-uhr ist und ich jetzt binnen ein paar minuten umgezogen, fertig bepackt im auto sitzen muss :fresse:

Bis später dann.

Hab meinen Hoya abgeholt, erster Testschuss (juhu, mein erstes Gartenbild :fresse:):

Die ganze Bestellung bei foto-tip lief reibungslos und der Filter ist wirklich ein Hoya R72 in unbeschädigter OVP.

Zuletzt bearbeitet:
-edit-
Ich glaub ich weiß was Du meinst. Das kann man natürlich alles aus so einem Bild rausholen, glaubt man gar nicht wenn man sich die Originaldatei anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja lustig aus^^

Frage: Hat wer von euch das Sigma 17-70 2.8-4.5 HSM? Ich finde keine Testberichte dazu oder Reviews... nur für das alte ohne HSM. Hätte herbes Intresse an der Scherbe :wink:

sacht mal kinders, wisst ihr vielleicht was ich für eine studioblitzanlage investieren muss, oder sollte? auf was ich achten muss? und habt ihr eventuell eine Empfehlung?

gebraucht wird sie für die alltäglichen(ungeliebten aufgaben) wie bewerbungsfotos, passfotos und so nen quatsch. für die art von fotos, die diese gewisser "Seriosität" haben müssen, die leider nur im studio zu erreichen ist. es muss keine super duber anlage sein....bzw, ich hoffe, das eine "einfache" auch reicht.

ich habe schon etwas gegoogelt aber mir raucht der kopf und ich weiß auch nicht so recht nach was ich ausschau halten muss.....

von studiofotgrafie habe ich überhaupt keinen plan....noch weis ich auch nicht ob ich ahnung davon habe will aber ich befürchte, dass ich mich nun doch damit befassen muss...oder sollte.:fresse:

für tipps und anregungen bin ich dankbar! ich bin auf dem gebiet studio, wie schon erwähnt, vollkommen unbefleckt. :d

danke! :)

Ich glaub für die ersten Gehversuche kann man gut mit einer Einsteigeranlage von Walser (Walimex) arbeiten. Allerdings sollte man die nicht allzu oft auf- und abbauen, wie man hier so liest. Hatte das auch mal angedacht, auch für Tabletop / Stilleben - aber die Entscheidung vertagt.

Zuletzt bearbeitet:
sacht mal kinders, wisst ihr vielleicht was ich für eine studioblitzanlage investieren muss, oder sollte? auf was ich achten muss? und habt ihr eventuell eine Empfehlung?

Also, wenn's nur für dein Studio sein soll und du die nicht andauernd mitnehmen willst empfehle ich dir eine von Venditus. Gut regelbar im Gegensatz zu Walimex und Bowens Bajonett für Softbox usw. Preislich auch am unteren Ende angesiedelt ;)

Ich war gerade dabei ein paar Bilder für eBay zu machen und dafür nehme ich meistens auch meinen Speedlite, nur der hatte die ganze Zeit irgendwie aussetzer.
Also er löste nicht immer aus, manchmal erst beim 2 oder 3 mal. :hmm:

Woran könnte das jetzt schon wieder liegen??

Akkus schwach? Kontakte im Blitzschuh nicht sauber?

Die Akku's müssten noch voll sein, hatte die erst vor ein paar Tagen geladen und nach 30-40 Bildern können die doch nicht leer sein. ;)
Blitzschuh ist soweit auch ok. :(

Edit: OK, ich hatte nur 2 der 4 Akku's geladen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Was gibt es zu diesem Stativ zu sagen. Kann man sich das ohne schlechtes Gewissen zulegen?
Mir wäre die Lastkapazität zu gering. Es gibt von Giottos aber auch sehr ordentliche Modelle. Das Tutorial ist fast fertig, dann gibt es ein bisschen Lesestoff zum Thema.

Schreib mich einfach mal im ICQ an, dann geb ich dir nen Crashkurs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich find's jedesmal wieder krass wie schnell das Zusammenspiel von Fotografen und Redaktionen funktioniert. 30 Sekunden nach dem 100m Finale war das Bild schon auf der NYTimes Titelseite...

per WLAN zum Assistenten auf den Rechner, der schickt es sofort weiter und die Redaktion wartet schon drauf. Aber 30 Sekunden ist echt schon richtig schnell

per WLAN zum Assistenten auf den Rechner, der schickt es sofort weiter und die Redaktion wartet schon drauf. Aber 30 Sekunden ist echt schon richtig schnell

v.a. muss dazu noch nen Artikel geschrieben werden. Und das kann man ja auch nicht aus der Glaskugel machen.

Das hört sich gut an :) Die 800 Mann Lan nächste Woche werde ich auch so schaffen abzulichten. Nur spinnt mein Sigma 70-300 leider etwas herum. Man sollte sowas wirklich nicht bei Ebay kaufen :(

Mir wäre die Lastkapazität zu gering. Es gibt von Giottos aber auch sehr ordentliche Modelle. Das Tutorial ist fast fertig, dann gibt es ein bisschen Lesestoff zum Thema.

Schreib mich einfach mal im ICQ an, dann geb ich dir nen Crashkurs ;)

ich bin sehr gespannt, brauch langsam ein neues stativ

Gibt es denn vllt gute Links zum Thema Studio-Photographie? Will später (ca. 10 Monate, wenn ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnugn ziehe) auch ein kleine Studio für Portrait- und Aktaufnahmen einrichten und möchte mich jetzt schon ein wenig damit auseinandersetzen.
Würde für den Anfang z.B. dieses Set reichen? Wieviel Ws sollte ein Blitzgerät ca. leisten können? Und wie löse ich dieses Set aus?
Muss ehrlich gestehen, dass ich mich noch nicht so stark damit auseinandergesetzt habe, aber vllt hat ja jemand nen guten Link. Darf auch auf Englisch sein ;)

Oder mit einem Sync-Kabel, der Anschluss an der Rückseite des Blitzes ist ja gut sichtbar.

du löst es mit der Photozelle am Blitz selbst (eher schlecht, da eigener Blitz mit auf dem bild) oder einer Funk-/Infrarotsteuerung aus, die du dort auch im Shop kaufen kannst (besser).

Ah, ok. Also damit? Das steck ich dann auf den Blitzschuh drauf?
Gibt das nicht Bildstörungen? Oder nicht zwingend?
Ui...Fragen, Fragen, Fragen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Also damit? Das steck ich dann auf den Blitzschuh drauf?
Gibt das nicht Bildstörungen? Oder nicht zwingend?
Ui...Fragen, Fragen, Fragen :p
kann sein, kann aber auch nicht. Ist eben unterschiedlich. Sowas gänge bestimmt auch: klick. Oder bei Bedarf eine K10D mit Wireless funktion ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh