DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

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Auf dem letzten Stammtisch hat Markus seine neuste Errungenschaft gleich einmal ausprobieren wollen: einen Portraitbouncer für den Aufsteckblitz. Nach 1 Bild war sofort klar: "Son mist, der schluckt viel zu viel Licht". Zack, wanderte er wieder in die Tasche. Da ich jedoch demnächst eine kleine Party fotografieren sollte, habe ich das interessante Stück mal an mich genommen.

hbouncer1.jpg


bjouncer2.jpg


bojuncer3.jpg


Man sieht also schon. Das Dingen sieht aus wie ein Überzieher für den Blitz. Es ist bis auf eine Seite rundum von weißem Stoff umgeben. Ich Die Rückseite ist schwarz (außen) und innen auch zusätzlich mit Silberpapier/-folie beklebt. Das hat den Effekt, das selbst bei indirektem Blitz gegen die Decke noch recht starke Schlagschatten zustande kommen. Beim direkten Blitzen (autsch) kann man eine leichte "weichspülung" beobachten.
Nun zum Praxiseinsatz. Ich habe ihn, wie schon gesagt, auf einer Party genutzt.
Problem war hier vor allem: die enorme Deckenhöhe hat ein indirektes Blitzen unmöglich gemacht. Somit musste ich mit Bouncer direkt drauf halten (würg).
Was mir aufgefallen ist:
-die Reflexion durch diese Silberfolie ist extrem. Ich denke, ohne die würden die Bilder weicher werden.
-der Stoff ist nicht so dick, wie man denkt. Es kommt immer noch eine Menge Licht durch
-Das erzeugte Licht wird extrem warm. Also den normalen Blitz WB kann man nicht mehr nutzen.
-umso weiter weg man geht, umso weicher wird das Licht (wohl wegen der Lichtmenge ;) )
-selbst mit -0.7 EV am Blitz hatte ich noch gute Ergebnisse
-hat man eine niedrige Decke, auf jeden Fall dagegen bouncen. Sieht viel besser aus.
Beispielbilder kann ich morgen evtl. liefern. Die Produktbilder sind nur quick'n'dirty ;)

wenn der blitz stark genug ist, kann man sicher auch mit so nem teil blitzen..

das letzte mal hab ich mit dem sb-800 einfach auf die 4 meter hohe decke gezielt, und zwar mit dem bouncer obendrauf, dass auch direkt licht aufs motiv kam. eigentlich war alles im raum hellgeblitzt, sah aber trotzdem gut aus...
 
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wenn der blitz stark genug ist, kann man sicher auch mit so nem teil blitzen..

das letzte mal hab ich mit dem sb-800 einfach auf die 4 meter hohe decke gezielt, und zwar mit dem bouncer obendrauf, dass auch direkt licht aufs motiv kam. eigentlich war alles im raum hellgeblitzt, sah aber trotzdem gut aus...

kommt auf die Deckenhöhe wirklich an. Wenn ich ne größere Halle habe kann ich mit meinem nicht indirekt blitzen. Deswegen musste ich leider fast direkt blitzen :(
 
was du sonst auch mal probieren könntest, wäre in 45°-Winkel mit bouncer zu blitzen. das ist imho auch ohne decke etwas weicher..
 
Diesen 'Bouncer' gibt es auch mit goldenem/gelben Stoff. Da wird das ganze dann etwas weicher.
 
ein paar Euro mehr? Vergleich mal die Linsen von Canikon und Sony, dass sind mehr als ein "paar Euro"...

ok, die sony linse sind teuer, aber bis 70200 gibt es genug objektive von fremdherstellern, die preiswerter sind als alle canikon gläser.

zb das 1750 von tamron, wenn man das bei canikon stabilisiert haben will zahlt man mindestens das doppelte. und wofür? etwas bessere leistung bei offenblende und USM?

wenn er dann objektive >70200 braucht kann er sich gleich noch nen canikon body als objektivdeckel kaufen, die 300/2,8er kosten bei jedem hersteller ein vermögen.

mfg
 
Mflox, habe den Thread nicht ganz verfolgt, aber was kommt bei dir als Nachfolger für die 5D ins Haus? Die Mark II?
 
Ins Stadion komme ich frühestens nächstes Jahr im April. Das wird gegen Schalke sein.
Danach noch gegen Leverkusen im April und zum Saisonabschluß noch gegen Stuttgart.
Wenn dann vielleicht noch Championsleaguespiel falls die Bayern weiter kommen ins 8tel Finale. Aber halt nur gegen Starke Gegner wie Engländer oder Spanier. Sonst geh ich da nicht hin. Und Championsleaguespiele sind immer Abends um 20.30Uhr da kannste das fotografieren stecken lassen mit normalem Equipement. Da geht dann unter f/2.8 nichts mehr.
Wollte mich nur im nächsten halben Jahr mit der Kamera einarbeiten wenn die Saison mit dem Ball wieder los geht dass ich da schon Erfahrungen hab. Ne gute Linse könnte ich dann bis dahin schon kaufen. Vorerst habe ich andere Ausgaben Heizöl 5000L. Sind gute 3700Euros. Ist wichtiger. Darum auch keine so teure Ausrüstung sondern auf die ich aufbauen kann langsam.
 
Mflox, habe den Thread nicht ganz verfolgt, aber was kommt bei dir als Nachfolger für die 5D ins Haus? Die Mark II?

Mal schauen :)

@ Rufus777: Du haust hier ja ganz schön auf den Putz. Ich will dir ja jetzt nicht zu nahetreten, aber die meisten deiner Beiträge lesen sich, als wärst du schon Jahre im Geschäft und wärst eigentlich Profi.

Du hast jetzt im Moment eine DigiCam, richtig ? Und willst dann in rund 5 Monaten aufsteigen zum Profi mit DSLR in der BuLi ? Ist ja schön, wenn man Ziele hat, aber ich würde das bisschen langsamer angehen lassen.
 
Also wenn du jetzt mit Abendspielen anfängst dann haste ein Problem - bei der Sony zumindest. Weil die im Vergleich zu anderen Herstellern (Canon , Nikon , Pentax) mehr rauscht . Und bei ISO1600 find ich das nicht mehr brauchbar was aus der Sony kommt - wenn dpreview.com nicht übertreibt ;)

Und MFlox hat Recht - lieber jetzt üben und dann einmal richtig kaufen als zweimal zahlen ;)
 
MFlox ich will nicht aufsteigen sondern erst da werde ich dann mal eine " Zoomobjektiv effektiv gebrauchen können". Sonst brauche ich den ja nicht MFlox.
Ich habs schon xmal geschrieben dass ich Anfänger bin. Das sollte inzwischen wohl jeder wissen.
 
Dein Gedanken sind ganz schön wirr, wenn ich das mal so sagen darf ;)

Du überlegst jetzt, wann du das erste Mal ein Zoom-Objektiv brauchen kannst und das wird im April bei einem BuLi-Spiele sein ? Wie kommst du überhaupt zu einer Akkreditierung für das Spiel ? Mit einer Einsteiger-DSLR und einem normalen Zoom von der Tribüne aus wird das nichts, das kann ich dir jetzt schon sagen.
 
Ich glaub er meint, dass er dann das erste Mal ein Zoomobjektiv effektiv gebrauchen kann. Vorher will er üben. - Ist aber auch nur reininterpretiert, der Post ist schwierig zu verstehen.

Die Sache mit der Akkreditierung bzw. Einlass mit einer DSLR ist ja so eine Sache...
 
MFlox ein großes Zoomobjektiv über 200mm mit hoher Lichtstärke brauche ich kaum beim normalen fotografieren.
Könnte ich nur bei so Sportveranstaltungen ausnutzen wie den Bundesligaspielen eben. Ich gehe auch nicht auf jedes Heimspiel hin. Und nein ich sitze nicht auf der Tribüne weit weg. Sondern 5 Meter von der Seitenlinie weg.Habe da mal Bilder gemacht von den Profis mit Equipment.
Die Sportfotografie iss mir zu Materialverschlingend. Das kostet mich zuviel Geld und nutzen tu ich es auf 5-6 Veranstaltungen im Jahr das lohnt nicht als Privatmann.
Ich fotografiere nur bei Tageslicht. Auf eine Abendveranstaltung würde ich niemals eine Kamera mitnehmen.
 
Danke MFlox auf diese Preisklasse bin ich nicht scharf und die Größe auch nicht. Das bekomme ich als Besucher niemals durch die Kontrolle am Eingang durch.
 
Ich glaub nicht mal dass Du mit einer DSLR und einem "normalen" Tele durch die Kontrollen durchkommst.

@ashampoo: Ist eine gute Kombi für den Einstieg.
 
Aber mal ne andere Sache . Ich kenne mich ja nicht so mit Sony aus aber mir hat mal vor ca 2 Jahren einer gesagt das man alle Minolta Objetive an den Sony DSLR uneingeschrängt nutzten könnt . Dan wären aber auch noch ein paar andere Linsen interessant (grade die alten Minolta Linsen waren doch sau gut), oder Täusche ich mich da
 
Was am 35mm Film gut war muß nicht zwangsläufig an einer DSLR gut sein!
 
Danke MFlox auf diese Preisklasse bin ich nicht scharf und die Größe auch nicht. Das bekomme ich als Besucher niemals durch die Kontrolle am Eingang durch.

Also willst du doch als normaler Besucher ins Stadion und nicht in den Bereich direkt am Spielfeldrand ?
 
Also willst du doch als normaler Besucher ins Stadion und nicht in den Bereich direkt am Spielfeldrand ?

Ja, ich meine, dass er das mal erwähnte...


Sorry, dass ich nochmal wegen der CS3 Studentenversion nerve. Aber bekommt man bei der Anforderung des Keys eine Bestätigung? Habe gerade gesehen, dass ich keine bekommen habe und auch in meinem Adobe-Club-Account ist nichts vermerkt...
Langsam wird es mal Zeit...

Edit: Argh...ich hab nochmal in meinem Adobe-Account geschaut und gesehen, dass ich einen Tag später den Key hatte...aber nicht per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Telebereich sieht es doch garnicht so schlecht aus. Das 35-100er ist am langen Ende nicht wirklich lichtschwach, das 150er und 300er haben doch auch schon ein ordentliches Freistellpotential...sind die anderen Systeme in diesen Bereichen wirklich so stark im Vorteil? ( Kenne nicht die ganze Objektivpalette der anderen Hersteller )
Es gibt im Internet ein paar DOF-Rechner, im Sammelsticky sollte auch einer verlinkt sein. Du kannst dir ja selbst ausrechnen, welche Kombination von Brenweite und Blende nötig wäre, um eine Entsprechung zum 85/1.2, 135/2.0 oder 200/2.0 (bis hin zum 400/2.8) an FourThirds zu haben. Als existierende Kandidaten fallen mir nur das von dir schon angeführte Zuiko ED 35-100mm 2.0 und das Zuiko ED 150mm 2.0 ein. Beide haben jedoch eine Nahgrenze von 1.40m, was vor allem im unteren Brennweitenbereich des Zooms etwas lang sein könnte. Die Festbrennweite hat im Nahbereich einen sehr geringen Bildwinkel und für den Zoom lege ich ebenfalls die größte Brennweite zur Minimierung der Tiefenschärfe fest, die Alltagstauglichkeit der Messwerte für diese beiden Objektive ist also "grenzwertig" (habe nun auch 70mm aufgenommen). Praxistauglicher erscheinen mir dann schon die beiden Sigma-Festbrennweiten, das vermutlich etwas zu kurze 30/1.4 und das nagelneue 50/1.4. Da wir uns aber hauptsächlich der Portraitfotografie widmen wollten und nicht jeder über ein unbegrenztes Budget verfügt können wir es auch erst einmal auf ein Duell 85/1.8 am Vollformat gegen 35/1.4 oder 50/1.4 an FourThirds herunterbrechen.

Circle of Confusion, Betrachtungsabstand und -Größe für alle Berechnungen identisch (Online-DOFmaster, für variable Werte: DOF-Calculator).

Motivabstand: 0.90m
DOF @ Offenblende 135/2.0 VF: 0.45cm
DOF @ Offenblende 85/1.2 VF: 0.72cm

DOF @ Offenblende 85/1.8 VF: 1.09cm
DOF @ Offenblende 50/1.4 FT: 1.30cm
DOF @ Offenblende 30/1.4 FT: 3.69cm

Motivabstand: 1.20m
DOF @ Offenblende 135/2.0 VF: 0.84cm
DOF @ Offenblende 85/1.2 VF: 1.32cm

DOF @ Offenblende 85/1.8 VF: 1.98cm
DOF @ Offenblende 50/1.4 FT: 2.34cm
DOF @ Offenblende 30/1.4 FT: 6.62cm

_______________________________

Motivabstand: 1.40m
DOF @ Offenblende 150/2.0 FT: 0.47cm
DOF @ 100mm Offenblende 35-100/2.0 FT: 1.09cm
DOF @ Offenblende 135/2.0 VF: 1.17cm
DOF @ Offenblende 85/1.2 VF: 1.82cm
DOF @ 70mm Offenblende 35-100/2.0 FT: 2.28cm

DOF @ Offenblende 85/1.8 VF: 2.72cm
DOF @ Offenblende 50/1.4 FT: 3.21cm
DOF @ Offenblende 30/1.4 FT: 9.05cm

Motivabstand: 2.00m
DOF @ Offenblende 150/2.0 FT: 0.99cm
DOF @ Offenblende 200/2.0 VF: 1.08cm
DOF @ Offenblende 200/2.8 VF: 1.53cm
DOF @ 100mm Offenblende 35-100/2.0 FT: 2.28cm
DOF @ Offenblende 135/2.0 VF: 2.46cm
DOF @ Offenblende 85/1.2 VF: 3.78cm
DOF @ 70mm Offenblende 35-100/2.0 FT: 4.73cm

DOF @ Offenblende 85/1.8 VF: 5.67cm
DOF @ Offenblende 50/1.4 FT: 6.62cm
DOF @ Offenblende 30/1.4 FT: 18.60cm

_______________________________

Motivabstand 3.00m (Just for Kicks)
DOF @ Offenblende 300/2.8 FT: 0.76cm
DOF @ Offenblende 400/2.8 VF: 0.83cm
DOF @ Offenblende 150/2.0 FT: 2.28cm


Auf dem Papier ist es also nicht vollkommen hoffnungslos. Aber man braucht durch den kleineren Sensor etwa 1 Blende Vorsprung bei gleichem effektivem Bildwinkel als Kompensation. Das klappt im Bereich ab etwa 1.40m Motivabstand auch ganz gut, hier gibt es entsprechende Objektive - auch wenn die Bildwinkel dieser extremen Beispiele für Portraits vermutlich zu klein sind (frown). Bei geringerem Motivabstand jedoch, hat Sigma mit dem neuen 50er die Kohlen aus dem Feuer geholt. Das Sigma 30/1.4 ist hingegen schlicht und ergreifend zu kurz. Was auch der Grund dafür ist, das 25/1.4 außen vor zu lassen. Von Olympus, Panasonic und Co gibt es in diesem Bereich gar keine Alternative(n).

Die Ergebnisse sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es insgesamt nicht viel Auswahl an lichtstarken Objektiven für FourThirds gibt. Denn Tiefenschärfe ist nicht alles und die FourThirds-Sensoren werden wohl in nächster Zeit immer ein Stück hinter der Iso-Performance ihrer größeren Geschwister her hinken. Dies wird in Momenten da nur wenig Licht zu Verfügung steht, zu einem weiteren Haken an dieser Gegenüberstellung. Mal zum Vergleich:

Canon bis f1.4 - 10 Objektive
Nikon bis f1.4 - 9 Objektive
Pentax bis f1.4 - 6 Objektive
Sony bis f1.4 - 5 Objektive
FourThirds bis f1.4 - 3 Objektive

Das hört sich vielleicht ein wenig danach an, ich würde versuchen das FourThirds-System zu verreißen, aber das ist nicht meine Absicht. Jedoch liegen die Stärken des Systems in meinen Augen ganz klar in anderen Bereichen als der Available Light oder Portrait-Fotografie. Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist beides mit einer FT-Kamera und entsprechenden Objektiven (notfalls adaptiert) zu fotografieren... so groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht ;)
 
MFlox ein großes Zoomobjektiv über 200mm mit hoher Lichtstärke brauche ich kaum beim normalen fotografieren.
Könnte ich nur bei so Sportveranstaltungen ausnutzen wie den Bundesligaspielen eben. Ich gehe auch nicht auf jedes Heimspiel hin. Und nein ich sitze nicht auf der Tribüne weit weg. Sondern 5 Meter von der Seitenlinie weg.Habe da mal Bilder gemacht von den Profis mit Equipment.
Die Sportfotografie iss mir zu Materialverschlingend. Das kostet mich zuviel Geld und nutzen tu ich es auf 5-6 Veranstaltungen im Jahr das lohnt nicht als Privatmann.
Ich fotografiere nur bei Tageslicht. Auf eine Abendveranstaltung würde ich niemals eine Kamera mitnehmen.



wolltest du nicht eigentlich "nah drann"?
dachte du willst deshalb ein macro.

für aufnahmen im fusballstadion sind 50mm vieeelll zu kurz. und das macro ist eigentlich auch noch zu kurz, auserdem disqualifiziert sich das durch den lahmen af.

ich glaube du solltest dich erstmal etwas einlesen bevor du dir eine dslr kaufst;)
 
So, mein Objektiv ist bereits auf den Weg zum Service!

Ganz kurze Zusammenfassung von gestern:
Ein Sigma Techniker hat mich angerufen und hat gemeint dass es wohl keine Lüftblässchen sind, da solche Exemplare nie das Werk verlassen...usw :rolleyes:
Anhand der Bilder glaubt er dass es ein Pilz ist. In diesem Fall gäbe es geine Garantie. Wenn es im schlimmsten Fall wirklich ein Pilz ist und dieser ganze Linsengruppen angegriffen hätte oder so, dann müssten sie das Objektiv nach Japan schicken (das würde wohl alles sehr teuer werden).
Da ich aber nach dem Thread im DSLR-Forum nicht mehr glaube dass es ein Pilz ist, bin ich guter Hoffnung. Wenn es ein Fehler seitens Sigma ist, kann ich die Garantie logischerweise beanspruchen.

Also wünscht mir viel Glück, dass es ein Fehler von Sigma ist und ich die Linse bald wieder in den Händen halten darf!
 
wahrscheinlich verlassen solche objektive das werk genauso wenig wie dezentrierte objektive :lol:

viel glück :wink:
 
Das dachte ich mir auch :fresse:

Naja, der Techniker machte wenigstens einen kompetenten Eindruck bzw. er hat soviel versucht zu erklären dass ich nicht mit dem denken hinterhergekommen bin^^

Ich bin die nächsten Tage aber richtig gespannt was das nun wirklich für ein Fehler ist.
 
@ thomas
Viel Glück noch mit dem Service ! Hoffentlich wartest du keine 6-8 Wochen.

Pentax hat jetzt die km in DE rausgebracht. Die ist jetzt auch im Kit für 439 € lieferbar. Das wär vll was für Rufus ? Ich würde aber etwas warten, da der Preis in nächster Zeit deutlich fallen soll.
 
mein durch linsen abgedeckter brennweitenbereich geht bis dato bis 50mm am 1,6er crop; so langsam möchte ich da jetzt was im tele-/portrait-bereich aufstocken und bin nun zwischen folgenden 3 (4) linsen am schwanken; es handelt sich erstmal nur um festbrennweiten; nen telezoom (vermutlich ein 70-200/f4) kommt wahrscheinlich nächstes jahr dazu

ef 85 / f1,8 - (hier weiß ich nicht, ob diese linse nicht etwas zu kurz ist im hinblick auf das 50/f1,4, was ich bereits besitze)

ef 100/ f2 - (im moment mein favorit, hab nicht wirklich nachteile zum 85er herausfinden können, aber von den canonianern hier im forum hat das niemand, oder?)

ef 100/f2,8 makro - (das wäre ein kompromiss, hätte dann mal auch ne makrolinse, die mir ebenso noch im repertoire fehlt; soweit ich mich informiert habe, hat sie dank usm einen flotten af, is allerdings nicht sonderlich lichtstark und das bokeh is nicht so der hammer)

ef 135/f2 - tja, .... :cool:

habt ihr ratschläge?
 
Einsatzgebiete?

Leistungsmäßig ist das 135er am besten, kostet aber auch doppelt so viel wie die anderen.

15mm sind im Telebereich nicht so sonderlich viel, der Unterschied zwischen dem 85er und dem 100er ist also eher marginal - im Zweifel für die Lichtstärke.
 
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