Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Diesen 'Bouncer' gibt es auch mit goldenem/gelben Stoff. Da wird das ganze dann etwas weicher.
MFlox ein großes Zoomobjektiv über 200mm mit hoher Lichtstärke brauche ich kaum beim normalen fotografieren.
So, mein Objektiv ist bereits auf den Weg zum Service!
mein durch linsen abgedeckter brennweitenbereich geht bis dato bis 50mm am 1,6er crop; so langsam möchte ich da jetzt was im tele-/portrait-bereich aufstocken und bin nun zwischen folgenden 3 (4) linsen am schwanken; es handelt sich erstmal nur um festbrennweiten; nen telezoom (vermutlich ein 70-200/f4) kommt wahrscheinlich nächstes jahr dazu
ef 85 / f1,8 - (hier weiß ich nicht, ob diese linse nicht etwas zu kurz ist im hinblick auf das 50/f1,4, was ich bereits besitze)
ef 100/ f2 - (im moment mein favorit, hab nicht wirklich nachteile zum 85er herausfinden können, aber von den canonianern hier im forum hat das niemand, oder?)
ef 100/f2,8 makro - (das wäre ein kompromiss, hätte dann mal auch ne makrolinse, die mir ebenso noch im repertoire fehlt; soweit ich mich informiert habe, hat sie dank usm einen flotten af, is allerdings nicht sonderlich lichtstark und das bokeh is nicht so der hammer)
ef 135/f2 - tja, ....
habt ihr ratschläge?
Möchtest in alltererster Linie den Telebereich abdecken oder doch den Schwerpunkt auf Portrait legen? Ein Unterschied von 20mm hier und da ist im Telebereich nicht mehr sonderlich dramatisch. Wenn du den Bereich von 70 bis 200mm ohnehin noch durch ein Zoom abdecken möchtest, dann würde ich das Hauptaugenmerk auf die Verwendung als Portraitobjektiv legen.mein durch linsen abgedeckter brennweitenbereich geht bis dato bis 50mm am 1,6er crop; so langsam möchte ich da jetzt was im tele-/portrait-bereich aufstocken und bin nun zwischen folgenden 3 (4) linsen am schwanken; es handelt sich erstmal nur um festbrennweiten; nen telezoom (vermutlich ein 70-200/f4) kommt wahrscheinlich nächstes jahr dazu
Günstig. Optisch in der Bildmitte schon ab Offenblende sehr stark, die Ränder kommen innerhalb von einer Blende nach. Die Nahgrenze ist mit 85cm für die Brennweite etwas lang, am 1.6x Crop jedoch gerade noch ok. Der einzige wirkliche Kritikpunkt an diesem Objektiv. Die Nähe zur Brennweite des 50/1.4 sollte dich nicht schrecken, beide Objektive kann man für die Portraitfotografie nutzen, manch einem liegt die eine Brennweite mehr als die andere... probieren geht über studieren. Ich kenne nicht wenige, die sich nach dem Kauf eines 85ers sehr schnell von ihrem 50er getrennt haben.ef 85 / f1,8 - (hier weiß ich nicht, ob diese linse nicht etwas zu kurz ist im hinblick auf das 50/f1,4, was ich bereits besitze)
Etwas langsamer und etwas teurer als das 85er, daher wird oft das 85er vorgezogen. Optisch sind beide auf ähnlichem Niveau, die Ränder sind beim 100er @ Offenblende etwas besser. Die Nahgrenze ist mit 90cm für die Brennweite ok. Am 1.6x Crop schon im längeren Portraitbereich, ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.ef 100/ f2 - (im moment mein favorit, hab nicht wirklich nachteile zum 85er herausfinden können, aber von den canonianern hier im forum hat das niemand, oder?)
Wenn du ein Makro brauchst, kauf dir ein Makro.ef 100/f2,8 makro - (das wäre ein kompromiss, hätte dann mal auch ne makrolinse, die mir ebenso noch im repertoire fehlt; soweit ich mich informiert habe, hat sie dank usm einen flotten af, is allerdings nicht sonderlich lichtstark und das bokeh is nicht so der hammer)
Tja, was soll ich zu diesem Objektiv noch sagen. Es ist das teuerste in deiner Auswahl, wird aber seinem Ruf vollkommen gerecht - optisch ist es über jeden Zweifel erhaben. Abgeblendet auf f2.8 gehört es zu den "schärfsten" Objektiven in Canons Lineup und schlägt alle Telezooms in diesem Bereich mit Leichtigkeit. Die Naheinstellgrenze ist für die Brennweite mit 90cm relativ gering, zusätzlich verträgt es sich gut mit Zwischenringen und Telekonvertern. Der AF ist auch ohne den Fokusbegrenzer schon super schnell, mit begrenztem Bereich (1.6m - oo) wird er noch flotter. Am 1.6x Crop ist es für die Portraitfotografie recht lang, du wirst viel viel Platz brauchen - Outdoor oft kein Problem, Indoor mitunter problematisch. Längere Brennweiten komprimieren das Motiv mehr und du bist im Aufnahmewinkel nicht mehr ganz so flexibel (Leiter anyone?), aber wer das 135er ein mal benutzt hat gibt es nie wieder heref 135/f2 - tja, ....
Wenn du gefragt hast, ob du damit rein darfst, dann würde ich es für den Anfang mit einem 70-200/2.8 versuchen. Wenn du dir unsicher bist, kann ein Gebrauchtkauf das Risiko Verlust durch einen Fehlkauf einzufahren minimieren. Besser als ein Suppernzoom ist jedes der 70-200er, auch wenn man einzelnen Exemplaren gelegentlich leichte Schwächen bei Offenblende nachsagt... im Vergleich zu noch besseren Objektiven, versteht sich.Rufus777 schrieb:So 5m Luftlinie. Will ja nicht gerade die Gesichtszüge vom Höneß wenn sie dann entgleisen. Mir langen ganz einfache Bilder von den Spielern. Dazu sollte bei Tageslicht und bisserl Sonnenschein schon nen Suppenzoom langen und so riesig isses dann nicht dass ich es nicht ins Stadion reinbekommen würde in der Fototasche.
ef 85 / f1,8 - (hier weiß ich nicht, ob diese linse nicht etwas zu kurz ist im hinblick auf das 50/f1,4, was ich bereits besitze)
ef 100/ f2 - (im moment mein favorit, hab nicht wirklich nachteile zum 85er herausfinden können, aber von den canonianern hier im forum hat das niemand, oder?)
ef 100/f2,8 makro - (das wäre ein kompromiss, hätte dann mal auch ne makrolinse, die mir ebenso noch im repertoire fehlt; soweit ich mich informiert habe, hat sie dank usm einen flotten af, is allerdings nicht sonderlich lichtstark und das bokeh is nicht so der hammer)
ef 135/f2 - tja, ....
habt ihr ratschläge?
Habe ja keine Nikon dann oder Canon oder Pentax.
Dazu sollte bei Tageslicht und bisserl Sonnenschein schon nen Suppenzoom langen und so riesig isses dann nicht dass ich es nicht ins Stadion reinbekommen würde in der Fototasche.
Wenn ich Profibilder will dann frage ich doch lieber so nen Pressefotografen ob der mir ein paar zuschicken kann iss doch einfacher. Ne Karte mit Emailaddi und schon kann er mailen seine nicht so guten Bilder.
Will sie ja nicht weiterverkaufen sondern nur für mich anschauen auf dem Notebook.
Als existierende Kandidaten fallen mir nur das von dir schon angeführte Zuiko ED 35-100mm 2.0 und das Zuiko ED 150mm 2.0 ein. Beide haben jedoch eine Nahgrenze von 1.40m, was vor allem im unteren Brennweitenbereich des Zooms etwas lang sein könnte.
Praxistauglicher erscheinen mir dann schon die beiden Sigma-Festbrennweiten, das vermutlich etwas zu kurze 30/1.4 und das nagelneue 50/1.4.
Das hört sich vielleicht ein wenig danach an, ich würde versuchen das FourThirds-System zu verreißen, aber das ist nicht meine Absicht. Jedoch liegen die Stärken des Systems in meinen Augen ganz klar in anderen Bereichen als der Available Light oder Portrait-Fotografie. Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist beides mit einer FT-Kamera und entsprechenden Objektiven (notfalls adaptiert) zu fotografieren... so groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht
Das Licht wird wärmer, aber nicht weicher, "Lichthärte" ist abhängig von der Fläche der Lichtquelle.
Da hat jemand Mist gebaut, da sind ganz sicher die D2000 und D6000 mit gemeint.
Du hälst zwei neue, noch tiefer angesetzte Einsteiger Bodies für warscheinlicher, als einen simplen "D-Fehler" der Webdesign Truppe?falsch. Es gab schon die D2000 und die D6000. 2000D und 6000D gab es noch nicht.
jap, tu ich. wie schon erwaehnt, siehe Micro Four Thirds.Du hälst zwei neue, noch tiefer angesetzte Einsteiger Bodies für warscheinlicher, als einen simplen "D-Fehler" der Webdesign Truppe?
Allein die Namensgebung kann doch niemals Zufall sein.
Wir kommen hier gerade bisschen ab vom Thema
Mein Tipp an dich, rufus: Wenn du es willst, dann kauf dir eine DSLR. Irgendwas zwischen einer 1000D, D40, A350, K200 und einer 50D, D90, K20, A700. Dazu paar Objektive und schon kann es losgehen. Schau in die Zeitung und such dir Regional-Spiele raus. Da kannst du lernen Sport zu fotografieren.
Aber tu dir selbst den Gefallen und lass die Cam zuhause, wenn du ins Stadion gehst. Nichts gegen eine kleine DigiCam, die ist ideal um Kumpels im Stadion zu fotografieren. Aber eine DSLR im Stadion gehört an den Spielfeldrand, nicht ins Publikum
[...]
jap, tu ich. wie schon erwaehnt, siehe Micro Four Thirds.
Das Problem ist halt, dass viele DSLR = Profi im Kopf haben. Und Profis wollen ihr Zeug immer verkaufen.