DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@M@XZ: Hast recht ;) Aber in AT wird es noch gelistet. Denke also nicht, dass es verschwindet. Gibt ja keinen Grund.

@FlipFlop: Nee, das ist das zeichen für die Übersicht bzw. Rauszoomen, wenn du die Fotos anschaust (wenn die Beschriftung blau ist, geht es um die Funktion im Wiedergabe-Modus). Denke mal, dass der AF-Knopf für die AF-Wahl ist (AF-S, AF-C, MF) und du die Felder mit dem Steuerkreuz auswählst. Ist auch bei Canon so, wenn ich mich nicht täusche...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das vorbestellen des 50er vorteile (außer des sofort habens) ?
wenn nicht bestelle ich.

@emissary42: Ich denke da in richtung Canon 70-200 2,8 USM oder das Sigma 120-300 2,8 (wobei letzteres eher ein wunschtraum bleiben wird)
Also das 120-300/2.8 ist schon ziemlich groß und auch relativ schwer. Wenn du dafür Platz mit einplanst, es aber in nächster Zeit nicht kaufst, dann schleppst du nur eine unnötig große Tasche herum. Rücksäcke und Schultertaschen mit Notebookfach gibt es mehr als genug. Wenn man sehr schweres Kameraequipment in der Tasche hat, würde ich es jedoch vorziehen, das Notebookfach vom Körper weg an der Tasche zu haben, damit nicht das gesamte Gewicht auf das Notebook drückt. Nur so ein Gedanke.

@va1kyr: Aber nicht auf der deutschen Canon-HP. Warum auch immer...

Zur E-30: ich sehe mir ja immer wieder gerne andere Systeme an. Aber die Olympus (vor allem die E3) sind wirklich nicht das Wahre. Ich hab vor allem bei der E3 das Problem, dass sie vollkommen unübersichtlich (für mich) ist. Außerdem ist der Sucher wirklich ein Loch. Jedes mal, wenn ich so eine Oly in der Hand hatte, weiß ich nicht, was ich von der halten soll. So sieht auch die E30 wieder aus. Das soll kein Bash gegen die E3/Olympus sein. Ich will damit nur sagen, dass ich, warum auch immer, mit diesen Kameras nicht arbeiten könnte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe das Gemecker an der E-30 oder auch E-3 nicht. Zum einen haben beide kaum mehr Bedienelemente als eine 40D oder A700 und zum anderen sind sie sogar größer als K20D und die zweistelligen Nikons. Wenn ein FourThirds-User einige der beliebteren APS-C Kameras als zu klein für seine Hände abtun kann, dann muss Olympus wohl irgendetwas richtig gemacht haben (das sie auch kleine Kameras bauen können wissen wir ja). Die E-3 hat sogar einen Sucher mit 100% Sichtfeld und 1.15x Vergrößerung, was will man mehr? Wem der Sucher dennoch klein vorkommt, der darf nicht vergessen, dass es sich um eine FourThirds-Kamera handelt. Im Vergleich mit einer Mittelformat-Kamera ist auch der Sucher einer Vollformatkamera wie der D3 oder der EOS 3 ein schlechter Scherz - also nicht den Kontext aus den Augen verlieren.

Ich will damit nur sagen, dass ich, warum auch immer, mit diesen Kameras nicht arbeiten könnte.
Ich auch nicht, aber ich weiß woran es liegt: Sensor ist einfach zu klein.
Die für mich wichtige Iso-Leistung ist im Vergleich einfach zu schlecht und außer bei Makros sehe ich durch den hohen Crop keine Vorteile, Makros interessieren mich aber wenig.
Und aus dem Geschwindigkeits-Potenzial der Sensorgröße wird nichts gemacht, selbst die teure E-3 arbeitet mit im Verhältnis sehr lahmen 5 Fps...
Genauso bei der Lichtstärke, eigentlich ist die Konstruktion lichtstarker Linsen doch viel einfach, als bei anderen Systemen - aber außer den zwei(!) f2.0 Zooms ist da auch noch nichts weltbewegendes gekommen.
Hm, ist irgendwie nichts für mich, tut mir Leid.

Bei der D700 gibt es jetzt den BG geschenkt, macht dann 8 Fps @VF... :hmm:
Wirklich zu schade, dass sie ein Nikon Bajonett hat :haha:

Die E-3 hat sogar einen Sucher mit 100% Sichtfeld und 1.15x Vergrößerung, was will man mehr? Wem der Sucher dennoch klein vorkommt, der darf nicht vergessen, dass es sich um eine FourThirds-Kamera handelt. Im Vergleich mit einer Mittelformat-Kamera ist auch der Sucher einer Vollformatkamera wie der D3 oder der EOS 3 ein schlechter Scherz - also nicht den Kontext aus den Augen verlieren.
Ja, solange man sich selbst als Vollformat definiert ist das immer ne tolle Sache. Für mich persönlich sind die Geräte einfach nicht handhabbar, warum auch immer. Das mache ich NICHT am Sucher fest.
Ich auch nicht, aber ich weiß woran es liegt: Sensor ist einfach zu klein.

Und wenn der Sensor noch so klein wäre. Das ist für mich kein Gegenargument. Genauso wenig wie 5 FPS. Hör mal, ich hab nur 3 :haha:

@lord_helmchen: Geiler Preis, d700+BG für 2000 ist einfach prima.

Ich hab vorhin im Seminar einen Anruf bekommen und weggedrückt. Zu Hause dann angerufen beim Fotoladen bei dem ich meine Kamera abgegeben habe, geht leider schon der Anrufbeantworter ran. Scheinbar kann ich morgen meine 40D zurückholen. :) Hoffe es passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
@Olympus: Ich hatte vor kurzem auch eine E-520 in der Hand und fand die vom Handling auch nicht so wirklich das wahre. Wie das bei bei der E-30/E-3 sein wird bzw. ist weis ich nicht, aber ich denken die werden sich nicht groß Unterscheiden, oder?

@va1kyr: Ging ja schnell, viel Glück das alles passt! :)

Mein Sigma ist laut Sendungsverfolgung auch schon heute früh beim Service angekommen, seitdem warte ich sehnsüchtig auf einen Anruf :d
Hoffentlich ruft der Techniker die nächsten Tage bald and...

wenn ihr das handling der oly schlöecht findet, dann schaut euch mal die sigma kameras an ;)

Oder eine S2 Pro oder S3 Pro... oder die Kodaks. Tiefpunkte sehen wirklich anders aus ;)

Das nehm ich dir mal ganz übel - hattest du sie schon in der Hand ?

Zumal es bei der S3 Pro nicht so viel Gedöns an Knöpfen gibt - das heißt ein versehentliches verstellen ist unmöglich.

Und haptisch ist es fast kein unterschied zur 1D finde ich.

wenn ihr das handling der oly schlöecht findet, dann schaut euch mal die sigma kameras an ;)

Also die SD14 fand ich sehr angenehm. Das Handling war sehr gut - und wäre sie nicht so langsam/teuer damals gewesen hätt ich mir wahrscheinlich die geholt.

Also die SD14 fand ich sehr angenehm. Das Handling war sehr gut - und wäre sie nicht so langsam/teuer damals gewesen hätt ich mir wahrscheinlich die geholt.

gut, ist halt alles geschmackssache. ich finde pentax auch nicht toll und andere finden nikon schlimm und sind von pentax' menüführung begeistert.

also die haptische anmutung ist in hauptsächlich subjektiv, und solange es keine schwere verarbeitungsfehler sind kann man sich auch an eine andere haptik gewöhnen.

die ergonomie ist mir da persönlich wichtiger als aussehen oder haptik.

was mir garnicht gefällt ist die ganz kleine olympus, die ist einfach viel zu klein. die semiro bodys hatte ich aber noch nicht in der hand.

Das nehm ich dir mal ganz übel - hattest du sie schon in der Hand ?
Ja, hatte ich tatsächlich und das ist auch noch gar nicht so lange her. Die Handling finde ich, vor allem im Hochformat, vollkommen grausam. Ich muss aber zugeben, dass mich selbst die D3 im Hochformat nicht sonderlich überzeugt hat. Einige Funktionen sind so einfach nicht erreichbar, da fehlen mir ein paar Knöpfe an der richtigen Stelle. Vermutlich bin ich einfach zu sehr an das Handling der 1er gewöhnt.

Mal was anderes:
Hat zufällig jemand den Bericht über den Harz im ZDF (20:15) gesehen?
Haben sie darin aktuelle Zahlen über die momentane Luchspopulation genannt?

Zuletzt bearbeitet:
Haptik ist das "Anfass-Gefühl" und Ergonomie ist das Handling/Design.

bin grade zum schluss gekommen, dass das 35er MF nikkor an der d80 relativ scharf ist :fresse: :xmas:

hast du das nachgeschärft? der dreck in den vertiefungen ist so deutlich...

gruß klasse

hmm..bicubic bei verkleinern. sonst unberührt (von der schärfe her)
ich stellmal die große version rein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh