Der Schärfeunterschied ist eh nur in der 100% Ansicht relevant, bei Webgröße ist da kein Unterschied zu sehen.
Auf Userbilder vertraue ich schon länger nicht mehr bzw. nur wenn diese einen kompetenten Eindruck machen, was meistens nicht der Fall ist.
Es gibts genug User, die ihre Ausrüstung nicht beherrschen und das beste Ergebnis rauholen, daher sind Test auf dpreview besser für Vergleiche geeignet, da kann man wenigstens halbwegs von einem vergleichbaren Test-Standard ausgehen.
Nun, ich zähle keine Pixel, aber ich schaue mir meine Bilder auch nicht nur in 600x irgendwas Regionen an.
Man macht die Bilder ja nicht nur für Flickr & Co, sondern möchte sie auch groß ansehen (ich zumindest).
Ich finde die Bildqualität 5D schon sehr beachtlich und kann gut verstehen, dass viele Leuten auf Staubrüttler, LiveView, Software Geschichten und den ganzen Krams verzichten, um mit dieser Kamera fotografieren zu können.
Versteh mich nicht falsch, wäre ich bei Nikon hätte ich schon längst eine D700 und wäre damit wohl auch sehr zufrieden - nur kann ich mich nicht mit der Aussage anfreunden, dass die 5D kein Land sehen würde, das sehe ich anders.
Und naja, ich gucke schon vom wem ich da jetzt Tests lese, es gibt auch nicht nur den DSLR Forum Kindergarten.
Es gibt genug Leute, denen nehm ich ihre Tests/Vergleiche ab, zumal sich die Ergebnisse ja auch mit anderen decken.
Und DPreview ist alles andere ist fehlerfrei, bestes Beispiel der relativ misslungene 50D Test.
DR bringt nicht nur Vorteile bei Landschaften, auch bei Portraits, Events etc. ist hoher Dynamikumfang von Vorteil. Für Presse- und Sportfotografen mögen FPS wichtiger sein, für mich eben nicht. Wo manche Belichtungsreihen für ordentlich belichtete Bilder brauchen, da reicht mir ein RAW locker aus.
Dynamik ist sicherlich wichtig und ich sage zu mehr Dynamik auch ganz bestimmt nicht nein, aber mir sind halt so ungefähr 10 Sachen noch wichtiger als das.
Daher meine Frage nach deinen Einsatzgebieten, aber das bleibt wohl einfach Ansichtssache
@va1kyr: Nunja, das stimmt, aber dann könnte man ne ganze Menge an Diskussionen einfach sein lassen und den Sabbel halten - ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache, oder?