DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach nicht ganz 1,5 Wochen ist meine 40D wieder da.
Todesursache: Verschluss kaputt nach nichtmal 10.000 Auslösungen. Wurde getauscht und geht vorerst wieder. Alles auf Garantie :d

Andere gute Nachricht, mein Gehalt vom Nebenjob der letzten 6 Monate soll auch noch dieses Jahr kommen xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ja nun in den nächsten zwei-drei Monaten vor der Entscheidung stehe, habe ich mich eingängig mit den VF Kameras beschäftigt.
Sogar mit der Nikon, obwohl ein Wechsel aufgrund der Objektive bescheuert wäre und nicht in Frage kommt - einfach aus Interesse eben...
Dabei habe ich vorallem auf User Vergleichstests vertraut, denn synthetische Bedingungen wie in diesen wissenschaftlichen Tests hat man normalerweise einfach nicht.
Mein Fazit (nur auf die Bildqualität bezogen!) lautet: Die D700 kann mithalten, aber die alte 5D nicht übertrumpfen.
Meist gefielen mit die 5D Bilder besser, oft weil sie einfach noch den kleinen Tick klarer und schärfer waren.

Der Schärfeunterschied ist eh nur in der 100% Ansicht relevant, bei Webgröße ist da kein Unterschied zu sehen.
Auf Userbilder vertraue ich schon länger nicht mehr bzw. nur wenn diese einen kompetenten Eindruck machen, was meistens nicht der Fall ist.
Es gibts genug User, die ihre Ausrüstung nicht beherrschen und das beste Ergebnis rauholen, daher sind Test auf dpreview besser für Vergleiche geeignet, da kann man wenigstens halbwegs von einem vergleichbaren Test-Standard ausgehen.

Machst du eigentlich nur Landschaftsbilder, oder warum ist dir die Dymanik so viel wichtiger als alles andere, dass du sogar RAW Geschwindigkeiten von unter 2 Fps in Kauf nimmst? :hmm:
Ehrlich gesagt ist mir die Dynamik ziemlich Schnuppe, mit dieser Tonwertpriorität hab ich mal ein bisschen gespielt, aber irgendwie setze ich die nie ein.
Zumal ein paar Sekunden Photoshop das selbe Ergebnis bringen...

DR bringt nicht nur Vorteile bei Landschaften, auch bei Portraits, Events etc. ist hoher Dynamikumfang von Vorteil. Für Presse- und Sportfotografen mögen FPS wichtiger sein, für mich eben nicht. Wo manche Belichtungsreihen für ordentlich belichtete Bilder brauchen, da reicht mir ein RAW locker aus. Tonewertprio, Active DL und der andere Quatsch erweitert den Dynamikumfang nicht, wo in den Rohdaten nichts mehr steckt, da lässt sich auch mit Softwarespielereien nichts mehr rausholen.

Trefft euch halt man und macht selbst den direkten Vergleich. Ich finde diese Diskussion müßig, Sickboy sagt die S5 Pro ist die Kamera mit dem besten Dynamikumfang für ihn und andere sagen halt was anderes. Ist doch völlig egal, solange alle glücklich sind.
Ist echt das zehnte mal dass das hier durchgekaut wird. Bringt ja doch nichts da jeder auf seinem Standpunkt bleibt und alle Infos sind schon einmal durchgekaut worden.

Ist wie die Diskussion zwischen Homöopathen und Schulmedizinern, man wird auf keinen grünen Zweig kommen.

Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Kugelkopf geben? Ein Freund hat den 488 RC0 von Manfrotto mit Schnellwechselplatte und Wasserwaage sowie so einer Panorama-Dreh-Funktion. Den finde ich ganz super, aber 99 Euro ist schon ein Brocken Geld für einen Kopf. Gibts da einen günstigen anderen Anbieter mit diesen Features?

Zuletzt bearbeitet:
.....
Dabei habe ich vorallem auf User Vergleichstests vertraut, denn synthetische Bedingungen wie in diesen wissenschaftlichen Tests hat man normalerweise einfach nicht.
Mein Fazit (nur auf die Bildqualität bezogen!) lautet: Die D700 kann mithalten, aber die alte 5D nicht übertrumpfen.
Meist gefielen mit die 5D Bilder besser, oft weil sie einfach noch den kleinen Tick klarer und schärfer waren.

das geht mir genauso. ich finde du hast das auch recht gut beschrieben. die fotos haben so eine große grundschärfe, das nachschärfen fast überhaupt nicht nötig ist. außerdem wirken sie sehr klar. wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, geht es nur schwer darunter.

L0rd_Helmchen schrieb:
Machst du eigentlich nur Landschaftsbilder, oder warum ist dir die Dymanik so viel wichtiger als alles andere, dass du sogar RAW Geschwindigkeiten von unter 2 Fps in Kauf nimmst? :hmm:
Ehrlich gesagt ist mir die Dynamik ziemlich Schnuppe, mit dieser Tonwertpriorität hab ich mal ein bisschen gespielt, aber irgendwie setze ich die nie ein.
Zumal ein paar Sekunden Photoshop das selbe Ergebnis bringen...

mich hast du ja nicht gefragt aber ich antworte trotzdem mal. Dynamikumfang kann man nie genug haben. ich verstehe sickboy da sehr gut. man kann halt mit mehr dynamikumfang eher die Lichtsituationen fotografieren die man sieht, besonders wenn sie extrem werden. das ist nicht nur bei Landschaftsfotos der Fall. ich würde für eine kamera die einen Dynamikumfang des menschlichen auges hat, sogar 0,5 fps die sekunde in kauf nehmen. allerdings muss ich sagen, dass ich nicht mehr auf VF verzichten möchte, selbst nicht zu Gunsten eines bessern Dynamikumfangs. der schärfeverlauf und die art der freistellung die mit VF möglich sind mag ich einfach sehr und ich werde immer ganz neidisch, wenn ich sehe was mit mittelformat oder großformat möglich ist. diese Plastizität der fotos, der schäferverlauf, der unschärfebereich...... *schwärm*

der dynamikumfang der 5D ist aber nicht zu verachten. wenn man weiß wie man es machen muss, geht sehr, sehr viel. man kann die tiefen der 5D sehr gut hochziehen ohne negative auswirkungen. bei der raw Entwicklung sollte man darauf achten,den kontrast regler vorsichtig zu bedienen, eher sogar zögerlich. das erhält die tiefen und ermöglicht ein schön durchzeichnetet bild, selbst unter schwersten Lichtbedingungen. nach wie vor ist die 5D einfach eine gute Kamera, besonders wenn es um die bildqualli geht.

:)

@va1kyr

na gott sei dank ist dein Schätzchen wieder da! ich bin allerdings viel eher darauf gespannt, was mit dem geld aus dem nebenjob passiert. :d

Hmm
Wie ist denn das ne Cam aus den USA sich zu bestellen?
Würd mir die 40d kaufen und hab überlegt in USA zu kaufen und dann herschicken zu lassen
Kommt da Zoll auf?
Wie läuft das dann bei Garantiefällen?

@Ashampoo: Ja, 19%+Zollgebühren. Garantie über Canon USA. --> Lohnt sich beim derzeitigen Dollarkurs nicht. Wie wäre es mit einer gebrauchten ausm DSLR Forum? Gibts da schon ab 550 Euro. Wenn du aber sowieso in die USA fliegst, oder jemanden kennst kannst du versuchen es auf eigenes Risiko reinzuschmuggeln. Ein Freund von mir hat das sehr erfolgreich diesen Sommer gemacht. Nikon Batteriegriff und Batterien, Nikon Fisheye, Nikon 50mm 1.4 und 30% gespart.

@Kasn: Das 30er favorisiere ich nicht mehr, ich hab gemerkt dass mir 50mm am Crop einfach mehr liegen. Daher das 50er + "Kram"

Zuletzt bearbeitet:
Der Schärfeunterschied ist eh nur in der 100% Ansicht relevant, bei Webgröße ist da kein Unterschied zu sehen.
Auf Userbilder vertraue ich schon länger nicht mehr bzw. nur wenn diese einen kompetenten Eindruck machen, was meistens nicht der Fall ist.
Es gibts genug User, die ihre Ausrüstung nicht beherrschen und das beste Ergebnis rauholen, daher sind Test auf dpreview besser für Vergleiche geeignet, da kann man wenigstens halbwegs von einem vergleichbaren Test-Standard ausgehen.
Nun, ich zähle keine Pixel, aber ich schaue mir meine Bilder auch nicht nur in 600x irgendwas Regionen an.
Man macht die Bilder ja nicht nur für Flickr & Co, sondern möchte sie auch groß ansehen (ich zumindest).
Ich finde die Bildqualität 5D schon sehr beachtlich und kann gut verstehen, dass viele Leuten auf Staubrüttler, LiveView, Software Geschichten und den ganzen Krams verzichten, um mit dieser Kamera fotografieren zu können.

Versteh mich nicht falsch, wäre ich bei Nikon hätte ich schon längst eine D700 und wäre damit wohl auch sehr zufrieden - nur kann ich mich nicht mit der Aussage anfreunden, dass die 5D kein Land sehen würde, das sehe ich anders.

Und naja, ich gucke schon vom wem ich da jetzt Tests lese, es gibt auch nicht nur den DSLR Forum Kindergarten.
Es gibt genug Leute, denen nehm ich ihre Tests/Vergleiche ab, zumal sich die Ergebnisse ja auch mit anderen decken.
Und DPreview ist alles andere ist fehlerfrei, bestes Beispiel der relativ misslungene 50D Test.

DR bringt nicht nur Vorteile bei Landschaften, auch bei Portraits, Events etc. ist hoher Dynamikumfang von Vorteil. Für Presse- und Sportfotografen mögen FPS wichtiger sein, für mich eben nicht. Wo manche Belichtungsreihen für ordentlich belichtete Bilder brauchen, da reicht mir ein RAW locker aus.
Dynamik ist sicherlich wichtig und ich sage zu mehr Dynamik auch ganz bestimmt nicht nein, aber mir sind halt so ungefähr 10 Sachen noch wichtiger als das.
Daher meine Frage nach deinen Einsatzgebieten, aber das bleibt wohl einfach Ansichtssache ;)

@va1kyr: Nunja, das stimmt, aber dann könnte man ne ganze Menge an Diskussionen einfach sein lassen und den Sabbel halten - ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache, oder? :d

Meinen Post richtig gelesen? ;)

dpreview:
the best result we could achieve was 11.6 EV which is almost 5 (!) stops more than the default JPG output.

bei der ganzen dr geschichte blicke ich inzwischen nicht mehr durch, dachte eigentlich das der erreichbare dynamikumfang mit der größe der pixel zusammenhängt, aber dem ist offensichtlich nicht so.

die a900 hat in in dem dpreview test maximal 12.6EV, eine ganze blende mehr als die d700, und das obwohl die 900er die doppelte auflösung hat....

im jpg modus sieht es noch krasser aus:

Sony DSLR-A900 (ISO 200) 9.4 EV
Canon EOS 5D (ISO 100) 8.2 EV
Nikon D700 (ISO 200) 7.8 EV
Nikon D3 (ISO 200) 8.6 EV
Canon EOS 1DS Mk3 (ISO 100) 8.6 EV

scheint als könnten die chiphersteller schon wärend dem auslesen die signale so verstären das ein höherer dynamikumang herrauskommt. zu lasten der signalqalität vermutlich, denn da steht die alpha ganz schön schlecht da (rauschen)

Wenn du dir das Datum der Meldung ansiehst, merkst du aber auch, dass das EX 200-500/2.8 kalter Kaffe ist ;)

Ach verdammt...habs nur zufällig im DSLR Forum gesehen...

Super Video, so würd ich das auch machen. Einfach die Menschenmengen filmen und lässige Musik drüber.

Das Video ist garantiert nicht "einfach nur gefilmt" und "lässig" Musik drüber ;)
Da wurde schon ordentlich dran gearbeitet. Steht ja sogar im Ende.
3Tage filmen - 2 Tage Cut danach.

So easy going ist das nicht alles ;)
Ich kann mich nur wiederholen: ich bin zu 100% überzeugt, das ein Großteil der Normal User von der Videofunktion total schnell ernüchtert ist.

Sooo, da meine Freundin jetzt auch ne DSLR wollte (Musste nichtmal viel überreden *ggg*), hab ich jetzt mal ne S5Pro bestellt. Für 650€ aus Deutschland konnten wir nicht wiederstehen :)

Bin schon gespannt, wie die sich schlagen wird...

Lifeview ist eine Zusatzfunktion, die nur indirekt zu einem Foto beiträgt, eben die Bedienung erleichtert. Also nicht vergleichbar mit einer Film-Funktion.

Jepp ok, aber trotzdem waren sie alle geil drauf ( mich eingeschlossen :stupid:) und sind alle eines besseren belehrt worden.

Tests hin oder her, erst wenn Du es Life for Augen hast siehst Du das es Sachen gibt die ,die Welt nicht braucht;) , ist natürlich meine subjektive Meinung.

Sooo, da meine Freundin jetzt auch ne DSLR wollte (Musste nichtmal viel überreden *ggg*), hab ich jetzt mal ne S5Pro bestellt. Für 650€ aus Deutschland konnten wir nicht wiederstehen :)

aufgepasst! bald gibts ne d300 zu verkauf und eine 2. s5 muss her ;)

Na super dann wird deine Freundin die Cam ja nie benutzen können :lol:

Nee aber mal Spaß bei Seite Glückwunsch und viel Spass - in der Super-CCD Welt ;)

ich frag mich grad: wie ist das eigentlich, wenn das 200-500 2.8 nen fehlfokus hat? muss man das "zurückschicken" oder wird das wieder abgeholt? :fresse:

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh