DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ intruder1961: Was hast du von LV erwartet ? Dieses "Feature" kennt man ja schon lange von den DigiCams und bis auf eine bessere Qualität und eine bessere Ausstattung unterscheidet sich LV ja kaum von der Vorschau der DigiCams.

Zum HD-Feature: Inwiefern willst du da eines Besseren belehrt werden ? Die 5D kann 12 Minuten lang in HD filmen, mit allen Objektiven, die es für das Bajonett gibt. Belichtung wird automatisch gemacht, man kann abblenden, fokusieren und eine Belichtungskorrektur einstellen. Die ISO wird automatisch eingestellt, man hat ein eingebautes Mikro und einen zusätzlichen Klinken-Eingang. Die Fakten sind bekannt, man kann sich bereits einige Videos online anschauen und auf der Photokina konnt man auch schon erste Eindrücke sammeln. Das Einzige, was passieren kann ist, dass man merkt, dass einem dieses Feature "nichts bringt", man damit überfordert ist oder einfach schnell die Lust drauf verliert.

@ FlipFlop2005: Das Objektiv hat einen eigenen Motor für den AF, als auch einen eigenen Akku für Display und Motoren. Der AF ist relativ lahm, aber so groß ist die Masse gar nicht. Das AF-Modul, also die für den Fokus zuständigen Linsen haben nicht annähernd den Durchmesser der Frontlinse. Schau dir mal online ein paar Objektiv-Aufbaupläne an, da sieht man gut, wie klein das AF-Linsen-Modul eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Liveview: Also ich find das Feature ja mal ultra-nützlich. Ich nutze das wenn ich Fotos aus der Hüfte schieße oder zum manuellen Scharfstellen bei 10x Zoom. Ich mags nicht missen.

@HD-Film: Die alte 5D hat mehr gekostet und kein Film-Feature dabei. Die neue hat es halt, wem es gefällt der kann sich ausprobieren und wer es nicht mag nutzt es einfach nicht. Dadurch wird die 5DII ja nicht schlechter.

@Sigma 200-500: Schade, keiner hat es lagernd :( Wollte es doch bestellen und dann wegen nicht-Gefallens zurückschicken :d

Zuletzt bearbeitet:
comp_KASN9495.jpg

10mm @ 1.3crop... muss ich wohl doch an die geli ;)

http://sailorman.merseine.nu/pics/bilder/comp_KASN9495.jpg
10mm @ 1.3crop... muss ich wohl doch an die geli ;)
Glückwunsch zur neuen Linse! Mir würde es das Herz brechen wenn ich mit einer Säge die Geli abschneiden müsste :d
sieht aber gut aus!
viel muss nicht ab
Naja, die Geli (wenn man sie als solche bezeichnen kann :fresse:) ist beim 10-17er so klein, das die gleich ganz ab muss^^

Glückwunsch zur neuen Linse! Mir würde es das Herz brechen wenn ich mit einer Säge die Geli abschneiden müsste :d
ich weiss aber nicht ob ichs mache. mal schauen wie weit mir die 12mm reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@kasn

wie nah warst du am schrank dran? so nah? --> :wall:
:)

----------------

gibts ne scharfe M42-festbrennweite (zwischen 30 und 50) die man an einer 40D betreiben kann und preislich sehr attraktiv ist?
können die linsen so scharfe bilder an digitalen kameras liefern wie moderne festbrennweiten?

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
wie definierst du denn "preislich sehr attraktiv" spontan werf ich sonst mal das Canon 50 1.8 und das sigma 30 1.4 in den raum

nee, nix neues. das 30er sigma ist so schon sehr interessant. das 50/1.8 wäre nix mehr für mich, dann eher das 50/1.4 oder das equivalent von sigma.

mir ging es eher um eine manuelle ältere festbrennweite, die man preiswert bekommt, aber dafür eben manuell bedienen muss.
ich hab schon gelesen, dass mit einem M42-adapter unendlich fokussierung und belichtungsmessung kein problem sind. mich würde es reizen ein altes objektiv an meiner 40D bei gelegenheit zu nutzen. bedingung wäre eine gute naheinstellgrenze (<50cm), lichstärke (1.4/1.8) und auch noch eine gute schärfe.
gibts sowas oder werden die ergebnisse matschig?

ein analoger body kommt für mich nicht in frage.

preislich max. 150euro, wobei es dabei nicht darum geht geld zu sparen.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
naja..der strahlengang war "damals" halt einfach anders. sicher kann man sich bei alten optiken nie sein.

wenns dir nicht ums sparen geht, wiso nimmst du dann nicht einfach ein 30mm 1,4er und schaltest den af aus? :d

es wird sicherlich alte festbrennweite geben die du nutzen kannst, aber qualitativ kommen die nicht an moderne linsen mit asphären und spezialgläsern ran, und auch im bereich der vergütung hat sich in den letzten jahren viel getan.

das minolta 58mm 1.2 haben sich schon einige leute aufs af bajonett umgebaut, incl stabi und af bestätigung.

aber die testbilder die ich davon gesehen habe sind eher schwach, sehr kontrastarm und weich ;D

mfg

Muß es denn ein M42er sein? Sonst solltest du dir mal das OM 50mm 1.4 anschauen. Ist zwar nicht mit einer 'modernen' Linse zu vergleichen, schlägt sich aber wacker!
Testbilder findest du im DSLR Forum, preislich kann man es für um die 50 Euro schießen.

Adapter für deine Canon kriegst du ohne Probleme, auch mit AF-Bestätigung.

Das 7-elementige SMC-Takumar 50/1.4 gab es in M42 und ist optisch ganz ordentlich, die 8-linsige Version ist zu meiden (1 radioaktives Element). Die üblichen Verdächtigen wären das Olympus Zuiko MC Auto-S 50/1.4, das Voigtländer Color-Ultron 55/1.4 AR, das Tomioka / Revuenon 55/1.4 oder auch das Nikkor S.C 55/1.2. Zu beachten ist jedoch das einige der lichtstärkeren 50er ein relativ weit hinten sitzendes letztes Glaselement haben und daher nicht an jede Vollformatkamera adaptiert werden können (Stichwort: Mirror Clearance, zB die 5D ist problematisch). Auch einen Bogen machen sollte man um Objektive die bereits einen leichten Schleier haben, die Gründe dafür können unterschiedlich sein aber keiner davon ist angenehm.

Wie? Es gab Linsen mit Radioaktiven Elementen? Was haben die denn bewirkt?

EDIT: Haben die Bilder vll. im Dunkeln geleuchtet? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Thoriumoxid und später Lanthanide wurden aufgrund ihrer hohen Brechzahl im Objektivbau verwendet.

Amazon hat den Preis für die Eneloops gerade wieder gesenkt!
8 Stück für 14€, Versand wie immer ab 20€ kostenlos :)

Ich hab gestern die Rechnung von meinen Eneloops gefunden, 10.30 fuer 8 Stueck. Das waren noch Zeiten.

12,85€ war mein bester Preis, aber ich glaube den kriegen wir nicht mehr.

Danke für die Info. Gleich mal 2 bestellt ;)
Sind gleich schon wieder ausverkauft...

Noch 2 Stück auf Lager.
Oh, ja. Ich glaube das machen die immer dann, wenn sie unten in ihrem Karton die letzten Packungen rausholen und merken, dass die ein wenig beschädigt sind :d

Und jetzt hat der Praktikant noch zwei Packungen gefunden :lol:
Noch 4 Stück auf Lager.
Und ausverkauft:
Lieferbar ab dem 10. November 2008.
Preis bleibt aber scheinbar.
Noch 3 Stück auf Lager.
Okay, das ändert sich wohl alle paar Sekunden jetzt..

Zuletzt bearbeitet:
:asthanos: Immer warten bis shinin die Glocke läutet! ;)

Hehe, nun scheinen alle Ausverkauft zu sein :d

Teure Bestellung, aber gut - ist jetzt auch das LCD-Ladegerät auf dem Weg zu mir :)

wenn ich mal kurz eine frage stellen darf:

was macht ihr mit den ganzen eneloops, dass ihr ständig in größenordnungen nachordert? esst ihr die zum frühstück? :stupid:

btw: heute kam der postbote und brachte mir ein ef 85/f1,8, zu welchem ich mich schlussendlich entschlossen habe; bin aber leider noch auf arbeit; bin morgen auf ner hochzeit, da werd ichs mal ausprobieren

wenn ich mal kurz eine frage stellen darf:

was macht ihr mit den ganzen eneloops, dass ihr ständig in größenordnungen nachordert? esst ihr die zum frühstück? :stupid:
jap. Geben die extra energie die ich fuer den Tag brauche ;)

Im ernst, ich hab meist 2 Blitze dabei, und fuer jeden 2 Saetze Akkus und dann hab ich so ziemlich alle Fernbedienungen im Haus auf Eneloops umgestellt.

btw: heute kam der postbote und brachte mir ein ef 85/f1,8, zu welchem ich mich schlussendlich entschlossen habe; bin aber leider noch auf arbeit; bin morgen auf ner hochzeit, da werd ichs mal ausprobieren
Gratulation, viel Spass mit der Linse

Klar, die schmecken richtig lecker, besonders mit Milch ;)

Naja, ich persöhnlich hab nur einen Blitz und benötige daher nicht mehr als acht Stück, halt immer vier geladen in Reserve und vier im Blitz.
Aber wenn man mehr mit sowas hantiert, dann brauch man schon mehr Sätze... und man muss die Dinger ja nicht nur für Fotokram einsetzen, das sind exzellente Akkus für jedes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3 Sätze für K100D und den AF360FGZ. Mittlerweile nur noch 2 für den Blitz.

Das 7-elementige SMC-Takumar 50/1.4 gab es in M42 und ist optisch ganz ordentlich, die 8-linsige Version ist zu meiden (1 radioaktives Element). Die üblichen Verdächtigen wären das Olympus Zuiko MC Auto-S 50/1.4, das Voigtländer Color-Ultron 55/1.4 AR, das Tomioka / Revuenon 55/1.4 oder auch das Nikkor S.C 55/1.2. Zu beachten ist jedoch das einige der lichtstärkeren 50er ein relativ weit hinten sitzendes letztes Glaselement haben und daher nicht an jede Vollformatkamera adaptiert werden können (Stichwort: Mirror Clearance, zB die 5D ist problematisch). Auch einen Bogen machen sollte man um Objektive die bereits einen leichten Schleier haben, die Gründe dafür können unterschiedlich sein aber keiner davon ist angenehm.

was heißt relativ weit hinten? ist es schon problematisch, wenn die linse bis zum ende des schraubgewindes geht?
bei diesem objektiv geht die hintere linse sogar weit über den anschluss hinaus:
untitled7ivi.jpg

es ist ein Tomioka 55/1.4

gruß klasse

Ja genau so kann ein Problemfall aussehen. Am Crop alles in Ordnung, aber an der 5D könnte der Spiegel gegen das hintere Glaselement schlagen... da hilft dann auch kein shaving des alten Bajonetts (entfernen des Apertur-Hebels oder ähnlicher Auswüchse). Ganz genau sieht man es jedoch erst, wenn man den EOS-Adapter dran geschraubt hat. Jedes Objektiv das durch den Adapter hindurch ragt, macht das Auslösen zum Glücksspiel. Meist geht es nur um 1mm oder gar weniger, man sollte sich der Problematik einfach bewusst sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh