Wieso eine 5D MII und keine D700 ? Das ist ganz einfach
Schaut man sich alleine mal das Rauschverhalten der D700 im Vergleich zu der 3 Jahre älteren 5D an, dann sieht man, dass im Bereich 100-3200 Nikon in den 3 Jahre eigentlich nichts aufgeholt hat.
Und zudem fehlt bei Nikon ISO50 , was ich persönlich häufiger einsetze als ISO-Empfindlichkeiten über 1600.
Geht man aufgrund der bisher gesehen Test-Fotos mal davon aus, dass das Rauschverhalten der 5D MII nur einen Ticken besser ist als das der 5D, dann hat Canon die D700 trotz 9MP mehr beim Rauschverhalten wieder überholt im Einsteiger-VF-Bereich. Mal abgesehen davon, dass man ja aufgrund der höheren Auflösung besser Rauschen per EBV in den Griff bekommt, wenn man das will.
Auch der Sucher der D700 haut mich nicht so vom Hocker:
D700: 95% coverage, 0.72x
5D MII: 98% coverage, 0.71x
100% gibt´s bei beiden Herstellern nur bei den einstelligen Modellen D3 und 1D.
Die fps-Zahl ist mir herzlich egal, die 5D hat 3fps, die Mark II 3,9fps. Das macht über 80MP/s, eine ordentliche Leistung für einen Chip.
Nikon und Canon haben eigentlich nur selten wirklich vergleichbare Bodys gehabt, eigentlich fahren beide Firmen immer leicht unterschiedliche Schienen:
D3: hohe fps-Zahl, VF, aber wenig MP
1D: hohe fps-Zahl, 1.3er Crop, wenig MP
1Ds: mittlere fps-Zahl, VF, viel MP
D700: mittlere bis hohe fps-Zahl, VF, wenig MP
5D MII: langsame fps-Zahl, VF, viel MP
Wie man vll. an diese Grunddaten erkennt, handelt es sich nicht um direkt vergleichbare Modelle.
Chris, du hast vielleicht paar Fotos und die HD-Videos gesehen und urteilst dann nach der Größe von ein paar RAWs, die du dir wahrscheinlich nichtmal angeschaut hast. Irgendwie ziemlich sinnlos. Ich hatte die 5D MII auf der PK zumindest schonmal für eine halbe Stunde in der Hand mit einer Reihe an Objektiven, habe zig Fotos gemacht, bisschen das Film-Feature getestet und konnte mir so einen schon sehr guten Eindruck holen. In Verbindung mit den bisher erschienen RAWs und Pre-Tests kann ich mir also meiner Meinung nach schon ein vorläufiges Urteil bilden.