DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Widerspruch liegt darin, dass du sagst "ich hatte die Topprodukte in der Hand" "habe Jpegs gesehen von Sickboy".
Was nun, selber in der Hand gehabt oder gesehen...

Also sollte man nicht an Hand der Bildquali entscheiden was man kauft ok dann schaut ihr mal lieber nach Displays oder Garantie nach dem ihr eure DSLRs aussucht.

Ich brauch mir nur die Sample-Datenbank von DPreview ansehen - aber halt das ist ja wieder Bildquali und da darf man nicht nach gehen.

@Krümeldingens :
Danke für die Beleidigung aber ich hab im Gegensatz zu anderen lieber am Auto gespart als mit ne billig D40 zu kaufen oder 400D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso eine 5D MII und keine D700 ? Das ist ganz einfach :)

Schaut man sich alleine mal das Rauschverhalten der D700 im Vergleich zu der 3 Jahre älteren 5D an, dann sieht man, dass im Bereich 100-3200 Nikon in den 3 Jahre eigentlich nichts aufgeholt hat.
Und zudem fehlt bei Nikon ISO50 , was ich persönlich häufiger einsetze als ISO-Empfindlichkeiten über 1600.

Geht man aufgrund der bisher gesehen Test-Fotos mal davon aus, dass das Rauschverhalten der 5D MII nur einen Ticken besser ist als das der 5D, dann hat Canon die D700 trotz 9MP mehr beim Rauschverhalten wieder überholt im Einsteiger-VF-Bereich. Mal abgesehen davon, dass man ja aufgrund der höheren Auflösung besser Rauschen per EBV in den Griff bekommt, wenn man das will.

Auch der Sucher der D700 haut mich nicht so vom Hocker:

D700: 95% coverage, 0.72x
5D MII: 98% coverage, 0.71x

100% gibt´s bei beiden Herstellern nur bei den einstelligen Modellen D3 und 1D.

Die fps-Zahl ist mir herzlich egal, die 5D hat 3fps, die Mark II 3,9fps. Das macht über 80MP/s, eine ordentliche Leistung für einen Chip.

Nikon und Canon haben eigentlich nur selten wirklich vergleichbare Bodys gehabt, eigentlich fahren beide Firmen immer leicht unterschiedliche Schienen:

D3: hohe fps-Zahl, VF, aber wenig MP
1D: hohe fps-Zahl, 1.3er Crop, wenig MP
1Ds: mittlere fps-Zahl, VF, viel MP
D700: mittlere bis hohe fps-Zahl, VF, wenig MP
5D MII: langsame fps-Zahl, VF, viel MP

Wie man vll. an diese Grunddaten erkennt, handelt es sich nicht um direkt vergleichbare Modelle.

Chris, du hast vielleicht paar Fotos und die HD-Videos gesehen und urteilst dann nach der Größe von ein paar RAWs, die du dir wahrscheinlich nichtmal angeschaut hast. Irgendwie ziemlich sinnlos. Ich hatte die 5D MII auf der PK zumindest schonmal für eine halbe Stunde in der Hand mit einer Reihe an Objektiven, habe zig Fotos gemacht, bisschen das Film-Feature getestet und konnte mir so einen schon sehr guten Eindruck holen. In Verbindung mit den bisher erschienen RAWs und Pre-Tests kann ich mir also meiner Meinung nach schon ein vorläufiges Urteil bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man nicht an Hand der Bildquali entscheiden was man kauft ok dann schaut ihr mal lieber nach Displays oder Garantie nach dem ihr eure DSLRs aussucht.

Dreh doch nicht jedem das Wort im Mund herum. Das Problem sind Deine Behauptungen, die sich selbst widersprechen. Auf der einen Seite hattest Du alle Topprodukte in der Hand, auf der anderen argumentierst Du mit "Bildern von Freunden" und Reviews. Was hast Du eigentlich mit den "Topprodukten" gemacht, als Du sie in der Hand hattest? Fotos ja irgendwie nicht ...

Nur das stört. ;)

Der Abend fängt ja mal gut an :lol:

Ich brauch mir nur die Sample-Datenbank von DPreview ansehen - aber halt das ist ja wieder Bildquali und da darf man nicht nach gehen.

@Krümeldingens :
Danke für die Beleidigung aber ich hab im Gegensatz zu anderen lieber am Auto gespart als mit ne billig D40 zu kaufen oder 400D.

warum ließt du nicht erstmal deine Postes bevor du irgendwas schreibst? Erst labberst du was vonwegen lieber teure Linsen und dann hackst du auf den D40 und 400D Usern rum? Da fehlsts irgendwie an Logik.

Aber um mal an deine Logik anzuknüpfen, so habe ich in diesem Forum schon etliche Fotos aus minderwertigen Anfängerkameras gesehen, welche sich vor keiner S3 Pro oder blabla verstecken müssen. In erster Linie gehts um den Fotografen und nicht um die dämliche Kamera. :stupid:

Diese ganze Diskussion hat aber eh keinen Sinn, du wirst nicht von deinem Standpunkt abweichen - egal welche Argumente man vorbringt....

Zuletzt bearbeitet:
Lasst bitte mal die Angriffe hier raus. Mir geht´s hier jetzt nur darum, wieso nach Meinung von Chris die 5D MII Bockmist ist.

edit: Und spart euch bitte die Popcorn-Beiträge....

Chris, du hast vielleicht paar Fotos und die HD-Videos gesehen und urteilst dann nach der Größe von ein paar RAWs, die du dir wahrscheinlich nichtmal angeschaut hast. Irgendwie ziemlich sinnlos. Ich hatte die 5D MII auf der PK zumindest schonmal für eine halbe Stunde in der Hand mit einer Reihe an Objektiven, habe zig Fotos gemacht, bisschen das Film-Feature getestet und konnte mir so einen schon sehr guten Eindruck holen. In Verbindung mit den bisher erschienen RAWs und Pre-Tests kann ich mir also meiner Meinung nach schon ein vorläufiges Urteil bilden.

Ähm aja in ner sterilen Umgebung ohne herausforderung ne Cam zu testen , ist ja massgeblich um die zu beurteilen wie eine Cam in der Praxis ist. *hust*
Hättest du gesagt ich hatte die 5D Mk2 schon mal im Studio oder in sonst einem herausfordernden Einsatz hätte ich gesagt toll er kann beurteilen wie sie performt in Praxis aber so - nee danke - das reicht mir um zu sagen das du genausoviel Erfahrung von der 5D Mk2 wie ich an der 1D , 1Ds , D60 und der D3. Das war 3 mal Saturn-Umgebung und 1mal im Studio (Canon D60).

Was hast Du eigentlich mit den "Topprodukten" gemacht, als Du sie in der Hand hattest? Fotos ja irgendwie nicht ...

Also warst du dabei ?
Bei unserem Saturn darf man seine CF mitnehmen und die Cam selber testen. Und die CF dann auch mit nach Hause nehmen. Und schauen was einem gefällt.

Ähm aja in ner sterilen Umgebung ohne herausforderung ne Cam zu testen , ist ja massgeblich um die zu beurteilen wie eine Cam in der Praxis ist. *hust*

Also eine Messe ist wirklich nicht gerade steril. Man hat eigentlich nur schlechtes Licht, vorallem Mischlicht von Standbeleuchtung, Hallenbeleuchtung, usw. Zudem wurschteln da sehr viele Menschen durch die Gegend, also doch ideal um Dinge wie Rauschverhalten und AF-Treffsicherheit bei wenig und Kunstlicht zu testen, oder ? Ich zumindest "bilde" mir ein, einen ersten Eindruck gewonnen zu haben. Z.Bsp. konnte ich direkt den Sucher vergleichen, weil ich ja meine 5D dabei hatte.

Hättest du gesagt ich hatte die 5D Mk2 schon mal im Studio oder in sonst einem herausfordernden Einsatz hätte ich gesagt toll er kann beurteilen wie sie performt in Praxis aber so - nee danke - das reicht mir um zu sagen das du genausoviel Erfahrung von der 5D Mk2 wie ich an der 1D , 1Ds , D60 und der D3. Das war 3 mal Saturn-Umgebung und 1mal im Studio (Canon D60).

Das habe ich ja auch nie behauptet. Aber zumindest urteile ich nicht über einen Body, denn ich noch nie in der Hand gehabt habe. Und genau das ist bei dir der Fall, lieber Chris. Mir geht´s nicht um die D3, nicht um die 1D und nicht um eine D60 (btw: Das dürfte eine alte analoge SLR sein). Sondern nur um dein "vernichtendes Urteil" über einen Body, denn du so gut kennst wie ich die Steuerung eines Space Shuttles..

Zuletzt bearbeitet:
Lasst bitte mal die Angriffe hier raus. Mir geht´s hier jetzt nur darum, wieso nach Meinung von Chris die 5D MII Bockmist ist.

Haben wir das nicht schon mindestens ein mal geklärt?
Ist doch Schwachsinn mal wieder darüber zu diskutieren! Die Cam is noch nicht draußen, also stehen die Chance 50/50, dass sie Bockmist ist. Nur weil sich die jeweilige Seite rechtfertigen muss, wird hier wieder über 5 Seiten mehr oder weniger freundlich diskutiert, ohne dass auch nur irgendjemand Einsicht zeigt. Naja...wenn ihr Spaß dran habt...
Könnt mir ja Bescheid geben, wenn es vorbei ist. Dann schau ich hier wieder rein...

Also warst du dabei ?
Bei unserem Saturn darf man seine CF mitnehmen und die Cam selber testen. Und die CF dann auch mit nach Hause nehmen. Und schauen was einem gefällt.

Sorry, Dich nehme ich nicht mehr ernst. Erst schreibst Du von Bildern eines Freundes und Reviews und untermauerst damit Deine Aussagen, dann hast Du doch alles selbst verglichen und fotografiert und wirst patzig, wenn man Dich auf Widersprüche aufmerksam macht.

aber du kannst anhand der kenndaten beurteilen wie gut sie sich schlaegt ohne sie je in der hand gehabt zu haben?

Chaser: ich glaube die chancen stehen eher 99:1 dann sie kein bockmist wird. es sei denn Canon verhaut in der Serienversion einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch nie behauptet. Aber zumindest urteile ich nicht über einen Body, denn ich noch nie in der Hand gehabt habe. Und genau das ist bei dir der Fall, lieber Chris. Mir geht´s nicht um die D3, nicht um die 1D und nicht um eine D60 (btw: Das dürfte eine alte analoge SLR sein). Sondern nur um dein "vernichtendes Urteil" über einen Body, denn du so gut kennst wie ich die Steuerung eines Space Shuttles..

Die 5D hatte ich auch getestet aber war wirklich enttäuscht von dem Rauschverhalten bei 1600 das war fast auf dem Niveau einer S3 Pro (und nein die hatte ich da noch nicht kannte aber das Rauschverhalten) - ok vielleicht hat die S3 Pro den stärkeren Rauschfilter aber das war schon nicht so schön.

Und kleine Anmerkung die D60 ist digital ;) Nachfolger der 10D ;)

Aber wie dem auch sei die D700 find ich ab ISO4500 schon sehr gut und es wird schwer für die 5D Mk2 das zu toppen.

Aber mir ist das hier zu blöd - da kann ich mir ja die Finger wund schreiben - Das ist wie nem Inder seine Kuh als Heiligtum auszureden :hmm:

Lesen ist wohl nicht deine Stärke :

Sorry, Dich nehme ich nicht mehr ernst. Erst schreibst Du von Bildern eines Freundes und Reviews und untermauerst damit Deine Aussagen, dann hast Du doch alles selbst verglichen und fotografiert und wirst patzig, wenn man Dich auf Widersprüche aufmerksam macht.

Das mit den Bildern von Sickboy war ja einmalig oder kanntest du vor 4 Monaten nen Lieferanten in Deutschland für die S5Pro - nein weil sie erst in UK rauskam und erst 4 Wochen später in Deutschland. Und genau in der Zeit hatte er sich die S5Pro geliehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rauschverhalten einer 5D ist enttäuschend und die 5D MII wird Bockmist, okay, Chris, ich glaube damit beenden wir diese Diskussion besser.

Hier mal ISO25.600 einer 5D MII in der Praxis: In LR entrauscht, verkleinert und leicht per USM nachgeschärft:

edit: Als Quelle diente ein Jpeg, kein RAW !

_mg_9266-359fyxk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Raw der S3 mit ISO 1600 hochladen?

Nee wer nutzt denn schon ne S3 Pro per RAW :hmm:

Ich hab bei dem Konzert nur JPEG genutzt wegen der RAW-Geschwindigkeit.
Und der Dynamikumfang des JPEGs reicht mir um etwas nach zu schärfen und etwas Kontrast zu zu geben - mehr muss man meist nicht machen. Zumindest nicht bei Spotmessung.

naja versteh ehrlich gesagt immer nicht warum du mit als Einziger immer auf diverse Beiträge ansprichst...
Dein Gerede mit den ISO Zahlen im Vergleich mit der D700 und der "alten" 5d ist ja wohl auch mit einer der größten Popkornbeiträge in letzter Zeit ;)
Die 5d ist nachwievor eine tolle Cam das bestreitet doch niemand nur das sie halt nicht mehr auf der Höhe der Zeit bei hohen ISO Zahlen ist und der AF ebenso bei anderen Herstellern besser ist...
Jeder weiß ja das du ein Canon Fanboy bist aber damit hast du es nochmal endgültig zementiert^^

:haha: Klasse, ganz großes Kino !

Du schwörst auf den DR der S3 Pro und dann fotografierst du in Jpeg ?

@bloodsucker1501: Mit Popcorn-Beiträgen meinte ich: "ich gehe jetzt popcorn holen", denn das hat mit dieser Diskussion nichts zu tun. Und deinen Fanboy kannst dir auch schön sparen. Ich habe für meine Eindrücke, die ich hier geschildert habe zumindest einen Hintergrund. Also überleg bitte das nächste mal länger, bevor du jemanden so betitelst...

Ich finde es auch klasse, dass, nachdem eine Diskussion beendet wurde, Leute kommen und meinen nach grobem Überfliegen auch nochmal ein Urteil abgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Billig stand in Anführungszeichen und der Body ist relativ billig, ja. Dein Konto interessiert mich nicht, aber wenn ich so eine Kasperkiste in der Signatur sehe, denke ich mir meinen Teil.

ich bin nicht auf amd's seite, aber das muss nicht sein!
auch wenn ich kein mod bin, bitte ich dich sowas zu unterlassen.

Nee wer nutzt denn schon ne S3 Pro per RAW :hmm:

Ich hab bei dem Konzert nur JPEG genutzt wegen der RAW-Geschwindigkeit.
Und der Dynamikumfang des JPEGs reicht mir um etwas nach zu schärfen und etwas Kontrast zu zu geben - mehr muss man meist nicht machen. Zumindest nicht bei Spotmessung.

Damit hast du dich jetzt komplett disqualifiziert. Du basht andere Kameras, aufgrund der fehlenden Dynamik und fotografierst dann nur in JPEG :?

So schlecht der Dynamikumfang einer 5D(MK2) auch sein mag (was ich stark bezweifle), so hat diese im RAW mit 100%iger Sicherheit deutlich mehr Dynamik als die JPEGs aus einer S3 Pro. Das sage ich als Nikonnutzer und vermutlich bald Umsteiger auf S5 Pro, welche ich dann bewusst auch größtenteils im RAW-Modus nutzen werde, trotz 1,7Fps

Die Dateigröße hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu schaffen :wall: die RAWs aus meiner D70s haben nur 6MB, ich glaube ich muss alle löschen.

Zuletzt bearbeitet:
:haha: Klasse, ganz großes Kino !

Du schwörst auf den DR der S3 Pro und dann fotografierst du in Jpeg ?

Du kennst die S3 Pro wirklich nicht - dann wüsstest du das trotz JPEG der Dynamikumfang so groß ist wie bei manchen DSLRs RAWs sind.
Eine JPEG ist so groß wie eine RAW der K100D Super ;)

ok chris, dann zeig doch bitte mal ein out of cam jpeg der S3 aus dem praxiseinsatz. ich bin echt scharf auf das rauschverhalten

Ich versteh halt immer nich warum ihr euch immer streiten müsst :d
Weiß jetzt auch nicht was an dem Begriff Fanboy schlecht sein soll?! Du hast halt ne Canon Cam und bist Fan davon, was ist schlimm daran?
Ich hab ne Nikon und bin Nikonfanboy?!
Check jetzt nicht was daran negativ sein soll?
Warum kann ich denn keinen Kommentar abgeben du tust es doch auch ;)

So damit hier nich alles total offtopic wird:
Was für PS Tutorial Seiten benutzt hier denn so im Netz?

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy ist imo ein negativer Begriff, denn dahinter steckt jemand, der um jeden Preis seine Marke verteidigt, auch gerne mit Beleidigungen und nicht-objektiven Argumenten. Genau so bin ich eben nicht auf die Beiträge von Chris eingegangen.

Gegen einen Kommentar zur Diskussion spricht auch nichts, nur besteht dein Kommentar nur daraus, dass du meine Beiträge als Popcorn-Beiträge und mich als Fanboy betitelst. Sinnvolle Diskussion erkenne ich darin jetzt spontan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die S3 Pro wirklich nicht - dann wüsstest du das trotz JPEG der Dynamikumfang so groß ist wie bei manchen DSLRs RAWs sind.
Eine JPEG ist so groß wie eine RAW der K100D Super ;)

lass mich mal zusammentragen:
-du fotografierst nur jpg weil RAWs zu lahm sind
-die jpgs haben soviel dr wie bei manchen cams die RAWs
-du hast deine cam wegen dem super dynamikumfang

klingt für mich nicht ganz logisch :d

Oh man, wenn ich deine absolut unqualifizierten und falschen Beiträge schon wieder lese. JPEG-Formate können pro Kanal 256 Helligkeitsabstufungen speichern, RAW-Formate hingegen schaffen bis zu 16.384 (14 Bit). Also red nicht so einen Mist! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wenn ich deine absolut unqualifizierten und falschen Beiträge schon wieder lese. JPEG-Formate können pro Kanal 256 Helligkeitsabstufungen speichern, RAW-Formate hingegen schaffen bis zu 16.384 (14 Bit). Also red nicht so einen Mist! :wall:

Wie nett :hmm: das macht forumdeluxx zu einem sehr bliebten Ort bei Pseudo-Fotografen - die gerne Trollen.

Du redest nunmal wie so oft Mist, das ist Fakt.

Das war jetzt von shinin ein bisschen zu emotional ausgedrückt, aber das ändert nichts am technischen Hintergrund. Ein Troll ist er aber deswegen schon lange nicht. Du hast mir da vorhin schon anderes an den Kopf geworfen ;)

Hier mal ISO25.600 einer 5D MII in der Praxis: In LR entrauscht, verkleinert und leicht per USM nachgeschärft:

edit: Als Quelle diente ein Jpeg, kein RAW !

hehe das fällt mir jetzt erst auf und nich wieder falsch verstehen das ich hier irgendwen angreifen will :d

Das ist ja mal das liebloseste Teststillleben was ich je gesehen hab :bigok:

Wie nett :hmm: das macht forumdeluxx zu einem sehr bliebten Ort bei Pseudo-Fotografen - die gerne Trollen.

der einzige Troll hier bist wohl du -_-

ich fand den Thread erst lustig, aber so langsam kann man nurnoch den Kopf gegen die Wand schlagen:hmm:

@bloodsucker: psd-tutorials.de

€: omg - ignorelist

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt von shinin ein bisschen zu emotional ausgedrückt, aber das ändert nichts am technischen Hintergrund. Ein Troll ist er aber deswegen schon lange nicht. Du hast mir da vorhin schon anderes an den Kopf geworfen ;)

Naja wenn das hier das Niveau ist werd ich in Zukunft fernbleiben und andere warnen die vor haben hier in zu kommen - DSLR-Forum u.s.w.

Weil nicht jeder mag es gerne unter der Gürtellinie beleidigt zu werden :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh