DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
64-Bit an sich ist ja kein Problem, im Gegenteil. Vista selbst ist das Problem, damit möchte ich auf keinen Fall arbeiten.

Eine Demo gibt es irgendwie nicht bzw. nicht mehr, laut Heise gab es eine. Zumindest kommt auf der Adobe Seite unter Testversionen immer:
"Lassen sie sich benachrichtigen, wenn neue Informationen über Testversionen verfügbar sind, blabla..."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lord Helmchen ich merke aber die unschärfe nur bei Landschaftsbildern im WW modus.
Im Nahbereich würds ja passen. Nur bei Landschaftsbildern fehlen mir irgendwie die Details wenn ich Eure Bilder zum Vergleich nehme also die Bilder vom DCDead und seinen Mallorca Bildern. Meine sind irgendwie Detailärmer und nicht so scharf. Wie gesagt ich habs mit autofokus ausprobiert und auch mit manuellem aber so gut wie die vom Hummmel oder von anderen Usern hin bekomme ichs leider nicht hin.
Im Nahbereich passt es allerdings besser. Deshalb halt mein Gedanke entweder die Auflösung der Kamera oder eventuell die Linse. Ist aber unwahrscheinlich dass die Linse nicht so scharf ist. Gut mit 1000 Euro Linsen kann sie nicht mithalten aber so Mittelklasse Linsen schon bis 300 Euros. Is ne Leica Linse Elmarit Vario wie sie sich nennt.

€: @xpfreddy: Ich finde schon, dass einiges jetzt schneller geht. So hast du für die ganzen Adjustment Layers keinen extra dialog mehr, sondern ein eigenes "Feld" über der Ebenenpalette, wo alle Änderungen vorgenommen werden können, sobald man den Adjustment Layer auswählt (kein Doppelklick mehr usw.)

"praktisch aber nicht nötig" würde ich sagen

ich glaube z.B. nicht, dass ich das "feld" nutzen würde. ich habe mich an die schritte meines PS (CS 1 :xmas:) so gewöhnt

EDIT@rufus: das ist leider quatsch. mit meiner FZ50 bekomme ich sehr viele details rein und die bilder sind wirklich sehr scharf. probier eingach mal rum und das wird schon. mit der FZ50 habe ich fast nur architektur gemacht, und die bilder waren scharf

Zuletzt bearbeitet:
CS4 wird irgendwie immer uninteressanter. Die neue Bedienung etc. ist es nicht wert - glaub ich zumindest.

Rufus, klar kann das an deiner Kamera liegen. Ich bin mir aber zu 99 % sicher, dass du auch sehr gute Bilder mit deiner Bridge hinbekommen kannst. Guck dir bei flickr die Bilder an, die mit deiner Bridge gemacht worden sind.
Objektiv ist immer so ne Sache. Ein teures Objektiv macht jemanden nicht zwingend zum besseren Fotografen. Schon gar nicht Anfänger.
Ich hab heute mittelmäßige/gute Bilder mit einem 4-5 € Objektiv gemacht.

Bei den Bridges ist's halt wichtig mit der niedrigsten ISO-Einstellung zu fotografieren. Bei der fz-50 von meiner Freundin ist jedenfalls bei allem darüber ein Detailverlust zu sehen.

Ansonsten finde ich die Bilder sehr gut von den Details her. Allein der Lokale Kontrast ist nicht besonders gut (was halt bei vielen Bridges/Digicams so ist), wodurch vielleicht ein weicherer Eindruck entsteht (In der einfachsten Form kann der lokale Kontrast erhöht werden, indem man USM mit niedriger %-Zahl, etwa 10-15 und hohem Radius, > 200 pixel, drüberlaufen lässt).

Sie wechselt halt jetzt auf die S5, weil der Dynamikumfang wichtig ist (ich werde immer beneidet, wenn mein Himmel nicht komplett weiß ist ;)), aber ansonsten waren wir recht zufrieden mit der Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Meine iss ja der Vorgänger von der FZ50 also die FZ30 die rauscht ja noch mehr als die FZ50. Werds dann mal mit ISO 80 und ISO100 dann versuchen.
Aber ich trage mich mit dem Gedanken echt rum ne gute DSLR zu holen. Kein Profigerät sondern was gutes in der Mittelklasse. So Linse und Gehäuse für max. 1000 Ocken.
Das Rauschen stört mich bei einigen Aufnahmen vor allem in der Abenddämmerung.
Danke dir Dcdead für deine ausführliche Erläuterung und den guten Tipp mit der ISO Zahl runtersetzen ich werds morgen gleich testen.

1000€ ist ne stolze summe. meine ausrüstung hat mich bisjetzt 600€ gekostet.
musste zwar gebraucht kaufen, aber ich kann nicht meckern. ich bin zufrieden

mexx das ist die absolute Obergrenze für mich für dieses Jahr je günstiger desto besser.
Die Linsen möchte ich allerdings länger behalten. Die Bodys sind ja beinahe jedes Jahr schon veraltet. Darum möchte ich was dass so länger was taugt und ich die Linsen auf den nächsten Body dann übernehmen kann.
Was ich so gesehen habe hat man bei Canon wohl die größte Auswahl an sehr guten Linsen. Von Sigma und Tamron bekommste ja alles für ne Canon oder ne Nikon auch Sony geht noch sehr gut. Pentax haben auch sehr gute eigene Linsen. Ist immer so eine Gratwanderung ich habe ne alte Pentax Kleinbild Kamera. Die benutze ich bis heute noch. Ist stabil und macht recht gute Bilder. Wie die DSLR von Pentax sind weiß ich allerdings nicht.Haben ja auch ein paar hier im EInsatz.

Schaue gerade rum allerdings mit dem K20D und der Kit Linse 18-55. Denn vor Ort wäre ein Pentax Händler nur kaufen würde ichs halt woanders.
Preis wäre so um die 689 Versand kostenlos. Hier kannste mal nachschauen. Wenns dich interessiert. Auch eine 40D 17-85 Kombi habe ich auch angeschaut beim selben Händler. Da wäre ich bei guten 980 Euros plus Versand dann dabei.Die 17-85er Linse scheint recht verbreitet zu sein und nicht mal so schlecht.

http://www.pixel-peeper.com/lenses/canon/

http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/2_6/products_id/17678

Zuletzt bearbeitet:
im Nebel rauscht so ziemlich jede Cam.
Eine K20D ist mer als overkill. Eine gebrauchte K10D + 18-55 AL II (seperat) bzw. ähnliches (Canon 40D, Nikon D80) sollte mehr als reichen.

Ich finde aber immer noch, dass ein gut verstandes Handbuch deiner Bridge und ein bisl Praxis zu mehr führt, als eine DSLR.

Mexx und ich waren des öffteren mal auf Fototour. Er damals mit der FZ50 und ich mit der K10D (ja, Fehlfokus kam ich erst später drauf). Und man kann jetzt nicht sagen, dass seine Fotos schlechter/besser waren. Es kommt immer aufs Motiv an und auf das, was der Fotograf damit anstellt. Du kannst nicht einfach im grünen Modus(Automatik für alles) drauflosknipsen.

Außerdem werden auf dich noch viele andere Probleme beim Wechsel auf DSLR hinzukommen. Aber das alles wurde dir schon zu oft gesagt...

Oder guck Dir mal die Fotos von -said- im Ruhrpott-Thread an, der arbeitet mit einer Nikon-Bridge. Das muss man allerdings auch vorher wissen, sonst kann man seine nicht von den Fotos aus einer Nikon D70, Pentax K10D, Pentax K20D, Pentax K100D und einer Canon 40D unterscheiden. Er versteht halt sein Handwerk und das ist viel mehr wert als die Hardware.

Ja XP also Automatikmodus mache ich nicht mehr. Wenn dann entweder Blende oder Zeit.
Fokussieren tue ich manuell zu 99% weil ich mit AF dann nicht so freistellen kann.
Ich werde die Kamera auch nicht sofort kaufen sondern jetzt so Ende November wenn das Weihnachtsgeld kommt. Dann bin ich flüßiger, denn in nächster Zeit habe ich so Ausgaben an die 2500 Ocken und da überlege ich mir schon wo ich mein Geld dann ausgebe. Ich tendiere auch langsam mehr zu einer 40D wegen dem Linsenpark von Canon.
Said macht echt tolle Bilder hat schon ein paar im Thread gepostet. Der hats schon drauf wenn er seine Bilder mit ner Bridge macht.

Zuletzt bearbeitet:
na für das Geld würde ich mir eher ne gebrauchte 40D zum Bleistift kaufen, dann bleibt noch ne schöne Summe für 2 gute Objektive übrig.

Manuell fokussieren um damit besser freizustellen? oO

Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob sich eine Gebrauchte lohnt? Eine neue ist auch nur unwesentlich neuer bei den 40D - zumindest was ich bisher so beobachten konnte.

naja um die 400-500 rum mit relativ wenigen Auslösungen, neu wirds da schwierig.

Hi Rufus777, bei einer 40D machst bestimmt nix falsch :)
Die bietet dir einfach verdammt viel Kamera fürs Geld und der Zubehörmarkt ist einfach gigantisch.

joa muss man halt gucken ob man mit der Position der Einstellräder bei den Canons gut zurecht kommt, bzw ob sie einem liegen.

Da muß ich wohl beim Blödelmarkt vorbeischauen und mal eine in die Hand nehmen vorher wird sowieso nichts gekauft. Dass ist schon mal von vorneherein klar.

Rufus . Was ich nicht ganz verstehe ist , das du dich über die Unschärfe deiner Fz50 beklagst . Die Hat doch aufgrund Ihres kleinen Sensors doch schon eine perverse Tiefenschärfe . Ich selber hatte mal eine Fz7 und die war ja sowas von scharf von haus aus ! Warum willste Dir den jetzt eine DSLR kaufen ?Bei der Fz7 konnte man aber Locker bis ISO 400 Fotografieren . Danach wurde es sagen wir mal unerträglich !

Zuletzt bearbeitet:
Glaube er meint die Grundschärfe und nicht die Tiefenschärfe.

Mich würde mal ein Raw @Problemsituation interessieren...

Selbst die Grundschärfe eine Pana ist der Warnsinn . Bin Ich der meinung . Und von Detail sind die Panas eigendlich spitzte !!!Hier mal ein Pic von der Fz7 . Out of Cam im JPG . Das war unser Kleiner Hund . Jeder weiss wie schwer es ist einen Hund (Deutschkurzhaar) in der Sonne zu fotografieren ! Und kleiner Tip Endweder würde ich jetzt kaufen oder im mitte Januar . Aber nicht direckt vor Weihnachten . Da wird in der Regel alles Teurer !

Zuletzt bearbeitet:
manuell Fokusieren mit der 40D ist aber nicht so der hit um ehrlich zu sein.

Selbst die Grundschärfe eine Pana ist der Warnsinn . Bin Ich der meinung .
Das glaub ich dir, aber er behauptet, dass seine Bilder im WW Bereich unscharf werden und es an der Kamera liegt.

Geht... eigentlich sogar ziemlich gut. Bessere Sucher gibt es nur in den Einstelligen oder Vollformat Kameras.
Wenn man viel manuell fokussiert bietet sich auch noch die manuelle Mattscheibe an, damit geht es noch viel besser.
Einige schwören auch auf Liveview + Vergrößerung, das find ich persöhnlich aber eher lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Sucher zu klein ? Da hilft aber bestimmt ne Schnittbildscheibe sofern man die Austauschen kann !!!!Grade zum MF ein Traum , Benutzten auch sehr viele Macro experten !!! Na im WW hat er das problem . Also wenn sich die Fz50 genau so verhält wie die FZ7 . Ich denke er reisst die Blende zu weit auf um mit so niedrigen ISO zu fotografieren wie möglich . Das hatte die Fz7 auch . Allerdings wurde es nicht unscharf sonder irgendwie matschig .

Hier mal ein Pic im WW mit Blende 5,6 und ISO 80 von der Pana .

Zuletzt bearbeitet:
ja man kann die Schnittbildscheibe austauschen und wenn man wirklich manuell mit der 40er fokussieren will, ist diese meiner ANsicht nach Pflicht.

ganz schön was los hier.....:fresse:

Ja aus diesem Grund würde ich gerne umsteigen wollen, weil mein Q6600 wird nicht mal ansatzweise genutzt wenn ich Panoramen oder HDRs berechnen lasse. max. 60% zweier Kerne wird er ausgelastet. Gibt es eigentlich wieder eine Demo von CS4 habe auf die schnelle nichts gefunden?

im dforum gibt es eine anleitung wie du die noch nicht offizielle version zum testen downloaden kannst. ich denke mal dass du kein account in einem "nur" canon forum hast, deswegen hier die anleitung aus dem dforum:

dforum schrieb:
Nun gibts auch die deutsche Trial:

Mit Adobe Account einloggen, zb. Lightroom 2 als Trial wählen und dann mit gewünschten Link in der Eingabezeile ersetzen (ohne Unterstrich am Anfang)...

Mac deutsch:

_http://trials.adobe.com/akdlm/Applications/Photoshop/CS4/Mac/ADBEPHSPCS4_LS4.dmg

Win deutsch:

_http://trials.adobe.com/akdlm/Applications/Photoshop/CS4/Win/ADBEPHSPCS4_LS4.7z

hier der link zu dem thread: http://www.dforum.net/showthread.php?t=537431

ich habe mir photoshop cs4 genau 2 tage angeschaut, dann ist es wieder geflogen. lohnt sich nicht wirklich für mich und dabei habe ich vista 64bit und einen quadcore.
ganz subjektiv habe ich keinen sonderlich großen Performance Gewinn ausmachen können. die Neugestaltung der masken-ebenen, bzw der einstellmöglichkeiten finde ich allerdings sehr gut. das wars aber auch schon. :fresse:

:)

...Die 17-85er Linse scheint recht verbreitet zu sein und nicht mal so schlecht.

http://www.pixel-peeper.com/lenses/canon/
...
der balken zeigt eher die verbreitung als die qualität der linse. da die linse als sog. kit-objektiv mit der 400D/40D sehr stark in den markt gedrückt wurde, ist es ganz normal, dass viele die linse nutzen.

...Fokussieren tue ich manuell zu 99% weil ich mit AF dann nicht so freistellen kann...
technisch hat beides erstmal nichts miteinander zu tun. du verwechselst da was.

im nahbereich geht es schon ganz gut, aber wenn an den schaärfentiefebereich auf ein 5m einferntes objekt legen will, dann wird es knifflig :(
live-view wird ja oft belächelt, aber ist in diesem fall eine super hilfe. man kann mit hilfe der vergrößerung die schärfe auf den punkt einstellen. gerade bei makros ist das eine enorme hilfe. leider funktioniert das aus der hand nicht so gut. auf dem stativ nutze ich es gerne um manuelles fokussieren sehr zu erleichtern.
dazu kommt noch, dass live-view besonders in bodennähe gegen rückenschmerzen hilft. da spart man sich den winkelsucher und kann genauer fokussieren.

-----

ich wollte gestern die von mflox verlinkten 5D MkII-bilder auch kommentieren, aber ich hab mich nicht getraut. :(
das rauschen bei ISO1600 ist sehr schön. das kann man uneingeschränkt nutzen, im gegensatz zu meiner 40D.

gruß klasse

Hey hummmel Danke für die Info, werde es die Tage mal testen. Aber so wie sich das anhört lohnt sich der Umstieg nicht wirklich wenn man schon CS3 hat. Naja mal schauen.

Ich verwende die FZ30 und da kann ich ISO 80-400 einstellen.
Wenn ich WW AUfnahmen mache sind mir die Details so schwammig. Im Nahbereich passt es ja. DCdead hat mir den Tipp gegeben ich sollte anstatt der ISO200 lieber kleiner wählen also bin ich auf ISO 100 umgestiegen. Habe heute auch schon paar Fotos gemacht aber alles noch im Nahbereich.
Natürlich werde ich noch mit dem Kauf warten werde es noch mit der Bridge weiter ausloten. Auch Landschaftsaufnahmen. Will mich verbessern mit dem Umgang an der Bridge. Lerne ja jedesmal dazu. Danke für die Tipps hier Jungs ihr seid echt gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh