DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verwende die FZ30 und da kann ich ISO 80-400 einstellen. Wenn ich WW AUfnahmen mache sind mir die Details so schwammig.
1) Iso so niedrig wie möglich (Iso 80)
2) RAW!
3) abblenden (f8.0 oder gar f11.0)
4) Stativ verwenden (je nach Qualität, zusätzlich Self-Timer nutzen)
5) manuell fokussieren

und dann berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke emissary42 für deine Tipps.
Heute morgen habe ich umgestellt auf ISO100. Werde aber auf ISO80 noch umstellen.
RAWs mache ich schon seit langer Zeit.
Stativ verwende ich zwar ungerne weil dadurch meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Aber für Landschaftsaufnahmen nehme ich nur Stativ und den Timer benutze ich auch bei Landschaftsaufnahmen, entweder die 2 oder 10 Sekunden.
Manuell fokussieren mache ich inzwischen sowieso weil ich sonst das Freistellen nicht hinbekommen mit der FZ30.
Habe bisher meistens die Blendenpriorität benutzt.
So langsam komme ich mit der Kamera zurecht und kenne ihre Schwächen und Stärken.
Hoffe dass meine Bilder im DigiBilderthread Fortschritte aufweisen zu meinen Anfängen.
Da werde ich noch heute ein paar Bilder noch posten die ich mit ISO 100 gemacht habe. Hier hats ja nichts zu suchen.

oh ha ist das manuell Focosieren auch so wie bei der Fz7 über den Joystick ? wenn ja würde ich dir ganz schnell davon abraten . das passt nur in den wenigsten fällen

der af meiner fz50 war nicht grade gut und ein "messfeldscroling" gab es auch nicht. wenn man sicher gehen will und einen punkt am rand fokussieren will, ist der manuelle fokus besser geeignet.

chaser autokus iss schwieriger weil der dann alles scharf stellt.
Ich nehme halt Manuell und dann am Ring drehen bis ich auf dem Display die gewünschte Schärfe bekomme. Dabei halte ich die Auslesertaste gedrückt damit ich nicht ins Detailbild reinkomme sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Ich poste falls ich darf mal ein Bild was ich heute morgen gemacht habe falls es Euch nicht stört.

So hier das Bild mit ISO 100 Frei Hand mit manuellem Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus: Das versteh nicht nicht so ganz. Wenn du die gleiche Blende eingestellt hast, ändert sich bei AF und MF nichts! Vllt sieht es auf den Display anders aus. Aber wenn man es sonst nicht richtig einschätzen kann, verstehe ich schon, warum die MF nutzt.
Das Bild ist schöne geworden. Ist zwar ein Blatt-Bild, aber die Tropfen und die Farbe machen es interessant. Der Untergrund stört mich ein wenig. Ein natürlicher fände ich ansprechnder ;)
Aber das gehört eigentlich in den Bilder-Thread :p

auf die Sache wollte ich schon vor ner Seite hinaus :>

Entweder ich verstehe was total falsch oder meine nicht vorhandene Kompetenz ist noch geringer als ich gedacht habe.

Sieht mir irgendwie arg überschärft aus das Bild. Und wieso fotografierst du im MF Modus? Die Schärfe bleibt im AF und MF gleich bei gleicher Blende. Der Kontrast ist übrigens auch sehr hoch bei deinem Bild, ist das so aus der Kamera gekommen?

Danke chaser darum habe ich auch nur eins gepostet. War ja nur ein Tesbild und als Beispiel gedacht.
Meine restlichen guten Bilder werde ich natürlich im Bilderthread posten.
Die Exifs konntest ja lesen unter Bildeigenschaften. Habe nur Kontrast und Schatten mit Farbtemperatur bißchen nachgeregelt und einmal geschärft. Mehr ist da nicht bearbeitet.
Ich mag scharfe Bilder weiß nicht warum aber die Details will ich eben so scharf wie möglich sehen auch bei Landschaftsbildern. Und das bekomme ich noch leider mit der FZ30 nicht so ganz hin wie ich es mir vorstelle. Die Nahaufnahmen gelingen mir inzwischen recht gut. Zwar noch nicht perfekt aber akzeptabel. Motive sind vom User abhängig was er bevorzugt. Habe halt einen Blattfimmel. Da faszinieren mich die Struktur des Blattes eben und die schönen Farben im Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig doch mal ein Landschaftsbild mit dem Du nicht zufrieden bist.
Wenn Du z. B. Details im Laubwerk von Bäumen oder anderen feingliedrigen Motiven (Wiese, Feld, usw.) vermisst - das wird selbst mit einer DSLR mit durchschnittlichen Objektiven schwer. Ansonsten kanns bei Landschaftsaufnahmen auch oft zu Unschärfe durch Luftbewegung oder generell durch Dunst kommen. Da hat die Kamera natürlich nichts mit zu tun. Und löse Dich von der 100%-Ansicht, da sieht fast alles schlecht aus - in verkleinert + leicht nachgeschärft siehts weniger schlimm aus :fresse:

Danke Stony genau das war ein paarmal der Fall leicht diesig und viele Blätter eben.
Als Maßstab habe ich mal die Bilder vom DCdead und von Hummmel genommen.
Natürlich hat der Hummmel anderes Equipement und vor allem super Linsen.
Das mit den Details habe ich inzwischen auch begriffen stony. Da werden meine Bilder auch besser.
Hier mal so ein Beispiel von einer Landschaft wo ich mit der schärfe einfach nicht zufrieden bin.

Eine Frage: Ist rufus Cam im Moment nicht noch eine DigiCam ? Weil dann wäre das hier der falsche Thread ;)

Mit ordentlichem Schärfen bekommt man da noch richtig was raus. Aber dieses Format :fresse:

MFloX: Hast Recht, geht aber darum dass Rufus' Erwartungen an eine DSLR zu hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
16:9 stony ich weiß dir gefällt dass gar nicht, ich weiß. Machs eigentlich nur wegen meinen 16:10 Monitoren so. Halbieren und schon passt es als Desktophintergrund.
Stony das Bild ist schon nachgeschärft einmal. Wenn ichs nochmal nachschärfe dann siehts übel aus. Pixelig.
Der große nackte Baum war anvisiert worden um mehr Details rauszubekommen.
Was für ne Linse bräuchte ich da um es sehr scharf zu bekommen. Also nen WW von Canon oder Nikon oder Sigma oder eben Tamron oder Pentax. Auch Limited Linsen könnt ihr Vorschlagen von Canon oder Pentax.
Weil ich eben Landschaftsaufnahmen machen möchte die so ähnlich sind oder noch weitflächiger. Falls ich Euch nicht nerve mit meinen ewigen Fragen.

Ok 08-15 mache ich mal gleich hier der Originallink

Und noch ein zweites dazu was mir auch nicht so gefällt von der schärfe her.

Zuletzt bearbeitet:
ha ich kann mich nicht entscheiden welche DSLR ich nehmen sollte... atm sind die preise noch so niedrig :|
will kein extra thread aufmachen :d

für meine fuji bekomm ich noch knapp 200€, leg ich 150 drauf hab ich vlt ne gute gebrauchte cam mit nem einfachen 28-55mm :d

kann mich nich entscheiden zwischen soner angenehmen pentax,olympus oder ner 1000D canon :d

@xe3tec: MM oder Saturn gehen und anfassen! Das erleichter schnell mal die Entscheidung ;)

mirs die haptik weniger wichtig ;)
mir gehts um beste P/L verhältniss :d

ne 400D bekommt man ja mittlerweile relativ günstig^^ allerdings würd ich auch ne olympus oder ne pentax nehmen... I cant decide :d

außerdem müsst ich dafür etliche km fahren *g*

ich mag auch größere schwere cams, hab bischen mit der 20D rumgespielt, die is nice, allerdings schon fast zu groß für mich^^

Zuletzt bearbeitet:
Beste P/L? Canon 5D Mk.I mit dem 24-105/4 L. :hmm:

Was ist das denn bitte für eine Einstellung bei einem DSLR-Kauf? Du entscheidest Dich zwischen in Ausstattung und Zielbereich deutlich unterschiedlichen Systemen und was bringt Dir eine "billige" Kamera wenns nach 3 Stunden fotografieren einen Krampf in der Hand gibt? Vielleicht solltest Du mal besser Deine Prioritäten abstecken.

Wenn dir Haptik weniger wichtig ist, wünsch ich dir viel Spaß bei längeren Fototouren!
Die Kameras geben sich nicht wirklich was. Alle auf einem ähnlichen Niveau. Aber vllt schaust du mal noch, welche Objektive du gerne hättest und was sie bei den einzelnen Systemen kosten würden.

ja es spielen eben soviele faktoren rein :/ das machts nit grad leichter

@ch4s3R: deine is nice, allerdings wären mir 6MP zu wenig..

also ich tendiere atm zur 1000D

Stony da bin ich jetzt aber platt dass die K10D mit der 43 Limited es nicht besser hinbekommt. Dachte ne schärfere besser Linse würde bei mehr MP schon auch mehr Details bringen bei Landschaftsaufnahmen. Aber dem ist nicht so dann muß ich schon sagen dass ihr es drauf habt mit Eurem Equipement und auch der Nachbearbeitung.
Ich benutze ja nur Picasa2 weil ich nicht 1000Ocken für PS3 ausgeben möchte. Schließlich bin ich fürs studieren schon zu alt mit über 40.
Dann muß ich mal wohl doch in einem Blödelmarkt mit den Kameras mal ein paar Probeaufnahmen machen und dann zuhause vergleichen. Hoffe die erlauben sowas.

frag mich halt ob nicht eine anderen für den preis mehr bietet ;)

Vielleicht ist die Olympus E-410 im DZ-Kit interessant. Klick - Allerdings solltest Du Dich mit den Vor- und Nachteilen des 4/3-Systems auseinandersetzen. (Genau wie Du Dich eingehender mit allen Systemen vor einer Kaufentscheidung auseinandersetzen solltest)

gibts ne übersichtsseite von vor und nachteilen aller systeme ;)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh