DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze ja nur Picasa2 weil ich nicht 1000Ocken für PS3 ausgeben möchte. Schließlich bin ich fürs studieren schon zu alt mit über 40.

volkshochschulkurs reicht auch aus. da spart man ordentlich geld und lernt noch was dabei. wenn du wirklich interesse an PS hast, dann schau mal in die bedingungen oder such mal per google.

gruß klasse

Haptik vlt in den Hintergrund gestellt, aber auf die Ergonomie solltest du meiner Meinung nach schon achten, sonst macht das knipsen doch keinen spaß.

also ich hatte bisher keine cam in der hand die mich arg gestört hat o_O

und da hat ich schon einige in der hand^^ aber ich versteh schon was ihr meint ;)

nur der punkt rückt bei mir eher in den hintergrund

platz1 für mich atm olympus E410...

aber ich will eh noch bis nach weihnachten warten

Ich hab gestern etwas die S5 Pro testen können, hier mal meine pro's und contra's:

pro:

- Dynamikumfang größer als bei der D50, aber nichts, was man nicht so mit PS rausziehen könnte.
- hat bei mir immer leicht überbelichtet. Aber auch nur um 0,3 - 0,7 EV.

contra:
- Die Geschwindigkeit ist ja schrecklich.....
- Riesen-Raw's. Ich hab allein 40 Prozent meines Laptopakkus gebraucht, um die paar Raws rüberzuziehen, um die karte wieder freizubekommen.....
- Das Menü ist auch grausam....

mehr meinungen von mir auf Anfrage^^

Klasse 08-15 VHS Kurs ist schon gut nur geht dass schlecht wegen meiner Arbeitszeiten.
Arbeite in Wechselschicht. Aber nen Buch werde ich mir trotzdem besorgen.
Vorerst genügt mir mal Picasa bis ich noch mehr Erfahrungen gesammelt habe. Danke für den Tipp.

merci :) wie gesagt ich werde noch nach weihnachten/silvester warten

erstmal sparen und danach gibts sicher die cams günstiger :d

hoffe eben nur das der wert meiner fuji nach weihnachten noch halbwegs so ist wie jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Klasse 08-15 VHS Kurs ist schon gut nur geht dass schlecht wegen meiner Arbeitszeiten.

viele kurse laufen oft samstag/sonntag.

@xe3tec
warten ist immer so eine sache. man sollte immer dann kaufen, wenn man es benötigt.
allgemein ist es aber so, dass nach weihnachten die preise runter gehen (siehe 20%-aktion im MM).
die zeit bis dahin kann man sehr gut zum einlesen in die materie nutzen. gerade das thema DSLR ist sehr komplex.

gruß klasse

ja und in der zwischenzeit spiel icih mit der 20D weiter rum :d

@all
wie starkt nutzt ihr den "klarheit"-regler?
ich hebe die klarheit oft an, um mehr schärfe zu erreichen. ich kann i.d.R. keine nachteile erkennen.

gruß klasse

Ich benutze ihn auch recht gerne (Obwohl man das gleiche - sprich Kantenkontraste auch ganz leicht in Photoshop selbst mit mehr Feintuning erreichen kann). Allerdings ist die Funktion, wie ich finde, so ziemlich unbrauchbar bei blauem Himmel und Wolken. Dann entstehen nämlich unschöne schwarze "Halos" um die Wolken herum. Siehe bspw. hier (Das Bild musste ich später nochmal von vorne bearbeiten, weil sie mir anfangs nicht aufgefallen sind).

gutes beispiel, danke! dann werde ich speziell darauf bei bildern mit himmel achten.
wobei man sagen muss, dass dieses bild schon sehr extrem hinsichtlich der kontraste ist.

gruß klasse

Gestern auf der Fototour habe ich mich in eine Optik 'verliebt' die Jens (Battlemaster) dabeihatte.

Das Nikon AF 80-200.
'Nettes' Teil, muss man einfach so sagen.
Bekommt man @ DSLR-Forum schon so um die 600€, aber momentan einfach nicht drin :shake:

D3 + 14-24 2.8 mit blende 2.8 und 14mm ;) Das teil ist ja wirlich brutal scharf...

unser Einkaufswagen beim Check and Clean...

€: rechts joshude, links mit kopf zur kamera wischiwaschi

wagenaf0r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern etwas die S5 Pro testen können, hier mal meine pro's und contra's:

pro:

- Dynamikumfang größer als bei der D50, aber nichts, was man nicht so mit PS rausziehen könnte.

Sehr guter Witz, selten so gelacht. Sorry, aber mit PS kannst du da nichts "rausziehen", wo nichts ist, da lässt sich auch nichts herzaubern. ;)

contra:
- Die Geschwindigkeit ist ja schrecklich.....

Was meinst du mit Geschwindigkeit? ;)

contra:

- Riesen-Raw's. Ich hab allein 40 Prozent meines Laptopakkus gebraucht, um die paar Raws rüberzuziehen, um die karte wieder freizubekommen.....

Das Problem ist dann wohl eher dein Laptop bzw. dessen Akku.

- Das Menü ist auch grausam....

Das Menu ist gewöhnungssache und man braucht es recht selten, im Gegensatz zur D50. ;)

Sehr guter Witz, selten so gelacht.
Sorry, aber mit PS kannst du da nichts "rausziehen", wo nichts ist, da lässt sich auch nichts herzaubern. ;)

Naja. Also aus den Raws der D50 kann man schon ne menge machen. aber im gegensatz zu der d200 fand ich den unterschied nicht überwältigend. hab mich vlt. falsch ausgedrückt...

Was meinst du mit Geschwindigkeit? ;)
Allein die zeit, bis das Bild auf dem kamerabildschirm erscheint. Auch die fps sind bei raws nicht wirklich überwältigend.

Das Problem ist dann wohl eher dein Laptop bzw. dessen Akku.
Stimmt, auch, aber auch ein Problem der großen Raws. Mit der d50, gut, das kann man schlecht vergleichen, muss ich eben nicht ständig bilder übertragen, um die Karte freizubekommen. Ich hatte leider auch nur ne 2gb-karte für die S5 dabei, und zwar ne Sandisk Ultra II. Ist vielleicht nicht die schnellste, auch der kartenleser mag nicht der beste sein, aber wenn ich nur 80 bilder auf ne 2gb-karte bekomme, ist das schon blöd irgendwie. Aber speicherplatz kostet ja wenig. wenn ich mir so ne cam holen würde, würd ich mir auch ne größere karte holen. Aber was besonders nervig war: In PS sind dauerts auch ewig, bis die bilder wirklich geladen sind. Mit den kleinen Raws der D50 gehts halt einfach schneller ;)

Das Menu ist gewöhnungssache und man braucht es recht selten, im Gegensatz zur D50. ;)
Richtig, deswegen hat meine nächste cam ja auch viele knöpfe und drehrädchen ;) Nur wenn man mal was im Menü umstellen möchte, muss man halt schon suchen. Auch der Nikon-techniker kam damit kaum zurecht^^

Ich find die unterteilung in Menü und Setup auch n bisschen komisch....

Keine Frage, die S5 ist echt ne nette Kamera, aber ich würd mir halt allein wegen der Punkte, die mir gestern negativ aufgefallen sind, ne D300 holen. Da sind zwar die Raws nicht kleiner, aber der Rest der negativpunkte würde eigentlich rausfallen.

Naja. Also aus den Raws der D50 kann man schon ne menge machen. aber im gegensatz zu der d200 fand ich den unterschied nicht überwältigend. hab mich vlt. falsch ausgedrückt...

Die D200 hat da auch das Nachsehen, selbst die D3/D700 haben nicht die Reserven in den Highlights. Kurz mal bisschen rumprobieren liefert nicht sonderlich aussagekräftige Ergebnisse.

Allein die zeit, bis das Bild auf dem kamerabildschirm erscheint. Auch die fps sind bei raws nicht wirklich überwältigend.

Dafür gibts die Option "Schnell Vorschau". ;)

Stimmt, auch, aber auch ein Problem der großen Raws. Mit der d50, gut, das kann man schlecht vergleichen, muss ich eben nicht ständig bilder übertragen, um die Karte freizubekommen. Ich hatte leider auch nur ne 2gb-karte für die S5 dabei, und zwar ne Sandisk Ultra II. Ist vielleicht nicht die schnellste, auch der kartenleser mag nicht der beste sein, aber wenn ich nur 80 bilder auf ne 2gb-karte bekomme, ist das schon blöd irgendwie. Aber speicherplatz kostet ja wenig. wenn ich mir so ne cam holen würde, würd ich mir auch ne größere karte holen. Aber was besonders nervig war: In PS sind dauerts auch ewig, bis die bilder wirklich geladen sind. Mit den kleinen Raws der D50 gehts halt einfach schneller ;)

Was erwartest du denn? In Zukunft werden die Daten aller Kameras wohl eher zunehmen, mit einem aktuellen PC sind die RAWs in PS schnell geladen, habe damit keine Probleme.
Die Ultra II ist für die S5 definitiv zu langsam, den Unterschied zu schnelleren Karten spürt man deutlich.

...aber wenn ich nur 80 bilder auf ne 2gb-karte bekomme, ist das schon blöd irgendwie.

Lieber weniger Bilder drauf, aber dafür genug Spielraum für Bearbeitung. Mit der S5 spart man sich Belichtungsreihen, da spart man also eher Platz. :d

Auch der Nikon-techniker kam damit kaum zurecht^^

Woran das wohl lag. :hmm:

Ich find die unterteilung in Menü und Setup auch n bisschen komisch....

Ist nicht komisch sondern eher praktisch, einmal dran gewöhnt, beschleunigt es die Einstellung bestimmter Funktionen.

Keine Frage, die S5 ist echt ne nette Kamera, aber ich würd mir halt allein wegen der Punkte, die mir gestern negativ aufgefallen sind, ne D300 holen. Da sind zwar die Raws nicht kleiner, aber der Rest der negativpunkte würde eigentlich rausfallen.

Ne, die D300 bietet nicht wirklich viel mehr, wenn man keine max. fps braucht. Würde lieber die D700 nehmen, da ist der Unterschied vor allem beim Rauschen und dem Sucher schon recht deutlich, da lohnt sich das schon eher.

Da sind zwar die Raws nicht kleiner...

Klar können die kleiner sein, kann man alles einstellen. ;)

mir ist heute die D80 das erste mal "schlecht" aufgefallen. und zwar war ich am mahnmal in berlin. und nur der mittlere AF sensor war in der lage den fokus zu finden. die äußeren sensoren fanden NIE einen fokuspunkt.

ziemlich ärgerlich, wenn ihr mich fragt :( ist das normal? objektiv war das sigma 17-70

JO liegt daran das in der Mitte die D80 ihren einzigen Kreuzsensor hat, der ist besser als die Liniensensoren darum.

Ein Liniensensor misst die Phasenverschiebung entlang einer Linie (horizontal oder vertikal). Wenn entlang dieser Linie nun keine Verschiebung vorliegt (etwa weil alle Kanten parallel zum Sensor verlaufen) kann der AF nicht scharf stellen. Ein Kreuzsensor misst horizontal und vertikal (bei manchen Kameras auch diagonal) und hat dadurch weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 9 Kreuzsensoren und das ist auch nicht viel besser... also besser natürlich schon, aber nur der mittlere ist bei schlechtem Licht und Offenblende richtig effektiv.

Ehrlich gesagt halte ich nichts davon, "etwas weich" ist gut.
Was spricht denn gegen das EF 50/1.8 II? Gut es ist aus Plastik... aber für 95€ kann man nicht meckern und es fokussiert von selbst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir darum eine "gute" alte optik wieder zu beleben, die aus metall und glas besteht. ich will mir nicht einen billigen plastikbomber kaufen, welcher keinesfalls offen besser sein muss (kann, muss aber nicht). der AF funktioniert sicher, aber von dem was man so liest :(
wie schon mal gesagt: es geht nicht ums geld.

gruß klasse

@ sickboy: klar, ein tag ist nicht unbedingt dazu geeignet, sich in so ne kamera reinzuarbeiten. aber ich denk mal für mich ist klargeworden, dass ich nach dem tag keine s5 möchte.

Ich werd versuchen, in nächster zeit mal die d300 zu bekommen, und die dann einfach zu testen.

Ach übrigens, wegen meines 30ers:

Gestern saß der Fokus perfekt. Von daher mach ich mir da jetzt keine Sorgen mehr drum. Jetzt hab ichs grad verliehen, aber wenns wieder da ist, geh ich der Sache mit dem AF-Licht nochmal nach.

Im DSLR-Forum steht nen 80-200er zum verkauf.

:grrr:

Warum habe ich nur grade kein Geld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh