DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würd eher das canon nehmen.

das sigma ist am langen ende offen wirklich sehr schwach, bei 6mp fällt das natürlich noch nicht so sehr ins gewicht.

und wenn du wirklich hauptsächlich motorsport fotografieren willst ist die fehlende blende nicht sooo wild, die rennen finden ja seltenst bei nacht stat :d

auserdem ist der stabi sehr hilfreich für mitzieher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 70-200/4 mit IS kostet aber auch ~1000€, da würde ich lieber das f2.8 non-IS nehmen.

Die Rennen finden wohl nicht bei Nacht statt, aber vielleicht mal bei schlechtem Wetter, da ist f4 imho grenzwertig.
Wenn es bei ~500€ bleiben soll, würde ich im Zweifel aber lieber das Canon f4 nehmen, da weißt du was du hast.
Auf den Sigma Zirkus bin zumindest ich nicht sehr gut zu sprechen.

Danke schonmal für die Antworten, aber das f4 is fällt raus, weil mir zur Zeit 1000€ zu viel sind und für 1000 würd ich eher das f2.8 nehmen.

Schade dass es bei mir in der Nähe keinen Laden gibt der das Sigma hat.

Seid gegrüßt, Freunde der Sonne.

Ich hab' ja nun angefangen mich mit der Menschenfotografie auseinanderzusetzen. Klappt auch einigermaßen gut, nur mit dem Licht tu' ich mich noch etwas schwer. Das ist aber eine andere Geschichte, momentan steh' ich vor einem anderen Problem:

Was gibt es für Tipps um Gänsehaut zu entfernen? Gibt es da einen "Geheimtipp"?

Gruß,
Niclas

@M@XZ.: Bei 1000 Euro gibts nicht viel zu überlegen. IS brauchst du bei Motorsport fast nicht, außer bei Mitziehern. Das Canon 70-200mm f/2.8 L USM sollte es sein. Ich hab die kleine f/4 Variante und kann die L Serie nur empfehlen. Schnell, bei offenblende scharf und einfach super Bauweise. Fässt sich alles prima an.

@heldgop: Ich weiß schon was du meinst, aber trotzdem kann ich doch das Bild als zu dunkel beurteilen. Die die es drucken, beurteilen ja auch das Bild und drucken es dann in der Ihrer Meinung nach - oder wegen mit auch objektiv - richtigen Helligkeit. Da gibt es ja mit Sicherheit einen Standard. Nur will ich diese Qualität auch haben, auf meinem Foto. Wenn meine Fotos aber die extreme Helligkeitserhöhung nicht mitmachen die ich benötige um das Foto so hinzukriegen wie ich es gerne hätte, dann ärgert mich das. Da sollte doch der Printer einfach weniger schwarz hinzufügen und die Farben so drucken wie ich das will, Kunde ist König.

@mantodea: Weiß nicht ob das hilft: http://s203739954.online.de/HisnBeautyRetusche.avi

Zuletzt bearbeitet:
@70-200er Diskussion: das mag für die F/4 zutreffen, die 3 70-200mm F/2.8 (alle non IS) die ich bisher mal nutzen konnte waren bei Offenblende deutlich weicher..
Warum sollte man dem Sigma nicht mal eine Chance geben? Wenn es ne Gurke ist, einfach zurückschicken und dann entweder nochmal eins holen oder das Canon kaufen.

:lol: genau das dachte ich auch :shot: Oder eben warm anziehen ;) :d

Natürlich heizen, aber ich gehe mal davon aus, dass wir gerade von Outdoor Shootings reden und er nicht so viel Lust hat, einen Heizlüfter samt Stromquelle mitzuschleppen.
Ich würde es alternativ mit vielen Aufwärmpausen und heißen Getränken versuchen, aber ganz verhindern lässt sich das wohl kaum...
Bleibt nur, alles was einen stört weichzumatschen und damit die Hautstruktur zu killen :(

@70-200er Diskussion: das mag für die F/4 zutreffen, die 3 70-200mm F/2.8 (alle non IS) die ich bisher mal nutzen konnte waren bei Offenblende deutlich weicher..
Schon logisch oder? :fresse:

@heldgop: Ich weiß schon was du meinst, aber trotzdem kann ich doch das Bild als zu dunkel beurteilen. Die die es drucken, beurteilen ja auch das Bild und drucken es dann in der Ihrer Meinung nach - oder wegen mit auch objektiv - richtigen Helligkeit. Nur will ich diese Qualität auch haben, auf meinem Foto. Wenn meine Fotos aber die extreme Helligkeitserhöhung nicht mitmachen die ich benötige um das Foto so hinzukriegen wie ich es gerne hätte, dann ärgert mich das. Da sollte doch der Printer einfach weniger schwarz hinzufügen und die Farben so drucken wie ich das will, Kunde ist König.

eigentlich drucken die das so wie es der kunde bestellt, bei jedem druckservice kann man dieses automatische optimieren ausschalten.

und die maximale helligkeit ist ja wie schon mehrmals erwähnt vom papier anhängig, wenn die jetzt alle farben schwächer drucken, kommt das gleiche raus wie auf dienem rechner wenn du die helligkeit hochdrehst.
die weißen stellen sind ja schon so hell wie möglich, dh die bereiche die noch leichte details hatten werden komplett weis, und die stellen, die vorher schwarz waren, werden grau.

Genau, wir reden von Outdoor. Mit heizen ist da nicht viel.

Wir haben schon einen Bademantel mitgenommen und gelegentlich pausiert. Aber am Ende wurds dann doch extrem mit der Gänsehaut.

Dass mit den warmen Getränken klingt gut, das werd ich mal ausprobieren.

Aber eigentlich ging es garnicht um präventive Maßnahmen, sondern um die nachträgliche Retusche! Wie bekomm' ich die Haut denn ab saubersten Weich?
Ich hab' mich gestern hingesetzt und bei einem Foto von ihrem Bauch allen ernstes jeden Gänsehaut-Huppel mit dem Reparaturpinsel weggemacht. Das Ergebnis ist in Ordnung, aber nochmal mach ich das sicher nicht. :fresse:

Deshalb meine Frage, ob's da irgendwelche Photoshop-Tricks gibt?

Gruß,
Niclas

Kann ich die grünen Linien irgendwie gezielt beeinflussen? So wird das nixx.

@mexx
Nö hab' ich nicht. Ein Gimp Plugin vielleicht?

Flexibel und universell, aber nur Shareware, ist DigitalPhotoShifter.
Entzerrt halbautomatisch und kann auch gleich eine seitliche Perspektive rausrechnen. Geht ev. auch als PS- PlugIn

Gruss
Frank

was soll logisch sein? Das F/2.8 matschiger sind?? Finde ich icht, lasse mich aber gerne belehren!
Dass die Schärfe bei f2.8 etwas geringer ist als bei f4, halte ich für ziemlich normal.
Wir reden immerhin von Tele-Zooms und nicht von einem 12-24.

Zuletzt bearbeitet:
So, Leute...ganz dickes Problem...

Ich hab auf meinem 70-200 gerade was beunruhigendes entdeckt. Und zwar kann man, wenn man in einem bestimmten Winkel zum Licht auf die Frontlinse schaut, ganz viele kleine Punkte auf der Rückseite der Frontlinse entdecken.

Hier mal 2 Bilder:

14oam.jpg

2wqmi.jpg

Hat jemand schonmal sowas ähnliches gesehen?
Erste Vermutungen sind jetzt entweder Fungus oder ablösen der Vergütung...:(

Oha, das sieht mir aber schon nach Fungus aus. Pack mal sicherheitshalber alle Objektiv weg von diesem und lager die Objektiv möglichst trocken.

Schick die Fotos mal gleich an den Service.

ist das dein sigma?? das ist doch gerade mal ein paar monate alt.

ich hatte bis jetzt zwar erst 3 verpilzte gläser sowie eine suschelupe in der hand, aber bei denen waren stets verzweigte und zusammenhängende strukturen zu erkennen.

frag einfach bei sigma nach, ich würde aber auf irgendwelche produktionsrückstände tippen.

Oha, das sieht mir aber schon nach Fungus aus. Pack mal sicherheitshalber alle Objektiv weg von diesem und lager die Objektiv möglichst trocken.

Schick die Fotos mal gleich an den Service.
Ok, mach ich gleich und eine Email an den Service ist schon raus.

ist das dein sigma?? das ist doch gerade mal ein paar monate alt.

ich hatte bis jetzt zwar erst 3 verpilzte gläser sowie eine suschelupe in der hand, aber bei denen waren stets verzweigte und zusammenhängende strukturen zu erkennen.

frag einfach bei sigma nach, ich würde aber auf irgendwelche produktionsrückstände tippen.
Ja, ist leider mein Sigma, dass ja noch ziemlich jung ist :(

Bis jetzt hab ich auch nur solche Bilder mit Fädenartigen Strukturen gesehen, daher hoffe ich echt dass das kein Pilz ist...

Zuletzt bearbeitet:
musst du das umbedingt jetzt posten? ich bin gerade dabei ein 30mm 1,4 zu bestellen....

aber eigentlich kann es dir ja egal sein ob fungus is oder nicht, ums einschicken wirst du ja net rumkommen :(

ich würde aufjedenfall druck machen, von wegen du brauchst das glas beruflich usw. weil das ist garantiert nicht von dir verursacht.

mich würde es auch wundern wenn das ein einzelfall ist.

ich glaub nicht, dass die das reparieren.... dann fliegen ja die sporen bei denen rum. ich glaub zeiss oder so nimmt die linsen auf jeden fall nichtmal an.

was hat denn n 30er damit zu tun? fungus kann bei allen linsen vorkommen, das is ja kein typisches sigmaproblem.... trotzdem ist es natürlich schade um die linse, grade, wenn die noch so jung ist.....

wodurch kann fungus entstehen?? ist das dann noch ein garantiefall?

Ok, mach ich gleich und eine Email an den Service ist schon raus.

Ja, ist leider mein Sigma, dass ja noch ziemlich jung ist :(

Bis jetzt hab ich auch nur solche Bilder mit Fädenartigen Strukturen gesehen, daher hoffe ich echt dass das kein Pilz ist...

Es kann sein das es eine spezielle Linse ist, das sind kleine Luftblässchen drin. Wenn es z.B. AL-Linsen oä sind. Das 70-200 ist ja ein APO-Zoom. Schau mal im DFN, da gabs mal einen Thread afaik.

Ich bin mir aber nicht sicher, bei meinen Linsen ist es nicht so arg.

ich glaub nicht, dass die das reparieren.... dann fliegen ja die sporen bei denen rum. ich glaub zeiss oder so nimmt die linsen auf jeden fall nichtmal an.

was hat denn n 30er damit zu tun? fungus kann bei allen linsen vorkommen, das is ja kein typisches sigmaproblem.... trotzdem ist es natürlich schade um die linse, grade, wenn die noch so jung ist.....

aber wenn ein objektiv so durch die endkontrolle geht wirft das kein gutes licht auf den hersteller:(

ich glaube kaum das das luftblasen sind.
meine sucherlupe sah genauso aus:
http://www.heldhome.de/forum/fungusVN.jpg

Zuletzt bearbeitet:

THX.

Zitat: Sinnvoll als Vorbeugung gegen Feuchtigkeit sind kleine Beutel mit Silicat-Kugeln (Silica-Gel), am besten hat man immer einen in der Kamera-Tasche und tauscht sie sie aus, sobald sie sich vollgesogen haben.

na toll. und ich schmeiß die kleinen beutel immer weg :stupid:

die Lösung: Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen. ich leg sie regelmäßig unter mein Solarium :bigok:

@thomas: das bei deinem objektiv sieht aber nicht nach pilzbefall aus. es sind eher kleine luftbläschen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ein objektiv so durch die endkontrolle geht wirft das kein gutes licht auf den hersteller:(
Naja, wer sagt denn dass der Pilz schon bei der Produktion reingekommen ist? Ich hab das Objektiv zwar immer richtig gelagert und es ist auch nie feucht geworden, aber man kann sich ja anscheinend nie sicher sein...

Naja, mehr als auf die Antwort vom Service warten kann ich jetzt sowieso nicht tun.

Jungs... ich Platz hier mal eben einfach so rein (oder neuer Thread??)

Ich hatte ja schonmal gesagt, dass ich in Englisch ein Referat halten muss.
Bis zum 9.12. habe ihc noch zeit.
Da wir nur 10 Minuten Zeit haben habe ich mir gedacht ich nehme den Verschluss und so bisschen den Vorgang eines 'Foto machen' allgeimein.

Ist zwar ne Klasse vom Techn. Gym, aber dennoch sollte man denen ja nicht zu viel zumuten :d

Was kann ich da also gut nennen, was sollte ich weglassen etc?
Habt ihr auch vielleicht ne Gute Seite (D oder en) wo das (von Technischer Sicht) gut beschrieben wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh