DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha...das Sigma geht ja an VF richtig gut ab! Liegt das an der geringeren Pixeldichte?

Jep, in Deutschland ab 220 Euro ;)
Dafür halt auch nur mit Stangenantrieb und ich finde es ungünstig für MF, weil der Fokusring so schmal ist.

Jep, in Deutschland ab 220 Euro ;)
Dafür halt auch nur mit Stangenantrieb und ich finde es ungünstig für MF, weil der Fokusring so schmal ist.
Naja, also ich find den Fokusring nicht so schlecht. Den Preis kann man auf dem Gebrauchtmarkt nochmal um 40€ senken. Dann bekommt man es für ~180€.

Naja... beim ersten seriösen Händler sind es dann schon 250€ Internetpreis.
Das alte Nikon ist für 260€ zu haben und im kritischen Blendenbereich besser oder wenigstens gleichwertig, das Canon ist für 300€ zu haben, ist ebenfalls besser und hat USM.
So groß sind die Preisunterschiede jetzt nicht, bedenkt man die Mehrleistung...

Zuletzt bearbeitet:
@Keybo@rd|Cowboy: Ich hab den Crumpler Pretty Boy XXXL und es ist drin:

40D
Canon EF 70-200mm f/4 L USM
Canon EF 50mm f/1.8
Sigma 30mm f/1.4 EX
Tokina 12-24mm f/4 DX
The Pod green

Da reicht die Tasche auch locker für deine Bedürfnisse.

@50mm Pentax-Linse

Wenn sie f/1.4 hat sollte sie ab da auch optimal funktionieren, sonst kann ich ja gleich eine FB ab f/2 nehmen. Ich komme leider derzeit selbst überhaupt nicht mehr raus, muss lernen und arbeiten, und am Wochenende sind halt manche Sachen mir einfach wichtiger - Sport und Freunde treffen. Hoffe mein nächster Block der morgen losgeht wird ein bisschen gemütlicher. Ich muss ja mal das 30er testen :)
Sonst muss ich mir was für Tabletop bauen, dann geht auch mal was zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Also das genannte würde in die Daily L auf jeden Fall locker reinpassen ;)

Das mit den Taschen ist echt ne Crux - hab heut im Laden die D700 mit BG versucht reinzutun (nix falsches denken jetzt ;)) - und sie passt natürlich nicht mehr richtig gut, weil sie etwas höher als die D300 ist :/

220 € finde ich jetzt nicht soo günstig. Bei Nikon gibts ja das 50mm 1,8. Oder ist dies etwa wesentlich schlechter ? Kostet ja auch nur etwa 130 €.

220 € finde ich jetzt nicht soo günstig. Bei Nikon gibts ja das 50mm 1,8. Oder ist dies etwa wesentlich schlechter ? Kostet ja auch nur etwa 130 €.
das 50 1.8 ist eine 2/3 Blende langsamer, also daher nicht vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
aber bei/ab Blende 1,8 scheint doch das Nikkor mindestens genauso gut zu sein, oder irre ich mich da ?

Mag sein, aber wie ich oben schon geschrieben hab kaufe ich ja ein f/1.4 eben wegen der weit offenen Blende um auch bei wenig Licht das Maximum rauszuholen oder um einen minimalen Schärfebereich zu haben. Da nützt mir ein f/1.8 nichts und ein f/1.4 das bei Offenblende matschige Bilder macht ist unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
och, ich bin mit meinem Canonsystem sehr glücklich ;) :d

Ich auch bis auf die Lösung mit entfesselt Blitzen. Das hat Nikon meiner Meinung nach einfach um einiges besser gelöst.

Will mir schon seit längerem einen Bltz kaufen, aber so recht auf nen grünen Zweig komme ich nicht, bzw bin mit den vorhandenen Lösungen Preisleistungsmäßig ei Canon nicht so recht glücklich.

Da ist der Einstieg bei Nikon ins entfesselte Blitzen doch Kostengünstiger :>

aber bei/ab Blende 1,8 scheint doch das Nikkor mindestens genauso gut zu sein, oder irre ich mich da ?
ich habs jetzt nicht verglichen, kann gut moeglich sein. das Licht aber das bei 1.4 mehr reinkommt im vergleich zu 1.8 kann einfach den Unterschied machen.
Wer natuerlich kaum AL Fotografie betreibt dem sollte ein 1.8 reichen.

Okay, ich hab gestern bisschen TT fotografiert. Waren aber auch nur Schnappschüsse, weil ich keine Zeit hatte beim Training, wayne. Was ich dir empfehle würde, wäre ein 85mm f1,8. Oder 100mm. Auf jedenfall was mit ziemlich kleiner Blende, ich finde 2,8 schon zu groß, wenn man Pech hat sind die Hallen schlecht beleuchtet und du fotografierst mit 1/250. :( Wobei das noch im Rahmen ist...

Danke dir EvilMoe für den guten Tipp. War heute auch ab 15Uhr draussen bißchen frische Luft schnappen und ein bißchen knipsen.
Ab16.30Uhr wirds aber mit dem Licht ganz schön eng bei meiner FZ30.
Die geht von f2.8-3.7 wenn ich der Leica Aufschrift glauben darf.
Da hätte ich mir schon noch was Lichtstärkeres gewünscht, so ein Noktilux1.0 oder das Canon 50 1.2LII USM. Da hätte ich noch locker weiterknipsen können die schönsten Stimmungsbilder. Und in der Halle sagst du ja auch Lichtstarke Linsen gut aber nicht nur in der Halle.
Bin oft zur Zeit draussen Abends und den Blitz hasse ich. Will so ne Linse wie beinahe mein Auge, geht noch nicht, weiß es.

Du kannst die ISO auch hochdrehen wenn es zu dunkel wird.

Da hätte ich mir schon noch was Lichtstärkeres gewünscht, so ein Noktilux1.0 oder das Canon 50 1.2LII USM.
Da hättest du bei einem Meter Abstand eine Schärfentiefe von 1cm bzw. 2cm... also ich traue mir momentan keine Linse dieser Art zu, ich weiß nicht, ob du es tust ;)

Daran habe ich früher auch nie gedacht xD
Immer geärgert, bis ich dann iwann 'lernte' mit dem ISO zu 'arbeiten' ;)

Also das genannte würde in die Daily L auf jeden Fall locker reinpassen ;)

Das mit den Taschen ist echt ne Crux - hab heut im Laden die D700 mit BG versucht reinzutun (nix falsches denken jetzt ;)) - und sie passt natürlich nicht mehr richtig gut, weil sie etwas höher als die D300 ist :/

Du hast die Daily L, hattest du mal erwähnt, oder?

Werde wohl die XXL behalten, ist sogar leicht günstiger im Vergleich zur XL. Bei voller Beladung wiegt das Teil schon ganz ordentlich, hoffe mal am Flughafen gibts damit keine Probleme. :(

Werde wohl meinen Objektivpark noch etwas verändern und den Bedürfnissen für die anstehenden Auslandsreisen anpassen. Das AF-S 80-200 ist schon verkauft, ist auf Dauer einfach zu schwer und für unterwegs eher ungeeignet. Das AF-S 60 und das 85/1.8 werden verkauft, vielleicht auch das Nokton, kommt auf die Leistung des neuen AF-S 50 an. Anschaffen werde ich mir noch ein Weitwinkel-Zoom und ein leichtes Tele. Momentan bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, welche Objektive letztendlich gekauft werden. Kandidaten wären:

UWW:
Tokina 12-24
Tokina 11-16
Tamron 10-24

Das UWW brauche ich für den Polfiltereinsatz, ist mit dem 10/2.8 ja nicht möglich. Das Objektiv ist aber eher eine Übergangslösung, langfristig plane ich das AF-S 14-24 ein, ist mir momentan aber noch zu teuer und VF ist auch noch nicht geplant.

Tele:

AF-S 70-300
AF-D 180/2.8

Das 70-300 wäre natürlich flexibler und hat den VR, aber Lichtstärke ist nicht ersetzbar und bezüglich Bokeh ist das 180er wohl auch ne andere Liga. Vielleicht kann ja dcdead mal ein paar Worte über beide Kandidaten sagen. :)

Mein Reisesetup sähe dann so aus:

10/2.8 Fish
uww-Zoom
30/1.4
50/1.4 (falls es bis Mitte Jan. verfügbar ist)
105/2.8 VR
70-300 VR oder 180/2.8

wenn das AF-S 50 nicht verfuegbar wird kannst ja doch mal das Sigma 50 1.4 probieren wenn es nicht deinen Preisrahmen sprengt. Das soll ja nun nicht sooo schlecht sein.

Zum 180/2.8 vielleicht noch einen Teleconverter dazu, wenn du doch mal wieder etwas mehr Brennweite brauchst.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. :(

Meine Canon EOS 400D meint seit eben:

Err 05

Automatisches Aufklappen des eingebauten Blitz blockiert. Hauptschalter auf <OFF> und <ON>stellen

Kann ich da was machen?

Erst auf <off> schalten und dann auf <on>. Wenns dann noch immer nicht geht, Einschicken.
Alternativ mal manuell öffnen und schließen. Da kannst du nichts kaputtmachen.
Hatte neulich auch einen Defekt, war ca. 12 Tage weg und nun geht alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt denn der Blitz wirklich nicht aus Furgy ? Drück mal auf den Blitz-Knopf am Body und wenn der Blitz rausklappt, dann klapp ihn ein paar mal ein und aus, evtl. ist es nur ein kleiner Wackler. Klappt der Blitz nicht von selbst aus, dann kannst du ihm ganz (!) vorsichtig ja dabei helfen, evtl. hat er sich verklemmt.

Erst auf <off> schalten und dann auf <on>. Wenns dann noch immer nicht geht, Einschicken.
Alternativ mal manuell öffnen und schließen. Da kannst du nichts kaputtmachen.
Hatte neulich auch einen Defekt, war ca. 12 Tage weg und nun geht alles wieder.

Schon versucht, auch schon ein Reset der Kamera ...

Klappt denn der Blitz wirklich nicht aus Furgy ? Drück mal auf den Blitz-Knopf am Body und wenn der Blitz rausklappt, dann klapp ihn ein paar mal ein und aus, evtl. ist es nur ein kleiner Wackler. Klappt der Blitz nicht von selbst aus, dann kannst du ihm ganz (!) vorsichtig ja dabei helfen, evtl. hat er sich verklemmt.

Habe ich eben versucht ... Man müsste schon ziemlich würgen meiner Meinung nach, also er klemmt schon heftig. :(

10/2.8 Fish
uww-Zoom
30/1.4
50/1.4 (falls es bis Mitte Jan. verfügbar ist)
105/2.8 VR
70-300 VR oder 180/2.8

Klingt gut.

Meines sähe so aus:

10-17 fish
10-20 sigma
30/1,4
17-70/2,8-4,5 als universal zoom (evt. statt dessen mal ein 50 1,4)
90/2,8
70-200/4

Also relativ ähnlich *g*

@Furgy: Das ist bei meiner 400D auch so, wenn er ausklappen will, dann zieh mal gleichzeitig leicht oben am Blitz dann kommt er wieder raus.
Mir ist das wurscht, da ich den eh nie nutze und die 400D vermutlich eh nie verkaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh