DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Keybo@rd|Cowboy: Ich hab den Crumpler Pretty Boy XXXL und es ist drin:

40D
Canon EF 70-200mm f/4 L USM
Canon EF 50mm f/1.8
Sigma 30mm f/1.4 EX
Tokina 12-24mm f/4 DX
The Pod green

Da reicht die Tasche auch locker für deine Bedürfnisse.

@50mm Pentax-Linse

Wenn sie f/1.4 hat sollte sie ab da auch optimal funktionieren, sonst kann ich ja gleich eine FB ab f/2 nehmen. Ich komme leider derzeit selbst überhaupt nicht mehr raus, muss lernen und arbeiten, und am Wochenende sind halt manche Sachen mir einfach wichtiger - Sport und Freunde treffen. Hoffe mein nächster Block der morgen losgeht wird ein bisschen gemütlicher. Ich muss ja mal das 30er testen :)
Sonst muss ich mir was für Tabletop bauen, dann geht auch mal was zwischendurch.

Kann man da auch das Innenleben raus nehmen und die Tasche so nutzen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich eben versucht ... Man müsste schon ziemlich würgen meiner Meinung nach, also er klemmt schon heftig. :(

Wenn du selber keinen Grund dafür erkennst (Krümel oder was anderes in der Mechanik), dann muss wohl der Body zu Canon. Ich würde mir die Mechanik mal bei gutem Licht anschauen, vll. ist es nur eine Kleinigkeit.

wenn das AF-S 50 nicht verfuegbar wird kannst ja doch mal das Sigma 50 1.4 probieren wenn es nicht deinen Preisrahmen sprengt. Das soll ja nun nicht sooo schlecht sein.

Zum 180/2.8 vielleicht noch einen Teleconverter dazu, wenn du doch mal wieder etwas mehr Brennweite brauchst.

Das Sigma wäre eine Alternative, das Nikkor würde aus gewichtsgründen aber vorziehen, beim Sigma bestünde halt noch die Gefahr eins mit Fehlfocus zu bekommen. :(

Ein TK für das 180er wäre keine schlechte Idee, müsste dann wohl einen Kenko nehmen, die Nikon TKs gehen nur mit AF-S Objektiven. Ein 1,7x sollte wohl ausreichend sein, mal schauen wie die Ergebnisse damit aussehen.

Bezüglich 70-300 vs. 180 hab ich ja schon erwähnt, dass bei mir die FB meistens den Vorzug erhält - fotografiere ja kein Sport, wo ich schnell den Ausschnitt verändern muss. Bei dir wär's sicherlich noch praktischer, da du ja noch das 105er dazwischen hast und wie kasn geschrieben hat - mit Konverter mehr Brennweite (laut diversen Berichten im Internet harmoniert es gut mit TKs - allerdings wird natürlich der AF langsamer)

Soll aber nicht heißen, dass das 70-300 schlecht wäre - ganz im Gegenteil, ich finde es ist das bester 70-300 aller Systeme - es fehlt halt der letzte Tick Schärfe über 200mm und bei den niedrigeren Brennweiten kann man nicht wirklich freistellen.

Wenn du mit vernünftigen Linien (sprich kein RyanAir oder so) fliegst, wird die XXL kein Problem sein - bei mir wurde jedenfalls noch nie Handgepäck gewogen, vermessen und letztes Mal hatte ich einen 60cm hogen Trolley und die Daily L dabei ;)

Das Tokina 12-24 würde ich persönlich nicht nehmen, wegen der recht hohen CAs (ok, kann man entfernen), aber auch deswegen dass die 12mm eher 13 sind.

Bezüglich 70-300 vs. 180 hab ich ja schon erwähnt, dass bei mir die FB meistens den Vorzug erhält - fotografiere ja kein Sport, wo ich schnell den Ausschnitt verändern muss. Bei dir wär's sicherlich noch praktischer, da du ja noch das 105er dazwischen hast und wie kasn geschrieben hat - mit Konverter mehr Brennweite (laut diversen Berichten im Internet harmoniert es gut mit TKs - allerdings wird natürlich der AF langsamer)

Das 180er scheint mit dem Kenko 1.4er TK ganz gut zu harmonieren, sollte wohl auch reichen.

Wenn du mit vernünftigen Linien (sprich kein RyanAir oder so) fliegst, wird die XXL kein Problem sein - bei mir wurde jedenfalls noch nie Handgepäck gewogen, vermessen und letztes Mal hatte ich einen 60cm hogen Trolley und die Daily L dabei ;)

Flüge sind mit Lufthansa und Thai Airways, sollte also keine Probleme geben. :)

Das Tokina 12-24 würde ich persönlich nicht nehmen, wegen der recht hohen CAs (ok, kann man entfernen), aber auch deswegen dass die 12mm eher 13 sind.

Hatte das Tokina schon und fand die CAs nicht so schlimm. Die echten 13mm sind natürlich nicht so toll, zur Not gäbe es ja noch das 10er Fisheye. Vielleicht sollte ich das neue Tamron 10-24 noch mal genauer anschauen.

hab ich vielleicht überlesen, aber ist das 10-20er von sigma keine alternative für dich?

Klar wäre das Sigma auch eine Alternative, aber man hört ja oft negative Berichte über das 10-20. Der Kauf erfolgt relativ kurzfristig und da kann ich nicht erst das Objektiv einschicken. Momentan tendiere ich zum Tokina 12-24, einfach weil ich es schon hatte und es recht ordentlich fand.

Wie ist denn das Sigma im Gegenlicht? Die Tokinas scheinen ja recht empfindlich zu sein und produzieren ordentlich Flares.

Ich hätte bald ein sehr gutes 10-20 abzugeben ;)

Wenn du direkt in die Sonne hältst gibt's natürlich flares... Aber bei UWW ist das glaube ich nicht ganz zu vermeiden. Sogar das 14-24 hat ja ein paar Probleme.

Hier ein bsp. (man beachte aber Blende 13 - k.a. wieso ich die eingestellt hab ;) Jedenfalls ist es bei 8 besser.)

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist das 10-20 echt ne tolle Linse, wenn meines kein Fokusproblem hätte :d
Ich find die Flares aber ned so schlimm, schaut ned so übel aus.

Ich hätte bald ein sehr gutes 10-20 abzugeben ;)

Wenn du direkt in die Sonne hältst gibt's natürlich flares... Aber bei UWW ist das glaube ich nicht ganz zu vermeiden. Sogar das 14-24 hat ja ein paar Probleme.

Hier ein bsp. (man beachte aber Blende 13 - k.a. wieso ich die eingestellt hab ;) Jedenfalls ist es bei 8 besser.)

Sieht doch noch ok aus, bin halt vom Fisheye verwöhnt, da kann man schön in die Sonne reinhalten. :d

Bezüglich deinem 10-20, schick ich dir noch ne PN. :)

War heute auch ab 15Uhr draussen bißchen frische Luft schnappen und ein bißchen knipsen.
Ab16.30Uhr wirds aber mit dem Licht ganz schön eng bei meiner FZ30
richtig, du gehst leider immer nur knipsen und nicht fotografieren :( Und mit stativ kannst du auch bei wenig Licht und niedriger ISO noch gute Bilder machen.

Und was zum Henker willst du mit F/1 oder F/1.2? Bei allem Respekt, aber diese Linsen wirst du nicht unter Kontrolle haben...
Hatte das Tokina schon und fand die CAs nicht so schlimm. Die echten 13mm sind natürlich nicht so toll
wie darf ich das mit den "echten 13mm" verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lag mir beides so auch auf der Zunge.

'Knipsen' ist lange nicht das gleiche wie 'fotografieren'

Hat einer von euch zufällig ne alte Nikon SLR vollmechanisch, die er nicht mehr braucht?
Sowas in Richtung F2, FM.
Bin auf den analogen Geschmack gekommen :)
Die Bildqualität ist einfach superb im Vergleich zu ne DSLR...

Heute das erste mal mit ner Pentax 6"x7" Fotos gemacht, da geht jedem der nur ein bischen auf Fotografie steht einer ab :d
Diese satte Klack des Spiegels:hail:

Aber erst die Bildqualität zeigt einem was diese "alte" Technik kann. Diese Bildschärfe und Tiefe ist echt zum niederknien:eek:
Danach will man sein Digiknipse gar nicht mehr in die Hand nehmen :d

Zuletzt bearbeitet:
Und was zum Henker willst du mit F/1 oder F/1.2? Bei allem Respekt, aber diese Linsen wirst du nicht unter Kontrolle haben...
bitte nicht überreagieren! er hat sich die linsen gewünscht, aber nicht behauptet das er sie kaufen will. ich wünsch mir auch öfter nen ferrari und kann ihn mir nicht kaufen.

Aber erst die Bildqualität zeigt einem was diese "alte" Technik kann. Diese Bildschärfe und Tiefe ist echt zum niederknien:eek:
Danach will man sein Digiknipse gar nicht mehr in die Hand nehmen :d
woran machst du die bildschärfe fest? wie groß ist das von dir begutachtete foto?

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selber keinen Grund dafür erkennst (Krümel oder was anderes in der Mechanik), dann muss wohl der Body zu Canon. Ich würde mir die Mechanik mal bei gutem Licht anschauen, vll. ist es nur eine Kleinigkeit.

Danke MFloX, die linke Seite war verklemmt was sich mit auspusten lösen lies. :)

ich werd mir donnerstag mal die D300 näher Anschaun, beim Wasserball.... also beim knipsen^^ bin schon gespannt, wie sie sich im "wirklichen" einsatz zeigt...

Hat jemand interesse an der Tamrac Pro 8 Tasche?
http://taschenfreak.de/TASCHEN/TAMRAC/Pro8-5608/index.htm

Habe mir auch mal die 'The Daily' angeschaut und stelle mir die ganz gut auch als Schultasche vor.
Weiß nurnich ob als Tasche, wo alles an Equip reinpasst, oder als eine, wo halt nur Teile für Touren reinkommen.
Den Rucksack werde ich zumindest für große Touren etc behalten.

War ja auch nur die Frage, weil ich sowieso eine Frage hatte, wollte ich nur eben nach Interesse fragen.
Ist doch kein Verbrechen.

Habe ihm schon ne PN geschickt...

wie darf ich das mit den "echten 13mm" verstehen?

Einmal kurz überlegt und dann noch kurz gegoogelt, um den Gedanken zu bestätigen, brachte mich auf folgendes Ergebniss: Wenn du beim Tokina 12-24 auf 12mm stellst, sind es keine 12mm sondern fast 13 mm. War schon recht schwer drauf zu kommen :p

Ich mach meine Rahmen in PS immer mit Ctrl+Alt+C und dann die Größe und Farbe wählen. Muss man dann halt entsprechend kombinieren, wenn man zwei Farben will ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh