DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll damit eigendlich auch gehen. Man soll auch noch mehr damit können. Tranzparente gehen auch. Läuft auch unter CS4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sieht zurzeit ziemlich viele angebote für d200's + BG. liegt gut im kurs anscheinend.
ein paar fragen: ist das rauschen vergleichbar "schelcht" wie bei der D80? für wieviele auslösungen ist sie ausgelegt? ist der speed durch den BG erweiterbar?

Vergleich mal hier:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/page18.asp
http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/page21.asp

Ich persönlich würde sagen, bis Iso 400 sind sie etwa gleich... bei Iso 800 rauscht die D200 schon mehr, wobei sie imho auch nicht so glattbügelt - ist Einstellungssache.
1600 sieht bei beiden nicht feierlich aus, ehrlich gesagt... CCD Sensor halt :hmm:
Die D200 sieht da imho aber sogar schlechter aus...

€dit: Die D200 ist natürlich in Sachen Body und Geschwindigkeit die bessere Kamera... aber wirklich umhauen tut sie einen im direkten Vergleich nicht.
Ich würde es wohl nicht machen... kauf dir für das Geld lieber eine schöne Linse oder spar auf eine D90/D300, das macht imho wesentlich mehr Sinn.
Mit der D80 lässt es sich doch aushalten, das ist ne gute Kamera. Meine Freundin hat jetzt eine und ich hab die richtig lieb gewonnen (also die Kamera) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
......Noktilux1.0 oder das Canon 50 1.2LII USM. Da hätte ich noch locker weiterknipsen können die schönsten Stimmungsbilder. Und in der Halle sagst du ja auch Lichtstarke Linsen gut aber nicht nur in der Halle......

ich nenne das canon EF 50mm f1.2 L USM mein eigen. das zu handhaben ist alles andere als einfach. du musst nur ausatmen und du hast die focuseben verschoben. dazu ist diese linse alles andere als schnell. da muss eine menge glas bewegt werden(für sport überhaupt nicht zu gebrauchen, es sei denn man focosiert vor und löst erst aus, wenn das motiv in der schärfe-ebene ist). ich muss oft 3-4 mal nachjustieren-bzw fokussieren, bis es passt. das ganze geht recht gemächlich von statten. dieses objektiv ist eine diva aber so richtig. der schärfeübergang ist so butterweich, das man wirklich genau hinschauen muss um zu erkennen ob es verwackelt(das geht auch bei f1.2 :d), fehl-fokussiert oder einfach zu geringe Schärfentiefe hat. gerade bei portraits sind der anfang der wimpern noch scharf, die augenbraun vielleicht auch noch, die augen aber schon nicht mehr. wenn man da keine Erfahrung mitbringt ist schnell das objektiv schuld. am anfang ist es mir auch schwer gefallen das zu erkennen und dabei fotografiere ich nicht erst seit gestern-erst recht nicht mit lichtstarken objektiven. dieses objektiv fordert mich am meisten und das hat nicht nur mit der lichtstärke zu tun!

ich spreche natürlich von dem extrem bereich @f1.2-f1.4

übrigens bezog sich meine Empfehlung auch 50mm KB. das heißt, dass du dir ein objektiv ca @30mm holen solltest, wenn du dir eine kamera mit einem cropfaktor kaufst. dann kommst du auf etwa 50mm. 50mm entsprechen ca dem wie wir die welt sehen,also "unsere" augen-brennweite ist ca 50mm. am anfang ist das recht einfach zu handhaben, da etwas was du siehst im sucher sehr ähnlich aussieht,also brenweiten technisch.

an deiner stelle würde ich auch sowas wie die D80 kaufen. der body verlierst so irrsinnig schnell an wert, das du wahrscheinlich die D300 viel günstiger bekommst, wenn du soweit bist, das du sie auch bedienen kannst. die objektive hingegen sind recht wertstabil(das trifft natürlich nicht auf alle zu) und überleben auch mehrere bodys. an einem guten foto, also rein was die Qualität betrifft, ist zu mindestens 90% das objektiv beteiligt. deswegen raten dir alle hier, und ich auch, spare lieber am body und kauf dir ordentliches glas. da hast du letzten endes am meisten von.

:)

ich nenne das canon EF 50mm f1.2 L USM mein eigen. das zu handhaben ist alles andere als einfach. du musst nur ausatmen und du hast die focuseben verschoben. dazu ist diese linse alles andere als schnell. da muss eine menge glas bewegt werden(für sport überhaupt nicht zu gebrauchen, es sei denn man focosiert vor und löst erst aus, wenn das motiv in der schärfe-ebene ist). ich muss oft 3-4 mal nachjustieren-bzw fokussieren, bis es passt. das ganze geht recht gemächlich von statten. dieses objektiv ist eine diva aber so richtig. der schärfeübergang ist so butterweich, das man wirklich genau hinschauen muss um zu erkennen ob es verwackelt(das geht auch bei f1.2 :d), fehl-fokussiert oder einfach zu geringe Schärfentiefe hat. gerade bei portraits sind der anfang der wimpern noch scharf, die augenbraun vielleicht auch noch, die augen aber schon nicht mehr. wenn man da keine Erfahrung mitbringt ist schnell das objektiv schuld. am anfang ist es mir auch schwer gefallen das zu erkennen und dabei fotografiere ich nicht erst seit gestern-erst recht nicht mit lichtstarken objektiven. dieses objektiv fordert mich am meisten und das hat nicht nur mit der lichtstärke zu tun!

ich spreche natürlich von dem extrem bereich @f1.2-f1.4

:)

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich nur das 50er und 85 1.8 habe und da ist der Schärfenbereich bei Offenblende auch sehr gering, so das schon der geringste Körperwackler ausreicht um den gewollten Schärfebereich zu verfehlen.

G P

die D3 gibt es jetzt wohl auf fuer Linkshaender :fresse:

klick

Dankeschön Lord_Helmchen ;)

Die Kamera sieht ja sogar mit ISO1600 ganz ordentlich aus.
Ich spüre eine schwer kontrollierbare Kauflust... :)

Kurze Frage Jungs.
Wie geht ihr vor, wenn ich Selbstportraits macht?
Speziell frage ich, weil ich gespannt bin, wie ihr das Problem mit dem exakten Bildausschnitt und der korrekten Fokussierung löst.

Fokusierung:ich fokusier irgendwas, was genau den gleichen Abstand zur Cam hat wie dann beim Foto mein Kopf oder benutze bei meinem FA50 die dafür gedachte Anzeige. Bei beiden Versionen habe ich aber mindestens Blende 4 eher 8. Wenn der Fokus passt auf jeden Fall auf MF schalten, sonst wird's ärgerlich :p
Bildausschnitt: Markierung an die Wand oder ausprobieren ;)

@chris: Hast du's verstanden?

Fokusierung:ich fokusier irgendwas, was genau den gleichen Abstand zur Cam hat wie dann beim Foto mein Kopf oder benutze bei meinem FA50 die dafür gedachte Anzeige. Bei beiden Versionen habe ich aber mindestens Blende 4 eher 8. Wenn der Fokus passt auf jeden Fall auf MF schalten, sonst wird's ärgerlich :p
Bildausschnitt: Markierung an die Wand oder ausprobieren ;)

@chris: Hast du's verstanden?
chaser, so mache ich es auch. Das ist ja nicht unbedingt das Problem. Nur was ist, wenn die Blende mal etwas weiter geöffnet werden soll?
Da liegt leider noch mein Problem.

@FlipFlop: Das hast du aber nicht gefragt ;) Ich denke mal, dass sich Cosina gedacht hat: Hm...wir schaffen leider nicht ganz 12mm, aber es hört sich besser an als 13mm. ;)

Edit: @xpate: dann brauchst du wohl nen Fernauslöser. Ich komme jetzt auch nicht mehr drum rum.

Zuletzt bearbeitet:
Den setze ich ja eh ein *g*

Damit sitzt der Fokus aber auch nicht punktgenau auf dem Auge bei großen Blenden. Aber vermutlich ist das eh unmöglich ;)

Den setze ich ja eh ein *g*

Damit sitzt der Fokus aber auch nicht punktgenau auf dem Auge bei großen Blenden. Aber vermutlich ist das eh unmöglich ;)

Das is ziemlich unmöglich.. geht vielleicht mit liveview aufm pc und dann punktgenauer auslösung, aber selbst das wird an zu den zeitlichen verzögerungen scheitern.

Ich nutz bei meinen Selbstprotrait Serien in der letzten Zeit immer Blenden zwischen 8 und 22.

Meist auch eine etwas kürzere Brennweite damit ich mir den gewünschten genau bildausschnitt ausschneiden kann.

achja: und natürlich am Kabel damit ich die Bilder gleich anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Selbstportraits mal ein kleiner Tip für nen Fernauslöser: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5483
Kostet 4$, Versandkosten fallen keine an. Habe mir so eine Fernbedienung mal mitbestellt und an meiner K200D getestet. Sie macht was sie machen soll, also die Kamera auslösen, bin also voll zufrieden damit. Für den Preis kann man auf jeden Fall nichts falschmachen.

Wer von euch hat das Sigma 70-200 F2,8 EX DC HSM II Nikon . Ich suche ein paar erfahrungen mit dem Teil.

Thomas92 hat es für Pentax. Ich glaube aber, dass er nicht gut darauf anzusprechen ist...

So schlimm ? Oder nur der Sigma Service so schlimm. Ich würde es ja bei meinem Fotohändler kaufen für 619 €. Und er würde Direckt 3 Stück bestellen wegen den Focus Probs !

Zuletzt bearbeitet:
Und HIER die ganze Geschichte.

@GreenTavern: Wie lange dauert das bei dem Shop? Würde mir da den Kabelauslöser kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh