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......Noktilux1.0 oder das Canon 50 1.2LII USM. Da hätte ich noch locker weiterknipsen können die schönsten Stimmungsbilder. Und in der Halle sagst du ja auch Lichtstarke Linsen gut aber nicht nur in der Halle......
ich nenne das canon EF 50mm f1.2 L USM mein eigen. das zu handhaben ist alles andere als einfach. du musst nur ausatmen und du hast die focuseben verschoben. dazu ist diese linse alles andere als schnell. da muss eine menge glas bewegt werden(für sport überhaupt nicht zu gebrauchen, es sei denn man focosiert vor und löst erst aus, wenn das motiv in der schärfe-ebene ist). ich muss oft 3-4 mal nachjustieren-bzw fokussieren, bis es passt. das ganze geht recht gemächlich von statten. dieses objektiv ist eine diva aber so richtig. der schärfeübergang ist so butterweich, das man wirklich genau hinschauen muss um zu erkennen ob es verwackelt(das geht auch bei f1.2 ), fehl-fokussiert oder einfach zu geringe Schärfentiefe hat. gerade bei portraits sind der anfang der wimpern noch scharf, die augenbraun vielleicht auch noch, die augen aber schon nicht mehr. wenn man da keine Erfahrung mitbringt ist schnell das objektiv schuld. am anfang ist es mir auch schwer gefallen das zu erkennen und dabei fotografiere ich nicht erst seit gestern-erst recht nicht mit lichtstarken objektiven. dieses objektiv fordert mich am meisten und das hat nicht nur mit der lichtstärke zu tun!
ich spreche natürlich von dem extrem bereich @f1.2-f1.4
und als 2x crop auch
und als 2x crop auch
das es so sein muss ist mir schon klar,mich interessiert eher das WARUM!Einmal kurz überlegt und dann noch kurz gegoogelt, um den Gedanken zu bestätigen, brachte mich auf folgendes Ergebniss: Wenn du beim Tokina 12-24 auf 12mm stellst, sind es keine 12mm sondern fast 13 mm. War schon recht schwer drauf zu kommen
chaser, so mache ich es auch. Das ist ja nicht unbedingt das Problem. Nur was ist, wenn die Blende mal etwas weiter geöffnet werden soll?Fokusierung:ich fokusier irgendwas, was genau den gleichen Abstand zur Cam hat wie dann beim Foto mein Kopf oder benutze bei meinem FA50 die dafür gedachte Anzeige. Bei beiden Versionen habe ich aber mindestens Blende 4 eher 8. Wenn der Fokus passt auf jeden Fall auf MF schalten, sonst wird's ärgerlich
Bildausschnitt: Markierung an die Wand oder ausprobieren
@chris: Hast du's verstanden?
dann habe ich die Frage wohl etwas ungünstig formuliert, sorry!@FlipFlop: Das hast du aber nicht gefragt
Den setze ich ja eh ein *g*
Damit sitzt der Fokus aber auch nicht punktgenau auf dem Auge bei großen Blenden. Aber vermutlich ist das eh unmöglich
Ja, kann man so sagen!So schlimm ?