DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist ja eigentlich nur sein eigenes zeug, dass er fuer den urlaub mitbringt. muss man das auch anmelden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T/S hat sich vorerst erledigt, da ich den Auftrag mit der D300 gemacht hab (jeweils 6 Aufnahmen mit höherer Brennweite, mit PTLens korrigiert und dann gesticht) - hat wunderbar geklappt.

Außerdem kommt es an der D700 wohl laut Forenberichten leider zu beeinträchtigungen bei T/S wegen des integrierten Blitzes, der noch ein Stück weiter hervorragt, als bei der D300 und deshalb nicht der volle T/S-"Umfang" zur Verfügung steht, weil das Objetkiv vorher an den Blitz kommt :/

Außerdem kommt es an der D700 wohl laut Forenberichten leider zu beeinträchtigungen bei T/S wegen des integrierten Blitzes, der noch ein Stück weiter hervorragt, als bei der D300 und deshalb nicht der volle T/S-"Umfang" zur Verfügung steht, weil das Objetkiv vorher an den Blitz kommt :/

das ist ja unglaublich...
sind die neuen t/s objektive nicht zeitgelich mit der d700 gekommen? was hat nikon sich denn da gedacht

achja: ich war heute im MM und habe mir mal die d200 und 40d angeschaut. also die 1.5 fps beider canon mehr, merkt man schon deutlich ;)
handling menü ist bei der d200 besser (bin ich halt von der d80 gewöhnt).
als ich dann die 40d genommen habe, hab ích mich damit garnicht zurechtgefunden. ich habe die verkäuferin gefragt...die hatte garkeinen plan und war obendrauf noch extrem unfreundlich. sie meinte ich muss die belichtingskorrektur im menü umstellen und es ist nicht möglich das direkt zu machen....blah blah
und dann wollte ise mich von der serienbildgeschwindigkeit überzeugen :lol: sie hat zwar den serienbild modus eingestellt, aber den modus ohne ds "H", und wollte mich davon überzeugen, dass das das maximum ist.....omg
naja ich habe mir im endeffekt alles selber erklärt und bin zum schluss gekommen: wenn body upgrade auch ein systemwechsel....

ich muss sehen wie weit ich mit den 3 fps der d80 das nächstemal auskommen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat das Sigma 70-200 F2,8 EX DC HSM II Nikon . Ich suche ein paar erfahrungen mit dem Teil.

ich habs auch, aber bei mir machts keine probleme.
ich bin sehr zufrieden damit. sicherlich ist es offen ein wenig weich, aber unscharf ist was anderes und zu gebrauchen ist es allemal.

sie meinte ich muss die belichtingskorrektur im menü umstellen und es ist nicht möglich das direkt zu machen....blah blah
Sie meinte wohl die Belichtungsreihe... die kann man in der Tat nur im Menü reinstellen.
Die Belichtungskorrektur stellt man nach der Belichtungsmessung am Daumenrad ein, dazu muss es am On-Schalter erst aktivieren - das hast du hoffentlich noch rausgefunden :d

achja: ich war heute im MM und habe mir mal die d200 und 40d angeschaut. also die 1.5 fps beider canon mehr, merkt man schon deutlich ;)
Ja die 6,5 Fps sind einfach super, viel weniger würde mir als Hauptbody auch nie mehr in die Tüte kommen, aber 5 Fps sind doch noch ganz okay.

naja ich habe mir im endeffekt alles selber erklärt und bin zum schluss gekommen: wenn body upgrade auch ein systemwechsel....
Das finde ich nun interessant, in der momentanen Situation würde ich beim Body Nikon bevorzugen... D300 und D700 überzeugen mich sehr.
Die Linsen allerdings nicht, da finde ich mich bei Canon nach wie vor besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dan sollte ich mal bei Zoll anrufen den es ist noch ein Kit Objetive das 18-200 VR dabei. Wobei es ja eigendlich ein geschenk ist. Da muss er es auch anmelden. Schliesslich trägt er den selben Namen wie Ich.

Ja die 6,5 Fps sind einfach super, viel weniger würde mir als Hauptbody auch nie mehr in die Tüte kommen, aber 5 Fps sind doch noch ganz okay.

Das finde ich nun interessant, in der momentanen Situation würde ich beim Body Nikon bevorzugen... D300 und D700 überzeugen mich sehr.
Die Linsen allerdings nicht, da finde ich mich bei Canon nach wie vor besser zurecht.

ja. blöderweise habe ich nur 3 :/

und die 40D scheint mir da einfach die bessere partie zu sein. die beiden wichtigsten sachen sind für michrauschen und speed. da gewinnt jeweils die canon.
die bedinung hat canon OKAY gemacht. da finde ich die nikon besser.

und @ D300/D700 - als schüler war die D80 schon ein kraftakt, und das body upgrade kommen sollte wird es auch wieder ein kraftakt. auch schon bei deiner D200/40D

@ExAMDfAN: Vergiss, was ich vorhin geschrieben habe. Dein Onkel bringt die Cam mit in seinen Urlaub und vergisst sie dann dort. Passt alles ;)

Na dan sollte ich mal bei Zoll anrufen den es ist noch ein Kit Objetive das 18-200 VR dabei. Wobei es ja eigendlich ein geschenk ist. Da muss er es auch anmelden. Schliesslich trägt er den selben Namen wie Ich.
sicher, dass wir von einer D700 reden? das 18-200 ist eine DX Linse, damit hat man an einem FX Body nur wenig Spass...

Jau er hat das 18-200 bei der D700 dabei bekommen. Kann ja auch sein das es ein zusammengewürfets Kit ist ! Vieleicht ist auch das der grund warum er die D700 los werden will.So habe grad mal Telefoniert es handelt sich um das AF-S VR NIKKOR 24-120mm und nicht um das 18-200.

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass wir von einer D700 reden? das 18-200 ist eine DX Linse, damit hat man an einem FX Body nur wenig Spass...
Ah, wo du das gerade sagst, da habe ich neulich etwas interessantes festgestellt...

Und zwar sind Canons EF-S Linsen ja nur für APS-C geeignet, die Crop Linsen von Sigma und Tamron haben aber normale EF Bajonette und lassen sich entsprechend auch an VF Kameras montieren.

Ich habe aus Spaß mal das Tamron 17-50 und das 55-200 an meiner analogen EOS ausprobiert...
Während das 17-50 die erwarteten schwarzen Ecken im Sucher zeigt, ist beim 55-200 nichts zu sehen :eek:
Gut, nun hat die EOS 300 nur einen 90%(?) Sucher, aber trotzdem können die schwarzen Ecken dann ja nur noch minimal ganz außen sein.
Finde ich sehr erstaunlich...

Und zwar sind Canons EF-S Linsen ja nur für APS-C geeignet, die Crop Linsen von Sigma und Tamron haben aber normale EF Bajonette und lassen sich entsprechend auch an VF Kameras montieren.
jap. hab doch in letzter zeit paarmal ueber meinen Crop Linsen Experimente an der 1er berichtet. Nur die Canon EF-S Linsen haben mechanische Bauteile die es verhindern dass die Linsen an nicht 1.6 Crop Bodies angeschlossen werden.

Das Problem sind halt nicht die schwarzen ecken ansicht, sondern, dass Linsen nach aussen hin meist schwaecher werden. Die Croplinsen die auf den kleinen Bildkreis gerechnet sind, natuerlich eher als "normale" Linsen und somit faellt das auf dem grossen Sensor natuerlich viel mehr auf.

Bis zu welcher Brennweite erzeugt das 17-50 denn schwarze ecken? Bei der 1D kann ich Crop Linsen ab ca. 12mm ohne schwarze ecken (Sigma 10-20, Tokina 10-17 Fisheye) nutzen. die das bei FF aussieht weiss ich aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Eh, editieren ist unfair :fresse:
*hier stand unnützes Zeug*

Das Tamron 17-50 zeigt im 90% Sucher bei 17mm leichte schwarze Ecken und bei 50mm richtig extrem, da kann man schon die Kreisform sehen.

Das 55-200 zeigt im Sucher über den gesamten Brennweitenbereich keine schwarze Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein Freund hat eine Sony Alpha 350 mit einem 18-70mm Objektiv.
Bezeichung und Hersteller weis ich leider nicht, glaube aber das es in einem Standard Kit drinnen war.
Nun, er will halbwegs brauchbare Nachtfotos machen.
Verwendet haben wir ein Stativ und eine sehr geringe ISO. Belichtungszeit haben wir durchprobiert, wobei bei 1-2 sek und größter Blende die besten Fotos entstanden.
Welche generellen Tips gibt es zum Nachtfotografieren, speziell den Mond?

Blende auf ca. 8, iso100, Av-Modus, Spiegelvorauslöser, fertsch ;)

Danke Hummmel für deine ausführliche Erläuterung über den Kamera und Linsenkauf.
Werde die Finger von der scharfen 50f1.2 L II USM lassen. Durch ungewöhnliche Belastungen möchte ich mir aber die D300 nicht gönnen.
Ist doch zuviel für meinen Geldhaushalt. Werde auf euren Rat hören und einen günstigeren Body nehmen.
Habe heute im MM viele Bodies verlgeichen können von Canon und Nikon. Die 40D ist etwa gleich groß wie die D300 und arg viel schlechter ist sie nicht.
Werde wohl doch dass 40D und ein Tarmon 17-50mm f2.8 nehmen zum anfangen. Das ist preislich im Rahmen und Bildqualität ist spitze. Die 40D eignet sich auch für Sportfotografie macht ja so an die 6 Bilder pro Sekund wenns sein muß, ähnlich der D300. Halt so 600 Euros günstiger. Das Geld lege ich dann in Linsen an.
Canon hat auch sehr gute Linsen und eine Riesenauswahl. Nicht aufregen, ist mein Geld wo ich ausgeben muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja joshu wenn du mal 4000Liter Heizöl selber zahlen darfst dann kannste auch den Kopf an die Wand hauen. Das sind mal Locker 2500 Ocken. Da ist keine D300 mehr drin.
Und die 40D ist beinahe genauso groß und liegt ebenfalls gut in der Hand. Lichtstarke Linsen bekommste bei Canon in jeder Brennweite beinahe. Also was spricht dann gegen Canon?

und @ D300/D700 - als schüler war die D80 schon ein kraftakt, und das body upgrade kommen sollte wird es auch wieder ein kraftakt. auch schon bei deiner D200/40D
Also wenn man wenig Geld hat (ich kenne das :d) dann würde ich im Moment mit einer D80 überhaupt nicht aufrüsten. Die D200/40D sind zwar schon schönere Kameras, aber imho lohnt sich das einfach nicht. Zu viel Geld für zu wenig Verbesserungen, die man nachher auch auf dem Foto sieht.

PS: Zum Thema Serienbildgeschwindigkeit:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos40d/page13.asp

Ja joshu wenn du mal 4000Liter Heizöl selber zahlen darfst dann kannste auch den Kopf an die Wand hauen. Das sind mal Locker 2500 Ocken. Da ist keine D300 mehr drin.
Und die 40D ist beinahe genauso groß und liegt ebenfalls gut in der Hand. Lichtstarke Linsen bekommste bei Canon in jeder Brennweite beinahe. Also was spricht dann gegen Canon?

Es spricht nichts gegen die Canon, das war einfach auf deine Einstellung bezogen.
Erst sagst du, dass du dir sicher die D300 kaufst, dann dochnicht, dann doch wieder, nun kaufste erstmal Heizöl..

Nichts anderes sollte das heissen.

aber mach was du willst

Rufus777, du wurdest doch bereits gebeten bei weiteren Fragen zum Kauf einer DSLR einen extra Thread aufzumachen, damit Fragen und Antworten sich nicht dauernd wiederholen.

Ich kenn die Vorgeschichte nicht, Rufus, aber du möchtest von der D80 auf eine der o.g. Cameras umsteigen?

Nein, von einer FZ30 ;)

Als ich heute morgen den Post von Hummel gelesen habe, wusste ich genau, dass so etwas kommt, aber ich hab's für mich behalten, niemanden zu provozieren. War da sicher nicht alleine :p

War da sicher nicht alleine :p

Nee warste net - ich bin erstmal ne halbe Stunde auf dem Trimmrad gewesen - um hier nicht irgendnen Wutausbruch zu bekommen und ne Sperre :haha:

BTT:
L0rd mach doch mal mit dem 55-200er nen Foto und lass es entwickeln dann weißte ob die auch am FF geht ;) und kannst dir dann ne 5D holen ;)

Nee warste net - ich bin erstmal ne halbe Stunde auf dem Trimmrad gewesen - um hier nicht irgendnen Wutausbruch zu bekommen und ne Sperre :haha:
jetzt weisst mal wie ich mich bei dir immer fuehle ;) :p

Bei uns in Muenchen ist ab Morgen ein paar Tage Hausmesse bei der Fotoapotheke Sauter. die letzten Jahre fand ich die immer ganz nett und bin sehr gespannt. Und ich hoffe endlich eine ordentliche Tasche zu finden.
Hombre und ich wollten mal zusammen hinschauen. Sind noch andere aus der Gegend hier die sich anschliessen wuerden?

Zuletzt bearbeitet:
Ey haltet euch mal alle bitte eine Nummer zurück. Das hier ist eines der wenigen Unterforen wo man wirklich Thread komplett lesen kann. Hoffe das bleibt auch so.

@Rufus777: Wäre super wenn du einen eigenen Thread für deinen Kaufwünsche aufmachst. Dann muss hier keine wegen seines hohen Blutdrucks aufs Rad.

BTT:
L0rd mach doch mal mit dem 55-200er nen Foto und lass es entwickeln dann weißte ob die auch am FF geht ;) und kannst dir dann ne 5D holen ;)
Hab ich gemacht :)
Allerdings muss der Film erstmal voll werden, bis ich ihn abgeben kann... das ist der Mist bei analog :fresse:
Aber ich werde das Tamron 55-200 sicher nicht an einer 5D benutzen :shot:

Hab ich gemacht :)
Allerdings muss der Film erstmal voll werden, bis ich ihn abgeben kann... das ist der Mist bei analog :fresse:

Aber dabei ist dann mehr Spannung - bei DSLRs ist der Nachteil das man da sofort kontrollieren kann am PC was man geknipst hat. Aber bei SLRs nicht und darum denk ist man da bei der Bildaufteilung und Gestaltung etwas bewusster. Weil nachher croppen oder graderichten wird schwer am Negativ oder auf dem Abzug :haha:

Aber ich werde das Tamron 55-200 sicher nicht an einer 5D benutzen :shot:

war auch nur ein Scherz :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh