DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade festgestellt das der Objektivrückdeckel des Sigma 10-20 beim Zudrehen die Blende öffnet. Da ist so ein kleiner Plastikknubbel drann der den Blendenmitnehmer mitnimmt. Ist es besser für Objektive mit offener Blende zu lagern? Oder nur für dieses Sigma? Sollte ich diesen Deckel nicht für andere Objektive nutzen? Leiert eventuell was aus, wenn die Blende immer max. offen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Oly-Bereich @dslr-forum wird gerade ueber DIESE Testseite diskutiert...ganz interessant nen Blick 'drauf zu werfen...jetzt weiss ich, dass ich mit ner 300D besser beraten gewesen waere als mit der E-3...:o

ansich find ich die seite garnich schlecht. es werden zumindest immer raw's benutzt, und alle raw's werden gleich ausgewertet. Sieht auch von dem Testaufbau ziemlich gut aus find ich...

Im Oly-Bereich @dslr-forum wird gerade ueber DIESE Testseite diskutiert...ganz interessant nen Blick 'drauf zu werfen...jetzt weiss ich, dass ich mit ner 300D besser beraten gewesen waere als mit der E-3...:o

Die hab ich gestern auch gesehen :d sehr geil :lol: Das Rating ist sehr merkwürdig, auch wenn der Testaufbau bekannt ist...

Zuletzt bearbeitet:
...um einen kleinen Auszug aus dem Threadverlauf @dslr-forum zu nehmen...

ich nehme mal die 5D (eine Kamera, die ich sehr gut aus der Praxis kenne) heraus. DxO behauptet ihre ISO Reihe geht:

92, 181, 357, 737, 1369, 2710 (100-3200)

dpreview behauptet

125, 250, 500, 1000, 2000, 4000 (100-3200)

Und bei weiteren sind die Ergebnisse wieder anders.

Wem willst Du nun glauben?

...welchem Test soll man denn nun glauben?

@Rufus: wie dir schon mehrfach gesagt wurde: bitte eröffne einen Thread hier im Unterforum für deine Kaufberatung!

ist doch ein leidiges thema...da du dir anscheined nicht helfen lasse willst, ist das thema für mich durch.

Ich habe gerade festgestellt das der Objektivrückdeckel des Sigma 10-20 beim Zudrehen die Blende öffnet. Da ist so ein kleiner Plastikknubbel drann der den Blendenmitnehmer mitnimmt. Ist es besser für Objektive mit offener Blende zu lagern? Oder nur für dieses Sigma? Sollte ich diesen Deckel nicht für andere Objektive nutzen? Leiert eventuell was aus, wenn die Blende immer max. offen ist?

eigentlich müssten auch deine anderen deckel diese nase haben, ist zumindestens nichts besonderes bei SoKoMi

Also wenn man wenig Geld hat (ich kenne das :d) dann würde ich im Moment mit einer D80 überhaupt nicht aufrüsten. Die D200/40D sind zwar schon schönere Kameras, aber imho lohnt sich das einfach nicht. Zu viel Geld für zu wenig Verbesserungen, die man nachher auch auf dem Foto sieht.

PS: Zum Thema Serienbildgeschwindigkeit:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos40d/page13.asp

bessere bildquali erwarte/brauche ich nicht. es geht um den robusten body/langlebigkeit, speed und high iso performance. linsen kommen auch nciht die teuersten ran

ich hab mir jetzt für meine 40D ein Yashica 50 1.4 ML besorgt.
eigentlich wollte ich zum testen erstmal einen stinknormalen adapter probieren, aber ich überlege einen AF-konformen zu nehmen (AF-punkte leuchte beim scharfstellen auf). das problem wird der kleine sucher sein. schon mit meinem 85 1.8 ist es sehr schwer die schärfeebene exakt zu positionieren. :(
eine schnittbildmattscheibe wollte ich eigentlich nicht anschaffen.

was meint ihr?

gruß klasse

ich hab mir jetzt für meine 40D ein Yashica 50 1.4 ML besorgt.
eigentlich wollte ich zum testen erstmal einen stinknormalen adapter probieren, aber ich überlege einen AF-konformen zu nehmen (AF-punkte leuchte beim scharfstellen auf). das problem wird der kleine sucher sein. schon mit meinem 85 1.8 ist es sehr schwer die schärfeebene exakt zu positionieren. :(
eine schnittbildmattscheibe wollte ich eigentlich nicht anschaffen.

was meint ihr?

gruß klasse

Ich finde, dass es bei großen Blenden an einer nicht FF Kamera kaum möglich ist wirklich effektiv eine Linse im MF zu betreiben, ich sehe das am 70-210 2.8er, @2.8 kann ich zwar manuell Scharfstellen, ich brauche aber rel. lange und es ist eine Menge Glück dabei, dass die Schärfe wirklich sitzt.

Vorallem sobald weniger Licht vorhanden ist.

Ich tue mir mit den Hexanon 50 1,7 und 35 2,0 schon verdammt schwer und das analog (also FF ;) ) mit Schnittbildmattscheibe und rießigem Sucher.
Sobald es dunkler ist, sieht man nicht mehr viel, vom scharfstellen will ich gar nicht reden.
Muss man halt mit der Fokusskala und Sucher kombinieren, dann klappts ganz gut.

Also ich finde fokussieren geht bei großen Blenden einfacher als bei kleinen Blenden. Da sieht man dann wenigstens was scharf ist und was nicht. D.h. mit meinem 50mm F1,8 kann ich einfacher manuell fokussieren als z.B. mit dem Kitobjektiv bei 50mm und Blende F4,0.

wenn die AF-punkte leuchten (+50euro), dann ist es wie bei einem AF-objektiv im MF-modus. der sucher ist dann zweitrangig, da die kamera scharfstellt.
richtig sinnvoll wäre in dem fall ne 5D, :shot: aber jetzt nicht! und wehe es will mich jemand überzeugen :hwluxx:

gruß klasse

So, hab mir bei ebay uk ein Af-D 180/2.8 per SK geschossen (316 Euro + Versand), ist von nem gewerblichen Powerseller und laut Beschreibung in sehr gutem Zustand. Hier in Deutschland gehen die meiste für 330-350 weg und teilweise sind es ältere Versionen.

So, hab mir bei ebay uk ein Af-D 180/2.8 per SK geschossen (316 Euro + Versand), ist von nem gewerblichen Powerseller und laut Beschreibung in sehr gutem Zustand. Hier in Deutschland gehen die meiste für 330-350 weg und teilweise sind es ältere Versionen.

Dann viel Glück damit, die Bilder von dcdead sehen ja so aus, als ob Dir das Objektiv gefallen könnte. (Bokeh :love:)

versand aus UK geht relativ schnell. es seidenn du bekommst es über royalmail....da kanns lange, lange, lange dauern

Ich bestelle öfter bei Amazon UK und bei Drittanbietern dort - maximal eine Woche Lieferzeit, auch über Royal Mail.

ich will nicht das böse an die wand malen..aber ich hatte noch keine guten erfahrungen mit royalmail..zwar viele, aber keine guten

...oder an SO ETWAS
Ich werde auf jedenfall 3 derer bestellen...so guenstig habe ich es noch nie gesehen...alle UK-Shops (Online) durch und mind. werden 60GBP faellig.
Es steht zwar nicht explizit geschrieben, dass nach D versendet wird...ich denke jedoch, dass auf Nachfrage es keine Probleme geben sollte.

...ich warte jez schon seit 2 Wochen auf meinen Polfilter von amazon ausm Uk..

Mein Kumpel hat grad das 17-35 vorbeigebracht. Also ich muss echt sagen, bin positiv überrascht. Von der Haptik her sehr gut, der Zoomring ist sehr gut gedämpft und die Bildqualität scheint ebenfalls zu passen - natürlich nur an DX getestet. Der AF ist sogar schneller als der AF-s beim 16-85 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat grad das 17-35 vorbeigebracht. Also ich muss echt sagen, bin positiv überrascht. Von der Haptik her sehr gut, der Zoomring ist sehr gut gedämpft und die Bildqualität scheint ebenfalls zu passen - natürlich nur an DX getestet. Der AF ist sogar schneller als der AF-s beim 16-85 ;)

wie gesagt...wenn du es nicht mehr brauvhen solltest, zögere nicht mich anzuschreiben :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh