DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Kumpel hat grad das 17-35 vorbeigebracht. Also ich muss echt sagen, bin positiv überrascht. Von der Haptik her sehr gut, der Zoomring ist sehr gut gedämpft und die Bildqualität scheint ebenfalls zu passen - natürlich nur an DX getestet. Der AF ist sogar schneller als der AF-s beim 16-85 ;)

Sag ich doch, das Teil ist für den Preis echt ne gute Sache! :)

Mein 180/2.8 wird heute laut Händler verschickt, bin mal gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne kurze Frage und zwar will ich gebraucht eine D80 kaufen. Kaufdatum ist der 12.12.06 mit insgesamt knapp 8500 Auslösungen. Die Kamera ist soweit Top in Schuss nur macht mir das Alter und die ablaufende Garantie sorgen.
Zählen da eher die Auslösungen ?

Weder noch. Wenn der Preis stimmt, kannst du zuschlagen. Der Verschluss soll glaub ich auch bei der D80 ca. 100000 Auslösungen aushalten, wie bei der 40D. Allerdings war meiner schon nach <10000 kaputt :(

Weder noch. Wenn der Preis stimmt, kannst du zuschlagen. Der Verschluss soll glaub ich auch bei der D80 ca. 100000 Auslösungen aushalten, wie bei der 40D. Allerdings war meiner schon nach <10000 kaputt :(

399€ inkl. 4GB SDHC Karte und versichertem Versand. Denke der Preis ist i.O aber sicher bin ich mir da nicht.

Hm, ich weiß nicht. Gebrauchte sind prinzipiell ja interessant - aber was ist wenn der Vorbesitzer nicht sachte mit der Cam umgegangen ist? Muss man ja nicht unbedingt sehen können ...

@keyboard: Foto Brenner hat die neulich neu für 399 angeboten. Dann lieber dort zuschlagen. Würd ca. 300-330 inkl. für die Kombination ausgeben.

Gibt es eigentlich eine brauchbare Alternative zum Canon ST-E2 Fernauslöser für Blitze?

Ich plane mit einem Freund gerade eine kleine Räumlichkeit als Fotostudio und wir würden vorerst gerne vorhandene 430er Blitze mit Softboxen bzw. Reflektorschirmen fernauslösen. Wir haben aber mit Schrecken festgestellt, was Canon z.B. für TTL-Schienen mit Abzweigern und Kabel abruft ... da sind für unsere Belange bei nur zwei Blitzen schon 380 EUR an Kabeln und Adaptern fällig.

Deswegen sind wir auf den ST-E2 gestoßen, der mit etwa 180 EUR zwar immer noch teuer ist, aber zum einen mehr Flexibilität bietet, zum anderen aber auch immer noch deutlich billiger, als das Kabelgedöns ist.

Wenn man TTL über Funk will, gibt es imho keine billigere Alternative für Speedlites. Der Cactus haut immer 100% raus, da musst du jeden Blitz manuell regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine brauchbare Alternative zum Canon ST-E2 Fernauslöser für Blitze?

Ich plane mit einem Freund gerade eine kleine Räumlichkeit als Fotostudio und wir würden vorerst gerne vorhandene 430er Blitze mit Softboxen bzw. Reflektorschirmen fernauslösen. Wir haben aber mit Schrecken festgestellt, was Canon z.B. für TTL-Schienen mit Abzweigern und Kabel abruft ... da sind für unsere Belange bei nur zwei Blitzen schon 380 EUR an Kabeln und Adaptern fällig.

Deswegen sind wir auf den ST-E2 gestoßen, der mit etwa 180 EUR zwar immer noch teuer ist, aber zum einen mehr Flexibilität bietet, zum anderen aber auch immer noch deutlich billiger, als das Kabelgedöns ist.

Kabel kann man sich selber machen.
Kabelnachbau kaufen, Lankabel reinlöten in beliebiger länge. Dann hast du bis zu 20m Kabel für weniger €.
Adapter kann man auch günstig kaufen und reinlöten.
Mit selberbasteln geht das schon für ca 50€

Vorteil zum Cactus: ETTL usw.. wird auch übertragen.

Vorsicht! Die Kabel unterstützen TLL aber nicht ETTL. Und TTL können digitale EOS auch nicht. Ergo bringt dir rein garnichts, solange du keine analoge EOS nimmst.

Eine Alternative wären normale PC-Kabel. Dei übertragen aber nur den Auslösekontakt, man muss die Blitze also manuell regeln. Die Kabel kann man billig selber zusammen löten.
Statt Kabeln kann man auch Funkauslöser verwenden, wie die schon empfohlenen Cactus.

Kabel kann man sich selber machen.
Kabelnachbau kaufen, Lankabel reinlöten in beliebiger länge. Dann hast du bis zu 20m Kabel für weniger €.
Adapter kann man auch günstig kaufen und reinlöten.
Mit selberbasteln geht das schon für ca 50€

Vorteil zum Cactus: ETTL usw.. wird auch übertragen.

Das ist wieder was anderes.. du redest von ETTL-Kabeln. Die kann man bis etwa 5 meter verlängern und übertragen dann das komplette ETTL Protokoll, funktionieren also auch an digitalen EOS. Es lässt sich aber nur genau ein Blitz ansteuern.

@keyboard: Foto Brenner hat die neulich neu für 399 angeboten. Dann lieber dort zuschlagen. Würd ca. 300-330 inkl. für die Kombination ausgeben.

Dann schau ich mich mal weiter um. Hoffe ich bekomme noch was brauchbares.

Aha! Danke für die Erklärungen. Dann fahre ich mit dem ST-E2 doch noch am besten, da ich damit mehrere Blitzer gruppieren kann und auch weiterhin ETTL nutzen kann.

weil morgen mein Geburtstag ist:

und mit der neuen Scherbe at 200mm gleich mal testen:

siehe Post #951

Zuletzt bearbeitet:
nettes geschenk, gratulation zur Linse

na das ja mal nen ordentlicher Linsenpark :)
Welche Cam benutzt du dazu?

Edit: Ich hab auch geguckt, wie ein Canon User zeigt ein Objektiv und ist stolz darauf und es ist nix rotes zu sehen? :d

Die haben viele aber wohl nicht mehr zu dem Preis bekommen.

Meine Suche hat sich grad erledigt. Hab ne gebrauchte mit 400 Auslösungen und noch 12 Monate Restgarantie ersteigert.

THX für die Glückwünsche, jetzt fehlt nur noch eine UWW-Linse.... ;)
sorry, aber der Tisch auf dem die Linsen standen war orangefarben und das zeichnete sich bei der Bildbearbeitung auf dem weissen Hintergrund ab. Hab mal die Originalbilder geuppt.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch KELWITT zu deinem Linsenpark. Sehr schöne Linsen im Gesmatwert von mindestens 3K.
Die mit den roten Ringen sehen besonders gut aus. Die L sind nicht aus Plastik ausser der Gegenlichtblende.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 35mm aus Plastik?

:p nur die GeLi

Schöner Objektivpark :)
mit FB´s macht es irgendwie mehr Spaß, obwohl ein 24-70mm 2.8 wäre auch toll, aber das 35-er ist schon o.k.

Sehr schöne Linsen im Gesmatwert von mindestens 3K.

ich geh dafür auch hart arbeiten. Ich rauche nicht und trinke nicht......und bei den Banken ist das Geld eh nicht sicher :bigok:

Welche Cam benutzt du dazu?

Canon 40D

Zuletzt bearbeitet:
KELWITT dass lobe ich mir. Ich geh auch hart arbeiten seit 25 Jahren. Rauchen schon.
Ja Respekt. Hast einen wundervollen Linsenpark. Ein zwei Linsen sind auch dabei die ich auch gerne mir zulegen möchte. Dass 85er zum Beispiel.

Aha! Danke für die Erklärungen. Dann fahre ich mit dem ST-E2 doch noch am besten, da ich damit mehrere Blitzer gruppieren kann und auch weiterhin ETTL nutzen kann.

Ich würde dir vom ST-E2 und auch ETTL abraten. Es ist ein schickes System das (in Räumen) auch gut funktioniert, aber man hat nur einen vorteil wenns schnell gehen muss. Also zum Beispiel bei Reportagen, da kann man nicht erst 5 Bilder zum einstellen machen.
Im Studio hast du zeit zum einstellen..Deshalb würd ich dir eh zu Studioblitzen oder zumindest einer Strobist Lösung raten. Also komplett manuelle Blitze.

Du wirst zu schätzen lernen das die Blitze immer genau das machen was du willst. ETTL leuchtet zwar automatisch korrekt aus, aber weiß ja nicht wie du die Ausleuchtung haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den ST-E2 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Du kannst zwar zwei Gruppen festlegen und das Verhältnis dazwischen verstellen, aber mit komplett manuellen Blitzen bist du einfach flexibler und ärgerst dich nicht, dass ETTL nicht das macht was du willst ;)

Außerdem war der ST-E2 draußen kaum zu gebrauchen. Über 1-2m war es echt ne Lotterie, ob er die Blitze ausgelöst hat - vom Preis mal ganz abgesehen...

Kann mich den beiden nur anschließen, lern einfach den manuellen Umgang mit den Blitzen. Das bringt dir nur Vorteile, zum Einen kannst du beliebige Funkauslöser nutzen, zum Anderen kannst du viel kreativer und "überlegter" Blitzen. Wenn man sich ein bisschen damit befasst hat man sowas schnell drauf ;)

Nochmal ne Frage nebenbei an dich, was zahlt ihr für das "Studio" und wie groß ist es? Ich überlege auch selbst so ein Studio zu initiieren....

Wow, beeindruckende Bilder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh