erster Test einer Samsung T166

Kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Dein Abit AN8 nutzt den kleinsten nForce4 Chipsatz von NVIDIA. Dieser unterstützt nicht den SATA 3Gb/s sondern nur den 1.5Gb/s Modus (klick!).

Deine Festplatte wird dadurch allerdings nicht ausgebremst, sodass der Modus absolut egal ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nett was Samsung da auf die Beine gestellt hat. Schade das die 500er Serie noch nicht verfügbar war als ich meine zwei 400er gekauft habe.

Kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Dein Abit AN8 nutzt den kleinsten nForce4 Chipsatz von NVIDIA. Dieser unterstützt nicht den SATA 3Gb/s sondern nur den 1.5Gb/s Modus (klick!).

Deine Festplatte wird dadurch allerdings nicht ausgebremst, sodass der Modus absolut egal ist.
Ist mir auch wieder eingefallen. Hatte ich nur verdrängt. Die Transferrarte ist wirklich gut. Was machen den andere Platten von der Zugriffszeit so?

mit benchmarks kann ich leider nicht dienen, da meine platte ja am usb hängt.
die platte ist absolut leise. ich habe sie im moment offen auf dem tisch liegen. kein knattern oder säuseln zu hören!
zugriffszeit liegt bei 14-15ms.
transfer bei 30mb.
bisher gibts auch keine probleme. wenns so bleibt, ist das ein super gerät zu einem absoluten top preis.

Und gibts neue Tests zu den Platten? Besonders was Lautstärke und Vibration angeht.

Ups, hatte ich ganz vergessen. Ich finde, die T166 500GB SATA2 ist eine super Festplatte. Sehr leise in allen Anwendungsbereichen, sowie keine Vibrationen. Viel besser als die meine verkaufte SP2504C. Leider unterstützt mein Board den SATA300 Modus nicht. Ich kann die Platte nur empfehlen. :love:

Samsung T166 500GB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur zu hoffen, dass bald die kleineren Modelle verfügbar sein werden. Laut CB soll es ja 80, 160, 250er Modelle auch geben (hier die Meldung ->CB

hi zusammen,

wie sieht der vergleich zu 133er 400 gig 16 mb cache aus ?
von leistung und auch geräusch ? stromverbrauch wird ja fast identisch sein.

gruß,
maista

wenn es T166 im bereich von 50€ geben wird, dann hol ich mir 2 platten für ein raid0, egal ob 160gb oder 250gb.

Da musst wohl noch etwas warten, bei Geizhals sind leider nur die 320 und 500er Modelle gelistet.

HI, bin auf der Suche nach einer Sata-Festplatte.

Wollte mir eigentlich die Samsung SP2504C holen, aber aufgrund der negativen Erfahrungen hier, weiß ich jetzt nicht recht.

Also, da gibt es ja die T133er und die T166er , was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen den Neuen und den Alten Modellen?

Sind diese schneller, leiser?

Ich habe sowohl die SP2504C, als auch die HD501LJ (T166 500GB) und bis auf die Kapazität konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Die SP2504C ist leiser, muss mal schauen, ob der Silentmodus in der 500 aktiviert ist. Beide sind in etwa gleich schnell.

Überblick verloren

Weiß jetzt nicht welche von den Samsung-Platten ich kaufen soll....

T133 vs. T166 vs. SP2504C

Würde eh "nur" entweder die 250Gig oder bei den neuen bis zu 320gig kaufen.

Vom Preis her natürlich die "Alte".

Aber was machen die neuen nur besser? Neue Features?

Oder sollte ich mir doch die Spinpoint kaufen?

ich hab eine SP120 (SP2504C) eine T133 (HD401LJ) und eine T166 (HD501LJ)

ich stufe sie mal einfahc so ein imho T166>T133>SP120 einfach allgemein gesehen speed,lautstärke,vibrationen usw

Grus

also ich habe die 320gb Version und die hört man fast nicht und ist gefühlsmässig schneller als die 2504 die ich im anderen Rechner habe

Also doch die T166er Serie von Samsung kaufen anstatt der SP?!

Jo,
hab selbst die 2504C mehrfach in Rechnern verbaut. Sauschnell sind se
aber auch vibrationsstark. Mit den neuen 166 ist man auf jeden Fall
nicht schlechter dran als mit den alten P120

auf alle Fälle !!! glaub mir du wirst es nicht bereuhen die SP120 ist lauter als die T166 im Zugriff aber dnenoch alles leise habs getestet mit AAm in allen Varianten :>

Gruß

Naja, ich war von meiner 500GB T166 nicht soo sehr angetan.
Vibriert zu sehr, aber ansonsten ist sie wirklich leise und günstig.

Geschwindigkeitsmäßig gibts aber bessere (bspw. die neue T7K500 Serie von Hitachi) und meine SP2504C war gefühlt auch schneller (aber etwas lauter).

Fazit: als großer Datenspeicher sehr zu empfehlen.

ich weiss garnicht was hier alle empfinden ich hab nur meine HDD Käfig für 0€ eigenkration entkoppelt und hab in ihm 3 Samsung platten !!! es viebriert doch nicht ??!?? hatte auch schon Western Digital , Maxtor und bei einem Kumpel Seagate und Excelstor also ich habe vergleiche und meiner Meinung nach virbieren meine Samsungs nicht :>

Gruß

Es geht hier nicht um Empfinden, sondern um Tatsachen. Mag ja sein, dass sie weniger vibriert, wenn sie entkoppelt ist, aber ist z.B. die P120 normal verschraubt, vibriert sie relativ stark. Kann auch an einer Serienstreuung liegen. Denn meine erste SP2504C vibrierte fast nicht, die zweite aber schon.

es ist nicht mein empfinden es ist meine Festellung dieser tatasache das sie nicht viebriert .

Nur ein weiterer Beweis für die Serienstreuung. ;) Das Vibrieren ist eine Tatsache.

Wie soll man außerdem feststellen, ob sie vibriert, wenn die Platten entkoppelt sind??

Geht eigentlich fast gar nicht.

@crackhead: verbau die Platten doch mal auf nem Blech oder 'nem anderen Hohlraum. Dann wirst du hören können, dass sie vibrieren.

Die T166 oder SP250 ?

Da gibt es anscheinend sehr verschiedene Meinungen.

Deswegen kaufe ich mir doch die billigere aber gleich schnelle SP2504C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh