Ill_Bastardo
Enthusiast
Wieso billiger? Vom Preis pro GB sind sie gleich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich hatte vor kurzem das vergnügen mit dem 320gb modell ... und im vergleich zu deinen einschätzungen beim 500gb muss ich sagen, dass ich das 320gb modell weder als besonders leise noch als vibrationsarm empfunden habe.Ups, hatte ich ganz vergessen. Ich finde, die T166 500GB SATA2 ist eine super Festplatte. Sehr leise in allen Anwendungsbereichen, sowie keine Vibrationen.
cruger schrieb:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2997244#post2997244
also da ich die platte bereits weiterverkauft habe, kann man sich wahrscheinlich denken, dass ich nicht allzu begeistert bin ...
in sachen performance ergibt sich ein recht zweispältiges bild. wer anwendungen nutzt, die von einer hohen transferrate profitieren, der wird sich sicher gut mit der t166 anfreunden können. das ist bei mir leider nicht so, ich bevorzuge niedrige zugriffszeiten. und da sieht es bei der t166 ähnlich wie auch schon bei der p120 eher mau aus. bei der wahl einer systemplatte wäre die t166 bei mir mit sicherheit nicht an erster stelle, denn was die berühmt-berüchtigte agilität anbelangt, gibt die t166 ein eher mittelmäßiges bild ab (z.b. gegenüber einer deskstar t7k500).
dank digitalem sat-receiver mit hdd bearbeite ich ab und an mal ein paar videos. und da macht die t166 einen wirklich guten eindruck. unterm strich muss man sich halt wie immer überlegen, wie bzw. wofür man die platte einsetzen will.
bei der geräuschentwicklung kann die platte mich nicht überzeugen. bei zugriffen ist die t166 geringfügig leiser als eine t7k500 (ohne aam), zudem fällt die art des geräusches angenehmer aus. allerdings ist die t166 dennoch gut wahrnehmbar.
während die t7k500 allerdings bei aktiviertem acoustic management richtig leise und kaum noch zu hören ist, sieht das bei der t166 leider anders aus. zwar kann man das aam einstellen, allerdings scheint das keinen effekt zu haben. wenn ich mit hitachis feature tool die schwelle von normal auf leise überschreite, passiert genau genommen gar nichts. die t166 macht auf der einstellung leise genauso viel bzw. wenig krach wie auf normal (oder deaktiviert).
jetzt wollt ich mal samsungs hutil ausprobieren, musste aber zur kenntnis nehmen, dass die derzeit von samsung bereitgestellte version noch keinerlei support für die t166 bietet.
idle ist die geräuschentwicklung halbwegs erträglich, aber auch hier bin ich nicht überzeugt. bei der t7k500 ist das motorsummen ziemlich leise und nur aus nächster nähe wirklich wahrzunehmen. die t166 würde ich idle zwar immer noch als ausreichend leise einstufen, allerdings ist das motorsummen gegenüber der t7k500 deutlicher wahrzunehmen, klingt auch irgendwie heller bzw. hochfrequenter.
und vibrationen? da hat die p120 bei mir einen grundsätzlich besseren eindruck hinterlassen als noch zuvor die p80. von daher erscheint mir die t166 als ein rückfall in schlechte zeiten. denn mein exemplar vibriert ganz schön. solo und trotz entkopplung merke ich bei meinem gehäuse deutlich, dass noch vibrationen "durchschlagen". in kombinationen mit einer t7k500 gibt es schwebungsprobleme, die sich zu einem sonoren brummen aufschaukelwn, das kann man sicher nicht samsung anlasten, ist aber unschön.
Nicht nur das, sondern die Geräusch- und Vibrationseigenschaften können sich auch bei gleichen Modellen tatsächlich unterscheiden.Jeder nimmt Geräusche anders war.
Nö.
Die SP2504C kriegt man für 60€
DAs sind dann 0,24€ für jeden GIg.
Und die T166 mit 320Gig kostet über 82€
Defacto ist sie teuerer.
Wieviel GB hat die HD501LJ im Windows noch mit NTFS?
Für alle dies interessiert. Hab mir jetzt ne T166 geholt, sollte morgen oder so kommen.
Dann berichte ich als Silent-Kranker mal über meine Einschätzung.
Ja zufrieden schon, allerdings ist sie in meinem neuen nicht gedämmten Chieftec schon deutlich hörbar. Würde sie mir auch nicht wieder kaufen. Lieber zwei 160er oder 250 im Raid0. Wäre billiger gewesen. Wollte damals aus meinem S.939 sys das letzte rausholen..............
Die Zugriffszeit als einzigen Leistungsindikator anzusehen ist genauso falsch wie bei der sequenziellen Transferrate. Im übrigen ist die Burst-Rate nicht das was du denkst. Mit der Festplattenleistung hat die nämlich gar nichts zu tun, auch nicht bei Videobearbeitung.Hi,
macht ihr alle Videobearbeitung oder warum interessieren euch Burst Raten. Zugriff ist wichtigerm ich jedenfalls gebe gerne mehr aus und bleib bei meiner Raptor X.
Die Zugriffszeit als einzigen Leistungsindikator anzusehen ist genauso falsch wie bei der sequenziellen Transferrate. Im übrigen ist die Burst-Rate nicht das was du denkst. Mit der Festplattenleistung hat die nämlich gar nichts zu tun, auch nicht bei Videobearbeitung.
Die Festplattenleistung lässt sich nur beurteilen, wenn ALLE Leistungseigenschaften, wie sequenzielle Transferrate, Zugriffszeit, Cache-Algorithmen, allgemeine Firmwareoptimierungen usw., zusammen betrachtet werden.
Die reine physische Leistungsfähigkeit ist nicht immer entscheidend. Manchmal ist der Kopf, die Festplattenlogik (Cache-Algrithmen usw.), entscheidender.