erster Test einer Samsung T166

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir heute die samsung t166 500gb platte gekauft. Und bin super zufrieden.

habe gehört dass man da an den samsung platten eine softwarte herunterladen kann und die platten von schlaf modus erwecken kann, stimmt das?

@kampfwurst:
Wenn diese Software die PLatte unterstützt sollte das schon gehen. Wie es dabei zu Datenverlust kommen sollte weiß ich nicht, aber ich würd die Platten ohnehin nie für nen echten Server nutzen, die sind nämlich nicht dafür ausgelegt. Und wenn du dann(was ich aus deinr Angst vor einem Datenverlust "heraushöre") noch nicht mal ein Raid 1 oder 5 fährst dann ists natürlich um so schlimmer.

@djnoob:
Wozu willste die Platten denn ausm Schlafmodus holen? Das passiert doch automatisch wenn man auf die Platte zugreift!

nun ja die Wichtigen Teile werden jede nacht auf einen anderen Back UP Server kopiert.

Daher verwende ich kein Raid.

Und ich habe mich bevor ich die Platten gekauft habe im Internet umgehört und da wurden die mir empfohlen da es anscheinend besonderst wenige ausfälle gibt.

Nach 2Jahren kommen eh neue Platten in den Server.

hier ist mal ein kleiner benchmark von meiner neuen platte. Ich würde gerne eure meinungen dazu wissen. Von der schnelligkeit her bin ich persnlich überzeugt.

@kampfwurst:
Sorry, aber ein echter Server in ner Frima auf dem wichtige Daten liegen ohne Raid und dann noch mit Consumer-Platten? Das ist schon grob fahrlässig, slebst wenn jede Nacht ne Sicherung läuft! Bei uns sind selbst die kleinsten Server mind. mit Raid 1 und haben mind. Platten aus ner Profi Serie die für 24/7 freigegeben sind drin, ansonsten kann man ja gleich nen stinknormalen PC hinstellen. Und das Argument mit dem Austausch nach 2 Jahren zieht auch nicht, wenn man sich mal Ausfallstatistiken von Festplatten anschaut.

also falls es jemand interesiert ich absolviere meine Auslandszivildienst in Sambia ( Afrika ).

Da bin ich in einer Missions Station mit Druckerei AudioStudio, Video Studio, Binderei ... als IT Manager tätig.

Da wir aber nicht 10.000 € ausgeben können um einen neuen Server zu kaufen haben wir uns entschieden aus einen "Normalen PC " einen Server zu machen. es wurden neuteile angeschaft und extra von Europa nach Afrika geschickt. Der Server besteht aus einen E6300 auf einem Asus Board ( P5B_Deluxe Wifi Edition ) mit 1GB Ram 8X400GB Platten von Samsung und einem Be Quiet Netzteil.
So nun läuft der Server schon gute 3 Monate ohne Probleme.
Der alte Server war ein P4 3.0ghz No name Board mit 512MB Ram und 3 alten 80GB Platten. Er leif damit 4 Jahre ohne Probleme und ich kann mit Sicherheit sagen das hier in Sambia die schlechtesten Verhältnisse für Server herschen. ( immer Stromausfälle ; zu hohe Spannungen.....)

Daher denke und hoffe ich das auch dieser Server wieder lange seinen Dienst tun.

Nun back to Topic

Also sorry aber auch wenns nicht ganz zum Topic gehört, in deinem Job sollte man wissen was Datensicherheit wert ist.
Klar kann man immer denken und hoffen, aber spätestens wenn die Arbeit von vielen Leuten eines ganzen Tages futsch ist weiß man in der Regel wo man falsch gespart hat. Aber OK, dort ist die Arbeitskraft wahrscheinlich billiger als ne Festplatte und somit wird die Rechnung in dem Fall wahrscheinlich nicht aufgehen.
Aber wie oben schon geschrieben, kannst mit dem Tool bedenkenlos den Accustic Mode wechseln, da kann nix kaputt gehn, du kannst damit eventuell sogar die Platten etwas schonen.

was ist der Beste Modus um die Platten zu schonen????.

Klar weis ich das die Platte nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist aber sie wird in der Nacht sowieso abgeschalten. Also fast wie ein Normaler PC.

Es geht ja eigentlich weniger um den Dauerbetreib, sondern eher um die Betriebsstunden und vor allen allen allen Dingen eben die wichtigkeit der Daten! Bei nem Firmen PC werden in der Regel alle Daten auf nem Server gespeichert und so kann am Rechner ruhig mal die Platte abrauchen. Bei nem Privat PC ist die Datensicherheit den Leuten im Vorhinein oft einfach kein Raid wert.
So viele Modi gibts ja nicht, meines Wissens nach unterstützt auch Samsung nur laut und leise, und wenn man sich das mal ein klein wenig logisch überdenkt kann dann eigentlich nur Leise das schondendste sein. Dafür gehen natürlich die Zugriffszeiten hoch.

Per default läuft das Accustic Mnagement gar nicht, was wohl der EInstellung laut entsprechen dürfte.

Das Management funktioniert also bei den T166? Weiter oben schrieb jemand, dass es bei ihm nicht geht.

Zum Thema Server: Mir wurde auch gleich ganz anders bei diesem Satz:
Die Festplatten sind in einem Server und ich möchte ungern die Daten von der Firma verlieren
.

ABER: Wenn man dann natürlich die Randbedingungen hört, ist das schon irgendwie was anderes. Wenn dort tatsächlich 8x400GB gebraucht werden, geht das schon ganz schön ins Geld, da ein Raid + Profi Platten umzusetzen. Aber so ist das nunmal: Die Entscheidung, wie wichtig die Datensicherheit ist, hängt viel zu häufig am Geld und kaum einer ist sich im Klaren darüber, was passiert, wenns dann doch mal klappt. Hinterher ist das Gejammer dann groß..

Aber wie gesagt, in diesem Fall durchaus nachvollziehbar. Was mich allerdings etwas wunderte: Musste es tatsächlich die Deluxe- WiFi- Edition sein? ;)

Ich würde noch über eine USV oder vielleicht einen Überspannungsschutz nachdenken, wenn der Strom dort so unregelmäßig kommt..

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh