[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Personalausweis läuft im März ab. Jetzt brauch ich auch so'n komisches biometrisches Fahndungs-Foto :fresse:
Welche Features sollte man sich denn auf dem Ausweis freischalten lassen? Oder am besten so wenig wie möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Chip für die online-Identifikation kannst du abschalten bzw, garnicht erst aktivieren lassen :)

Der bedingt doch mittlerweile auch ein biometrisches Foto und hat allerlei Schnickschnack auf dem Chip gespeichert, oder?
Jap so ist es, aber da du aufem Perso mittlerweile im Grunde dasselbe benötigst ^^
Einmal Geld gespart, außer du benötigst den Reisepass nie.

@Moritz2000
Es gibt in Deutschland keine Pflicht etwas mitzuführen (außer du kommst nicht aus Deutschland) :) und fürs Alter sollte man gefragt werden, reich ja auch der Führerschein.

Der bedingt doch mittlerweile auch ein biometrisches Foto und hat allerlei Schnickschnack auf dem Chip gespeichert, oder?

Biometrisches Foto ja, der Fingerabdruck ist auch drauf. Aber sonst? Nichts, oder?
Musste zumindest nicht anderes irgendwie angeben, was nicht auch so auf dem Pass draufstände.

Frühling im Januar!
Die ärmsten der Armen kämpfen mit Wirbelstürmen, Überflutungen und Erdbeben und wir als verursacher haben besseres Wetter :hmm:
Kranker Shit!

PC sperren reicht nicht mehr, mittlerweile muss man auch das Zimmer zu sperren...

Falsch, in Deutschland gibt es eine Mitführpflicht für Personenidentifikationsdokumente ;)
Natürlich nicht, es reicht wenn du dem Beamten deinen Namen, Wohnort etc. mitteilen kannst.
Wenn man Waffen mitführen möchte mag es noch x Sonderfälle geben, wo es doch notwendig ist. Aber im Regelfall musst du als deutscher Staatsbürger keinen mitführen.

Blub

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ganz froh das es so ist wie es ist, für leute die meine mutter die an ihren rollstuhl gefesselt sind, und sowieso kaum noch raus kommen, für diese ist der winter sowieso eine plage, und daher ist das alles doch gut, ich weiß zwa das winter schön ist, aber ich bin froh das meine mutter so dann wenigtstens ab und zu rauskommen kann.

Das schlimmste am Umzug ist das Möbelkaufen. Wie schlimm mag das erst sein wenn man mit der Freundin zusammenzieht. Zum Glück hab ich keine

Natürlich nicht, es reicht wenn du dem Beamten deinen Namen, Wohnort etc. mitteilen kannst.

Na das sag dann mal den Zollbeamten wenn sie eine Personenkontrolle machen und du deinen Ausweis nicht dabei hast (§ 2a SchwarzArbG) :fresse:

Ebenso ist es Pflicht seinen Führerschein Mitzuführen als Autofahrer (§ 4 Abs. 2 Fahrerlaubnis-Verordnung), wenn man ihn nicht dabei hat kostet es 10€ Bußgeld (einige verzichten auch drauf).
Auch wenn man Angelt, hat man seinen Fischerei-, bzw. Gewässerschein mitzuführen.

;)

Kenne jmd der bei der Polizei nachgefragt hat ob er statt seines Personalausweises auch seine Geburtsurkunde mit sich führen darf, weil er kein Personal sei. Er darf

Dennoch gibt es keine Mitführungspflicht des Personalausweises.
Es sei denn, du arbeitest im Transportgewerbe (LKW-Fahrer) oder im Aussendienst. Damit hat sich die Sache mit dem Zoll wieder erledigt, da Bauarbeiter unter Aussendienstler fallen. Dann hast du auch deinen Sozialversicherungsausweis mitzuführen.
Aber als Privatperson, musst du den Ausweis nicht mitführen.
Du musst nur einen Personalausweis haben aber dabei haben, musst du ihn nicht ;)

@SchneeLeopard
Zum ersten, das ist dann wiederum doch rein Berufs gebunden. Wenn ich mich privat bewege, ist das wiederum komplett egal.
Auch wenn mein Beruf Busfahrer wäre, müsste ich privat keinen Perso mitführen.

Zum zweiten Punkt, du musst deinen Führerschein mitführen genau. Aber eben nicht mehr :)

@side
Oder eben andere Dokument, die diesen ersetzen. Das wäre dann eben ein Reisepass.

Ich hätte vielleicht doch erstmal ein Jahr im Ausland blau machen sollen, statt direkt zu studieren... Wenn ich so lese, was andere erleben :-[

Och. Ich habe da von genug Erlebnissen gehört, die eher abschrecken. Das gibt sich also irgendwie die Waage.

Och. Ich habe da von genug Erlebnissen gehört, die eher abschrecken. Das gibt sich also irgendwie die Waage.

Was denn zum Beispiel?
Ein Auslandssemester und nach dem Studium nen halbes oder ganzes Jahr mach ich auf jeden Fall. Aber so lange muss ich halt noch warten...

Wenn dann eher für halbes Jahr oder? Trimester wären dann Dritteljahre ;)
Ist aber auch egal, möchte halt mal ein Auslandssemester machen und nach dem Studium dann auch nochmal weg ;)

Was denn zum Beispiel?
Ein Auslandssemester und nach dem Studium nen halbes oder ganzes Jahr mach ich auf jeden Fall. Aber so lange muss ich halt noch warten...
Einer hat ein FSJ in Südamerika gemacht und musste unter miesesten Bedingungen als Sklave im Gewächshaus arbeiten. Und hat dafür noch einen Haufen Geld gezahlt. Die Unterbringung war wohl auch in einer nicht gerade allzu netten Familie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh