[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

@Shadow: Nicht nur die Amis. Guck dir doch mal den Eurofighter an. Ohne Computer wäre das Ding einfach nicht zu fliegen, weil es physikalisch schon irgendwie weit über die machbaren Grenzen gegangen ist :d

@Helmchen: Ist aber wirklich so. Der Fortschritt seitdem ist... naja, nicht zu vergleichen mit dem Damaligen. Darum bin ich auch so fasziniert von der Luftfahrt zu der Zeit des 2. Weltkrieges. Die "Warbirds" sind einfach unglaublich genial. Solche Teile können mich total in ihren Bann ziehen :d
Alles, was danach kam ist halt irgendwie technisch lange nicht mehr anspruchsvoll. Klar, ne Concorde die mit Überschall fliegen kann ist zwar nett, aber irgendwie nicht so faszinierend. Aktuelle Verkehrsflieger find ich auch klasse, aber irgendwie fehlt da so das "Meine Herren, was für eine technische Leistung". "Aktuelle" Kampfflieger sind zwar auch klasse (F16, F18, F15) aber auch die sind einfach lange nicht so geil wie ne FW190, BF109, Spitfire oder P51 und P40, z.B.

Aber, das können wohl jetzt nur die wenigsten hier nachvollziehen :shot:

- - - Updated - - -

Die Concorde konnte doch schon Überschall. :

Konnte... Ja. Aktuell ist man fast auf dem Stand 0. Es gibt einfach keine vernünftige Technik und keinen Nutzen, der das alles rechtfertigen würde.
Dafür gibts einfach viel zu viele Probleme. Angefangen z.B. schon bei dem lapidaren Problem des Überschallknalls ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropo Amis, letztens kam bei Kabel 1 eine Art Doku mit der Frage "wie viel Deutschland steckt in Amerika?" und ich dachte mir dann nur: Ohne uns Deutsche, wären die Amis Technisch gesehen noch immer in der Steinzeit

Ja, ist wirklich so. Was die Amis alles an Technik nach dem 2. WK mitgenommen und erforscht haben ist schon nicht ohne.
Ob sie noch in der Steinzeit wären wage ich zu bezweifeln, aber da steckt extrem (!) viel deutsches Know How hinter.

Klar würden sie ohne die Deutschen immer noch in der Steinzeit leben Technisch gesehen.
Zwar haben die Amerikaner auch einige Erfindungen gemacht, im Vergleich zu den Deutschen Erfindungen, sind diese an einer Hand abzuzählen :fresse2:

Konnte... Ja. Aktuell ist man fast auf dem Stand 0. Es gibt einfach keine vernünftige Technik und keinen Nutzen, der das alles rechtfertigen würde.
Dafür gibts einfach viel zu viele Probleme. Angefangen z.B. schon bei dem lapidaren Problem des Überschallknalls ;)

Na ja, die Concorde wurde doch nur wegen eines einzigen Absturzes eingestampft.
Sonst hat sie doch ganz gut funktioniert oder nicht? Und für Leute die es bezahlen können wäre es doch ne gute Sache.

Naja, kann man so nicht sagen. Die Concorde ist danach noch wieder geflogen, sogar im Linienbetrieb. Allerdings war das Teil vor dem Absturz schon so unwirtschaftlich, dass es ein Wunder ist, dass die damit geflogen sind.
Nach dem Absturz herrscht halt wie fast immer bei solchen Flugzeugen ein Misstrauen, sodass irgendwie keiner mehr fliegen wollte, also hat man die ganze Geschichte dann auf Eis gelegt.
Aber von den Kosten her war das Teil einfach krank. Wie gesagt, sehr viel Gewinn wird man mit dem Teil nicht eingeflogen haben. Das war mehr so ein "nice to have" neben der normalen Flotte.

- - - Updated - - -

Und inzwischen sind, so behaupte ich einfach mal, diverse Richtlinien und Ansprüche an die Luftfahrt gestiegen. Ich denke ein Flugzeug wie die Concorde würde man heutzutage vermutlich gar nicht mehr durch ne Musterzulassung bekommen :fresse:
Wie gesagt, das fängt schon beim Lärm an.

Trotzdem ist der Vergleich mit einer Marsstation einfach nur dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sein ":fresse:" hatte auch eine gewisse Bedeutung :p
Dennoch lässt sich sagen, dass an Überschall in der zivilen Luftfahrt momentan nicht zu denken ist. Und das ist bei der Marsstation ähnlich :fresse:
Ich denke, was er damit sagen wollte ist: An den Überschallflug in der zivilen Luftfahrt ist genauso wenig zu denken wie eine Marstation :bigok:

An einem bemannten Flug zum Mars und dessen Besiedlung wird seit Jahrzehnten geforscht, geplant, vorbereitet. Es ist meiner Meinung nach der nächste Schritt in der Entwicklung der Menschheit, warum sollte man nicht daran denken? ;)

Ja, das ist bei dem Zivilen Überschallflug auch so. Aber es gibt einfach noch zu viele Hürden.
Mit einem bemannten Flug zum Mars (bei dem der "Mann" dann auch wiederkommt) würde ich nicht vor 2025 denken.

- - - Updated - - -

Bis dahin sollten sie eher noch mal drüber nachdenken nen Menschen auf den Mond zu schicken. Das ist seit 1972 auch nicht wieder passiert

Ich glaube kaum, dass der Link die Frage beantwortet, ob ich schon mal da war :fresse:

Aber nein, da war ich noch nicht ;) Bisher noch nie zu gekommen.

Da war doch gar keine Frage nach Flugzeugen :fresse:

Hab ich so aufgefasst. Aber ich denke, nun wirst du mal dahin wollen.
Ich muss gestehen, ich war da auch noch nicht aber ist auf meiner to-do Liste. Alleine die Autos dort :drool:

Es ist nicht so, dass ich bis zu deinem Link nicht wusste, was es mit dem Museum auf sich hat :fresse:

Wir brauchen ein Meme für dich :shot:

Bis dahin sollten sie eher noch mal drüber nachdenken nen Menschen auf den Mond zu schicken. Das ist seit 1972 auch nicht wieder passiert

Gibts da denn seit dem irgendwas neues zu sehen? :fresse:

Nein, aber irgendwie glaubt doch kein Mensch, dass die das noch können, oder? :d
Ich meine... da war jetzt seit über 40 Jahren niemand oben... das muss doch nen Grund haben? :fresse:

Hab vorhin gelesen dass man in der BMW Welt ab und zu Führungen mitmachen kann bei denen man die Autos auch anfassen kann.

Apropo Amis, letztens kam bei Kabel 1 eine Art Doku mit der Frage "wie viel Deutschland steckt in Amerika?" und ich dachte mir dann nur: Ohne uns Deutsche, wären die Amis Technisch gesehen noch immer in der Steinzeit

Und ohne die Amis wären wir, nach 1945, noch in der Steinzeit :fresse:

Die ganze Weltraumgeschichte ist in den letzten Jahrzehnten leider total eingeschlafen... wenn die mal wieder mit der Motivation und vor allem dem Budget wie in den 60ern Forschen würden, wäre die Marsstation deutlich greifbarer...
Sollen ihr bescheuertes Militärbudget mal sinnvoll verteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber irgendwie glaubt doch kein Mensch, dass die das noch können, oder? :d
Ich meine... da war jetzt seit über 40 Jahren niemand oben... das muss doch nen Grund haben? :fresse:

Wahrscheinlich weil es dort nichts gibt, was eine solche Milliarden teure Mission rechtfertigen würde.
Außer zu gucken ob die Fahne noch steht und mehr Gestein mitzubringen, das dann hier in Museen rumliegt kann man da halt nichts machen.

@neo

Erfahrung sammeln. Wenn wir zum Mars wollen, müssen wir mit dem Mond erstmal wieder anfangen ;)

+1
Darum sagte ich ja, dass man erstmal wieder zum Mond sollte, wenn man seit 40 Jahren nicht da war, bevor man gleich den Mars erobern will.
Wie gesagt, ich denke vor 2025 (und vermutlich nicht mal dann) wird das mit dem bemannten Marsflug schlicht nichts ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh