[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Jo, erstmal auf den Mond und bisschen staub wischen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denn für Erfahrungen? Wir haben ständig 6 Leute im Weltall, was für neue Erkenntnisse könnte ein 3 tägiger Flug zum Mond bringen?

Zum Mars zu kommen ist wahrscheinlich gar nicht das Problem. Dort zu landen und wieder weg zu kommen schon eher, und da bringt dir ein Ausflug zum Mond ohne seine Atmosphäre nichts.

Wir konnten mit der Technologie vor 50 Jahren zum Mond und zurück fliegen, warum sollten wir das jetzt nicht mehr können? Es lohnt sich einfach nicht, nur um es sich mal wieder zu beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell nichtmal eine Rakete die in Lage ist, zum Mond zu fliegen... Es müssen erstmal wieder Raumfahrzeuge für so etwas entwickelt und getestet werden. Start/Landeprozeduren etc. Sowas testet man dann logischerweise erstmal ums Eck und fliegt nicht erst zum Mars...

Schau dir mal das Orion Projekt der NASA an, damit wollen sie die bemannte Erkundung des Weltraums ~2020 wieder starten, angefangen von der Landung auf einem Asteroid und dem Mond ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir übergeben der Nasa einfach Joshis Benz, ist ja nen Langläufer und den Erdeintritt überlebt der dank Moosprotection auch

Zuletzt bearbeitet:
Verkehrte Welt. Mein Flug war 45 Minuten zu spät, weshalb ich wegen 3 Minuten meinen Zug verpasst habe. Dann habe ich mich in ein Café gesetzt und gearbeitet, bin 3 Minuten vor eigentlicher Abfahrt ans Gleis - Zug fährt gerade weg. Erkenntnis: Die Deutsche Bahn fährt tatsächlich auch zu früh aus Bahnhöfen ab. :fresse:
Zum Glück hat mein Thinkpad-Akku mit 30% und reduzierter Displayhelligkeit gut 4 Stunden gehalten, so konnte ich die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen. :bigok:

Ich sollte früher ins Bett gehen.
Heute um spätestens 21:30!

Guck dir doch allein die Flugzeit an... Mars ist ein unfassbarer Mehraufwand im Vergleich zum Mond. Ohne vorher Erkenntnisse vom Mond zu sammeln, ist Mars ziemlich unmöglich.

Und die NASA wird keinen Marathon laufen, ohne erst die 10km geschafft zu haben.

Mehraufwand, klar. Aber was soll denn auf dem Weg die Riesenherausforderung sein? Das sind doch wohl eher Start und Landung.

Wenn das auf dem Mond nicht klappt, hat man auch kein viel kleineres Problem. Wenn doch, eben eine Menge Geld verschleudert und man kann sich immer noch nicht zu 100% sicher sein, dass es auch das nächste Mal klappt.

Start und Landung wird man wegen den ähnlichen Bedingungen einfach auf der Erde testen.
Da ist der Mond ohne Atmosphäre und mit geringer Schwerkraft einfach unbrauchbar.

Erkenntnisse aus vergangenen, unbemannten Marslandungen sind sicher auch aussagekräftiger als alles was man bei einer Mondlandung lernen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagst du doch nur, weil du so viel Kerbal spielst :fresse:

Das sagst du doch nur, weil du es nicht verstehst :d
Aber das mag wirklich insofern stimmen, als das das unter anderem mein Interesse an der ganzen Sache geweckt hat.
Würde ich mich nicht dafür interessieren wäre mir die Diskussion hier auch relativ egal ;)

Naja, kann man so nicht sagen. Die Concorde ist danach noch wieder geflogen, sogar im Linienbetrieb. Allerdings war das Teil vor dem Absturz schon so unwirtschaftlich, dass es ein Wunder ist, dass die damit geflogen sind.
Nach dem Absturz herrscht halt wie fast immer bei solchen Flugzeugen ein Misstrauen, sodass irgendwie keiner mehr fliegen wollte, also hat man die ganze Geschichte dann auf Eis gelegt.
Aber von den Kosten her war das Teil einfach krank. Wie gesagt, sehr viel Gewinn wird man mit dem Teil nicht eingeflogen haben. Das war mehr so ein "nice to have" neben der normalen Flotte.

- - - Updated - - -

Und inzwischen sind, so behaupte ich einfach mal, diverse Richtlinien und Ansprüche an die Luftfahrt gestiegen. Ich denke ein Flugzeug wie die Concorde würde man heutzutage vermutlich gar nicht mehr durch ne Musterzulassung bekommen :fresse:
Wie gesagt, das fängt schon beim Lärm an.

Die Concorde war in der ganzen Betriebszeit nie wirtschaftlich und war ein subventioniertes Prestigeobjekt. Ein Ticket für London - New York lag pro Person bei 10k$ und trotzdem haben sie selbst zur damaligen Zeit (80er-90er) keinen Gewinn damit eingefahren. Es wäre auch heute problemlos möglich so ein Flugzeug zu bauen, nur würde keine Airline die Kosten dafür tragen wollen, weil es effektiv keinen Nutzen bringt, bis auf das einige wenige in kurzer Zeit um die Welt fliegen können.

In New York war ich ja in der Concorde drin (steht vor dem Interpid Flugzeugträger) und hätte da auch echt Beklemmungen drin zu fliegen. Dagegen ist selbst ein A319 riesig gegen. Trotz der Ledersessel geht bequem fliegen anders. Zumal durch die Geschwindigkeit das Geräuschniveau und die Fugenausdehnung wohl auch nicht bei jedem Passagier ein Sicherheitsgefühl auslösen würde (Aussage unseres Tourguides).

@Schneller Fortschritt im 2.WK
Es musste bei der Entwicklung nicht auf Kosten geachtet werden und das einzige Ziel war es, dem Feind überlegen zu sein. Würde man heute unter den gleichen Gesichtspunkten den richtigen Firmen eine unbegrenzte Menge Geld in den Rachen werfen, würden wir wahrscheinlich ähnliche Sprünge in wenigen Jahren erreichen. Das Problem ist, dass es keiner bezahlen kann und will ;).

EDIT:
Bei der Mondlandung ist es doch ähnlich. Es gibt keine bemannten Missionen, weil es zu teuer ist und eigentlich keiner dran Interesse hat.

Hab vorhin gelesen dass man in der BMW Welt ab und zu Führungen mitmachen kann bei denen man die Autos auch anfassen kann.

Stimmt, bis auf die Rolls Royce kannste dich da in alle Autos reinsetzen und dir die Teile angucken. War Anfang Januar mit meinem Dad da, um seinen neuen Firmenwagen abzuholen. War teilweise schon interessant. Hatten sie auch das aktuelle M5/M6 Triebwerk aufgebaut und aufgeschnitten und da war nen Display mit Schwenkarm dran und man konnte per Augmented Reality dann reinzoomen und sich Infos zu einzelnen Bauteilen anzeigen lassen.

Die Führung durch die BMW Welt (bzw. drunter) war eher so lala. Das einzige Interessante war die automatisierte Garage wo die Neuwagen für die Abholung durch nen Roboter in Regale geschoben wurde. Man konnte allerdings nur durch eine dicke Panzerscheibe in einen kleinen Teil gucken, weil da wegen Brandschutz so gut wie kein Sauerstoff in dem Raum ist.

Zuletzt bearbeitet:
...ich muss raus aus zuhaus'. Halt das nicht mehr aus,ewig nur Katz' und Maus. Es nervt nur noch! Ich habe nichts zu tun, alles wird einem abgenommen; und dafür muss man sich dann auch noch rechtfertigen. Feiern, Schlafen, Sport, Arbeiten. Oder Pc. Willkommen in der puren Monotonie...

wenn man Dax Wax anwendet, dauert das lange bis das Zeug raus gewaschen ist

Immobilienmakler sind ein Pickel am Arsch der Gesellschaft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh