Wo hab ich denn bitte verallgemeinert, ich hab explizit gesagt das ich mich damit nicht auskenne und sich das ganze auf meine Erfahrungen bezieht. Bin selbst ausdauersportler und kein Kraftsportler.
Und ich hab auch nie gesagt das es ungesund ist sondern das es für mich ungesund aussieht. Selbst beim Laufen leiden auf dauer die Gelenke, ich glaub nicht das der Körper das regelmäßige Hantieren mit Gewichten jenseits der 100kg besser wegsteckt.
das entspricht nicht dem großteil der wahrheit. der mensch und sein körper sind beides gewöhnungstiere. jemand, der sein leben lang ausdauersport macht, wird damit nicht einfach aufhören können, sondern es weiter führen. genauso betrifft das kraftsport. ein durchtrainierter körper (nicht bodybuilding) ist belastbarer, hat weniger schmerzen, erleidet weniger krankheiten - und das ganze geht bis ins hohe alter.
hörst du plötzlich mit dem krafttraining auf, isst du aber genauso weiter, wie du es mit sport getan hast. mögliche folge: ein drohendes übergewicht im laufe der zeit. warum? dein körper ist an training gewöhnt und die entsprechende energieaufnahme. fällt der sport weg, will der körper wegen der regelmäßigkeit trotzdem seine nahrung haben, wenn er schon nicht trainiert wird.
genauso ist es, wenn man jahrelang nichts gemacht hat und fängt plötzlich mit training an. dann kommt nämlich der innere schweinehund zum vorschein und sagt "vorher wars aber besser". den gilt es ja zu besiegen, weil der schweinehund es sich einfach gemacht hat.
was auch schlimm ist, sind leute, die jeden tag trainieren und garnicht merken, wie stark sie sich damit schaden. ich spreche aus erfahrung, weil mir das in der anfangsphase auch passiert ist. das hat sich nach 1 monat etwa eingestellt, weil ich da die erfolge des trainings gemerkt habe und wollte das ergebnis noch beschleunigen. die folge bei mir: übertrainiert. die muskulatur ist wieder geschrumpft und ich war ausgelaugt. warum? weil der körper mindestens 24 stunden erholung braucht, um beschädigtes gewebe zu heilen.
und krafttraining ist im grunde nichts anderes, als seine muskelfasern zu zerreißen und dann heilen zu lassen. das prinzip dürfte jedem bekannt sein: bevor man etwas erschafft, muss etwas zerstört werden. das ist dummerweise ein naturgesetz, das besonders beim menschen bösartig manifestiert ist.