[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keinen direkten Vergleich, da ich Abi noch mit 9/13 Jahren gemacht habe. Aber wenn ich mir vorstelle den gleichen Stoff in einem Jahr weniger zu machen... muss ich nicht haben :fresse:
Sicherlich gehts, aber ganz ehrlich, welchen Nutzen hat das denn? Mehr Stress für alle.
 
Ich hab 2007 in Sachsen Abitur gemacht, hier ist das Abitur seit 1949 "G8". Ich hatte aber auch noch "klassische" Leistungskurse, und durfte Fächer abwählen. Wurde hier schon 2mal geändert, und beim aktuellen System seh ich nicht durch. Das Problem ist doch, dass es in manchen Bundesländern bis vor kurzem noch nicht einmal ein Zentralabitur gab, und das die Abiturnoten aus den verschiedenen Bundesländern kaum vergleichbar sind. Kombiniert mit den Tatsachen, dass ein immer größerer Anteil eines Gesamtjahrgangs studieren geht (mehr als 50%), und gleichzeitig die Noten der Abiturienten immer besser werden (obwohl die Schüler nicht schlauer werden). Dann ist es klar, warum es einen Bachelorabschluss gibt.
 
Ist halt ein wohlfühlabschluss. Den kann man sich an die Wand nageln und drüber freuen. :fresse:
Gibt ja auch zunehmend für alles und jeden quatsch nen Bachelor.
Die klassische Ausbildung wird dann nach und nach zurückgedrängt und irgendwann machen halt alle Abitur (irgendwie, notfalls werden die Ansprüche massiv gesenkt) und man studiert auf Bachelor in Floristik, Einzelhandel, GaLaBau usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Bildungssystem der USA. Da kannst du auch kreatives schreiben studieren. Aber passt ja, wenn man vorher als "Leistungskurse" Fotografie und Theater hatte :fresse:

Könnte man hier ja übernehmen.
Dann wäre auch die Problematik mit G8 vom Tisch.
 
Mit dem Dualen Studium hat man ja mittlerweile auch eine Alternative zur Ausbildung, bei der man ja auch Geld macht. Ich persönlich habe keine Lust nochmal Schule in dem Maß zu machen und werde wohl eine Ausbildung machen. Mit dem Abitur kann ich ja noch immer was anfangen.
 
Die allgemeine Auffassung geht doch schon dahin das man ohne Abi nichts mehr wert ist bzw. nur noch die absoluten Vollidioten kein Abi machen und sich dann um die wenigen "Deppenjobs" prügeln dürfen oder gleich zum Amt gehen. Man muss sich mal anschauen wie viel Druck viele Kinder schon in der Grundschule von den Eltern bekommen, damit sie es ja aufs Gymnasium schaffen. Und dort geht es dann weiter, der Großteil der Gymnasiasten bekommt heute Nachhilfe, viele davon mehrmals die Woche und wenn dank Nachhilfe und den 1~2 Sportvereinen praktisch alle Nachmittage vereinnahmt sind, dann muss man sich auch nicht wundern warum sich am Ende alle über den charakterlichen Entwicklungsstand der Studienabgänger beschweren bzw. jedem Abiturienten geraten wird erst mal 1~2 Jahre frei zu nehmen bevor es mit dem Studium losgeht.

Dummerweise ist das ganze eine Endlosspirale die zusehends den Bachelor als ernst zunehmenden Abschluss entwertet. Am Ende hatte man dann kaum Freizeit in der Jugend und darf sich dann zur Belohnung um die wenigen Deppenjobs für die Heerscharen charakterlich unterentwickelter Bacholerabsolventen prügeln. Tolles Bildungssystem :rolleyes:
Und das einzige was dem wirklich entgegenwirken könnte, wäre eine Wiederaufwertung der klassischen Ausbildungsberufe durch ordentliche Entlohnung. Aber ein ordentlicher Mindestlohn ist natürlich völlig unrealistisch, also wird es so weitergehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Dipl. FH und co. Das ist zwar kein Zwischenschritt, wird aber als gleichwertig gesehen.

Was :eek: Mein Erlebnis war eher, dass es beim Diplom letztendlich nur aufs Renommee der FH/Uni/TU ankam, weil die Studiengänge außer dem nominellen Abschluss wenig gemeinsam hatten. Mit Bachelor/Master hat man versucht diese Niveauunterschiede auszugleichen und damit eine Transparenz zwischen den Hochschulen zu schaffen.

Unsere Profs hatten gewisse ... Visionen ... den Bachelor genauso zu positionieren wie das Diplom. Was aber schwer ist bei Vorlesungen, die inhaltlich teils extrem ausgedünnt wurden.

Die allgemeine Auffassung geht doch schon dahin das man ohne Abi nichts mehr wert ist bzw. nur noch die absoluten Vollidioten kein Abi machen und sich dann um die wenigen "Deppenjobs" prügeln dürfen oder gleich zum Amt gehen. Man muss sich mal anschauen wie viel Druck viele Kinder schon in der Grundschule von den Eltern bekommen, damit sie es ja aufs Gymnasium schaffen. Und dort geht es dann weiter,[...]

Das sind wohl wahre Worte. Das ging aber auch zu den Zeiten schon los, bevor ich Abitur geschrieben habe. Gute Ausbildungsstelle? Bekommt man nur mit Abi! Das ist zwar Vergangenheit, aber die Denke ist immer noch aktiv. Wenn ich mir meinen jüngeren Cousin anschaue, der fürs Studium schlicht viel zu unreif ist und auch sonst nicht wirklich vorbereitet...dem würde eigentlich ein Techniker besser passen.
 
Und wenn ich überlege wieviel Kohle ein GUTER Handwerk verdienen kann, dann halte ich diesen Weg auch sehr gangbar.
Hab selten mit einem Gewerk zusammen gearbeitet wo nicht auf die eine oder andere Art und Weise grobe Fehler gemacht wurden.
Da wäre ein guter Handwerker doch Mal fast ein Alleinstellungsmerkmal. Aber auch so sind die Bücher ja gerade voll
 
Und 20 Seiten BA? Damit kann man sich den Popo abwischen. Meine Diplomarbeit hatte exakt 100 Seiten und ich habe mich auf das wesentliche konzentriert. Keine Märchen geschrieben.
Und dann noch die jammernden Bachelorstudenten denen 3-4 Prüfungen/Semester zu viel sind. Im Diplom hatten wir immer zwischen 6 und 9 Prüfungen/Semester.

Hab halt kein Laberfach, sondern ein wissenschaftliches Fach :) Und die Masterarbeit war bedeutend länger als die Bachelorarbeit.

3-4 Prüfungen im Semester hatten wir hier nie. Eher zwischen 7 und 11. Öfters auch 3 an einem Tag.

Hauptsache n Bekannter Friseurmeister (anfang 20) bringt monatlich 5k nach Hause :fresse:
 
Aber beruflich schon?
 
Ich verstehe ja, dass man einige von denen vermeidet aber generell Discounter vermeiden? Wieso ?

Man muss nur wissen, wo man was kauft. Obst & Gemüse kannst du z.B. bei Penny in die Tonne kloppen

Allgemein ist mir dieser Laden sehr unsympathisch aber naja


Erkenntnis: Ich habe wieder 5-6 kg zugenommen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch mehr Obst & Gemüse auch von Penny essen, zwecks gesündere Ernährung? :P

Der längere Spaziergang in der Mittagspause hat mich richtig müde gemacht, da muss das joggen nach der Arbeit helfen.
 
also ich kaufe gerne bei Penny ein, gerade Obst und Gemüse haben bisher nen guten Eindruck gemacht. gut, es gibt zwar - aufgrund der Fläche - weniger Auswahl als bei Lidl oder Aldi aber mich stört das nicht, ich kaufe sowieso die gängigen Sorten
 
Der A380 ist echt ein klopper.
Vorhin ist einer im Landeanflug niedrig über bochum geflogen.. Hat nen deutlichen Schatten geworfen :fresse:
 
Naja es wird jetzt keine Sonnenfinsternis aufgetreten sein :d
 
Sehr beeindruckend, wenn die im Landeanflug in der Luft quasi stehen.

ovqt8yn9.png
 
Kurze Nachforschungen haben ergeben, dass das "quasi in der Luft stehen" beim A380 im Landeanflug noch immer zwischen 250 und 300km/h sind :fresse:
 
Ich wusste, dass so ein total nerviger Streberkommentar kommt. Hatte aber absolut keine Lust, dem vorher entgegen zu wirken. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh