[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Ja, die Zeit der Neoklassizismus Deutscher Prägung ist schon länger vorbei...
Ich mag iwie den NS Baustil... nicht den Nationalsozialismus oder Herrn Eichmann oder Herrn Hitler oder deren Freunde und Gedankengänge, aber den Baustil. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, naja mein geschmack ist eher, paar Versionen und nicht lschen^^:

-Gotisch
-Ägyptisch
-Asiatisch
-Modern aber schön

Aber S21 und co sehen einfach nur zum *kotz* aus.
Ich war in Berlin an diesem Bahnhof, mit Freunden aus div. Ländern (Städtetour durch DE) und einer sagt, ob hier es auch schöne alte Gebäude gibt, naja nach suchen haben wir Wohnhäuser gefunden. Sogar den Bundestag fanden die nicht schön.
Da sieht das Capitol in der USA oder der Felsen-Dom in Israel schöner aus.
Ich war auch in einigen Ländern und echt die geben sich da IRGENWIE mehr mühe.

Auch in B-H-V, wo ich wohne wird gebaut wie man will.

EDI:T
Es gibt auch schöne Städte:
-Freiburg, schöne Kirchen/Gebäude
-Frankfurt innere Stadt und die paar Wolkenkratzer
-Nürnberg, die haben einen schönen Bahnhof
-München, div. Gegenden am Rhein
-Goslar, *ohne Worte*
-Oberstdorf und Garmisch-Pa
-Passau
-Teile von Berlin, primär Wohnhäuser
-Helgoland *G*
-div. Inseln in/an der Nord/Ostsee

Zuletzt bearbeitet:
Na, jetz muss ich mal kurz Klugscheißen: wenn du dich auf das Gebäude beziehst, dann ist es das Reichstagsgebäude oder kurz Reichstag.
Der Bundestag tagt darin - nicht mehr, nicht weniger. Wart ihr mal am Bendlerblock oder Detlev-Rohwedder-Haus?
Die sehen gut aus. :fresse: Das Reichstagsgebäude wurde eine (kunsthistorische) Epoche vorher errichtet. ;)

Dann karr deine Freunde mal nach Dresden, dann siehst du tonnenweise barocke Gebäude. Immer wenn ich in der Innenstadt bin, seh ich mehr Touris als Einheimische... :d

Dresden... Dresden... Bin ich bisher nur dran vorbeigefahren...
Ehrlich gesagt, ist Dresden eine der Städte, die ich nicht unbedingt besuchen möchte... :fresse:

Zum einen der regionale Dialekt und zum anderen der regionale Dialekt.
Schlimmer isses echt nur noch im Erzgebirge.
:shake:

Fahr mal nach Leipzig oder Chemnitz. Dresden ist da viel humaner, auch wenns selbst mir als gebürtigem Dresdner oft auffällt, dass manche hier mehr als krass sächseln... Kannst dich ja an ne russische Reisegruppe mit Führung hängen. Die sprechen garantiert keinen sächsischen Dialekt. :d

He, ihr Bergdeutschen seid da keinen Deut besser. Auch eure Dialekt bereiten mir seelische und körperliche Qualen!

@Kyraa: Leipzig gehört noch zum Thüringer Dialekt, und den versteh' ich relativ gut, sofern der Sprecher (bzw. dessen Familie) nicht seit 100.000 Generationen im Ort wohnt und/oder Dörfler is. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
In 2std kann man sau viel mist träumen ^^ nun bin ich wieder wach... ersma nen Bier killn und dann weiter schlafen :fresse:

Sonne und schwarze Kleidung passen nicht zusammen :kotz:

Versuchs mit gelber.
w5nzs58a.png

Steam macht mich arm, ich brauche schon wieder neue Festplatten.

Im Sommer ne Erkältung zu ham is viel schlimmer als im Winter :(
Im Sommer ist die auch viel schwieriger zu kriegen. ;)

Leipzig gehört noch zum Thüringer Dialekt,
Erzähl ne, dass wees'sch bessr, seid'ch in Erford gewohnd und in Dräsdn bei de Gaffeesachsn studierd hab. Da mussd'ch nämlich in Leibzsch uffn Haubtbahnhof immer aussn Zuch naus- un innen annern Zuch neihippe - wenner ne schon lange abgefahrn war, dann äbn uffn nächsdn wardn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal nach Leipzig oder Chemnitz. Dresden ist da viel humaner, auch wenns selbst mir als gebürtigem Dresdner oft auffällt, dass manche hier mehr als krass sächseln...

lüg nicht. was man meistens in der glotze an sogenannten "sachsen" sieht, sind meistens aus dem leipziger raum. da fass selbst ich mir an den kopf, wie derb das klingt. man selbst merkt das aber sowieso nicht.

lüg nicht. was man meistens in der glotze an sogenannten "sachsen" sieht, sind meistens aus dem leipziger raum. da fass selbst ich mir an den kopf, wie derb das klingt. man selbst merkt das aber sowieso nicht.
Dann hast du wohl noch nie so'n richdches Erfordsch gehört, also eine total verschlampte bis vergewaltigte deutsche Sprache (dagegen ist Sächsisch ja Hochdeutsch ;) ) - oder ist das inzwischen ausgestorben? (Kann ich nicht so genau wissen, war zum letzen Mal vor 10 Jahren in der alten Heimat.) ;)

Öffne nie ein 300 MB textfile und scrolle dabei runter :fresse:

Herr der Ringe Extended in einem Schwund zu gucken ist unmöglich. Bein jetzt nach 3 Stunden fertig, und mach erst morgen weiter...

Erkenntnis: Samstage sind oftmals ein paar Stunden zu kurz - so 10, 20 oder mehr ;)

Gestern war toll. Richtig toll. Heute wird's hoffentlich auch toll. :)

@wodim: Leipzig gehört definitiv noch zum Raum des Thüringer Dialekts, ist zwar Grenzgebiet zum Westmeiß'nischen, aber trotzdem. ;)
Und jeder hardcore Dialekt ist schwerlich zu verstehen, ich selbst hatte schon das "Vergnügen" mit Leuten Reden zu dürfen, deren Familie wohl seit Urzeiten hier lebt und ich habe diese Personen wirklich nur unzureichend verstanden - oft nur gelächelt und genickt bei Gesprächen. ;)
Und das "ne" (bzw. im Ostmeißn'nischen "ni") ist eigentlich atypisch für die Region Erfurt & Co... :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh