Damit wollde ich ja auch nur mal richdsch Sächs schreiben - ne glar?Und das "ne" (bzw. im Ostmeißn'nischen "ni") ist eigentlich atypisch für die Region Erfurt & Co...
Da will ich nicht nun nicht streiten, das sollen mal die Linguistiker machen. Jedenfalls: Was war Erfurt in der Historie eigentlich nicht? Wenn ich mal zusammenkrame, was bei mir so haften geblieben ist: Freie Reichsstadt, preußische Enklave, zweimal gehörte es zum Erzbistum Mainz (daher auch das Stadtwappen, das weiße Rad auf rotem Grund, dasselbe wie Mainz), sächsisch war's auch mal, glaub ich, ... Tja, es war wirtschaftlich nicht unbedeutend, da hatten schon viele Herren Interesse dran.@wodim: Leipzig gehört definitiv noch zum Raum des Thüringer Dialekts, ist zwar Grenzgebiet zum Westmeiß'nischen, aber trotzdem.
Naja, dann dachten sie doch, du verstehst alles - so entstehen Missverständnisse!Und jeder hardcore Dialekt ist schwerlich zu verstehen, ich selbst hatte schon das "Vergnügen" mit Leuten Reden zu dürfen, deren Familie wohl seit Urzeiten hier lebt und ich habe diese Personen wirklich nur unzureichend verstanden - oft nur gelächelt und genickt bei Gesprächen.