[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Erkenntnis:
Bin wirklich kein Tablet Freund.
Hatte einem 11" Tablet eine Chance gegeben und gemerkt dass ich Team Handy + Laptop bin.

Also geht das Tablet wieder weg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und gemerkt dass ich Team Handy + Laptop bin.
Witzig, war ich bis vor 4-5 Jahren auch noch. Tablet war bis dahin nur ungeliebte Notlösung. Inzwischen bin ich Team Handy + Tablet, d.h. mein schickes Lenovo X1 von 2019 mache ich nur noch selten an, bzw. eigentlich nur noch, um mal wieder Windoof zu aktualisieren. Brauche ich eigentlich nicht mehr. Aber jut, haben ist wie immer besser als brauchen. 😅

Die aus dem Haus nebenan (direkt an der Hauptstraße), haben auch nicht alle Latten am Zaun. Als die Straße wegen der Erneuerung der Straßenbahngleise gesperrt wurde, waren die am meckern, weil die nicht mehr bis vor die Haustür fahren können und jetzt meckern die, weil die Bauarbeiter heute arbeiten, da die Sperrung bis Morgen ausgehoben sein muss. Der Lärm am Sonntag stört die :wall:

1000018364.jpg

1000018365.jpg

Also nachdem gestern der Begriff Hyla Staubsauger gefallen ist und ich eh grad viel Zeit hab hats mich interessiert was der kann...

2300 € für nen Staubsauger bei ich dann hinterher den Dreck im Wasser gelöst sehe ist schon Marketingtechnisch eine gaaaanz großes Kino - WTF...

2300 € für nen Staubsauger bei ich dann hinterher den Dreck im Wasser gelöst sehe ist schon Marketingtechnisch eine gaaaanz großes Kino - WTF...
Meine Eltern haben so einen, also vermutlich eher das Vorgängermodell (hieß damals Rainbow), denn der dürfte bald 30 Jahre alt sein. Damals hat der mit iirc 2000DM auch verdammt viel gekostet, aber wie gesagt, er ist jetzt bald 30 Jahre alt und läuft immernoch.
Eigentlich schon nicht schlecht. Damals gabs noch keine Zyklon-Staubsauger und mit dem Ding braucht man halt keine Beutel mehr und man kann ihn auch super als Luftreiniger hernehmen.

War jedenfalls bei weitem nicht die schlechteste Investition. :d

Schlecht werden die vermutlich nicht sein, aber ich würde schon alleine aus praktischen Gründen keinen Staubsauger mehr mit Kabel haben wollen. Hab allerdings auch nur Parket und Fliesen Böden, da sind die Ansprüche an nen Staubsauger nicht gerade die höchsten und mein alter Dyson V5 reicht dafür mehr als aus (zu 90% läuft eh nur der Roborock). Mit Teppich und Tieren etc ist das ja ne ganz andere Geschichte. Ansonsten hat doch auch jeder vernünftige Staubsauger nen Hepa Filter, Gerüche bildet mein Dyson auch nicht.

@Liesel Weppen
Ist kein Vorgänger, sondern ne viel ältere Alternative, die nutzen das wohl schon länger...
Und wenn ich mir den Rainbow angucke sorgt da nicht das Wasser für die Magische Filterfunktion sondern der HEPA Filter der dahinter sitzt ;)
(Das Wasser kann bei solchen Luftgeschwindigkeiten gar nicht den ganzen Schmutz in der Luft aufnehmen, dazu bräuchte es viel mehr Fläche und das Wasser müsste fein zerstäubt in der Luft sein...)

@Tundor
Jo, saugen kann der bestimmt auch, aber wenn du den Dyson oder den Staubsaugerbeutel dann einfach in einen Eimer Wasser kippst hast du den selben Effekt - "omg omg omg, ist das Wasser dreckig" - aber viel günstiger... :fresse2:
Ich hab auch nicht erwartet Dyson im gleichen Zug mal mit günstig zu nennen...

Und wenn ich mir den Rainbow angucke sorgt da nicht das Wasser für die Magische Filterfunktion sondern der HEPA Filter der dahinter sitzt ;)
(Das Wasser kann bei solchen Luftgeschwindigkeiten gar nicht den ganzen Schmutz in der Luft aufnehmen, dazu bräuchte es viel mehr Fläche und das Wasser müsste fein zerstäubt in der Luft sein...)
Das Wasser wird quasi permanent durchgewirbelt durch den Luftstrom der da durchgezogen wird. Es löst sich jedenfalls einiges im Wasser.
Also wenn du den z.B. in einem Raum laufen lässt, in dem Rigipsplatten gesägt werden, dann hast du nachher Gips im Wasserbehälter, statt einen dichten Filter. :d

Für solche Cases sind die Staubsauger ja auch geeignet aber die wenigstens haben ne Baustelle daheim sondern wollen einfach nur den Boden saugen. Und für ne Baustelle ist der Hyla dann vermutlich wieder zu schwach. Aber wie gesagt, alleine wenn ich an die Rüstzeit (Eimer füllen, kabel ziehen, putzen etc..) bei jedem Vorgang denke hätte ich schon kein Bock mehr drauf.

Für solche Cases sind die Staubsauger ja auch geeignet
Ich wiederhole mich: Meine Eltern haben das Ding vor 30 Jahren gekauft. Damals gabs nichts anderes beutelloses und an kabellos war selbst 10 Jahre später noch nicht zu denken.
Das Ding saugt auch ordentlich, hat neben "Putzen" mehrere Haussanierungen und Holzwerkstatteinsätze gut gemeistert und funktioniert immernoch.

Mittlerweile haben meine Eltern für den Alltag auch einen kabellosen Dyson und auf der Baustelle steht mittlerweile ein Hightech-Industriestaubsauger (mit Zyklonabscheider, Filterausklopffunktion, Stromanschluss für Arbeitsgeräte über den dann automatisch der Staubsauger mit eingeschaltet wird und passenden Absauganschlüssen für direkt an die Geräte...) aber der Rainbow wird immernoch für "Grobes" benutzt, wo der Dyson aben überfordert wäre, aber der Industriestaubsauger zu sperrig oder nicht zur Hand ist.

Was ich damit sagen will: Die Dinger sind zwar verdammt teuer, aber sie sind auch ziemlich gut. Vorallem damals, als eben noch keine Hightech-Alternativen gab. Und einen passenden Anwendungsfall braucht man natürlich immer. Ich brauch so ein Ding auch nicht, für meine Eltern hat sich das Teil aber über die (bisherige) Betriebszeit mehr als gelohnt.

Mag ja sein, aber wir haben 2024 und nicht mehr 1994. Es gibt schon seit mindestens 10 Jahren billige beutellose Sauger, die in einem Großteil der Fälle absolut ausreichen.

Ich wiederhole mich
Du brauchst dich nicht wiederholen, ich hab schon verstanden, dass das für deine Eltern damals ein guter Kauf war. Ich beziehe mich aber auf heute und auf Hyla. Hyla verkauft den ja auch nicht als Staubsauger sondern als Luft- und Raumreinigungsgerät weil nur für das Gefühl eines Staubsaugers keiner 2.000€ bezahlen würde. Ok 2.000€ vermutlich auch nur wenn man seine Freunde verkauft und noch 5 Adressen zur Kaltaquise da lässt :fresse:

Wenn man sich das Video anguckt ist ja auch klar, dass das Ding nicht wegen seiner Leistung, die man auch billiger haben kann, verkauft wird. Hier wird sehr esoterisch über eine emotionale Schiene versucht das Ding an Ahnungslose zu verkaufen.

Das ist ja auch das erste was die ganzen Influencer auch immer klarstellen müssen in ihren Werbebeiträgen, dass das gar kein Staubsauger sondern ein 'Luft- und....' ist.

1712581697886.png

Wenn ihr zu arm seid könnt ihr ihn übrigens auch finanzieren! Müssen die Kinder halt einfach bissl weniger Butter essen, dafür saubere Luft geniesen!

Müsste man mal sehen zum Vergleich. Wenn er dabei Perücke, Minirock und High heels trägt und zusätzlich noch „i want to Break free“ Songs, könnte es durchaus peinlicher sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, als privater Vodafone Kunde kann man sich keine Infos zu Störungen holen 🤔

Naja, dann schaut man eben im Geschäftskundenportal nach 😆

neu ist diese erkenntnis nicht, nachts den mährobter nicht laufen zu lassen.
kümmert nur nicht viele.

Ist doch ein Witz mit "großes Thema". Wäre es ein großes Thema, dann würden die Mähroboter eigentlich nicht frei verkauft und betrieben werden dürfen, solange das Problem besteht.

Das ist ein großer Trugschluss.
Solange kein Problem mit der Maschinenrichtlinie/-verordnung besteht, passiert da erstmal garnichts.
Sprich, solange keine Personenschäden passieren können, ist das Gerät erstmal OK.

Lediglich kann man jetzt anfangen diese "Unvorhersehbarkeiten" anzugehen und dafür entsprechen Regeln auszustellen. In 10 Jahren haben wir dann den Aspekt "Naturschutz" implementiert.
So ist das bei allen techn. Geräten.
Außerdem werden dann die Alten ja nicht unter Androhung von Freiheitsstrafe eingezogen. Die bleiben also am Markt. Auch etwaige Strafen müssten erst durch eine Anzeige initiiert werden.

Leider alles nicht so einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh