[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Rekord heute... der zeigt, warum verschiedene Versanddienstleister, vorallem auf der letzten Meile, aus ökologischer Sicht totaler unsinn sind.

Eine kleine Amazonbestellung kam irgendwann heute mittag per Deutscher Post.
Eine kleine Aliexpressbestellung kam heute nachmittag gegen 14 Uhr. Keine Ahnung welcher Versanddienstleister.
Eine kleine Bestellung von einem anderen Anbieter kam gegen 17 Uhr mit DHL.
Und gerade eben wurde mir vom Amazonlieferdienst ein weiteres kleines Päckchen gebracht.

Was mir besonders deswegen aufgefallen ist, weil das alles nur kleine Päckchen waren die in meinen Briefkasten passten und ich natürlich wegen jedem Päckchen extra zum Briefkasten gelaufen bin um es rauszuholen. :ROFLMAO:

Ich bin verwirrt, normalerweise liest man überall immer vom Rechtsfahrgebot, ist das etwa doch nicht so, dass man links die Vorausfahrenden nötigen darf wenn sie einem gerade nicht schnell genug sind? :fresse:

Tesla nahm offenbar in Kauf, dass das ganze Personal des Service-Centers in Hamburg wegen schlechter Arbeitsbedingungen kündigte und deshalb die Autobesitzer für Wartungsarbeiten über Monate hinweg in weit entfernte Städte fahren müssen.

Heute sind mir innerhalb von ein paar Stunden zwei 870 Evo 4TB hops gegangen... (Raid 1: Leider sogar noch während dem Rebuild)...
TBW konnt ich sogar noch auslesen bei der zweiten, lag bei 1400TB, war einfach nur ein Loggingserver der logfiles abzog und 2 Wochen speicherte...

@scars Das passiert scheinbar gar nicht so selten, dass die Platten aus der selben Charge zum selben Zeitpunkt hops gehen :fresse:
Hatte das bei meiner NAS auch mal, erste Platte vom Raid 1 ging Hops, dann hab ich sei getauscht, ging 2 tage später die nächste kaputt.

@scars Das passiert scheinbar gar nicht so selten, dass die Platten aus der selben Charge zum selben Zeitpunkt hops gehen :fresse:
Fände eher überraschend wenn das nicht so wäre, speziell bei SSDs. In einem RAID(1) müssten die eigentlich exakt die selbe Uptime und die gleichen Bytes-Written haben und wohl über die gesamte Laufzeit bei einigermaßen gleichen Temperaturen gelaufen sein.
Also wenn irgendwelche Speicherzellen schlapp machen, dann halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, das das relativ zeitnah bei beiden der Fall sein wird.

Dann hast doch die SSD genau das gemacht, was du von ihr erwartet hast.
Du hast eine nicht dafür geeignete SSD in einem System eingebunden, was darauf ausgelegt ist, SSDs kaputtzuschreiben.
Kann man machen, ist dann halt kacke.

Wenn solche Kaputtschreibsysteme einsetzt, dann macht man das auch mit dafür geeigneten SSDs.
Write intensivSSDs schaffen mitunter das 20-fache von dem, was die Evo schafft.
Die Evo ist ne Client SSDs, wo man Word und Excel drauf installiert und garantiert keine Serverapplikationen und schon gar nicht Logfiles, die mit so ziemlich das schlimmste sind, was man in dem Bereich findet.
Es ist also nicht "einfach nur ein logging Server", sondern eben mit eines der krassesten Systeme in dem Bereich. Wenn wir Applikationen bauen, dann loggen wir im ms-Takt in den RAM und machen dann ein entkoppelten write auf die Disk. Oder man lagert das gleich komplett aus, auf einem System, was genau dafür gemacht ist, ein Logging Server eben, der aber auch darauf ausgelegt sein muss.

Und ja, bei solchen, gerade kritischen Systemen, wo man davon ausgeht, dass die Belastung exakt identisch ist (und RAID1 ist auch hier das Paradebeispiel), sollte man zusehen, dass man unterschiedliche Produkte oder aber mit Unterschiedlicher Laufzeit einsetzt.
Wir machen das so, dass wir 3 Laufwerke für sowas einsetzen. Wobei das 3. Laufwerk etwas später anstelle des 2. eingesetzt wird. Dann hat das drive 1 und das drive 2 eine unterschiedliche Belastung. Damit ist fast ausgeschlossen, dass die wegen sowas zur selben Zeit kaputtgehen.
Ist bei HDDs btw. das gleiche.

Aber so lernt man die Technik der SSDs kennen und vor allem lernt man, wie seine Applikation arbeiten.
In der Konsequenz lernt man, wie man beides in Koexistenz bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn irgendwelche Speicherzellen schlapp machen, dann halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, das das relativ zeitnah bei beiden der Fall sein wird.
Kommt darauf an, wie gut der NAND-Hersteller seinen Prozess im Griff hat.
Er will ja möglichst, das alle Chips nahezu gleich sind, geringe Prozesschwankungen.
Und dann passiert genau das, die verhalten sich unter gleicher Umgebung dann auch gleich.

Atmet mal bitte locker durch die Hose, Erkenntnis.:
  • 2 identische SSDs verrecken unter simultaner Last fast gleichzeitig nach 3,5 Jahren bei mutmaßlich 1400TBW...
Erwartung: 5 Jahre oder 2400 TBW
1733942761420.png

• 2 identische SSDs verrecken unter simultaner Last fast gleichzeitig nach 3,5 Jahren bei mutmaßlich 1400TBW...
Erwartung: 5 Jahre oder 2400 TBW
Was du sagen willst:
Sie haben die weder die Zeit, noch die Transferrate erreicht.

Was ich sage:
Sie sterben nahezu gleichzeitig weil auf beide SSDs die gleichen Lasten einwirken.

Finde den (Denk)Fehler. :rolleyes2:

Muss man jetzt in einem Forum wie diesem hier, wo ich eigentlich erwarten würde, das die meisten User logisches Denken drauf haben, extra erklären, das "hätte laut Spec länger halten sollen" und "2 Platten sterben gleichzeitig" zwei komplett unterschiedliche Sachen sind?

Kannst ja mal versuchen zu reklamieren. Ist auch die Garantie 5 Jahre?

Ich habe mal wieder Recht behalten 8-)

Überall wurde Panik gemacht "Der Kaffee wird teurer, die Ernte war so schlecht" und die Leute haben wie blöd überteuerten Kaffee gekauft.

Und jetzt? Ist der wieder überall im Angebot und wird günstig rausgehauen :rofl:

Jedes Jahr die gleiche Masche und die Leute fallen immer wieder drauf rein und das seit Jahren. :coffee2:

Die ganze Wirtschaftskrise ist eine riesige Lüge, ich meine heute war der Caviar ausverkauft, was braucht es da noch an Beweis das es diesem Land viel zu gut geht.

Alle paar Wochen schmierts Gateway ab, wird natürlich erkannt, startet durch und weiter gehts... (alles relevante geht eh in Splunk)
Das kann man akzeptieren, aber mein innerer Monk will dann doch immer wissen, was da genau los war und genau dazu dient das ding... ;)

Eine kleine Aliexpressbestellung kam heute nachmittag gegen 14 Uhr. Keine Ahnung welcher Versanddienstleister.
Vermutlich DHL per Briefpost. So bekomme ich meine Uhrenarmbänder immer aus dem fernen Osten.

Angetüddelt beim Spaziergang im Anduril verklickt, Reset nicht mehr im Kopf gehabt und wie ein besoffener Elch blinkend durch die Felder gestolpert.

Achja, die Erkenntnis: 13C, 1H

Zuletzt bearbeitet:
Made my day - das könnte mir definitiv auch passieren. :rofl:

Ein Beefer macht doch viel mehr Geruch und Qualm als man vom Outdoorgebrauch her meinen könnte :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh