[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron:

Ich nutz Opera, geht aber auch wunderbar mit Firefox. Aber vielleicht sollten wir mal solangsam wieder BTT kommen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie isn das eigentlich bei euch mitm PowerLED Stecker ?
Der hat bei mir 3-polig. Aufs Board passen aber nur 2 ?!

Theoretisch müssten nur zwei Kabel an deinem 3-pin LED Stecker vorhanden sein. Wenn das ganze so aussieht: -+o (o = Dummyloch), dann kannst du es einfach so aufstecken, dass das Dummyloch quasi in der Luft hängt.

Skizze:
Code:
-+o
||_

Ist das einigermaßen verständlich? Vermutlich nicht.. :rolleyes:

Okay nochmal.

Das ist dein Stecker:
Code:
-+o

Und das ist der Connector auf dem Mainboard:
Code:
|||||
 ||||

Im Endeffekt steckst du es dann so auf:
Code:
|||||
 ||-+o

Wobei das "o" in der Luft hängt/nicht angesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, doch doch, das erste "bild" wahr schon verständlich

bei mir siehts nur leider so aus:

-o+

:confused:

Na prima. Das ganze Gemale umsonst. :d

Hm, da hilft wohl nur noch die sauber geführte Dremel oder ein selbstgebauter Adapter. Vielleicht gibts die ja auch zu kaufen..?

Hallo zusammen,bin gerade dabei das bios bei dem board zu flashen.könnte mir bitte jemand der das bios schon geflasht hat den befehl geben,zum flashen?habe eine anleitung gefunden mit dem befehl afudos biosfile p,b,c,n!ist das richtig?in dem flashtool
gibt es noch einiges an befehlen,bin mir nicht sicher welche ich alle durchführen muss!mache das zum ersten mal.derjenige der es geflasht hat,hat bestimmt noch die liste zur verfügung und kann mir bitte helfen...
gruss dennis

Hallo zusammen,bin gerade dabei das bios bei dem board zu flashen.könnte mir bitte jemand der das bios schon geflasht hat den befehl geben,zum flashen?habe eine anleitung gefunden mit dem befehl afudos biosfile p,b,c,n!ist das richtig?in dem flashtool
gibt es noch einiges an befehlen,bin mir nicht sicher welche ich alle durchführen muss!mache das zum ersten mal.derjenige der es geflasht hat,hat bestimmt noch die liste zur verfügung und kann mir bitte helfen...
gruss dennis

afudos /ixxx.rom /pbnc /n

Irgendjemand neue Informationen zu einem neuen Bios?
Geht mir wirklich auf die Nerven, dass der Multi nur bis 18.5 geht.....:fire:

@dest2308

Beim bios zip-file ist doch ne flash.bat bei. Dort stehen die Befehle drin. Kannst doch die flash.bat ausführen.

@439FFM

Hatte schon vor 2 Wochen den support angeschrieben mit der Bitte da was zu ändern. Außerdem hatte ich das neue bios zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht,da bei mir immer die Fehlermeldung: file is not exist beim Download kam. Habe mir dann das P06 bios schon vor 2 Wochen woanders besorgt. Heute kam dann ne email vom support mit dem P06 bios.^^
Demnach wird noch nix neues da sein, obwohl ich schon von mehreren, gut unterrichteten Seiten, gehört habe, dass nochmal nachgebessert wird.
Ist ja ein super board,aber am bios sollte tatsächlich noch einmal gearbeitet werden,denn ocen über AMD Overdrive ist nicht so schön, zumindest,wenn man über 3700 MHz takten will,bleibt einem nix anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
@dest2308

Beim bios zip-file ist doch ne flash.bat bei. Dort stehen die Befehle drin. Kannst doch die flash.bat ausführen.

@439FFM

Hatte schon vor 2 Wochen den support angeschrieben mit der Bitte da was zu ändern. Außerdem hatte ich das neue bios zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht,da bei mir immer die Fehlermeldung: file is not exist beim Download kam. Habe mir dann das P06 bios schon vor 2 Wochen woanders besorgt. Heute kam dann ne email vom support mit dem P06 bios.^^
Demnach wird noch nix neues da sein, obwohl ich schon von mehreren, gut unterrichteten Seiten, gehört habe, dass nochmal nachgebessert wird.
Ist ja ein super board,aber am bios sollte tatsächlich noch einmal gearbeitet werden,denn ocen über AMD Overdrive ist nicht so schön, zumindest,wenn man über 3700 MHz takten will,bleibt einem nix anderes übrig.

Richtig....vor allem läuft dann kein CnQ mehr....

Übrigens....welche Einstellung im Bios schaltet das CnQ aus? :d

Vielen dank für eure schnellen antworten...bios ist geflasht,der speicher hat ein wenig rumgezickt,musste ein wenig die spannung erhöhen...eine frage mal,gibt es eine anleitung für das board für die optimalen settings zum übertakten?das board hat ja allerhand einstellungen,viele sind mir noch völlig unbekannt...habe einen 9850@water und möchte ihn ein wenig übertakten...es scheint so als ob ich hier bei euch gut aufgehoben sei!ausserdem wird irgendwann der 940er bei mir kommen,dann möchte ich erst ein wenig erfahrung sammeln!
mfg dennis

Naja öh .. Reftakt hoch ?
Mit 250 MHz hättest Du dann:
18,5*250 = 4625 MHz
RAM läuft mit dem DDR2-800 Teiler als DDR2-1000 ...
NB läuft mit default MP mit 2250 MHz, bei MP 10 mit 2500 ...

reicht doch, oder ? :asthanos:

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron
Für mich macht es keinen Sinn eine BE CPU mit offenem Multiplikator über den Ref-Takt zu ocen. Darum habe ich eine Black Edition CPU, um genau das nicht machen zu müssen. Sieh meine Signatur. Das Ergebnis @stock kann sich sehen lassen., Und vor allem läuft C&Q hervorragend, wenn man Wert darau legt. Die 3900 MHz kann ich, wegen des nicht funktionierenden 19ner Multiplikators nur mit Overdrive fahren. Und das missfällt mir. Die NB läuft bei mir ohne Spannungserhöhung stabil auf 2600 MHz. Also ist das einzige was fehlt der größere Multiplikator. Eine Black Edition über den Ref-Takt zu ocen macht nicht viel Sinn, meiner Meinung nach.Mein 1066er RAM läuft hervorragend auf 5-5-5-15.

@439FFM
Unter CPU configuration. Dort kannst Du Power now disablen.

@dest2308
Die richtigen, optimalen settings sind von vielen Faktoren abhängig, so dass Dir keiner die richtigen settings für dein System sagen kann. Das musst Du durch eigenständiges testen selber rausfinden. Allerdings gibt es im Liquidluxx ja auch die Phenom Overclockinglisten. Vielleicht findest Du dort einiges, was Dir weiterhilft. Bin selber dort vertreten, sowohl mit meinem damaligen Gigabyte 790FX DQ6 als auch mit meinem jetzigen Foxconn. Zum Einsatz kamen damals ein Phenom 9600, 9850BE, 9950BE bis zum jetzigen PhenomII 940BE. Dort in den Listen sind auch jeweils screens, die Dir möglicherweise auch ein wenig Aufschluss geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard pfeift

Hallo Leute,

hab eine Frage.
Hab mir vor einpaar Tagen das FoxConn A79A-S kommen lassen,
und versucht zusammen zubauen.

Das System besteht aus einem phenom 9950 black, und
geil ram, 4x 2 gb, DDR2 800 C4-4-4-12
Grafik PCI Express 2.0 x16 Club3d HD4670 1024 Mb

Wenn ich das Mainboard jetzt ans Netzteil schliesse dann
leuchtet eine kleine rote LED auf dem Board, und es beginnt ein
extrem hoher unangenehmer Ton zu fiepen....

Das Motherboard usw.. startet jedoch nicht, nicht mal die Lüfter bewegen sich.
Auch die Power und Reset Tasten auf dem Board bewirken nichts.
Nicht mal der Power-On-Button vom Gehäuse will was ausrichten.
Das Motherboard zeigt Spannung an, eben durch die rote LED, aber alles was
sonst noch kommt ist dieser eklige hohe Ton.

Was ist hier los? Kann das jemand nachvollziehen?
Kriegt das Motherboard zu wenig Strom? Ist ein 400W ATX 2.0 Silent Netzteil (24 + 4pin Anschluss).
Ist das RAM unpassend?

Hallo Leute,

hab eine Frage.
Hab mir vor einpaar Tagen das FoxConn A79A-S kommen lassen,
und versucht zusammen zubauen.

Das System besteht aus einem phenom 9950 black, und
geil ram, 4x 2 gb, DDR2 800 C4-4-4-12
Grafik PCI Express 2.0 x16 Club3d HD4670 1024 Mb

Wenn ich das Mainboard jetzt ans Netzteil schliesse dann
leuchtet eine kleine rote LED auf dem Board, und es beginnt ein
extrem hoher unangenehmer Ton zu fiepen....

Das Motherboard usw.. startet jedoch nicht, nicht mal die Lüfter bewegen sich.
Auch die Power und Reset Tasten auf dem Board bewirken nichts.
Nicht mal der Power-On-Button vom Gehäuse will was ausrichten.
Das Motherboard zeigt Spannung an, eben durch die rote LED, aber alles was
sonst noch kommt ist dieser eklige hohe Ton.

Was ist hier los? Kann das jemand nachvollziehen?
Kriegt das Motherboard zu wenig Strom? Ist ein 400W ATX 2.0 Silent Netzteil (24 + 4pin Anschluss).
Ist das RAM unpassend?

also nen 400 Watt Netzteil dürfte hart am Limit sein bei der Konfiguration. da würde ich ansetzen.

der gag ist ja:
alle oben erwähnten Komponenten in ein Asus M3N78-CM gesteckt und
es geht alles. Selbst mit einem 350 Watt Netzteil. Hab ich so getestet.

Kann es sein, dass das A79A-S so viel Watt braucht?
Ich stecke ja vorerst nicht 4 Grafikkarten rein, sondern nur 1.

Das mit nur ein RAM-Riegel reintun werde ich heute nachmittag testen.

Wann piept es? Wenn du das Netzteil anschältst, oder nachdem du den Powerknopf gedrückt hast?

Manche Netzteile haben einen auftrennbaren PCIe Stromanschluss (6Pin+2Pin), der zusammengesteckt in den 8Pin Hauptplatinenanschluss passt, was Spannung an Masse legt und zu einem Kurzschluss führt. In den 8Pin Anschluss gehört entweder der P4 Stecker (4 Pin) oder der zusammengesteckte P4 1 und P4 2 Stecker (4Pin+4Pin), aber auf keinen Fall der zusammengesteckte PCIe Stecker (6Pin+2Pin), check das mal.

Wenn ich das Netzteil anschalte. Also den Kippschalter am Netzteil drücke.

jegliche Powerbuttons auf Motherboard oder Gehäuse reagieren gar nicht erst.

und ja, es ist der normale 4-pin 12 Volt stecker welchen ich auf den 8-pin des
Motherboards stecke. Auch gemäss der Anleitung an die richtige Hälfte des Steckers. (geht sowieso nicht anders, ist fool-proof)

Könnte tatsächlich sein, dass einfach das 400 Watt-Netzteil zu lahm ist... werde es heute mit einem etwas leistungsfähigeren testen, wenn ich eins kurzfristig auftreibe...

-----

übrigens, nur um das mal klarzustellen,

es handelt sich beim ton nicht um ein Piepsen, da der Lautsprecher gar nicht angeschlossen ist,

nein, es ist wirklich ne art ultrahoher fiep-ton, gerade noch an der Hörgrenze, aber auch deshalb ziemlich unangenehm... stellt euch ne Hunde-Pfeife vor, aber besser hörbar und lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Horch doch mal deinen PC ab, woher genau das Pfeifen kommt? Prinzipiell müsste es entweder aus den Spannungswandlern oder Spulen an Mainboard, VGA oder aus dem Netzteil kommen.

Grüße

ToDo-Liste: 1. BIOS-Reset; 2. falls vorhanden, anderes NT testen; 3. mit nur einem RAM-Riegel testen; 4. sämtliche externen Geräte wie Festplatte und DVD-LW nicht anschließen; 5. falls vorhanden, mit einer anderen Grafikkarte testen.

Das klingt mir sehr nach den Spannungswandlern auf dem Board. Mehr Spannungswandler bedeutet zwar eine stabilere und ruhigere VCore, aber eben auch mehr Saft. Es kann durchaus sein, daß das NT am Ende ist. Hast Du mal ein paar Daten vom NT (Saft auf den 3,3, 5 und 12V-Leitungen, Marke)?

Danke für all die Hilfe.

Beim Netzteil handelt es sich um das schon eingebaute Netzteil
des Gehäuses vom Hersteller Jou Jye...

sicher müll, da so günstig. Hat aber bisher immer gute Dienste geleistet...

Jou Jye CF-6129

http://www.jj-computer.com/pccase_cf-6129.htm

Genauere Spezifikationen hab ich grad nicht zur Hand, dürften aber auf dem Netzteil direkt nochmal aufgedruckt sein.

Wie gesagt ich teste heute nachmittag alle von euch vorgeschlagenen
Schritte aus. Werd mich dann nochmal melden.

Edit: Nachtrag Foto:

so, hab mal ein Foto vom besagten Netzteil des JouJye Gehäuses gemacht.

Siehe Anhang.

Anhänge

• atx_netzteil.jpg
    atx_netzteil.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Hilfe.

Beim Netzteil handelt es sich um das schon eingebaute Netzteil
des Gehäuses vom Hersteller Jou Jye...

sicher müll, da so günstig. Hat aber bisher immer gute Dienste geleistet...

Jou Jye CF-6129

http://www.jj-computer.com/pccase_cf-6129.htm

Genauere Spezifikationen hab ich grad nicht zur Hand, dürften aber auf dem Netzteil direkt nochmal aufgedruckt sein.

Wie gesagt ich teste heute nachmittag alle von euch vorgeschlagenen
Schritte aus. Werd mich dann nochmal melden.

Edit: Nachtrag Foto:

so, hab mal ein Foto vom besagten Netzteil des JouJye Gehäuses gemacht.

Siehe Anhang.

das Netzteil ist definitiv zu schwach für deine Komponenten. Daher würde ich das als erstes tauschen-

Vergiß das NT ganz schnell, ehe Deine restliche Hardware Schaden nimmt!! Das ist ein ganz billiges chinesisches Teil. Dagegen ist LC-Power der absolute Luxushersteller! Ganz dringend: ein neues Netzteil muß her!!

Jedoch sollte der Betrieb mit nem 400W NT kein Problem darstellen.
Mein Enermax liefert auch nicht mehr und ich hatte/habe keine Pieptöne :)

400W sind nicht gleich 400W und Enermax ist kein billig China NT. ich habe mein system mit nem 350W Enermax betrieben, inkl. 2 x X1950XT im Crossfire. Es wurde zwar derb warm aber es lief, nen noname NT hätte das nicht gepackt

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Alternate hat so eben den Preis um satte 54 Euro angehoben,... gut das ich letzte woche für 98 euro bestellt habe :d

Lol schau Dir mal die Werte auf dem Foto oben an,
12V1: 11A
12V2: 13A,

da bekommt man ja fast nen Lachkrampf ... das Enermax 385W hat 2x20A, davon im combined Betrieb 30A ...

Wie die auf 400W kommen würde mich schon mal interessieren..

ciao

Alex

Alternate hat so eben den Preis um satte 54 Euro angehoben,... gut das ich letzte woche für 98 euro bestellt habe :d

Hehe, dito!

EDIT: Und gerade kam die Versandbestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Hilfe.

...Wie gesagt ich teste heute nachmittag alle von euch vorgeschlagenen
Schritte aus. Werd mich dann nochmal melden...

ich kann dir genau sagen was is, weil meinem kumpel genau das gleiche passiert ist.. das mainboard was du bekommen hast is schrott und muss ausgetauscht werden.. mein kumpel hat sich meinen pc nachgebaut bis auf die x2 und hatte das problem dass nix gebootet is keine led anzeige, grafiklüfter etc. nix hat gedreht.. nachdem wir alles andere außer mainboard erfolgreich getestet hatten, hat er es zurückgeschickt und innerhalb von ner woche n neues bekommen.. jetzt funzt der pc und rennt wie flitzekacke..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh