Infin1tum
Enthusiast
Die GeForce Karten sind doch eh nur peanuts für NVidia. Das juckt die doch gar nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hoffentlich ist die 5080 spürbar schneller als die 4090
Nvidia hat eine quasi Monopolstellung, also befindet sich der Preis der Produkte am cournotschen Punkt. Das hat nichts mit Gier zu tun. Jedes gewinnorientierte Unternehmen würde, wäre es in vergleichbarer Position so handeln.Nvidia ist mittlerweile maximale Gier.
Nvidia hat eine quasi Monopolstellung, also befindet sich der Preis der Produkte am cournotschen Punkt. Das hat nichts mit Gier zu tun. Jedes gewinnorientierte Unternehmen würde, wäre es in vergleichbarer Position so handeln.
Du liebe Güte, sonst noch Probleme? NVidia ist Dir nichts schuldig, wie auch jeder andere Konzern der nicht lebensnotwendige Consumer Produkte vertickt. Ihre Produkte, ihr Preis. Wenn Du nicht kaufen magst ok, die Freiheit hat ja jeder.Jup, die FDP würde es wohl genauso ausdrücken. Die unbedingte Notwendigkeit ein bald überholtes Produkt im Vorfeld zu verknappen, damit dem Käufer zum Erscheinen des neuen teureren Glücksgefühles genug belastbares Material zur Verfügung steht. Bekanntlich arbeitet Nvidia hart am Limit der Machbarkeit, trotz überhäufender Burokratie, nachgewiesener Materialknappheit und völlig überzogenen Arbeitslöhnen, ein nachhaltiges, langlebiges, umschweltschonendes Produkt anbieten zu können. Und das ganze natürlich zum günstigsten Preis. Günstiger, ginge leider nicht mehr.
Zu gut Deustch, wie müssen eigentlich Nvidia total Dankbar sein, dass wir für teuer Asche ihre Grakas kaufen dürfen.
Müsst ihr wissen.
Ich verstehe das auch nicht. Selbst die 4090 hat selten die 450W ausgeschöpft. Meistens lag sie bei mir zwischen 200-350W je nach Game. Diese Karten sind halt super effizient. Eine 3090 ist da das komplette Gegenteil.Also ich kann bis jetzt immer noch nicht verstehen wie sich alle über die 600watt aufregen die 4090 konnte von Werk aus schon die 600watt nur wurde es nicht beworben sondern nur die 450watt und wo soll die Mehrleistung auch Herkommen es ist nur ein Facelift N4 Prozess der mittels Höherer Taktraten +mehr Shader + GDDR7 + Größeres Powerlimit erreicht wird
Mangelnde Konkurrenz ja, aber vor allem die Tatsache, dass eine große Menge an Käufern Nvidia (und teilweise auch AMD) mit Freude seit Jahren über 1000€ pro Karte in den Rachen schmeißt.Hoffentlich ist die 5080 spürbar schneller als die 4090. Laut manchen Gerüchten ist unklar, ob die 5080 gleichschnell werden kann...
Selten so wenig auf die nächste GPU-Generation gefreut wie dieses Mal: Die Preise bzw. die mangelnde Konkurrenz wird für uns Konsumenten leider zum Nachteil.
Jeder zahlt das wozu er bereit ist. Aber die Traumtänzer hier, die sich ne RTX 5090 für 800 Euro wünschen, sind einfach nur unrealistisch. Nein, du kannst die RTX 5090 nicht für 800 oder 1000 Euro verkaufen. Das klappt vorne und hinten nicht. Zu dem Preis gehören auch noch 19% Steuer drauf und die Händlermarge und die Boardpartner, die auch was verdienen möchten. Wie soll Nvidia selbst damit Geld verdienen, wenn der Chip allein in der Produktion knapp 300 USD kostet und die auch noch die R&D Kosten von zig Milliarden USD tragen müssen?Mangelnde Konkurrenz ja, aber vor allem die Tatsache, dass eine große Menge an Käufern Nvidia (und teilweise auch AMD) mit Freude seit Jahren über 1000€ pro Karte in den Rachen schmeißt.
Die Preise wurden immer weiter erhöht und die Leute zahlen es gerne.
Wer highend kauft, ist Teil des Systems und darf sich nicht beschweren, da er selber seit Jahren die Preise mit erzeugt hat.
Da spielt es keine Rolle ob 1000€, 2000€ oder 3000€.
Wer so teure Hardware kauft, feuert das Ganze massiv an.
Punkt.
Wenn dann nur Quad SLI alles andere rentiert nicht
Nein, wir müssen nicht dankbar sein, ich vermute jedoch das ein Großteil derer hier im Forum jede Chance nutzen würde um sich beruflich und damit auch finanziell verbessern zu können. Ich kenne Leute die wegen 5 % mehr gleich den Arbeitgeber gewechselt haben. Warum sollte ein Unternehmen dies nicht tun ??Jup, die FDP würde es wohl genauso ausdrücken. Die unbedingte Notwendigkeit ein bald überholtes Produkt im Vorfeld zu verknappen, damit dem Käufer zum Erscheinen des neuen teureren Glücksgefühles genug belastbares Material zur Verfügung steht. Bekanntlich arbeitet Nvidia hart am Limit der Machbarkeit, trotz überhäufender Burokratie, nachgewiesener Materialknappheit und völlig überzogenen Arbeitslöhnen, ein nachhaltiges, langlebiges, umschweltschonendes Produkt anbieten zu können. Und das ganze natürlich zum günstigsten Preis. Günstiger, ginge leider nicht mehr.
Zu gut Deustch, wie müssen eigentlich Nvidia total Dankbar sein, dass wir für teuer Asche ihre Grakas kaufen dürfen.
Müsst ihr wissen.
Welche Treiberprobleme meinst du?Es braucht aus konkurrenzfähige Produkte. Solange AMD nicht die Treiberprobleme bei den GPUs hinbekommt, bleibt das erstmal außenvor. Auch, wenn ich AMD nehmen würde, wenn es geringfügige Leistungsunterschiede geben würde.
Warum darf @Ahab geht ab nicht trotzdem auf sarkastische Art und Weise zum Preisgebaren Stellung beziehen? Oder ist verboten, grundsätzlich die aktuellen Entwicklungen mal kritsch zu hinterfragen?Du liebe Güte, sonst noch Probleme? NVidia ist Dir nichts schuldig, wie auch jeder andere Konzern der nicht lebensnotwendige Consumer Produkte vertickt. Ihre Produkte, ihr Preis. Wenn Du nicht kaufen magst ok, die Freiheit hat ja jeder.
Keiner weiß warum, Kapazitäten ?? kein Bestand ?? alles in neue Fertigung gesteckt ?? Wir wissen es nicht. Bei mir in der Firma (übrigens macht meine Filiale aus Insolvenz zu Ende des Jahre auch dicht - grad auf der Suche nach nem neuen Job - da sind mir die Preise aktuell total Wumpe ) wurde aus logistischen Gründen kaum noch Ware vorgehalten. Kann mir ggf. auch vorstellen das es da nicht mehr so viel zum Abverkauf gibt.Ich rege mich eigentlich nur darüber auf, dass die momentane Reihe schon eingestellt wird, um eben die Preise oben zu halten und um keinen Abverkauf wie damals halt üblich zu haben. Mal nen Schnäppchen der alten Generation.
Das das meißte oben von mir Stuss ist, sollte eigentlich die Übertreibung klar machen. Ich schreibe ja nicht zum ersten Mal hier.
Ich finde es trotzdem gierig von Nvidia.
Immer ruhig Blut.
Geringverdiener hassen diesen TrickJup, die FDP würde es wohl genauso ausdrücken. Die unbedingte Notwendigkeit ein bald überholtes Produkt im Vorfeld zu verknappen, damit dem Käufer zum Erscheinen des neuen teureren Glücksgefühles genug belastbares Material zur Verfügung steht. Bekanntlich arbeitet Nvidia hart am Limit der Machbarkeit, trotz überhäufender Burokratie, nachgewiesener Materialknappheit und völlig überzogenen Arbeitslöhnen, ein nachhaltiges, langlebiges, umschweltschonendes Produkt anbieten zu können. Und das ganze natürlich zum günstigsten Preis. Günstiger, ginge leider nicht mehr.
Müsst ihr wissen.
Absurd. Dass wir überhaupt noch Gamer GPUs von Nvidia bekommen, ist dankenswert. Du weisst schon, dass die absolut und unironisch die Gamingsparte komplett dichtmachen könnten und sich weiter eine goldene Nase mit den Geschäftskunden verdienen würden, oder? Ich bin Nvidia dankbar, dass sie diesen Markt überhaupt noch bedienen. Nötig haben die es nicht mehr.Jup, die FDP würde es wohl genauso ausdrücken. Die unbedingte Notwendigkeit ein bald überholtes Produkt im Vorfeld zu verknappen, damit dem Käufer zum Erscheinen des neuen teureren Glücksgefühles genug belastbares Material zur Verfügung steht. Bekanntlich arbeitet Nvidia hart am Limit der Machbarkeit, trotz überhäufender Burokratie, nachgewiesener Materialknappheit und völlig überzogenen Arbeitslöhnen, ein nachhaltiges, langlebiges, umschweltschonendes Produkt anbieten zu können. Und das ganze natürlich zum günstigsten Preis. Günstiger, ginge leider nicht mehr.
Müsst ihr wissen.
Du hast die Intention meines Posts nicht verstanden. Ich habe deutlich geschrieben, dass es jedem frei steht sich ein Produkt nach seinem eigenen Ermessen zu erwerben. Niemand wird gezwungen eine RTX 5090 für 2500+ Euro zu kaufen. Es gibt eine relativ grosse Palette an Modellen, die ein breites Spektrum an Kundschaft anvisieren. Und wenn der finanzielle Rahmen dieser Produkte dem geneigten Kunden nicht passt (Warum auch immer!), kann er jederzeit den Gebrauchtmarkt aufsuchen und das gewünschte Produkt zum gewünschten Preis erwerben. Mit dem Risiko, dass es im Garantiefall eben keine Garantie vom Hersteller gibt. Das war weder herablassend noch Polemik. Es ist die Wahrheit. Und wenn das alles immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann kann man den Konsolenmarkt aufsuchen oder das Hobby komplett aufgeben.@Alcatraz:
Ich kann Kommentierungen bzw. die "Argumentierung" wie deine z.B. im Bezug zu Äußerungen von (in diesem Fall) @Quantum Luke nicht verstehen. Mit keiner einzigen Silbe äußert er den Wunsch (polemitierst als das "Recht" als Verbraucher), eine High-End-Grafikkarte zu einem Preis von 800,-€ kaufen zu wollen, sondern er kritisiert das Kaufverhalten der sog. "Enthusiasten", die durch dieses innerhalb der Logik der Marktwirtschaft Preise ermöglichen, die bei einer Nichtexistenz (dieses Kaufverhaltens) u.U. verringert werden müssten. Warum haust du dann noch dieses gönnerhafte "Kauft auf dem Second-Market das, was ihr [armen Schlucker] euch leisten könnt".
Deine Argumentation ist schlicht und einfach an den Aussagen deines Vorredners vorbeigehend, damit überflüssig und wirkt einfach nur als Flaming "von oben herab". Wenn das deine Intention war oder ist, dann ist dir das sicherlich gelungen.
Btw: Hier werden viele, so wie ich, alleine mit dem Äquivalent ihrer Lohnsteuer sich etliche 4090 / 5090 per anno leisten können, trotzdem lassen es nicht alle raushängen, trotzdem tätigen sie solche Käufe aus anderen, persönlichen Gründen nicht. Aber eine solche konsumrelativierende Haltung ist bei solchen Threads offenkundig nicht erwünscht.
Glückwunsch...
Wenn dann doch so?Da lässt sich NVIDIA aber schön Platz für eine 5080 Ti.
Aber warum schon wieder ein neuer Stecker? 😳 😉