Geforce RTX 5090 in der Gerüchteküche: Bis zu 70 Prozent Leistungszuwachs vermutet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das wird schon mehr. Nvidia hat gemerkt das man mit einem deutlichen Leistungszuwachs auch eine deutliche Preissteigerung rechtfertigen kann. Hab jetzt keine Zahlen aber die 4090 lief glaube ich ganz gut (Bauchgefühl).

Die Marge wird bei den Topmodellen wohl auch größer sein. Ähnlich wie bei Autos.
Auf der anderen Seite springt ein gutes Pferd auch nicht höher als es muss ;). Und da AMD, höchstwahrscheinlich, nicht mithalten kann, muss man nur so viel mehr Leistung bieten, dass wieder genügend aufrüsten. Da reichen dann evtl. 20-30%. Dementsprechend kann NVidia bei der Ressource Silizium sparen. Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn man noch etwas Puffer für einen 'Super'-Refresh hat um nochmal abzukassieren.

Man sollte nie vergessen, dass das Ziel maximaler Gewinn und nicht maximale Leistung ist. NVidia ist es komplett egal, ob ihr mit 60 oder 80FPS zockt, solange ihr NVidia und nicht die Konkurrenz kauft ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber deutlich unter Mindestlohn. Nicht mal die "Super" erreicht den.
 
Warum sollte man denn aufrüsten müssen, wenn man eine RTX4090 hat, wenn man nur an Spielen interessiert ist? Was gibt es da für Games?
 
Die Karte kommt ja erst ein einem Jahr so wie es aktuell aussieht und bis dann eine 6090 kommt vergehen wieder 2-3 Jahre...Da wird es genug Games geben die zumindest in 4K nach einer 5090 lechzen.Zumal die 4090 in der Auflösung auch heute schon leicht an an die Grenze bringen kann mit diversen UE5 Titeln oder Alan Wake 2, Cyberpunk...
 
Für meinen PG32UCDM kann das nicht schnell genug gehen mit der 5090.
Da ist jetzt immer Luft nach oben. :bigok:
 
Die Karte kommt ja erst ein einem Jahr so wie es aktuell aussieht und bis dann eine 6090 kommt vergehen wieder 2-3 Jahre...Da wird es genug Games geben die zumindest in 4K nach einer 5090 lechzen.Zumal die 4090 in der Auflösung auch heute schon leicht an an die Grenze bringen kann mit diversen UE5 Titeln oder Alan Wake 2, Cyberpunk...
Man muss sich mal überlegen, wo wir herkommen und was für einen Sprung die 4090 gemacht hat, im Vergleich zur 3090(ti).
Aber 4K mit Raytracing und alles auf ultra, da braucht man natürlich auch ordentlich Feuer. Trotzdem für mich persönlich, da bin ich mir sicher, dass ich keine 5090 benötigen werde. Aber nur weil die 4090 so reingehauen hat.
 
Ist doch vollkommen wurscht. Neue Karte schneller wie alte Karte, Interesse vorhanden, Geld auch, wird gekauft. Fehlt eins der Drei, dann eben kein Kauf. Dabei ist es völlig egal, ob die neue Karte noch schneller sein könnte wenn einem persönlichen der Zuwachs als Kaufgrund ausreicht.
 
In anderen Ländern wird man für eine Hardware, die einen einzigartigen Marktwert hat, für einen Kauf einer tollen Hardware gejubelt. Man teilt seine Leidenschaft, egal, was das Ding kostet. Nur in Deutschland wird man als Idiot oder dumm bezeichnet. Ja, es gibt Leute, die mehr verdienen und sich von der Masse abheben wollen. Sie zahlen den Preis, egal, wie teuer es ist. Hey, ich fahre einen GLE 400 Benziner V6. Die Karre hat mich mehr als 100.000 Euro gekostet. Ich liebe mein Auto und hätte auch 150.000 Euro bezahlt. Wer sich Premium-Hardware nicht kaufen möchte, gut. Ich jedenfalls besitze eine RTX 4090 und würde auch die 5090 kaufen.
 
Dein Problem wenn du das Denkst.
 
So ziemlich jeder hier könnte sich jede erdenkliche Hardware leisten.
Klingt genauso abgehoben wie:
, es gibt Leute, die mehr verdienen und sich von der Masse abheben wollen. Sie zahlen den Preis, egal, wie teuer es ist. Hey, ich fahre einen GLE 400 Benziner V6. Die Karre hat mich mehr als 100.000 Euro gekostet. Ich liebe mein Auto und hätte auch 150.000 Euro bezahlt. Wer sich Premium-Hardware nicht kaufen möchte, gut. Ich jedenfalls besitze eine RTX 4090 und würde auch die 5090 kaufen.
Sorry Leute, Ihr scheint beide zuviel Geld zu haben. Es sei mal dahingestellt ob Ihr es Euch selbst erarbeitet habt. Falls ja, gönne ich es Euch. Aber davon auszugehen dass das jeder könnte wenn er nur wollte ist schlicht abgehoben.

Ja, Deutschland ist ein Neidland. Aber auch eines der Diskretion. Ein gesunder Mittelweg wäre wünschenswert. Gönnen können und zeigen dürfen ohne des Protzens verdächtigt zu werden. Ich bevorzuge dennoch Understatement.

4090 hab ich mir gekauft weil ich wollte und die Leistung brauchte. Preis war zweitrangig dennoch im Vergleich zu anderen 4000ern relativ gut, im Verhältnis zur Leistung. 5090 Leistung werde ich beurteilen wenn sie draussen ist und der Preis feststeht. Momentan brauche ich sie nicht. Also würde ich sie jetzt auch nicht kaufen.

Aber ich bin mir absolut bewusst das es etliche Menschen gibt, sicher auch hier, die sich soetwas nicht leisten können. Und das ist kein Makel oder etwas, wofür man sich schämen muss. Jobs werden nicht nach Leistung bezahlt, sondern nach Wirtschaftlichkeit. Unfair aber leider Realität im Kapitalismus.
 
Es gibt allerdings auch Nutzer, die sich eine RTX 4090 kaufen, einfach deswegen, weil es die leistungsstärkste Desktop-Grafikkarte ist. Ob sie benötigt wird oder nicht, spielt bei einigen Käufern eine untergeordnete Rolle. Es ist oftmals auch einfach nur das Gefühl des "haben wollens".
 
Ich brauche sie nicht. ;) Hätte ich mir eine RTX 4090 kaufen können? Sicherlich. Brauche ich sie? Nein. ;)
 
So ziemlich jeder hier könnte sich eine 4090 leisten, die Frage ist jedoch ob sie es auch wollen.
Und das war nicht mein Punkt. Können und wollen sind zwei komplett verschiedene Dinge wie Du schon richtig festgestellt hast. Nur scheinbar ist Dir die Bedeutung nicht bewusst. Ich will einen Lamborghini haben. Den muss ich mir nicht leisten wollen, ich kann es schlicht nicht. Das ist keine Frage des Wollens. Und so geht es auch Leuten mit einer 4090, ob Du's glaubst oder nicht. Deine Realität ist nicht jedermanns Realität.

Es gibt allerdings auch Nutzer, die sich eine RTX 4090 kaufen, einfach deswegen, weil es die leistungsstärkste Desktop-Grafikkarte ist. Ob sie benötigt wird oder nicht, spielt bei einigen Käufern eine untergeordnete Rolle. Es ist oftmals auch einfach nur das Gefühl des "haben wollens".
Das sei ja jedem freigestellt was er mit seinem Geld macht. Sinnlos, sinnfrei, alles subjektiv. Zweckdienlich ist eine ganz andere Geschichte und rational. "Haben wollen" ist eben emotional und weder erklärbar noch zu rechtfertigen, ausser man meint man müsse es.

Jetzt sage ich, ich kaufe mir keine 5090. Kommt sie raus und ist doch attraktiv für mich kaufe ich sie, egal was ich heute sage. Da muss ich mich nur vor mir selber rechtfertigen.
 
Das sei ja jedem freigestellt was er mit seinem Geld macht. Sinnlos, sinnfrei, alles subjektiv. Zweckdienlich ist eine ganz andere Geschichte und rational. "Haben wollen" ist eben emotional und weder erklärbar noch zu rechtfertigen, ausser man meint man müsse es.
Absolut, dies steht jedem frei. Das wollte ich auch gar nicht anprangern.
 
Du hast nun aber unbesonnen eine dritte Variable deklariert
Jetzt wirst Du frech. Unbesonnen ... na na! :d

Dann widersprichst Du dir aber selber:
So ziemlich jeder hier könnte sich eine 4090 leisten
Natürlich gibt es Leute die das nicht können
Ja watt denn nu? :hmm:

Ich verstehe was Du meinst. Notwendigkeit (--> siehe auch Three Kings, wer's kennt). Aber Notwendigkeit hat mit Wollen nichts zu tun, wie auch wollen nichts mit Können. Und Notwendigkeit kann auch eine Geldfrage sein. Da reden wir aber "zum Glück" "nur" von sehr armen Menschen.

Du aber wirfst jetzt noch Nachhaltigkeit in den Raum, das ist ja nun ein komplett neues Thema. Ein ökologisches. Das ist eine Gewissensfrage. Eine moralisch/ethische.

Okay, genug philosophiert und vom Thema abgekommen, mach ich ja gerne aber ist halt nicht der richtige Ort hierfür. 4090/5090/V6/"Markenklamotten"/Goldschmuck/Urlaub/teures Essen/usw., alles nicht notwendig. Man kann auch ohne überleben. Aber mit manchem davon macht's halt einfach mehr Spaß. Kann sich halt aber immer noch nicht jeder leisten, musst auch Du anerkennen.

Sorry Forenleitung, von mir kommt nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nicht böse gemeint. 🤝
Ich weiss, war nur'n Spaß ;)

Wer wirklich viel Geld hat hat es nicht nötig das anderen auf die Nase zu binden.
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern: es gibt durchaus Reiche die es anderen nur zu gern auf die Nase binden. Im Unterschied zu Superreichen, die so unentdeckt wie möglich leben, aber auch nur aus Angst.

Ich denke der Preis der 5090 wird entscheiden wie notwendig diese für manche ist, danach, ob sie Sie haben wollen und anschließend ob man sie Sich leisten kann. Wünschen kann man sich viel, können wir uns darauf einigen?
 
Und das heißt hier darf man seine Karte nicht mehr vorstellen, Bilder oder Benchmarks posten? Ich kenne hier keinen, der das auf großkotzige Weise oder herablassend gegenüber anderen getan hat.

Also wo ist nochmal genau Euer Problem?
 
Aber davon auszugehen dass das jeder könnte wenn er nur wollte ist schlicht abgehoben.
Naja, wie viel kostet eine 4090? Irgendwo, je nach Phase, zwischen 1500€ (vor ein paar Monaten) bis 2200€. Fast jeder Händler bietet Ratenzahlung etc pp. an. Also ja, natürlich nicht jeder, aber doch ziemlich viele könnten sich sofort eine bestellen, wenn sie es wollen würden. Bei dem Lamborghini ist das wohl eher nicht der Fall. Ob es jeder tun sollte steht auf einem anderen Blatt. Bei einigen gäbe es dann wohl ein paar Monate nur noch Reis und Nudeln zum essen...
 
Fast jeder Händler bietet Ratenzahlung etc pp. an.
Das Dümmste was man jemals tun kann. Wer keine 1500+ Euro zu Verfügung hat, sollte erstmal überlegen was sinnvolle Ausgaben sind als sein Hobby mit monatlichen Raten zu finanzieren.
 
Nur um das mal kurz klarzustellen und mit Zahlen zu untermauern, von 2021: https://www.bertelsmann-stiftung.de...er/die-mittelschicht-in-deutschland-broeckelt

Von 2015: https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-weniger-normalverdiener-8860.htm

Demnach wären rund 11 Millionen Menschen ziemlich sicher nicht, in keinster Weise, in der Lage, sich einfach mal eine 4090 zu kaufen.

Ich komme selber aus der Unterschicht (alleinerziehende Mutter teilweise arbeitslos) und weiss was es heisst mit sehr wenig Geld klarkommen zu müssen. Daher triggern mich solche Aussagen einfach (jeder kann sich sowas leisten). Es ist schlicht falsch und realitätsfern. Bekommt man natürlich in einer Mittelschichts-Reihenhausbubble nix von mit, ohne das hier irgendwem andichten zu wollen.

Es gibt Menschen die sind froh wenn sie den Monat ohne Minus auf dem Konto rumkriegen, und das werden immer mehr, siehe gestiegene Mieten und Lebenshaltungskosten bei nicht entsprechend angepassten Gehältern.

Ich schreibe das alles nur um mal die Perspektive mancher hier gerade zu rücken. Von 60-80K Brutto bin auch ich weit entfernt. Dennoch interessiere ich mich für Hardware. Und manch Aussage stösst einem dann halt vor den Kopf.

Um zum Thema zurück zu kommen: wenn eine 5090 rauskommt ist das für manch einen nur ein Wunschobjekt, finanziell quasi unerreichbar. Kann ja hier jeder mit seinem Hab und Gut flexen bis der Arzt kommt, aber ein wenig Rücksicht auf finanziell schlechter gestellte, überhaupt ein Bewusstsein dafür, wäre wünschenswert.
 
Das Dümmste was man jemals tun kann. Wer keine 1500+ Euro zu Verfügung hat, sollte erstmal überlegen was sinnvolle Ausgaben sind als sein Hobby mit monatlichen Raten zu finanzieren.
Richtig, würde ich auch niemals tun, ändert aber nix daran, dass man es machen könnte.

Ich komme selber aus der Unterschicht (alleinerziehende Mutter teilweise arbeitslos) und weiss was es heisst mit sehr wenig Geld klarkommen zu müssen. Daher triggern mich solche Aussagen einfach (jeder kann sich sowas leisten). Es ist schlicht falsch und realitätsfern. Bekommt man natürlich in einer Mittelschichts-Reihenhausbubble nix von mit, ohne das hier irgendwem andichten zu wollen.

Es gibt Menschen die sind froh wenn sie den Monat ohne Minus auf dem Konto rumkriegen, und das werden immer mehr, siehe gestiegene Mieten und Lebenshaltungskosten bei nicht entsprechend angepassten Gehältern.
Glaub mir, von einer reichen Familie bin ich auch weit entfernt, ich kenne auch einige Menschen die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, aber hier steht auch nirgends, dass sich jeder sowas leisten kann. Ich denke du solltest hier auch nochmal die Bubble 'HWLuxx' beachten. Innerhalb dieser Bubble könnten sich wahrscheinlich die meisten eine 4090 bestellen (ob es finanziell sinnvoll wäre sei dahingestellt). Bei den Menschen die kaum über die Runden kommen spielt die Anschaffung einer (neuen) GraKa höchstwahrscheinlich sowieso eine untergeordnete Rolle.
Ich schreibe das alles nur um mal die Perspektive mancher hier gerade zu rücken. Von 60-80K Brutto bin auch ich weit entfernt. Dennoch interessiere ich mich für Hardware. Und manch Aussage stösst einem dann halt vor den Kopf.
Verständlich, muss man aber drüber hinwegsehen, vielen fehlt da einfach die andere Perspektive oder meinen es nicht so, wie man es selbst aufnimmt.
Kann ja hier jeder mit seinem Hab und Gut flexen bis der Arzt kommt, aber ein wenig Rücksicht auf finanziell schlechter gestellte, überhaupt ein Bewusstsein dafür, wäre wünschenswert.
Das Bewusstsein ist bei mir definitiv da, mein Setup ist ja jetzt auch nicht gerade in dem Bereich 4090 angesiedelt.
 
Was Thema Leisten angeht das ist abhängig davon welches Gehalt und Verpflichtungen man hat. Dürften die meisten zwischen 1300-1800€ netto haben also nach Sozialabgaben und Lohnsteuer
das gilt fürn Single, Familie ist ein anderes Thema
Davon geht erstmal knapp die hälfte an Mite drauf dann anderes mit 10% Versicherungen und Strom inet sowie Kommunikation drauf
Dann folgt der nächste dicke poste Mobilität gut nen fünftel dann achtel fürs Futter und der rest ist Taschengeld.
1600€ = 320€ Rest da hat man nix Unternommen oder gespart
Das sind etwa 50% der Bevölkerung und genau die zahlen derzeit drauf da kosten bei miete und Energie steigen. Lösung wäre für mich zu der situation Mobilität effizienter machen umziehen in billigere Wohnung.
Alternativ besseren job mit mehr Gehalt Blöd das dies nicht so einfach geht.
Also werden die meisten maximal fürn ne gpu 300€ ausgeben oder darauf sparen maximal 3 Monate für ne 600€ gpu darum sind die preise aktuell am limit und die 2000€ gpu weit Realitätsferner als einige hier denken. Es gibt Leute die alles auf pump lösen. Das aber ist keine gute Idee. Erst recht nicht bei Technik.

natürlich gibt es die mit nen 2500-3000€ netto nach hause gehen das ist die Oberschicht die wirklich für die Zukunft planen können. Das dürften etwa 30% ausmachen Die Reichen sind die mit absurden Gehältern jenseits der 10000€ netto im Monat.
Das sind die Leute die sich ne rtx4090 kaufen die sind aber begrenzt davon werden maximal 0,1% ne gpu kaufen die das interessiert also nur 0,01%
Das erzeugt keine nachfrage folgende Einkommensstruktur
10% Gehalt mehr als 10k€, 30% 2-4k€,, 50% 1,5k-2k€ die letzten 10% arm bis 1k€ je Monat
10% Reiche davon 0,001% von arbeitenden Bevölkerung etwa 48Millionen 4800 gpu und dann ist die gpu erfolgreich in Deutschland

Pc gaming ist ein Nische hobby die meisten geben für anderes deutlich mehr aus. Insbesondere Aktivitäten sind teuer. und wenn gpu gekauft werden dann zwischen 200-400€ hier geht es um 100000nde per gpu gen.
Die ceo sprechen von asp average selling point den hätte nvidia gerne bei 500$ real liegt der bei 350$
Es mag sein das die asp jetzt höher ist aber das Volumen geringer darum wird es ein Trendwende geben. Warum glaubt ihr das so viel über ai geträumt wird. Man will die Asp retten die derzeit bei 600$ liegt.
Das Volumen ist aber weggebrochen seit beginn der inflation 2022 daher erwarte ich bald drastisch fallende preise damit die Lager leer gehen kein Händler hat es gerne das Lagerware alles zumüllen und es sich nicht verkauft.
Darum erwarte ich auch das bald offiziell preise reduziert werden.
nvidia typisch mt neue sku und amd mit ner neuen gen und Rabbataktionen bevor neue gen kommt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh