Geforce RTX 5090 in der Gerüchteküche: Bis zu 70 Prozent Leistungszuwachs vermutet

Sind wir Gamer nicht ein viel zu kleiner Markt? Die GPU Power, die in nächster Zeit für KI benötigt wird ist immens. Warum soll Nvidia da überhaupt noch Consumer GPUs auf den Markt bringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4090, 5090 hin oder her.
Ich will wissen was die nach der 9090 machen?:hmm:
Ich hoffe doch dass wir dann unsere Hosentaschen-AI kaufen können:
1709505039636.jpeg


Wer Deutsche Untertitel verkraften kann, hat in diesem Podcast echt viel zu lachen und anhand echten Beispielen zu lernen wie AI sich auswirken kann auf unseren Kosumalltag in de nächsten 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man die Dinger mal in AIPU umbenennen. Gaming ist ja nur noch das Nebenprodukt.
 
Das für Nvidia Gaming nur noch ein Randprodukt ist bedeutet nicht das sich Janson die milliarde +- liegen lässt im gegenteil die nimmt er gerne mit für seine 'Portokasse'

Gaming war immer ein Steckenpferd von Nvidia und wird es auch immer bleiben nur eben nicht mehr so wie früher dank KI Boom aber Totgesagte leben eh am längsten :ROFLMAO:
 
Überrascht mich nicht. Dann gibt's ein eigenes Nvidia Netzteil mit grünem Streifen um nur einmalige 799€ dazu. :rolleyes:

Da werden wir in Deutschland wahrscheinlich wieder AKWs einschalten.
Ernsthaft??

Na HOFFENTLICH werden die bald wieder alle eingeschaltet!! Auch ohne 1000 Watt GPUs!✅😤😮‍💨
 
Alle drei. Supi. Bringt exakt gar nix. Was willst du mit den lächerlichen 4.5 Gigawatt erreichen? Kannst du nicht schlafen weil du Panik vorm "Totalausfall der Netze" hast?
 
Wird Zeit wieder n paar Hamster zu züchten.
 
Hamster? Ist was für Anfänger. Kenne jemanden der komplett durch ist und sich Aufgrund der Empfehlung seines Aluhuts einen Generator auf den Balkon gestellt hat. War noch nie in Betrieb. Tja, nun wandert er als Rentner in die Türkei aus. Deutschland hat sich laut seiner Aussage abgeschafft. Ich finde solche Stories echt drollig. Soll jeder machen wie er mag, aber braucht sich nicht wundern, dass deswegen jemand einen Lachanfall bekommt.
 
Hamster? Ist was für Anfänger. Kenne jemanden der komplett durch ist und sich Aufgrund der Empfehlung seines Aluhuts einen Generator auf den Balkon gestellt hat. War noch nie in Betrieb. Tja, nun wandert er als Rentner in die Türkei aus. Deutschland hat sich laut seiner Aussage abgeschafft. Ich finde solche Stories echt drollig. Soll jeder machen wie er mag, aber braucht sich nicht wundern, dass deswegen jemand einen Lachanfall bekommt.
Also nach dem letzten Stromausfall (ca 2h) hab ich mir auch einen angeschafft. War auch noch nicht in Betrieb. Aber wenn ich die Stunde beim nächsten Mal durchzocken kann, während der Rest der Straße im Dunkeln sitzt hat sich das Ding schon gelohnt.

Also Frau und Kinder sitzen auch im Dunkeln, weil ich ja die ganze Energie brauche. Aber dafür gibt's ja Kerzen und Bücher.
 
Hab auch einen angeschafft. Nach dem Hype zum Normalpreis natürlich. Stromausfall ist mir Bumms, der wird nur dort eingesetzt wo es sowieso keinen Strom gibt.
 
Das gleiche haben die Leute auch bei 1.600€ für die 3090 und 1.800€ für die 4090 gesagt. Und auch Strix für 2.200€ haben ihre Abnehmer gefunden.

Insofern braucht es keine Rechtfertigung, die ist schon da. Nur eben nicht für jeden, aber das gilt für alle Luxusgüter.
 
Außerdem müssen die ganzen 4k OLEDs die jetzt langsam aber sicher in guten Größen auf den Markt kommen auch artgerecht mit einer 5090 befeuert werden:drool:
 
2240 für ne tuf

releasezeitpunkt ;)
 
Wie hier wieder alle aus dem Häuschen sind +70% laut einem Gerücht, denke man kann froh sein, wenn am Ende davon etwa 30% übrig bleiben.
 
sag Bescheid wenn du den Konsument gefunden hast ;)
 
Wie hier wieder alle aus dem Häuschen sind +70% laut einem Gerücht, denke man kann froh sein, wenn am Ende davon etwa 30% übrig bleiben.

Sagt der, der den 14900KS entgegen eifert und selber schon einen 14900KF hat und dann 1-2% mehr Performance bekommt. ;)
Nicht bös gemeint... :)
 
Sagt der, der den 14900KS entgegen eifert
Ich habe das starke Gefühl, @Holzmann in Schutz zu nehmen.
Ich denke nicht, dass es ihm um die nur 30% geht, die Holzmann sicherlich gerne mitnehmen würde, sondern darum, dass mal wieder mehr spekuliert wird, was am Ende nicht real wird.
Zur 4090 wurden auch 100% gehypt. Am Ende waren es 65% Raster und 69% RT. Da bedeutet nicht, dass die Werte schlecht sind, sondern diese Werte sind einfach ganz klar keine 100% und auch nicht nahe dran.
Deswegen wäre es keine Überraschung aus der Sicht von Holzman, wenn es nur 30% werden. 35% hätte ich geschrieben.
 
Ich glaube das wird schon mehr. Nvidia hat gemerkt das man mit einem deutlichen Leistungszuwachs auch eine deutliche Preissteigerung rechtfertigen kann. Hab jetzt keine Zahlen aber die 4090 lief glaube ich ganz gut (Bauchgefühl).

Die Marge wird bei den Topmodellen wohl auch größer sein. Ähnlich wie bei Autos.
 
Ok, bin gespannt. Dann werfe ich die "50%" in den Ring. :) Nur 35 bis 35% zur 4090 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ich glaube das wird schon mehr. Nvidia hat gemerkt das man mit einem deutlichen Leistungszuwachs auch eine deutliche Preissteigerung rechtfertigen kann. Hab jetzt keine Zahlen aber die 4090 lief glaube ich ganz gut (Bauchgefühl).

Die Marge wird bei den Topmodellen wohl auch größer sein. Ähnlich wie bei Autos.
Extrem schwacher Euro hat die letzte deutliche Preissteigerung in der EU gerechtfertigt. Die 4090 ist nicht wirklich viel teurer als die 3090. Da wurde einfach der US Preis (1600$) genommen, in € umgerechnet und die MWSt addiert...Mehr ist das nicht. Zum Zeitpunkt der 3090 lag der € bei ca. 1,17$ und bei der 4090 bei 0,97$. Ist doch klar, dass hier der Preis angezogen wird, da PC Hardware immer primär in $ gehandelt wird. Mit der Leistungssteigerung hat das mMn nix zu tun.
 
Das Ding kommt doch dieses Jahr nicht mehr, oder?
 
Ok, und wehe es sind dann 49%, oder 51% :fresse2:
Weiß jetzt nicht was die Bemerkung soll, mit den Zahlenspielen haben andere angefangen. Ich denke jedenfalls der Schritt zur 5090 wird nicht wieder so klein ausfallen wie der von der 2080Ti zur 3090.
 
Es gibt eben auch Gerüchte in eine andere Richtung, wie diese Zusammenfassung zeigt:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh