Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie zeigt mir CPU-Z an dass mein Ram nur im Single Channel Modus läuft! Woran kann das liegen? Hab ein DS4 und 2x Adata Vitesta Extreme und beide Slots rechts neben dem cpu sockel benutzt! Die angaben im Manual sind verwirrend! Muss ich beide roten Slots, oder einen roten und einen gelben für den dualchannel betreieb benutzen?

Auf jeden gleichfarbige Slots und hast du auch 2x diegleiche Speichergröße?

Vielleicht hängt das auch mit der BIOS Version zusammen. Ich habe bei meinem DS3 auch alle von falconch genannten Multis.

Ich schaue mal bei mir, was das BIOS bei 300 MHz FSB sagt.

BIOS F11b hier. War mit dem originalen F10 aber genauso. Habe aber FSB300 nie laufen gehabt. Sitze auch nicht an meinem PC zur Zeit. Von daher kann ich nichts weiter dazu sagen. Heute abend schaue ich mal nach.

Hmm wo find ich denn die rev 3.3 von dem DS4 :/

Bei den meisten Versänden steht ja gar nicht dabei welche rev es ist?
Kann da jemand helfen?

Such das Board mal über Geizhals. Dann nimmst du den 6. Shop von oben. Fängt mit vv an... ;)

Mal eine andere Frage von mir. Hat jemand den Scythe Andy Samurai Master auf dem DS3 laufen oder weiss jemand ob der passt?

Ähm, mal ne doofe Frage:
Hatte bisher nur nvidia Chipsätze, kann mir mal jemand sagen welchen Chipsatztreiber und sonstige Treiber (Audio/SATA/RAID etc) man für das Board (DS4) braucht ?
Die von der CD sind ja bestimmt schon veraltet.
Kenn mich bei Intel noch nich so aus ...

Habs mir von MF bestellt - Hoffentlich isses Rev 3.3 :)

Ähm, mal ne doofe Frage:
Hatte bisher nur nvidia Chipsätze, kann mir mal jemand sagen welchen Chipsatztreiber und sonstige Treiber (Audio/SATA/RAID etc) man für das Board (DS4) braucht ?
Die von der CD sind ja bestimmt schon veraltet.
Kenn mich bei Intel noch nich so aus ...

Habs mir von MF bestellt - Hoffentlich isses Rev 3.3 :)

Wir wohl die 3.3er Version sein....habe sie ja am 26.4 dort auch bekommen...:bigok:

Treiber lOOk@
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...rboard&ProductID=2428&ProductName=GA-965P-DS4

Der 6. Shop von oben heißt computerbase und faengt nicht mit v an

oder meinst nen anderen?Sag doch einfach den namen :/

Hab meinen Kollegen dazu überreden können statt des DS3 ein DS4 zu nehmen. Ok, oder?
Wir sind gerade am rästeln, was man im Bios einstellen muss damit man die Lüfteranschlüsse per Speedfan regeln kann. Und wieviele Anschlüsse sind per Speedfan regelbar? Ich hab es bis jetzt nur bei einem Anschluss geschafft. Und zwar der ganz am Rand wie der letzte PCI-Slot ist.

Und wer hat mal nachgemessen wie hoch die reale VCore bei einem bestimmten, eingestellten Wert im Bios ist?
ZB eingestellte 1,40V werden in Everest (und sonst wo) als 1,36V angezeigt. Aber wie hoch ist die reale Spannung? Links von Meßstellen?

Und wie siehts mit einem Droop-Mod aus?

Chipbezeichnung, um mit Clockgen takten zu können? EDIT: Ich hab bissl rumprobiert - es ist wohl "ICS 9PLRS509".

Zuletzt bearbeitet:
wer hat das dq6?
und wie sind die erfahrungen damit gibt es irgendwelche probleme?
wie laufen 4gb auf dem board?
wie ist die kompatibilität zu aeneon speicher? also ddr800er laufen die ohne probs oder muss ich mdt nehmen?
wie läuft das esata und wie heißt wird das board?
sagt mir eure erfahrungen dazu, da ich von dem quad Gt,ds3 p5b nix geschietes drunter finde scheint es so las habe ich doch ein board gefunden was interrissant ist

Kurzer Bericht über das F9D fürs DS4: Habs heute mal draufgeschmissen, keine Verbesserung beim OC festgestellt. Mit dem F5 braucht meine CPU immer noch am wenigsten Spannung bei 3,2Ghz (F5: 1,28V F8: 1,31V):hmm: Womöglich auslesefehler da früher andere CPU-Z version oder ich habs falsch im Gedächtnis - glaube ich aber nicht :d

Kurzer Bericht über das F9D fürs DS4: Habs heute mal draufgeschmissen, keine Verbesserung beim OC festgestellt. Mit dem F5 braucht meine CPU immer noch am wenigsten Spannung bei 3,2Ghz (F5: 1,28V F8: 1,31V):hmm: Womöglich auslesefehler da früher andere CPU-Z version oder ich habs falsch im Gedächtnis - glaube ich aber nicht :d

Nachmessen und Anwendungen, Spiele testen bringt Sicherheit. Theor. könnte nämlich genauso viel Spannung anliegen, aber der angezeigte Wert ist niedriger...
Zudem könnte es auch sein, dass die Subtimings ganz andere sind.
D.h. wenig CPU-Takt bedeutet nicht unbedingt langsamer - oder viel Takt ist nicht = schneller ;)
Viele lassen sich leider durch hohe Takte blenden...

Ich wüsste gerne wie man etwas vergleichbares wie EIST auch bei manuell eingestellter Spannung bei diesem Board erreichen kann. Ziel: 6x bei ca. 1V und 8x bei 1,35V. Ich blicke da irgendwie nicht so recht durch. RMClock und auch CrystalCPUID brachten nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand ein paar Tipps oder evtl. einen Link zu einem HowTo?

Ich hab das mit dem Speicherteiler mal getestet, immer 2, 2.66, etc.

Also sind die einstellbaren Speicherteiler von der CPU abhängig. Kann das jemand bestätigen?

Demnach müsste er aber 2.50 zur Auswahl haben. Hat er jedoch nicht. Es sei denn, er hat noch nicht weiter durchgeschaltet... 2.50 kommt ja erst nach 4.00 ;)

Danke dir, dann hab ich ja heut wieder mal etwas gelernt :d

e: hm, bei mir im bios kommt kein 2.5 nach 4 hab extra nochmal nachgeschaut ;) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nachmessen und Anwendungen, Spiele testen bringt Sicherheit. Theor. könnte nämlich genauso viel Spannung anliegen, aber der angezeigte Wert ist niedriger...
Zudem könnte es auch sein, dass die Subtimings ganz andere sind.
D.h. wenig CPU-Takt bedeutet nicht unbedingt langsamer - oder viel Takt ist nicht = schneller ;)
Viele lassen sich leider durch hohe Takte blenden...

Mit Spielen teste ich grundsätzlich immer auf Stabilität. Hoch im Kurs stehen da bekannte EgoShooter.;) Die Subtimings waren soweit ich mich erinnern kann die gleichen. Einzige Chance: Nachmessen, nur wo?

Ich wüsste gerne wie man etwas vergleichbares wie EIST auch bei manuell eingestellter Spannung bei diesem Board erreichen kann. Ziel: 6x bei ca. 1V und 8x bei 1,35V. Ich blicke da irgendwie nicht so recht durch. RMClock und auch CrystalCPUID brachten nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand ein paar Tipps oder evtl. einen Link zu einem HowTo?

Wenn da jemand was weiß, wäre ich auch dankbar für. Man könnte mit dem Easytune die Spannung regeln, aber die Software ist mal sowas von dämlich, da klickt man sich zu Tode bei.

wann gibbet denn mal wieder ein finales BIOS fürs DS4?
´nen beta-BIOS möcte ich ungern flashen...

wann gibbet denn mal wieder ein finales BIOS fürs DS4?
´nen beta-BIOS möcte ich ungern flashen...

Ach testeshalber kannsts ja mal machen, wozu hast du denn DualBios, wenn was schiefgeht einfach wieder das alte anschmeissen :)
Ich hab grad das F5 BetaBios fürs DS3P drauf, bessere OC Ergebnisse die laut changelog da sein sollten habe ich nicht, alles beim alten.
Jedoch resettet sich mein BIOS jetzt anscheinend automatisch wenn ich den An,-Aus Bug habe, der Rechner macht 2-3x an,-aus und danach fährt er mit den zuletzt bekannten "guten" Bios settings hoch, dass hatte ich vorher nicht - wie siehts bei euch beim DS4 aus?

Den "Cold-Bug" kann ein BIOS nicht beheben oder? Weil das nerft so elendig ab, immer im BIOS niedrige Settings einstellen und dann im Windows Hochtakten, da brauchts ewig bis man zuverlässige Settings erreicht hat. Ich überlege auch schon deshalb mir ein neues Brett zu kaufen, wo der Bug nicht auftritt.

Normal das der Boxed Lüfter immer an und aus geht? Bleibt der E6420 so kühl?
CPU hat laut Bios F8 ca. 26°C
CPU Fan Fail Warning ist an. Jetzt piepts hier die ganze Zeit immer mal wieder :fresse:

Edit: Hab jetzt das F9C drauf und da sind es etwa 31°C
Hab jetzt mal Fan Control auf Disabled gesetzt. Dann läuft er mit 1700 voll.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal deine Lüftersteuerung im BIOS auf:
- Legacy
- PWM

Dein Lüfter geht aus weil er nicht genügend Spannung bekommt bzw. die Anlaufspannung bei dem Boxed Lüfter höher ist als die Spannung die das Board gibt - wenn du deinen Lüfter anschubst, dann läuft er ^^, bei mir hab ich das bei jedem Systemstart wenn die CPU Kühl ist und das Sys wenig Spannung gibt, später läufts dann.
28°-31°C ist verdammt wenig für den Boxed Lüfter, normalerweise kommt die CPU dann auf die 45-50°C.
Teste mal die Lüftersteuerungssettings im BIOS die ich geschrieben hab, mach Fail Warning aus und schau im Windoof ob dir die Temps genehm sind.

Laut EasyTune5 unter Windows Vista bei F9C (2003 Checksum) 26-28°C Idle. Lüfter läuft auf 1750rpm
Nach 10 Minuten SuperPi nicht mehr als 35°C
Erscheint mir ziemlich wenig. Ist ET5 da zuverlässig?
Die Kühlrippen sind eigentlich überhaupt nicht warm...

Zuletzt bearbeitet:
Idle CPU 27°C
Kern1: 27°C
Kern2: 29°C

Everest Ultimate Edition 4
Deckt sich übrigens mit ET5.

Wie siehts bei Everest mit den Spannungen aus?
Vcore sind 1,4V
VDimm 1,87V
Standard wären aber 1,35V und 1,8V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh