Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleibt immer auf 1,8 würd ich tippen, probiers doch einfach aus?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne allgemein Frage. Hatte die letzten Wochen immer mit Abstürzen und beim anschließenden neu booten mit Startproblemen zu kämpfen. Dachte schon mein DS4 (Rev. 1) ist auch von dem Ein-Aus-Bug betroffen, obwohl es fast ein dreiviertel Jahr seine Dienste ohne Probleme verrichtete.

Hab dann hier im Forum diverse Threads zu ähnlichen Themen gefunden u.a. auf die Kompatibilitätsliste der Speicher-Riegel. Dort stand bei 800er Riegel von OCZ "+0.1V".
Auf der Herstellerseite von OCZ gab man bei meinen Riegeln (667er) eine Spannung von 1.9V an.

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass mein Rechner abstürzte nur weil bei der DIMM-Spannung im BIOS 1.8V herstellerseitig eingestellt war (anstatt die geforderten 1.9V)?

Also ich habe durch Erhöhung des VDimm's das gleiche Kaltstartproblem bei einem Bekannten lösen können.

Gigabyte hat, wenn's mir recht ist, bei jedem Riegel, egal welche Spannung spezifiziert ist, durchs Band 1.8 Volt. Was dann für einige Ram, vor allem beim OC zu wenig sein kann.

Probier's doch aus.

Im Main-Menu des Bios "CTRL-F1" drücken, bis der Screen kurz flackert, danach ins TweakBios und dann kannst Du auch VDimm anpassen, sofern System-Voltage auf Manual eingestellt ist.

Dann probierst Du, je nachdem im Original Speichertakt, 1.9 VDimm, wie's spezifiziert ist, oder wenn die Ram bereits übertaktet sind, eben +0.2 VDIMM, also 2.0VDimm.

Ich hatte damals, gleichzeitig die MCH um 0.1 angehoben.

Bei einem C2D 6400 übrigens mit FSB 400. Speicher liefen mit Ramteiler 2.5 auf 1000 Mhz.

Supertalent T800UX2GC4 DDR2 800 (4/4/3/8).

Auf 1000 dann natürliche angepasste Timings. Damit ich nicht mitten in der Nacht ein Telefon bekomme, vorsichtshalber auf 5/5/5/15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche:

Huhu,
ich bin der Threadstarter und ich suche jemanden der mich Up to Date bringen könnte da ich schon ewige Zeiten mich mit dem Thread nicht mehr auseinadergesetzt habe. Da ich Ferien habe würde ich dies nun gerne tun :d
 
Hmmm, wegen dem Flashen eines älteren BIOS...

Ich hab F4 verwendet...das gibts auf der Gigabyte Seite in der Download Sektion der rev. 3.3 gar nicht...(nur 10 - 12), dehalb könnte es schon sein, dass da irgendwie Inkompatibilitäten auftreten können. Aber, dass das Board dann gar nicht mehr funzt, das hätt ich nicht gedacht. Für Rev 1 bietet Gigabyte entgegen Rev 3.3 alle 12 Bios Versionen auf der Homepage an.

Hmm, naja...mal schauen was die beim Support meines Händlers meinen...derweil sollte morgen mein zweites DS3 kommen...gleich mal einbauen und testen, was ich damit so erreiche...und dieses mal mit allen 24pins vom Power Supply.
 
Ja logo... wieso willst Du denn das Bios 4 auf ein 3.3 Board flashen?

Das Board gab's anfangs mit der Version 10.

Sag jetzt nicht, Du montierst wirklich das Bios F4 auf ein DS3 3.3

Und die P-Version des Boards ist auch noch mal was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...ich hab mir halt nichts schlimmes dabei gedacht... ;-)

Aber naja, egal jetzt...hab nun mein zweites DS3 bekommen und eingebaut...komm aber immer noch nicht über die FSB 460 drüber. Hab wirklich allse ausprobiert...aber bei FSB 470 startet die Kiste gar nicht mehr (bleibt einfach schwarz der Moni), dauert einige Sekunden, dann gibts nen Restart und die default Settings sind wieder im Bios drin. Ist das eine sogenannte FSB Wall?! Tjaa...dann wirds auf jeden Fall am Prozzi liegen. :-(
 
Kollege von mir hat bei seinem DS3 board FSB364, 2,9ghz mit E4300. Ich hab das mit prime alles über Tage getestet und nun hatte er vorhin was an dem gigabyte system tool herumgestellt und als er neustartet stand der fsb wieder auf 200, also die ocing einstellungen wurden zurückgesetzt. Dann hab ich ihm gesagt soller auf 2,8xghz gehen und eine stufe mehr vcore (man weiß ja nie) und spielen usw geht alles, bloß nachdem er gerade runterfuhr und wieder hoch fuhr, war wieder fsb 200. Das kann doch nicht sein das es sich jedes mal neu zurückstellt? also das war jetzt beim 2ten mal runter und hochfahren passiert. Als ich das getestet habe war das nicht.
 
Er muss die Einstellungen Saven, wenn er über's Gigabyte Tool tacktet. Das geht aber eventuell auch nicht immer, je nachdem, ob das Bios solche Veränderungen seitens Windows akzeptiert.

Daneben ist es ja so, dass nach einem oder max. zwei Boot-Versuchen das Bios resettet wird.
Hinzugefügter Post:
hallo! mein gigabyte p35-ds4 ist soeben eingetroffen zusammen mit meinem q6600!

ein debakel :( bekomme nichts zum laufen, der cpu kühler möchte sich nicht drehen, grundsätzlich läuft nichts was ich direkt am MB angeschlossen habe! würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6552766#post6552766

ich bin schon echt am heulen :wall:

Das ist aber normal... Die Lüfter beginnen erst zu Drehen, wenn auch Grund dazu besteht.

Ich habe auch gezweifelt, als ich das gleiche Board mit nen 6400-er machte. Auch dort kam der Lüfter erst nach ein paar Minuten, weil einfach davor kein Anlass bestand.

Aber sofern Du im Bios ja keine uzu hohen Temperaturen siehst, kannst Du ruhig weiterlaufen lassen.

Im Windows werden dann der CPU-Lüfter und andere schon starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, über das tool wurd nix getaktet.. lediglich der cpu lüfter etwas lower geregelt. ich werds mit ihm nachher nochmal versuchen. mal sehen ob es dann bleibt. aber das gb tool kommt erstmal runter aus übersichtlichkeitsgründen.
 
Eben deshalb wird es so sein, dass der PC einfach nicht sofort startet... dann macht er nen Reboot, ... das geht relativ schnell. Bis er nach zwei Mal bereits wieder Bios-Defaults lädt und dann eben startet.
 
Mal ne ganz doofe Frage:

Übernimmt das DS3 in der Rev.3.3 (F10) keine Multi-Änderungen? Hab grad nen E6600 drauf am laufen mit 8x400, allerdings zeigt mir jedes Programm 3,60 Ghz CPU-Takt an, also 9x400. Einzigste Ausnahme: CPU-Z.

Was stimmt nun also? :fresse:
 
@ -DDD-: Ist mir schon klar. Aber nen 66er mit 9er Multi wird man doch auf 8er Multi stellen können, or? ;)

@ engling: EIST sowie C1E sind im BIOS deaktiviert. Beim POST zeigt das MB ja auch 3,20 Ghz an, ebenso CPU-Z. NUr halt alle anderen Tools beharren auf den 3.60 Ghz. Wäre ja nun aber trotzdem wichtig zu wissen, was nun Sache ist.
 
Das habe ich bei meinem MSI KN Diamond (S939 AMD) auch schon gehabt.

Auch ClockGen reagierte ähnlich, wenn ich da ne Änderung gemacht hatte. Aber das bezog sich auf den im Bios gesavten FSB, den man im Windows einfach nicht runterschrauben kann. Rauf schon, aber eben nicht runter. ClockGen zeigt dann zwar keine Fehler an, wenn ich den FSB runterschraube und übernehme, ... aber das MSI Tool, sowie CPU-Z zeigen dann immer noch die (eben auch durch's Bios nach unten festgestellte) gleiche FSB Rate an.
...
 
Häh? Im BIOS ist bei mir der 8er Multi eingestellt, ergo müssten die Tools ja auch diesen Stand auslesen bzw. registrieren.
Hab nun aber das Problem, das nur CPU-Z anscheinend damit was anzufangen weis und jedes andere Prog den 9er Multi nimmt.

Ist nun die Frage, ob ds DS3 den Multi wirklich nicht manuell ändert oder ob alle Progs vom werksseitig höchsten Multi, in dem Fall also 9, ausgehen und das mit dem FSB multiplizieren.

Ich steh da vor nem Rätsel :\
 
Hallo Leute,
auch ich habe jetzt ein 965P-DS3.
Leider scheinen meine CPU (E4300) und das Board sich nicht so ganz zu verstehen.
Die CPU hatte ich bereits mit FSB 333 auf einem Fatal1ty FP-IN9 SLI bei 3 GHZ am laufen.
Wenn ich auf dem DS3 (rev. 3.3 bevor ichs vergesse) auf FSB 333 hochgehe (Ram-Teiler auf 2-667) und die CPU Vcore auf 1,45 oder auch höher setze (soviel braucht das Teil leider) geht der Rechner nach dem saven der Einstellungen aus, (scheint aber bei dem Board normal zu sein) versucht den Reboot, geht einmal an und gleich wieder aus, geht nochmal kurz an, wieder aus und beim folgenden Reboot setzt er FSB Control wieder auf "disabled".
Im Gigabyte Forum meinte jemand das Board würde 200er Strap laden und die Chipset-Timings zu scharf einstellen, so das kein FSB 333 mgl. ist und ich solle es mit dem BSEL Mod versuchen.
Aktuell komme ich (scheinbar stabil) auf FSB 300 bei Multi 9.
Hoffe ihr könnt mir da was genaueres erzählen^^
 
@king bert
ich würde am ehesten cpu-z vertrauen.wenn eist die cpu rauf oder runter taktet
wirds da auch korrekt ausgelesen.mach doch mal nen benchmark mit den multis,
müsste doch ne differenz sein.
 
Häh? Im BIOS ist bei mir der 8er Multi eingestellt, ergo müssten die Tools ja auch diesen Stand auslesen bzw. registrieren.
Hab nun aber das Problem, das nur CPU-Z anscheinend damit was anzufangen weis und jedes andere Prog den 9er Multi nimmt.

Ist nun die Frage, ob ds DS3 den Multi wirklich nicht manuell ändert oder ob alle Progs vom werksseitig höchsten Multi, in dem Fall also 9, ausgehen und das mit dem FSB multiplizieren.

Ich steh da vor nem Rätsel :\

CoreTemp und StressPrime zeigen bei mir ebenfalls IMMER den max. Multi (9) an. Das einzige Programm das zuverlässig Änderungen im BIOS anzeigt ist bei mir auch CPU-Z.

Ich habe erst begonnen mich mit OC zu beschäftigen und hab da auch mal ne Frage:

Ich hab das DS4 mit einem E6600 am laufen. Derzeit hab ich im BIOS den FSB auf 356MHz und den Multi auf 9. RAM-Multi ist auf 2. Ergo läuft die CPU @2x3,2GHz. Bis jetzt hab ich nirgends die Spannung erhöht und StressPrime liefert auch nach 2Std. keine Fehler, auch die Temps sind im grünen Bereich.
Ist das normal das 3,2GHz ganz ohne V-Erhöhung drin sind???

 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was willst Du hören? ...

Du hast eine abnormale CPU, gib sie mir!
...
 
Sei froh über deine CPU , sowas is weit über dem Durchschnitt.

Aber wenns geht unterlass solche absolut sinnlosen Posts.

BTW jede CPU ist anders.Wenn deine gut ist , freu dich drüber.
 
???????? :confused: ?????????

Ja... sorry, meine Bronchitis hat mir wohl das Gehirn vernebelt... Mein sonst sanfter Sarkasmus artete etwas aus... Sorry...

Der Prozzi ist sicher super....

Das macht nicht jeder, ... 3.2 bei std.Vcore...

Aber.. hast Du die Vcore einfach auf Auto... dann kann es aber auch sein, dass diese automatisch angehoben wurde.

Du kannst ja während Prime läuft, noch schnell CPU-Z anwerfen. Dann kannst Du die effektiven Volt anzeigen lassen.
 
hallo,
ich hab ein großes problem mit meinem pc. wenn ich warcraft 3 spiele stürtzt er mir regelmäßig ab. ich hab jetzt schon meine cpu wieder auf standardtakt laufen und meine x1950gt super wieder auf original bios geflasht. außerdem hab ich schon anderen ram verbaut. ich denke jetzt es liegt am mainboard. das komische ist nur das zb prime mehrere stunden ohne fehler läuft, bei wc hab ich aber regelmäßig nen restart.
habt ihr eine idee was es vll noch sein könnte?
 
Wo kann man eigentlich die RevisionsNr. des DS4 auslesen. Als ich nämlich das F6 Bios drauf hatte, wurde mir in CPU-Z die Revision C1 angezeigt (also 1.0). Als ich dann jedoch die F9 aufspielte, zeigte mir CPU-Z plötzlich Revision 02 an?!

Greetz Zap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh