[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so habe mir mal eines bei Hardwareversand bestellt.

Mal sehen ob es mein Maximus II Formula ersetzten kann.

sei hinterher lieber nicht enttäuscht...ich habe dir zwar selbst gesagt, es sei empfehlenswert, aber meiner Ansicht nach ist ein M2F meilenweit vorraus - wie die meisten ASUS ROG Boards.
wünsche dir trotzdem viel Erfolg mitm Gigabyte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DJnoob:
hallo bist du blind?
du hast in Deiner Sig stehen das sie mit 2,28V laufen, welche Speicher laufen denn 1200 mit 1,28V???
Mann guck doch mal was du schreibst!!!

@DJnoob:
hallo bist du blind?
du hast in Deiner Sig stehen das sie mit 2,28V laufen, welche Speicher laufen denn 1200 mit 1,28V???
Mann guck doch mal was du schreibst!!!

:xmas: sry war nur ein Zahlendreher :xmas:. Natürlich läuft kein Speicher mit 1,28v.

Meinte natürlich 2.28v :lol:

Mesch kann doch mal jedem passieren bei so vielen zahlen die man da eintippt.

keine Frage das es jedem mal passieren kann aber wenn man noch darauf aufmerksam gemacht wird und es nochmal falsch schreibt.....

qujck@ gib mir doch mal ein Tipp, was ich da noch verändern kann, damit ich den nächsten schritt hinter mit habe.

Leider auch keinen Plan, aber wie bist du an die 1,13V MCH/DRAM Ref gekommen, einfach ausprobiert oder irgendwo nachgelesen?

@djnoob: du verteilst großzügig tipps, hast aber scheinbar selbst nicht sooo den plan, kann das sein, oder ist das nur mein flüchtiger eindruck?

btw.: falls du es gar nicht stabil kriegen kannst wäre es auch möglich, dass du das Ende der Fahnenstange erreicht hast!?

wie bist du an die 1,13V MCH/DRAM Ref gekommen, einfach ausprobiert oder irgendwo nachgelesen?

sorry Noob aber Deinen Namen hast Du nicht ohne Grund, oder?
Lass doch erst mal die Finger von ET6. Geoced wird grundsätzlich im BIOS!!
Das ewige rumgeschalte von Auto auf irgendwelche Settings bringt dich in keinster Weise weiter.

Ersteinmal braucht jede CPU auf verschiedenen Brettern verschiede V-Cores.
Daher wäre es das Beste erst einmal herauszufinden weiviel VCore Dein Prozzi auf dem Brett braucht.

Und damit du Dich nicht mit irgendwelchen Fehlsettings rumschlagen musst stellst du sämtliche Werte auf die im Bios in der linken Seite in eckigen Klammern angezeigten Werte ein.
Wenn du das getan hast stellst du die VTT auf 1,2V ein. Dann siehst du das Dein Board die Werte für MCH Ref und CPU Ref automatisch einstellt.

Waren deine Worte gewesen ;)

@djnoob: du verteilst großzügig tipps, hast aber scheinbar selbst nicht sooo den plan, kann das sein, oder ist das nur mein flüchtiger eindruck?

Bissel Plan habe ich schon gesammelt, aber strecke mein Kopf ja nicht so weit aus dem Fenster, als es möglich ist ;)

btw.: falls du es gar nicht stabil kriegen kannst wäre es auch möglich, dass du das Ende der Fahnenstange erreicht hast!?

Noch gebe ich nicht auf. Habe meiner meinung nach noch nicht alles ausprobiert. Aber kann mir nicht vorstellen, das schon bei 560 schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem E8500 ist bei 570 schluss, könnte also durchaus in der region sein. aber das wäre ja auch schon recht ordentlich!

Das mit dem Standart hatte ich schon probiert werds dann nochmal testen. Spannungstechnisch hab ich auch schon so einiges mal durchprobiert.

Sind die durchsatzwerte so ok oder gibts noch tipps für evtl subtimming senkungen.
5-5-4-14 is schon das niedrigste weniger geht nicht pl muss ich auch 10 lassen.
Ram läuft jetzt mit 1,81-1,82 V laut Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal eine frage zum OnBoard Sound.

Beim GA-EP45-UD3P ist ja im vergleich zum GA-EP45-UD3R nur der Unterschied das die Dolby Home Theater Lizenz dabei ist. Hat das irgendwelche auswirkungen wenn ich das UD3R nehme und mit WinDVD den Ton über SPDIF ausgebe? Bei WinDVD ist ja eine DD und DTS Lizenz dabei. Oder sollte ich wenn mir der 5.1 Sound über SPDIF wichtig ist doch lieber das UD3P nehmen?

THX

Zuletzt bearbeitet:
@Noob:
gewöhn Dir bitte an besser zu lesen.

Ich rede von der MCH/DRAM Ref, nicht von der CPU Ref und auch nicht vión der MCH Ref.

Lies doch mal bei Deinen Einstellungen.

ich habe mal nen stranges problem...nachdem ich die spannungen für 4 GHz jetzt 100 pro stabil habe, habe ich mir gedacht: was mit 445X9 geht müsste mit 500x8 ja eigentlich auch gehen, zwecks glücklicherem speicherteiler und so...
teste ich das ganze mit nem small run, so schafft er auf einmal innerhalb einer sekunde mehrere tests, beim 8K habe ich in 2 minuten weit über 1000 geschafft, beim 16K immerhin noch 362, was ist da falsch?

EDIT: natürlich weiss ich, dass der FSB möglicherweise nicht mehr stabil ist dann, aber mich interessiert primär auch warum Prime son mist macht!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal nen stranges problem...nachdem ich die spannungen für 4 GHz jetzt 100 pro stabil habe, habe ich mir gedacht: was mit 445X9 geht müsste mit 500x8 ja eigentlich auch gehen, zwecks glücklicherem speicherteiler und so...
teste ich das ganze mit nem small run, so schafft er auf einmal innerhalb einer sekunde mehrere tests, beim 8K habe ich in 2 minuten weit über 1000 geschafft, beim 16K immerhin noch 362, was ist da falsch?

EDIT: natürlich weiss ich, dass der FSB möglicherweise nicht mehr stabil ist dann, aber mich interessiert primär auch warum Prime son mist macht!

hallo,

wiso gehst du davon aus, dass du wenn du 55 MHz mehr fsb gibt´s, das das problemlos läuft?

da wirst du mit 100% spannungen anpassen müssen.

welches board hast du?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hast wohl geschrieben als ich den Beitrag editiert habe, davon gehe ich nicht aus... siehe oben, kommt dieses verhalten von Prime also davon, dass der Prozessor mit den Settings und dem Takt nicht stabil ist?

Board is ein UD3R

sorry, hast wohl geschrieben als ich den Beitrag editiert habe, davon gehe ich nicht aus... siehe oben, kommt dieses verhalten von Prime also davon, dass der Prozessor mit den Settings und dem Takt nicht stabil ist?

Board is ein UD3R

hallo, ;)

hast du vorher bei den 445 schon spannungen im bios anpassen müssen und ja wie sehen die aus? mich wundert es, dass du mit eben dem großen sprung beim fsb überhaupt ins windoof kommst.

gruß

ja es sind einige spannungen angepasst, momentan keine Zeit ein Template auszufüllen - sry
warum sollte ich nicht in Windows booten können? die CPU macht FSB 570 und die Spannungen sollten für FSB 500 eigentlich (fast) ausreichen...
ausserdem habe ich anhaltswerte von der selben CPU auf einem X48 Board und mich beim einstellen an diesen orientiert!

gruß
brodtwaage

@spender:
sehe gerade, dein CPU ist auch ein E8500, VID auch ähnlich - kannste mir mal deine settings zuschicken? Gehe nur kurz duschen und hinterher schicke ich dir eben meine settings für 445X9 stable

Zuletzt bearbeitet:
Hier also nochmal meine Settings für 520 FSB incl. Screenshot. Prime lief schonmal gut durch allerdings kam nen Bluescreen beim Rebooten(pll musste ich auf 1,15 stellen sonst ging die kiste nicht an). Game stable Teste ich gleich nochmal mit Crisis loops.

So schauts dann bei mir im Bios aus

PHP:
System siehe SIG

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) 

Robust Graphics Booster ..................: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8 
Fine CPU Clock Ratio......................: +0.0
CPU Frequency ............................: 4.16GHz (500x8.0)

Clock Chip Control  
Standard Clock Control  
CPU Host Clock Control....................: Enabled 
CPU Host Frequency (Mhz) .................: 520
PCI Express Frequency (Mhz) ..............: 100 
C.I.A. 2..................................: Disabled  

Advanced Clock Control 
CPU Clock Drive...........................: 800mv  
PCI Express Clock Drive...................: 900mv  
CPU Clock Skew (ps).......................: 0ps  
MCH Clock Skew (ps).......................: 0ps 

DRAM Performance Control  
Performance Enhance.......................: Turbo
X.M.P............................................: Disabled
MCH Frequency Latch......................: 333MHz 
System Memory Multiplier ................: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..................: 1040  
DRAM Timing Selectable ..................: Manual

Standard Timing Control 
CAS Latency Time.........................: 5
tRCD ....................................: 5
tRP......................................: 4 
tRAS.....................................: 15  
Advanced Timing Control [Press Enter]  
tRRD.....................................: 3  [Auto]
tWTR.....................................: 3  [Auto]
tWR......................................: 6  [Auto]
tRFC.....................................: 52 [Auto]
tRTP.....................................: 3  [Auto]
Command Rate (CMD) ......................: 0  [Auto]
Channel A  
Channel A Timings Settings  (alles auf Auto) 
Static tRead Value......................: 10 (manuell gesetzt) 

Channel B  
Channel B Timings Settings   (alles auf Auto)
Static tRead Value......................: 10 (manuell gesetzt)

Motherboard Voltage Control  

Load-Line Calibration.....................: Enabled
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.387500 
CPU Termination.........1.200V............: 1.260  
CPU PLL.................1.500V............: 1.150
CPU Reference...........0.760V............: Auto (0,76V laut ET6)
MCH/ICH  
MCH Core................1.100V............: 1.340 
MCH Reference...........0.760V............: 0,698 (0,66 laut ET6)
MCH/DRAM Reference......0.900V............: Auto 
ICH I/O.................1.500V............: 1,500 
ICH Core................1.100V............: 1,100 
DRAM  
DRAM Voltage............1.800V............: 1,920 
DRAM Termination........0.900V............: Auto 
Channel A Address Vref..0.900V............: Auto 
Channel B Address Vref..0.900V............: Auto 

Advanced Settings  
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled  
No-Execute Memory Protect.................: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)...................: Disabled  
C2/C2E State Support......................: Disabled  
x C4/C4E State Support....................: Disabled  
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...............: Disabled 
CPU EIST Function.........................: Disabled  
Virtualization Technology.................: Enabled

Stell mal VCORE niedriger und du musst mit PLL hoch...das bringt nichts wenn du PLL so niedrig ist ;)

das UD3P gibt es noch nicht lange oder sehe ich das falsch ?

http://geizhals.at/deutschland/?phist=372127&age=365 google is your friend

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal VCORE niedriger und du musst mit PLL hoch...das bringt nichts wenn du PLL so niedrig ist ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=372127&age=365 google is your friend

Wieso soll das nichts bringen wenn die pll so niedrig ist schaden tuts sicher auch nicht?

Bin gerade dabei die vcore auszuloten mit prime small für 4,25 brauch ich auf jeden fall 1,36 das weiß ich :-D

Hier nochn bild von meiner Bude hab gerade Langeweile weil prime small läuft. (Cam is kagge i know)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das nichts bringen wenn die pll so niedrig ist schaden tuts sicher auch nicht?

Bin gerade dabei die vcore auszuloten mit prime small für 4,25 brauch ich auf jeden fall 1,36 das weiß ich :-D

CPU geht vor Mainboard....Ich bin sicher, dass du weniger als 1.36 schaffst und das gesunder ist für dein CPU wenn du den niedriger hältst als PLL....du musst nur testen ( und vorher deine settings speichern)

Mit dem Teil will ich 4.6 , 4.7 schaffen o_O ...
btw der Lüfter inner mitte liegt einfach so drin :d den befestige ich noch wenn ich meine neue WLP bekomme xD

Zuletzt bearbeitet:
CPU geht vor Mainboard....Ich bin sicher, dass du weniger als 1.36 schaffst und das gesunder ist für dein CPU wenn du den niedriger hältst als PLL....du musst nur testen ( und vorher deine settings speichern)

Hab schon etliche profile angelegt :-D

Teste jetzt erstmal die 4 Ghz 500x8 bei 1,264 prime small läuft bissl gut über ne stunde wie lange soll ich das laufen lassen.
Wenns stabil ist kann man doch die pll unten lassen sehe da keine nachteile

Ich hab 4.0, 4.4, 4.5 Profil ^^ und es steht immer noch die Frage offen ob ich 4.6 schaff >.<

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die daumen. :-D
Wie weit kommst du mit den Reapern ?

Wie lange muss ich prime small laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Puh ey :d ich hab die noch nie richtig getestet xD ....läuft auch grad nur auf ddr 450 :450 fsb ^^.....wie teste ich die bis aufs letzte? hilf mir kurz :)

Hab schon etliche profile angelegt :-D

Teste jetzt erstmal die 4 Ghz 500x8 bei 1,264 prime small läuft bissl gut über ne stunde wie lange soll ich das laufen lassen.
Wenns stabil ist kann man doch die pll unten lassen sehe da keine nachteile

wäre schon sinnvoll, den smallrun einmal komplett durchlaufen zu lassen, das dauert etwa 3,5 std. - also 8K -64K jeweils 15 min.

Ich hab 4.0, 4.4, 4.5 Profil ^^ und es steht immer noch die Frage offen ob ich 4.6 schaff >.<

und ich habe nen zehnkommatausend Profil...

warum hat dieser thread eigentlich so wenig Informationswert? RICHTIG, es sind genau diese Posts, die einfach über sind.
Das ist hier nur noch reines digitales Schwanzvergleichen...wer hat mehr...
Wäre es nicht sinnvoller mal Fragen anderer zu beantworten oder sich in Problemlösungen mit einzubringen?
Ich lese hier seit ein paar tagen mit, habe noch nicht sonderlich Erkenntnisse über dieses Board sammeln können, nur duch selbst herausfinden und einige wenige gute Tipps von wenigen Usern. Desweiteren habe ich versucht alles preiszugeben, was ich zu berichten hatte, aber nicht sowas wie: Ey, alta, meiner schafft 100203,8394 GHz (Ist genau wie: "Mein Piephahn ist 10,19 meter lang!").

Bin ich froh wenn mein Kumpel sein Board abholt wenns stabil ist und ich das Abo dieses Threads wieder löschen kann!

Boah das musste mal gesagt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh