[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist der FSB 471 mit dem Quad auch bis jetzt mit 1,34V möglich.Morgen gehe ich noch weiter runter und probiere auch mal die VTT zu senken!!

Hey sagt mal, wie Spannung kann ich dem RAM auf den Boards (UD3R) geben?
In welchen Schritten?

Hat einer seinen Quad (Q9650/Q9550) auf einem der Board höher bekommen als auf einem P35?

Bei mir ist bei FSB 472 Schluss. Kann mir nicht vorstellen das es am Q9650 liegt.

Hey sagt mal, wie Spannung kann ich dem RAM auf den Boards (UD3R) geben?
In welchen Schritten?

Hat einer seinen Quad (Q9650/Q9550) auf einem der Board höher bekommen als auf einem P35?

Bei mir ist bei FSB 472 Schluss. Kann mir nicht vorstellen das es am Q9650 liegt.

Den Ram kann man in 0.02er Schritten ansteuern.
Mein Q9650 geht auch bis jetzt nur bis FSB 485MHz,undich denke auch das es am Prozzi liegt, da das Board relativ wenig Spannung dafür braucht.

Die 8x500 hatte ich gestern versucht jedoch bin ich immer in Freezes geendet, egal was ich versucht habe.

Und ich denke ich kenne mich jetzt ganz gut mit dem Board aus.

Moin zusammen. Kann ich bei dem Board eigentlich nur den CPU Lüfter über ET6 regeln? Ich habe schon alles durchsucht und finde nichts wo ich z.B. auch den PWR oder den System Fan regeln kann.

hallo, wie verhält sich das board bei vollen ramausbau (4x2 GB Gskill bpq) in verbindung mit hohen bustaktraten? <450MHz

gibt es review vom GA-EP45-UD3 (nicht p oder r)??

Wie ich schon vorher 2x in diesem Thread schrieb habe ich 4x2GB drin und musste dafür (im Gegensatz zu 2x2GB) die MCH-Spannung um 40mV anheben. Das Board kann mit Default_Settings nicht mit 8GB booten, es müssen erst 4 rein, Spannungen erhöhen und dann weitere 4GB rein.
An Übertakten ist nicht viel zu denken, da man, wie gesagt, 40mV mehr geben muss, weil man mehr Speicher hat. Man kommt also recht schnell an die 1,4V MCH-Spannung die für 24/7 gerade noch zuzutrauen sind.

@Borg: Speedfan kann noch einen weiteren Anschluss regeln. Das ist der zweite mit 4 Pins an der rechten Seite, weiss nicht genau, aber müsste Sys-Fan 1 sein. Andernfalls ist der Abhängig von der MB-Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Kann ich bei dem Board eigentlich nur den CPU Lüfter über ET6 regeln? Ich habe schon alles durchsucht und finde nichts wo ich z.B. auch den PWR oder den System Fan regeln kann.
P4x - Reihe:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V)??, Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* SYS_FAN3: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
Quelle

es läuft auch mit noch weniger spannung. extra für dich nochmal getestet. :d

kannst ja gleich mal mit diesen einstellungen probieren.

Ich wette, wenn ich deine Settings nehme bootet meiner nicht mal :rolleyes:
ich versuchs :) danke!

Sind das deine stabilen Settings? Hast du nur MCH Core gesenkt?

Was hast du für einen Batch?! Hammaniedrige Vcore für 4.5 ! -.- ....mit deinen Settings bekomme ich sofort nach primestart Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Also von VTT 1,38 und VMCH 1,38 bin ich jetzt runter auf 1,34 und 1,34V.
Das geht morgen bestimmt noch mit weniger!!

So leutz ...

Rechner ist jetzt zusammen gebaut.
cpu ist Q8200.
Ich teste gerade 3,5 ghz.

Habe FSB auf 500 , Vcore auf 1,275 und MCH Core auf 1,4v
Temp is unter last gerade bei 76 °

Is temp ok? Habe nun nach TJ Max gegoogelt und die soll ja bei 100° liegen.
Soll übrigens keine 24/7 einstellung sein sondern nur für besondere Spiele wie GTA IV.

Irgendwelche Tips wie ich die Vcore noch runter kriege? Da gibts nähmlich noch 1000 sachen zum einstellen

Zuletzt bearbeitet:
So leutz ...

Rechner ist jetzt zusammen gebaut.
Ich teste gerade 3,5 ghz.

Habe FSB auf 500 , Vcore auf 1,275 und MCH Core auf 1,4v
Temp is unter last gerade bei 76 °

Is temp ok? Habe nun nach TJ Max gegoogelt und die soll ja bei 100° liegen.
Soll übrigens keine 24/7 einstellung sein sondern nur für besondere Spiele wie GTA IV.

Irgendwelche Tips wie ich die Vcore noch runter kriege? Da gibts nähmlich noch 1000 sachen zum einstellen

Hmm bin jetzt erstma runter auf 3,33 ghz

1,25 vcore u. 1,4 mch core

Mal schauen ob er jetzt durch rennt.

76° ist nicht grad gut ^^ runter mit den settings oder besseren Kühler :d

Ich habe einen Zalman 9700.

Naja Prime is jetzt bei 3,5 ghz und bei 3,3 ghz weg gekackt.

Ich will aber nicht noch höher im Vcore gehen.

Wo setz ich jetzt an...

Ich teste jetzt erstmal noch 3 ghz @ standard vcore.

Naja mit diesen spezial settings von wegen vbb usw usw oder wie die dinger heisen hab ich leider keine ahnung.

Also bei 3ghz und standard vcore= 1,125 ist bisjetzt mal nix passiert.
Ich werde mal weiter testen und wahrscheinlich werde ich die 3ghz als 24/7 setting nutzen.

Bitte nur her mit den tips.

Ich wette, wenn ich deine Settings nehme bootet meiner nicht mal :rolleyes:
ich versuchs :) danke!

Sind das deine stabilen Settings? Hast du nur MCH Core gesenkt?

Was hast du für einen Batch?! Hammaniedrige Vcore für 4.5 ! -.- ....mit deinen Settings bekomme ich sofort nach primestart Fehler
das sind meine stabilen settings, läuft schon den ganz tag ohne irgendwelche probleme.
die batch meiner cpu ist Q822A435. was genau hast du im bios eingestellt?

Also bei 3ghz und standard vcore= 1,125 ist bisjetzt mal nix passiert.
Ich werde mal weiter testen und wahrscheinlich werde ich die 3ghz als 24/7 setting nutzen.

Bitte nur her mit den tips.
ein paar mehr infos zu deinem sys und was du genau eingestellt hast wäre schon hilfreich. ;)

Hi,

nachdem ich schon einiges getestet hab mal nen paar Fragen:

In wie fern wirkt sich das MCH Strab aus? Also da, wo man 400MHz, 333MHz etc einstellen kann.
Was genau ist das? Weil die Teiler sind ja die 2.00 2.40 etc.
Un in wie fern wirkt sich das auf die Performance aus?

So dann weiter. Wie kann man die Reference Spannungen auslesen?
Wenn ich im Bios 0,9V bei CPU Ref. auswähle erscheint in ET6 z.B. 0,845V (nur als Bsp, Werte müssen nicht stimmen).

Dann: Von was ist der Ref Wert abhängig?
Also sowohl für MCH als auch für CPU

"MCH/Dram Reference" -> Auf was hat das Auswirkungen?

Dann werden meine Ram Spannungen falsch angezeigt in ET6.
Dram Term.; Chann. A Ref; und Chann. B Ref werden immer mit 0,9V angezeigt, obwohl ich immer die Hälfte der Vdimm eingestellt hab.
Anzeigefehler oder Biosfehler?

Joa das sind mal ein paar Fragen zu denen ich gerne eine Antwort wüsste. :-)
Hab nen Xeon 3350 (Q9450), der gerade auf 3,92GHz bei FSB 490 läuft.

Hatte jetzt einige Probleme das zu erreichen, an der Vcore lags denk ich nicht. Prime brachte verursachte immer nur bei large FFTs nen Bluescreen oder Error.

Habe nun mal strab auf 333MHz gestellt und es läuft schon seit einigen Minuten, so lang liefs bis jetzt noch nie.
Doch wie gesagt stellt sich für mich nun die Frage. in wie fern das Performance kostet?

Achja und zu guter letzt:
Wie bekommt ihr die sauber aufgelisteten Bios Settings hier rein? Schreibt ihr wohl kaum von Hand rein oder? *g

Ich weiß, viele Fragen, doch es ist im Vergleich zu meinem alten Board(Rechner) der Wahnsinn, was man da plötzlich alles einstellen und tweaken kann. Echt klasse, doch zunächst ziemlich kompliziert.
Hab bis jetzt immer viel gelesen, doch nun bin ich an nem Punkt wo ich auch mal frage. :-)

Gruß und Danke Hyp0d3rmic

Werde ich morgen machen. Ich möchte jedoch mit der Vcore weiter runtergehen! Geh ich eine Stufe runter, gibts nach paar Std. Fehler.

Also ich habe natürlich ein UD3R.
Dann noch ein Q8200 Quad mit Zalman 9700.

FSB 429
Vcore standard bei 1,125

läuft auf 3 ghz scheinbar ganz gut zumindest bis jetzt.

Ich habe vorhin 3,5 ghz probiert.
500 fsb - 1,275 vcore und mch core auf 1,4

Alerdings ist dann der Proz unter lasst doch so um die 76 grad heiß geworden. Und dann is der Prime abgekackt.

Ich geh davon aus das ich mit spezial settings die vcore niedriger bekommen kann.
Dann währen die 3,5 evtl möglich.

Zuletzt bearbeitet:

FSB 429
Vcore standard bei 1,125

Alerdings ist dann der Proz unter lasst doch so um die 76 grad heiß geworden. Und dann is der Prime abgekackt.

Ich geh davon aus das ich mit spezial settings die vcore niedriger bekommen kann.

wie sehen deine bioseinstellungen aus?

FSB 429
Vcore standard bei 1,125

Weisst du woher der Absturz kommt? Von der Temperatur :fresse:.
Spezial Settings zum VCore senken? Die hätte ich auch gerne.

Zu aller erst solltest du lesen. Im Overclocking Forum gibs Stickys die enorm helfen. Ist auch nciht schwer zu verstehen, was drinsteht.

@Hyp0d3rmic:
Einige Werte können mit ET6 nicht "ausgelesen" werden. Es scheitert bisher an MCH & DRAM Refs. Außerdem ist da auch kein Verlass drauf, auf das, was da angezeigt wird. Die Bios-Werte zählen! Gäbe es wirklich einen Drop, so müsste der unter Last zu sehen sein... Da kannste belasten was du willst.
ET6 versucht anzuzeigen, was im Bios eingestellt ist. Jedoch gibt es die Bios-Werte nicht im ET6. Im ET6 geht's nur in 15mv Schritten. Im Bios können Werte wie 0,816 auftreten. Das wird ET6 nie anzeigen können!

Tödlich?
Auch auf 3ghz?
Vcore hab ich manuel eingestellt.

Ich hoffe doch das ich da noch auf der sicheren seite bin.

aber gerne nur her mit den screens der settings dann kann ich mal wenigstens mit anhaltspunkt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh