[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UD3 Serie und kein OC, das ist ja ein Verbrechen :fresse:

Das hab ich mir auch gedacht und mich geärgert, als nix ging, aber wie gesagt, jetzt ist alles in Butter. 4,4GHz prime stabil mit 1,26VTT, jetzt bin ich zufrieden.

Der Aufpreis auf ein UD3P/R hätte sich für mich niemals gelohnt, die zusätzlichen features brauche ich nicht für die Spiele-Kiste! Gearbeitet wird eh am Mac...

Hab mich nochmal intensiv mit FSB 500,den Skews & Biosversionen beschäftigt.

1.Biosversionen

1,30 VTT
1,36 MCH
Skew 1 & 2 200ps

Bios F4 Freeze nach 33min
Bios F5 Freeze nach 5min
Bios F6 Freeze nach 4min
Bios F7 Freeza nach 32min
Bios F8 Freeze nach 28min

Jedes Bios 2xmal in unabhängiger Reihenfolge getestet...habe dann zum weiteren Testen F7 genommen,da es mir Subjektiv am Besten gefällt.
Bin aber froh,das beim UD3P flashen ohne probleme geht,manche im DFI Thread,haben sich das Bios beim 2.mal flashen schon zerlegt...hab jetzt bestimmt schon 20xmal geflasht!

2.500FSB Large Test

2.1.
1,30 VTT
1,38 MCH
Skew 1 50ps
Skew 2 100ps
Large 1,5h Bestanden
Large Komplett Bestanden

2.2.
1,30 VTT
1,36 MCH
Skew 1 150ps
Skew 2 200ps
Large 1,5h Bestanden
Large Komplett Bestanden

2.3.
1,32 VTT
1,34 MCH
Skew 1 150ps
Skew 2 200ps
Large 1,5h Bestanden
Large Freeze nach 3h 15min

3.Skews

Ist jetzt noch kein Custom Run dabei...will noch versuchen den 3.Wert stable zu bekommen,aber mit dem 2.wert gebe ich mich auch zufrieden.
Hab noch mal wegen Skews gegooglet,viele meinen,sagen...das wie bei GTL's 63%-70%...eben zwischen 0ps & 200ps die stabilsten Ergebnisse bekommt,aber selbst 300ps sind noch gut für extremes Overclocking,500 FSB ist ja nunmal extrem mit Quad.An alle die sich Sorgen gemacht haben,braucht Ihr nicht.Viele Boards stellen das auch automatisch ein,nehmen nicht wie Gigabyte 0ps als Standard bzw. habe eine Autofunktion.

Hoffe das morgen oder spätestens am Freitag meine Apogee 1150 Leckerlies kommen,dann mach ich mich auch an Custom:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 500 FSB auch schon angetestet.
Lief auch im Custom schon 2 Stunden ohne Fehler.
Aber hab dann abgebrochen weil ich leider für 4250 GHZ 1,39 Vcore brauche und das leider für 24/7 nicht haltbar ist. :kotz:
vNB hatte ich 1,36 V und VTT 1,34 V.
PLL war aucf 1,50 V.
Mann ich brauch ne Wakü :asthanos:

moin zusammen.

hab ein kleines problemchen. und zwar hab ich neuen RAM eingebaut (4GB Corsair Dominator 1066MHz) und der Rechner will überhaupt nicht mit den 533 FSB starten. timings und voltage sind nach den Hersteller vorgaben eingestellt. help pls.

p.s. hab alle multi stufen probiert ging gar nix. grad fahr ich den auf 450 fsb und 3825mhz(e8400)

Hab die 500 FSB auch schon angetestet.
Lief auch im Custom schon 2 Stunden ohne Fehler.
Aber hab dann abgebrochen weil ich leider für 4250 GHZ 1,39 Vcore brauche und das leider für 24/7 nicht haltbar ist. :kotz:
vNB hatte ich 1,36 V und VTT 1,34 V.
PLL war aucf 1,50 V.
Mann ich brauch ne Wakü :asthanos:

Teste jetzt gerade 4000Mhz (8x500) mit 1,33750 Vcore Bios...Last 1,232-1,248...
Für 4050Mhz (9x450) brauchte ich 1,35000Vcore Bios...Last 1,248-1,264.

Für 4250 Mhz (8,5x500) brauch ich bei IBT 1,4250Vcore Bios...Last 1,312...bei Prime haben nichtmal 1,44250 Vcore Bios...Last 1,32 gereicht,brauch ich bestimmt wie andere (Look Quad 45nm Oc Thred@9650) so 1,33-1,34 Vcore unter Last,das ist mir zuviel...4250 Mhz kann ich zum Benchen nehmen,aber nicht für 24/7h Betriebnda überwiegen doch mehr die Nachteile als Vorteile (Temp,Spannung,Elektromigration)...vs. (250Mhz mehr,1GFlop mehr...)

@afro
Was nutzt für Performance (Standard,Turbo,Extreme)???

Zuletzt bearbeitet:
Tja da kann ich nicht mithalten, so gut ist meiner leider nicht.
Ich hab die 4 GHZ mit 1,31 VCore load.
Meinst du ich sollte mal die 8x500 probieren?
Bringt das was an Performance zu 471x8,5 ?

@ColeTricle
was für eine soll ich nehmen. hatte vorhin turbo gehabt hatte ich genauso probleme wie mit standard

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

komischerweise läuft es jetzt mit 1066 aber die cpu ist nicht übertaktet und ich fahre jetzt 333x9

@ColeTricle
was für eine soll ich nehmen. hatte vorhin turbo gehabt hatte ich genauso probleme wie mit standard

Standard ist am Bootfreundlichsten...hatte da aber auch schon Probleme

Bsp.
800MHZ OCZ Titanium@900Mhz
5-5-5-15 Turbo okay
5-5-5-15 Standard Kein Boot

VDimm stimmt aber?
Stell doch mal alles auf Auto
Manchmal ist auch MCH-T (NB Spannung zu wenig)...hilft echt bloß testen:)

Tja da kann ich nicht mithalten, so gut ist meiner leider nicht.
Ich hab die 4 GHZ mit 1,31 VCore load.
Meinst du ich sollte mal die 8x500 probieren?
Bringt das was an Performance zu 471x8,5 ?

Wirst beim zocken oder so nicht merken,aber beim benchen vlei 5% mehr haben...ist eigentlich bloß fürs Ego...so würdest aber deinen Ram auch schön ausnutzen...hatte echt viel probleme eh ich 500 FSB hatte...hat dann viel mit GTL,Skews zu tun...bei mir wars so zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Standard ist am Bootfreundlichsten...hatte da aber auch schon Probleme

Bsp.
800MHZ OCZ Titanium@900Mhz
5-5-5-15 Turbo okay
5-5-5-15 Standard Kein Boot

VDimm stimmt aber?
Stell doch mal alles auf Auto
Manchmal ist auch MCH-T (NB Spannung zu wenig)...hilft echt bloß testen:)

Wirst beim zocken oder so nicht merken,aber beim benchen vlei 5% mehr haben...ist eigentlich bloß fürs Ego...so würdest aber deinen Ram auch schön ausnutzen...hatte echt viel probleme eh ich 500 FSB hatte...hat dann viel mit GTL,Skews zu tun...bei mir wars so zumindest.

Ok dann spar ich mir das.
Hatte eventuell gedacht das das besser wäre wegen Ram.
Weil meine Graka freut sich über jedes bißchen schnellere Daten die ihr zugeführt werden. :d
Hab das Gefühl manchmal limitiert die CPU. :confused:

Ok dann spar ich mir das.
Hatte eventuell gedacht das das besser wäre wegen Ram.
Weil meine Graka freut sich über jedes bißchen schnellere Daten die ihr zugeführt werden. :d
Hab das Gefühl manchmal limitiert die CPU. :confused:

generell limitiert die cpu bei 75% aller games (ausnahme gta4,ut3obwohl da quad 4ghz viel zu gut sind)...bei 75% kommt es eben nur auf graka an.
4ghz quad reichen noch mind. 3jahre locker...selbst ein dual mit 2ghz reicht z.B. für crysis...
probiers,wenn du es hinbekommst schön,wegen ram,wenn nicht...auch bockwurst:)
dein system ist doch top...

generell limitiert die cpu bei 75% aller games (ausnahme gta4,ut3obwohl da quad 4ghz viel zu gut sind)...bei 75% kommt es eben nur auf graka an.
4ghz quad reichen noch mind. 3jahre locker...selbst ein dual mit 2ghz reicht z.B. für crysis...
probiers,wenn du es hinbekommst schön,wegen ram,wenn nicht...auch bockwurst:)
dein system ist doch top...

Joar, bin auch eigentlich zufrieden.
Aber da das mein Hobby ist, denk ich, ich probiers mal. :coolblue:
Meine Freunde sagen schon, ich sei bescheuert.
Ich sitze Stundenlang vorm Rechner bis alles läuft.
Und wenn dann alles läuft, probier ich wieder was anderes. :stupid:

@ Edit : Wo du von GTA 4 sprichst.
Das ist echt krass.
Hab im Benchmark 70% CPU Auslatung und AVG. 62 FPS.
Bei 1920x1080 mit allem auf Detail Hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Beim i7 hatte ich nur 39% Auslastung und schneller war er auch :shot: ( HT machts möglich ) .

Der Benchmark ist eigentlich crap, sagt nicht viel aus .

Auf 1280x1024 hatte ich mit Vsync eigentlich fast immer 60fps, manchmal ging es runter auf 45-50fps .

Wenn ich kurz mal stören darf^^
Was machen denn die Unterschiedlichen Kühllösungen bei dem UD3 bzw dem Ud3P an den Temperaturen aus? gibts da arge unterschiede oder so?
Sehe nämlich sonst keinen Sinn für mich nen Ud3P/R zu kaufen, da ich so schnell keine zweite Graka benutzen werde und auch bisher noch nie ein RAID-System hatte und auch momentan keins will...
Sonst gibts keine Unterschiede, oder?

Lg

Manchmal hat man das Gefühl, dass das UD3P bisl besser im OC´en ist, wegen den Referenzen (GTL´s), wie ich schon mitbekommen habe (zaubersocke soll mich korrieren wenn ich falsch bin)
Gibt natürlich auch gute UD3R.

Weil zauberSocke einen 19 Zoller da hatte :d und nen i7 :shot:

Das UD3R hat das abgefucktere Bios, wo man beim P die GTL`s fast standart lassen kann müssen sie beim R erhöht werden da der Teiler 0,67 nicht passt, ein Grund dafür warum slash777 ( hatte hier mal den Thread ) ganz am Anfang nicht mal FSB350 stable bekommen hat .

Später fand er es dann heraus . Haben sie ja alle das UD3P gekauft ^^

Richtig Reeis aber für 3 Tage durfte der i7 auch meinen 24 Zöller befeuern, da war die Auslastung teilweiße unter 30%, ohne HT das doppelte .

ich habe auch noch eine frage zu kühlung. mein ud3p ist schon auf dem weg zu mir und kommt in meinen wakü-pc mit einer gtx 280.
ich habe natürlich einen luftzug durchs case, aber weniger als mit lukü. mein dq6 bleibt da echt kalt, aber wie schaut es mit dem ud3p aus? hat schonmal jemand probiert, die abdeckungen auf den kühlern zu entfernen? macht für mich keinen sinn, einen luftkühler zu verdecken, das mindert ja die kühlleistung.

Ja hat schon jemand hier im Thread gemacht, mir fällt blos der Name nicht ein :/

ich habe auch noch eine frage zu kühlung. mein ud3p ist schon auf dem weg zu mir und kommt in meinen wakü-pc mit einer gtx 280.
ich habe natürlich einen luftzug durchs case, aber weniger als mit lukü. mein dq6 bleibt da echt kalt, aber wie schaut es mit dem ud3p aus? hat schonmal jemand probiert, die abdeckungen auf den kühlern zu entfernen? macht für mich keinen sinn, einen luftkühler zu verdecken, das mindert ja die kühlleistung.

Ja, hab ich gemacht...aber leider ohne ihn vorher zu erwärmen. Dann gehts etwas schwer. Die Reste muss man dann mit Alkohol oder Aceton entfernen.

Besser sollte es gehen, wenn man den Rechner ne Zeit laufen lässt, so dass sich der Kühler erwärmt. Dann kann man die Deckel wohl leicht abziehen. Hat hier auch schon jemand gemacht. Meiner Meinung nach machen die Deckel auch keinen Sinn. Gehe davon aus, dass die Temp nun deutlich runtergegangen sind.

Brauch jetzt nur noch meinen neuen Ram (wann kackt sich K&M mal aus)und die neue Graka...waiting for G300 or ATI 5000!

Ihr meint also auf dem normalen UD3 sind "schlechtere" Teile verbaut als auf dem UD3P und beim UD3P is das BIOS besser?

Ihr meint also auf dem normalen UD3 sind "schlechtere" Teile verbaut als auf dem UD3P und beim UD3P is das BIOS besser?

fang doch nicht an wegen 20€ zu knausern...überlegt mal selber,weiß das bei jedem produkt 10-20€ mehr in der Summe auch 100€ sind,aber man will doch auch Freude haben...zum Thema UD3,können dir sicherlich wenige etwas sagen,weil es kaum einer hat...aber 99% aller UD3P Besitzer sind zufrieden nimm einfach das:)
Ist schon ein gutes BOARD!!!

Ps: wenn du z.B. nvidia graka nutzt,nimmst denn 2.platz einfach als physx platz und steckst ne billige 9800 GT oder sowas rein....:)

Weiß garnicht,warum immer alle sagen Lego-Baukausten,finde das Blau tausendmal schöner als das Schwarz von meinem alten eVGA 780i Sli....klar sind die Kabel orange und die Ramplätze farbig....aber das DFI ist Orange die UT serie neongrün...was soll den das....Find das Blau schön:)

Also ich weiß ja nicht wie es beim UD3P ist aber sobald man beim Extreme irgendwas in den 2ten Slot steckt wo einen Stromkreislauf hat taktet sich der erste PCIE 16x Slot auf 8x runter .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh