[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2 lohnt sich aber nur wenn es sinn macht, für 4 GHz brauche ich z.B. 1,184 V und für 4200 MHz fast 1,35 V :stupid:
 
Screen wird dich weniger interessieren weil ich ein DC habe aber dennoch :)








Screen ist vom letzten monat
 
Ja ^^ dann schon....1.184 ist auch joa ^^ mein E8600 hat auch 1.136 gebraucht....aber gibt einen der hatte 0.9xxx für 4.0 gehabt!! Das ist das heftigste man!....
 
@Coolsys,
das mit den Mod und LLC verstehst du falsch. LLC ist eine Schaltung für sich, die mit dem Mod aber nichts zu tuen hat.
Es gibt Gigabyte MBs die haben zwischen den FB & VDIFF (siehe Mod Bild) nur ein Wert von 2,5 kOhm ab Werk (daher auch weniger droop).
Wird dieser Wert ab 3,0 kOhm verringert, entsteht auch ein geringer bis 0,00 Vdroop. Würde ich jetzt die LLC bei mein Mod wieder einschalten
erhalte ich die 0,001 Vdroop wieder, ein Zeichen das LLC auch noch funktioniert.
Ein gutes Beispiel kann ich zu mein letzten MB Asus P5E X38 geben. Darauf hatte ich am Anfang ein E8400 und hatte mit aktivierten
LLC im Idle Probleme. Hier kam es manchmal dazu das obwohl der E8400 Prime stabil war im Win Idle plötzlich abstürtze, da ja LLC an war.
Wenn LLC aus war gab es dieses Problem auch nicht mehr. Nun habe ich ein Vdroop Mod gemacht und den Droop auf 0,003 Volt
sogar eingestellt. Nun war das Problem behoben das der PC im Win Idle abstürzt obwohl ich fast den gleichen geringen Vdroop hatte wie mit LLC.

Ich fürchte, dass ich da ein wenig mehr drüber verstehe, als du. Der Strom fließt nämlich trotzdem über die Spannungswandler, falls meine Ironie so unverständlich war. Und Spannungsschaltungen (mit Kondensatoren) neigen dazu überzuschwingen, wenn die Last spontan wegfällt.
Ebenso hat LLC die Funktion den sonst zurück gefahrenen Strom wieder zu erhöhen. Man ändert 0,nichts. Du musst nur eine kleinere Spannung im Bios einstellen.
In deinen Augen ist dein nicht vorhandener vdroop (3mV ist "nichts") ja schön und sieht gut aus in CPU-Z, aber was du der Elektronik abverlangst wird auf Dauer nicht zuträglich sein.
Dein Mod ist nichts anderes überflüssig. Deine Instabilitäten mit/ohne LLC haben andere Ursachen, unter anderem sollte dir mal aufgefallen sein, dass du (obwohl der Wert im Bios/ET6 verändert wurde) die gleiche Anzeige an vCore in den "Ausleseprogrammen" angezeigt bekommst.
Es steckt viel mehr dahinter als "ein" *überflüssiges* IC.
 
Wenn ich mir die letzten Seiten hier so anschaue sind es immer dieselben User die den Thread hier mit guten Beiträgen am Leben erhalten.

In diesem Sinne weiter so :bigok:
 
Hat jemand schon den Treiber für die X-Fi Nutzung auf aktuellen Gigabytes Boards getestet ?
Coolsysy hatte ja schon heute morgen nachgefragt, aber ist wohl untergegangen....
hier mal ein Link

Habe Heute das Board verbaut und dann die Treiber von der Gigabyte.com.tw Seite aufgespielt. In folgender Reihenfolge:

motherboard_driver_audio_realtek_azalia
motherboard_driver_audio_realtek_azalia_x-fi
motherboard_driver_audio_sound_blaster_x-fi_mb

Im Geräte Manager habe ich aber lediglich ein High Definition Audio Device gelistet. Und das hat einen Microsoft Treiber: vom 21.06.2006 ?

Im Startmenu finde ich 2x Create Audioconsole, die erste startet mit Fehlermeldung das kein Audio Gerät gefunden wurde. Die zweite startet mit einem Testversion Pop-Up und alle darin befindlichen Einstellungen haben null-Effekt.

Davon abgesehen habe ich ganz normal funktionierendes Audio :)
 
Sehr Hilfreicher Kommentar.

Ich brauche keine X-Fi Karte, ich habe eine Audigy rum liegen. Die hat mal 150DM gekostet und das war das letzte mal das ich den Creative Aktionären Geld gegeben habe.
 
Moin. Hab mal nen E5200 auf das Board geschnallt und bisschen gespielt. Sieht fürs erste gar nicht schlecht aus :bigok:



Und morgen wird weiter getestet. Die 4 GHz müssen fallen. Wird aber schwierig. Hab gelesen, dass die für alles über 3,5 sehr viel Spannung brauchen. Werden wohl mind. 1,4V sein müssen. Mal sehen was so geht
 
@ Afro, mach mal FSB Max test, das Board langweilt sich ja bei einem FSB von 300 ....
 
Meinen Q8200 bekomme ich kaum auf 7x460 Stabil.... das sind nur 10Mhz mehr als auf einem P5Q Deluxe was ich letztes Wochenende drin hatte.

Config
UD3P
Q8200
8GB RAM - 4x 2048 Corsair 8500C5D
vCore BIOS: 1.225 - vCore LOAD: 1.152
vTT BIOS: 1.340
vMCH BIOS: 1.340
vDIMM BIOS: 2.10
vPLL BIOS 1.57
LLC disabled, FSB LATCH 333, RAM 920Mhz 5-5-5-15, C1E Enabled, EIST disabled

Alles über 460er FSB bekomme ich nicht Prime Stabil. Mit 1.3vcore llc enabled, 1.40mch, 1.40vtt, 1.7pll komme ich bei FSB 500 noch gut ins Windows. Aber schon bei FSB 465 bekomme ich Large FFT nicht stabil.

Vermutlich ist der Q8200 einfach scheisse oder die 8GB sind dem Board zu viel. Was mich wundert, da Anandtech schrieb das sie mit 8GB und Quad keine Probleme hatten. Oder ich habe ein scheiss Board erwischt.

Übrigens ist es sehr nervig das es jetzt so viele Spannungen gibt die man Testen muss. Das war früher einfacher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Afro, mach mal FSB Max test, das Board langweilt sich ja bei einem FSB von 300 ....

jup, multi runter - fsb hoch ist die devise

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Meinen Q8200 bekomme ich kaum auf 7x460 Stabil.... das sind nur 10Mhz mehr als auf einem P5Q Deluxe was ich letztes Wochenende drin hatte.

Config
UD3P
Q8200
8GB RAM - 4x 2048 Corsair 8500C5D
vCore BIOS: 1.225 - vCore LOAD: 1.152
vTT BIOS: 1.340
vMCH BIOS: 1.340
vDIMM BIOS: 2.10
vPLL BIOS 1.57
LLC disabled, FSB LATCH 333, RAM 920Mhz 5-5-5-15, C1E Enabled, EIST disabled

Alles über 460er FSB bekomme ich nicht Prime Stabil. Mit 1.3vcore llc enabled, 1.40mch, 1.40vtt, 1.7pll komme ich bei FSB 500 noch gut ins Windows. Aber schon bei FSB 465 bekomme ich Large FFT nicht stabil.

Vermutlich ist der Q8200 einfach scheisse oder die 8GB sind dem Board zu viel. Was mich wundert, da Anandtech schrieb das sie mit 8GB und Quad keine Probleme hatten. Oder ich habe ein scheiss Board erwischt.

Übrigens ist es sehr nervig das es jetzt so viele Spannungen gibt die man Testen muss. Das war früher einfacher :)

die werte bei 500 fsb sind viel zu hoch und warum probierst du es nicht einfach mal mit 2 riegeln, dann weißt du ob die vollbestückung probs macht (was möglich ist). kann aber auch sein, daß die cpu einfach nicht so hoch geht vom fsb her.
 
Alles klar. Morgen wird der Multi getestet bei dem Prozi. Aber angeblich soll er sehr schlecht gehen. viele erreichen nicht mal die 350. Aber wie gesagt ich gebe mir dann mühe. Das Board macht das schon!!!:bigok:
 
@ Johnny, es sind die GTL`s ( CPU Ref / MCH Ref ) .

Hast du ET6 installiert ?

Die habe ich auf Auto stehen gelassen, ich meinte irgendwo gelesen zu haben das das UD3P die Automatisch mit hoch schraubt.
ET6 habe ich mir von der Gigabyte Website geladen und Installiert.

Ich hatte in ET6 zunächst vCore verändert weil ich sehen wollte ob das Tool wirklich im laufenden Betrieb die Spannungen ändern kann. Aber offensichtlich kann es das nicht.

Sobald ich eine Voltage ändere und den "Set" Button drücke, verschindet ALLES im Voltage Menu, Regler, Werte, Buttons... alles weg.
Ich muss ET6 dann neu-Starten damit ich die Voltage Regler wieder sehen kann.
Und die Voltage änderung wird offenbar auch nicht übernommen. Jedenfalls zeigt weder CPU-Z noch Speedfan die in ET6 geänderte vCore an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm, haste mal mehr als 2 stufen die v-core nach oben geschraubt ?

Poste mal Screen von ET6 ohne vorher was geändert zu haben .

Welches OS hast du ?
 
Vista Business x64, ja kann gut sein das ich mehr als zwei Stufen geregelt habe. Aber auch wenn ich nur 1 Schritt mache passiert es, gerade getestet.

ET6 gestartet:


Jetzt mach ich folgendes:
vCore um 1-Schritt nach oben
"Set" gedrückt.
in den Reiter "Frequency" gewechselt
wieder zurück nach "Voltage" gewechselt

und da ist dann nix mehr :)


Und wie gesagt, CPU-Z und Speedfan zeigen keinerlei veränderung beim vCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista x64, damit gabs immer Probleme, wenn die angezeigten Werte stimmen dann müssen die GTL`s angepasst werden .
 
Hoi :)

BIOS F8 und die ETune Version habe ich Heute von der Gigabyte Site geladen, die Setup.exe ist Version: 6 B09.0216.1. Nach meinen Infos die neuste :(

EDIT: Gibt es irgend eine möglichkeit die Settings aus dem BIOS zu exportieren ? Habe Leute gesehen die eine elendig lange Settings Liste in ihren Posts hatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey eine Frage hab ich da mal,ich werd das Mainboard auch bald haben denke ich mal,was haltet ihr davon mit dem EasyTune6 di e V-Core im Windows zu senken,also wenn man V-Core ausloten will ist das ja prakitisch,aber auch anratba?
 
So - nach langen Jahren des Kampfes "nein ich will kein Gigabunt" - bin ich jetzt nach Frust mit Asus (naja ...) und der Pleite von Abit doch mal bei meinem ersten Gigabyte gelandet.

Ist heut gekommen und natürlich gleich mal eingebaut und den Q9650 draufgeschnallt - aufm Asus lief der so mittelprächtig, hatte aber nochn paar andere Macken das Board. Grad mit ich am primeln und wollt alles für nen längeren Run über Nacht bei 9x450 vorbereiten - da fängts ausm Rechner an zu fiepen (während prime-small), hat das noch jemand mit dem UD3P? Laufstärke variiert etwas aber ich meine es käme eindeutig aus der Ecke CPU-Sockel.
Meine Radeon hat bisher noch nie gefiept ...

... ach und der Kühler auf der Northbridge wird ja schweineheiß ...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh